Vogelspinne

Diskutiere Vogelspinne im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Vogelspinnenfreunde, wir haben von einer Bekannten eine Vogelspinne übernommen, da sie dringend eine Unterbringungsmöglichkeit für das Tier...
  • Vogelspinne Beitrag #1
D

Danceres

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Vogelspinnenfreunde,

wir haben von einer Bekannten eine Vogelspinne übernommen, da sie dringend eine Unterbringungsmöglichkeit für das Tier gesucht hat. Leider konnte sie uns überhaupts nichts zu dem Tier sagen, weder Alter, Geschlecht noch um welche Art es sich handelt. Wir haben über das Internet und Büchern versucht herauszufinden um welche Art es sich handelt, sind bis jetzt aber noch nicht richtig weitergekommen (obwohl wir uns einbilden eine Grammostola erkannt zu haben). Eigentlich sind wir mehr auf Reptilien spezialisiert. Bevor wir entscheiden, wie es mit dem Tier weitergeht (sprich ob wir sie behalten können oder ob sie in geeignetere Hände muss) müssen wir ja erst mal was über sie wissen und wir hoffen, dass Ihr uns hier helfen könnt :blush:

Der Körper ist circa 8 Centimeter groß,sie ist sehr friedlich und überhaupt nicht aggressiv. Sie hält sich meistens auf dem Boden auf, allerdings klettert sie auch manchmal durch das Terrarium (Wände rauf und unter die Decke), sie versteckt sich überhaupt nicht (obwohl sie die Möglichkeit hätte) und hat noch keine Anstalten gemacht, eine Wohnhöhle zu graben.

IMG_4184.jpgIMG_4187.jpgIMG_4188.jpgIMG_4186.jpg

Leider hat sie mir nicht den Gefallen getan am Glas rauf zu laufen, so dass ich leider kein Bild von unten habe. Aber vielleicht kann uns jemand einen Tip geben?

Ich hoffe, jemand kann uns helfen :)

Viele Grüße
Melanie
 
  • Vogelspinne

Anzeige

  • Vogelspinne Beitrag #2
M

Michael97

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinne

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber sie sieht ein bisschen aus wie Acanthoscurria brocklehursti. Kann mich natürlich auch total irren:)
 
  • Vogelspinne Beitrag #3
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Vogelspinne

Eine brocklehursti ist das mit Sicherheit nicht.

Was es ist, wird schwer, schneller Bildvergleich brachte mich auf die Schnelle auf 5 Arten (Acanthoscurria chacoana, Brachypelma vagans, Grammostola iheringi, Lasiodora klugi, Lasiodora difficillis), die ist nicht ausschließen kann. und die Liste ist sicher nicht vollständig.

edith sagt 6 Arten, Sericopelma rubronitens...
 
  • Vogelspinne Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Vogelspinne

Ahoi!

Da von einer "friedlichen" VS die Rede war würde ich Acanthoscurria- und Lasiodora Arten ausschliessen und eher Richtung Brachypelma (Hybrid?) spekulieren, wobei man wirklich nicht vergessen darf dass die Artbestimmung anhand von Bildern sehr oft für den Arsch ist. Besser ist es einem Fachkundigen die nächste oder eine bereits vorhandene Exuvie zukommen zu lassen.

Grüsse!

Steffi

P.s.: @Danceres: kannst Du bitte ein Foto der VS neben einem Lineal posten? (ich schätze ihre KL auf 5cm :))
 
  • Vogelspinne Beitrag #5
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Vogelspinne

Wahrscheinlich Acanthoscurria spec.
alle oben genannten (bis auf die chacoana vielleicht) sind es sicher nicht.
 
  • Vogelspinne Beitrag #6
M

Michael97

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinne

Vielleicht ist es ein Hybrid aus Acanthoscurria Arten
 
  • Vogelspinne Beitrag #7
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Vogelspinne

Hallo,
ich würde auch auf Lasiodora klugi tippen (ich hatte mich mit der Art in letzter Zeit ziemlich beschäftigt, da sie auch zur engeren Wahl für die Börse in Ulm stand).
Aussehen, wandert durch's Terra, gräbt nicht, versteckt sich nicht, es gibt bestimmt auch friedliche.
Grüße, Karola
 
  • Vogelspinne Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Vogelspinne

Moin Karola,

jo das käme rein von der Optik her hin, allerdings ist diese Art normalerweise alles andere als "friedlich" wobei das natürlich im Auge des Betrachters liegt. :) Die TE sollte wirklich eine Exuvie bestimmen lassen.

Grüsse!

Steffi
 
  • Vogelspinne Beitrag #9
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Vogelspinne

Hi Steffi,
selbstverständlich ist die Bestimmung anhand der Exuvie der beste Weg!
Es sollte auch nur als kurzfristige, schnelle Hilfenstellung gedacht sein.
Grüße, Karola
 
  • Vogelspinne Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Vogelspinne

Hi Steffi,
selbstverständlich ist die Bestimmung anhand der Exuvie der beste Weg!
Es sollte auch nur als kurzfristige, schnelle Hilfenstellung gedacht sein.
Grüße, Karola

Wie hilfreich sind die bisherigen Aussagen Deiner Meinung nach für die TE?
Ist nicht böse gemeint aber die genannten Arten welche es EVTL. sein könnten, haben doch recht verschiedene Ansprüche.... ich persönlich würde es bevorzugen genau zu wissen welche Art ich pflege und würde lieber auf "schnelle Hilfestellungen" verzichten...aber natürlich ist das jedem selbst überlassen!

Grüsse!

Steffi
 
  • Vogelspinne Beitrag #11
T

TobiGH

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
1

AW: Vogelspinne

Also meine L. klugii ist echt friedlich, sie bomardiert und droht nicht, das Einzige was sie macht ist, wenn ich sprühe und mit dem Sprüharm mal einen Spinnfaden berühre, sie versucht ihn aus dem Terrarium zu drängen, aber ohne zu drohen oder zuzubeißen. Das habe ich bisher übrigens noch bei keiner Vogelspinne beobachtet. Als ob die Spinne konkret aber "höflich" sagen will "Geh bitte!" :) Einmal ist sie sogar aus dem Terrarium gekommen, da ging mir kurz die Pumpe :p
Naja, ich kenne mich aber leider garnicht mit Artenbezeichnungen aus, ich kann nur sagen dass sie meiner klugii sehr ähnlich sieht, wobei die Kniestreifen bei meiner wesentlich schwächer ausgeprägt sind und die Haare nicht so ein knalliges rot haben wie das von dem Tier auf dem Bild, aber das könnte ja auch individuell abhängig sein.

mfG Tobi
 
  • Vogelspinne Beitrag #12
D

Danceres

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne

Hallo zusammen,

erst mal entschuldigung, dass ich mich erst heute wieder melde. Vielen Dank für Eure ganzen Antworten. Wie ich ja schon sagte, sind wir mit Spinnen nicht so bewandert und ich hätte nicht damit gerechnet, dass sich die Tiere alle so ähnlich sind. Wir haben uns alle vorschläge angesehen und bei fast allen hätte ich gesagt "Ja, das ist sie". Tobi, was Du gesagt hast, ist bei unserer auch so. Wir haben etwas gesprüht und sie hat nur sanft versucht, den Eindringling wegzuschieben. Wir haben sie auch gefüttert, erst haben wir gedacht sie will nicht, haben uns umgedreht und als wir wieder hingesehen haben, war die Heuschrecke weg und haben nur noch die Hinterbeine rausgeschaut.

Das mit dem Foto und Lineal ist uns, glaube ich nicht so richtig gelungen. Auch wenn die Spinne das überhaupt nicht gestört hat, muss ich sagen, dass ich ziemlich Respekt vor ihr habe. Auch wenn die Fotos nicht so toll, stell ich Euch die noch mal rein:

IMG_4191.jpgIMG_4194.jpgIMG_4199.jpg

Klar, ist es am besten, wenn man die Tiere von einen Experten bestimmen würde, wenn man jemanden kennen würde...

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe....

Viele Grüße
Melanie
 
Thema:

Vogelspinne

Vogelspinne - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Bitte um Hilfe. Um welche Art Schildkröte handelt es sich hier?: Hallo liebe Foris, ich habe ein Problem. Ich habe eine Schildkröte gesehen in einem Aquarium (welches in einem Kindergarten steht), die meiner...
Argentinische Vogelspinne?: Hallo, mein Mann und ich waren im Oktober/November für vier Wochen in Argentinien unterwegs. Als wir eines Tages eine sehr kurvenreiche und...
Wasserschildkröte - Lebensverbesserung: Hallo zusammen, eine Arbeitskollegin hat mich gebeten, während ihres dreiwöchigen Urlaubs auf ihre Wasserschildkröte aufzupassen. Mache ich nun...
Oben