Was für eine Vogelspinne habe ich?

Diskutiere Was für eine Vogelspinne habe ich? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; hallo zusammen! ich bin gänzlich neu - sowohl vs als auch forenbeiträge betreffend. aber ich hoffe mir kann geholfen werden! ich bin nämlich...
  • Was für eine Vogelspinne habe ich? Beitrag #1
C

cede

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen!

ich bin gänzlich neu - sowohl vs als auch forenbeiträge betreffend. aber ich hoffe mir kann geholfen werden!

ich bin nämlich seit einigen wochen in besitz einer vs, von der ich weder weiß welcher art sie entstammt, noch ob er/sie m/w ist, geschweige denn weiß ich was über's alter. gerne würde ich mich mehr belesen, aber o.g. infos fehlen mir wie gesagt um mich nach speziellerer literatur umzusehen, als ein einfaches "vogelspinnen aus aller welt"-buch o.ä. durchzublättern.
ich habe die spinne von meinem ehemaligen mitbewohner übernommen. der wusste leider auch nicht mehr als "anfängermodell" und "anspruchslos". das reicht mir aber nicht ;) könntet ihr mir vielleicht anhand der fotos mit der bestimmung weiterhelfen. DSC_0709.jpgDSC_0731.jpg
von unten hab ich sie leider nicht drauf. sie klettert auch nicht die terrariumwände hinauf, wo man mal einen blick werfen könnte.. heißt das automatisch das sie eine bodenbewohnende vs ist? graben habe ich sie aber noch nicht gesehen.. selten krabbelt sie auch unter den stein. eher sitzt sie die ganze zeit auf dem trinkgefäß. ist das geschlecht eigentlich nur anhand der länge der epigastralfurche zu bestimmen? der körper ist ca 8cm lang. und was meint ihr zu der größe des terrariums? (B/H/T 30/20/30) DSC_0736.jpg mir scheint es winzig und ich würde ihr gern ein größeres besorgen. zumindest die grundfläche sollte größer sein!? wie ist es mit der reinigung des terrariums? ich würde die spinne gerne mal rausnehmen und eine grundreinigung vornehmen, da die scheiben schon sehr verkalkt sind vom feuchtigkeit einsprühen. und die erde würde ich gerne auch einmal komplett austauschen, da auch reste der heuschrecken drin liegen. habt ihr tips? auch zum rausnehmen der spinne? fertig geputzt würde ich dann gerne etwas "grünzeug" wie lebendes waldmoos und/oder pflanzen reinsetzen. gibt es spezielle grünpflanzen oder welche die gar nicht gehen?
wie oft wird eigentlich eine fütterung angesetzt? solange wie ich sie "kenne", hat sie ca 5 monate von meinem vorgänger nichts bekommen. jetzt habe ich ihr mal ein paar mittelgroße grillen gegeben, von denen sie auch 4 verputzt hat. wann sollte man wieder füttern? oder woran erkenne ich das sie womöglich "hunger" hat? ..ihr seht, ich bin der ober-laie =/
weiterhin hab ich neulich etwas beobachten können, was mir gänzlich komisch vorkam. die spinne "schubberte" sich mit dem rechten, hinteren bein am hinterleib, über eine stelle, die außergewöhnlich anders aussah als der rest des abdomen. ich bin nicht sicher ob es eines des unteren buchlungenpaares ist, worüber sie "gekratzt" hat?! DSC_0725.jpg es sah auch aus -wieder aus den augen eines laien- als würde sie sich putzen?! tun vs sowas? sie führte den fuß dann auch zu ihrem mund, bzw soweit ich das beobachten konnte zwischen ihre beißklauen. das wiederholte sie ein paar mal. auch sah es aus als würde sie sich putzen, als sie, wieder mit dem hinteren bein, zwischen dem großen spinnenwarzenpaar scheuerte. ein bißchen recherche führte mich dann zuerst auf den trip, dass sie sich evtl bald häuten wird?! da die stelle auch recht kahl wirkte und sie sich ein paar tage zuvor sehr zurückgezogen hatte, in den unterschlupf. jetzt ist aber seit tagen wieder alles wie gehabt und sie sitzt nach wie vor recht letargisch in den ecken ihres terrariums. oder gibt es bei spinnen sowas wie hautkrankheiten??
und wie empfindlich sind solche tiere auf erschütterungen? ihr terrarium steht momentan noch auf dem schreibtisch und der altbau-dielenboden ist doch recht wackelig..
noch ein letztes foto - bei der fütterung DSC_0687.jpg

vielleicht reicht das fürs erste und mir kann jemand ein wirklich gutes buch empfehlen, wo ich mich auch nochmal schlau machen kann. auch wie gesagt etwas eingeschränkter, was die art betrifft.

vielen dank aber schon mal an alle, die sich die zeit nehmen, mir fürs erste weiter zu helfen! :)

cede
 
  • Was für eine Vogelspinne habe ich? Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Was für eine Vogelspinne habe ich?

Ahoi!

Deine Spinne ist wahrscheinlich eine weibliche Brachypelma albopilosum.

Grüsse!

Steffi
 
  • Was für eine Vogelspinne habe ich? Beitrag #3
C

cede

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für eine Vogelspinne habe ich?

aha! :) danke. woran machst du das fest? und auch das geschlecht..?!
 
  • Was für eine Vogelspinne habe ich? Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Was für eine Vogelspinne habe ich?

aha! :) danke. woran machst du das fest? und auch das geschlecht..?!

Ich pflege diese Art selbst seit vielen Jahren. Eine VS anhand von Bildern zu bestimmen ist eine heikle Angelegenheit, aber in diesem Falle lehne ich mich aus dem Fenster und behaupte dass sowohl die Kräuselung der Haare, als auch Farbe, Größe und Körperform sicher auf ein weibliches Tier dieser Art hindeuten.
Tips zur Haltung und zur Einrichtung des Terrariums etc. findest Du hier im "Brachypelma" bzw. "Terrarien" Forum. Hier kannst Du ein paar Bilder mit Deinem Tier vergleichen.:http://www.arachnophilia.de/forum/brachypelma/19267-brachypelma-albopilosum.html

Grüsse!

Steffi
 
  • Was für eine Vogelspinne habe ich? Beitrag #5
C

cede

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für eine Vogelspinne habe ich?

danke!! werd ich mich mal durchstöbern! :)

- - - Aktualisiert - - -

gibt es vielleicht fürs erste weitere nützliche tips? habe mir jetzt 3 bücher bestellt die aber erst in über einer woche ankommen. wollte aber jetzt am wochenende das terrarium sauber machen.

bin dankbar für jede antwort :)
 
  • Was für eine Vogelspinne habe ich? Beitrag #6
C

cede

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für eine Vogelspinne habe ich?

hallo nochmal.

ich habe mich jetz nochmal belesen und war auch auf einer messe. wo mir gesagt wurde, dass es sich auch um eine grammostola rosea handeln könnte.. was meint ihr? und was mach ich wenn sie keine futtertiere annimmt? wieder aus dem terrarium nehmen? sie fühlt sich nämlich ganz offensichtlich gestört von den 2 hüpfern und macht drohgebärden, was sie sonst NIE macht.. =/

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was für eine Vogelspinne habe ich? Beitrag #8
C

cede

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für eine Vogelspinne habe ich?

aha, ja, stimmt, so leicht gewellt :)
ich habe gerade eine der grillen wieder aus dem terrarium nehmen müssen, weil sie an den beinen der spinne genagt hat!!! kann das sein?! sie war total hartnäkig und ließ sich auch nur schwer abschütteln.. fressen will die spinne aber offensichtlich überhaupt nicht. wobei sie nur noch ihre klauen hätten reinjagen brauchen, sie saßen schon darunter!! ich hab ja keine ahnung..., aber könnte sie womöglich verletzt sein?
 
  • Was für eine Vogelspinne habe ich? Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Was für eine Vogelspinne habe ich?

Hi!

Vielleicht steht eine Häutung an. Dass Du das Futter erstmal raus genommen hast war gut. Warte einfach mal ein paar Tage ab.

Grüsse!

Steffi
 
  • Was für eine Vogelspinne habe ich? Beitrag #10
B

BigBen29

Gast

AW: Was für eine Vogelspinne habe ich?

Hi Cede

Kannst du mal ein Bild von der Spinne machen und hochladen?

Gruß Benny
 
  • Was für eine Vogelspinne habe ich? Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Was für eine Vogelspinne habe ich?

Moin Ben,

ich bezweifel ehrlich gesagt dass sich die VS in nur 8 Tagen großartig verändert hat.... ausser dass ihr Abdomen evtl. etwas runder und dunkler ist als auf den Bildern im Beitrag #1... ^^

Grüsse!

Steffi
 
  • Was für eine Vogelspinne habe ich? Beitrag #12
B

BigBen29

Gast

AW: Was für eine Vogelspinne habe ich?

Hi Steffi

Wenn ich mich auf das Bild beziehe wo man die B. albopilosum dorsal sieht von vor 8 Tagen würde ich nicht auf eine Häutung schließen.

Aber mal angenommen man würde das Tier jeden Tag Füttern und das Tier würde es auch immer annehmen dann würde sie in 8 Tagen einiges an Masse zulegen und es könnte zu einer Häutung kommen oder aber sie hat die Nase voll und sie will einfach nichts mehr.


Gruß Benny
 
  • Was für eine Vogelspinne habe ich? Beitrag #13
C

cede

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für eine Vogelspinne habe ich?

danke an steffi! ich werd's beobachten!

benny, schau doch mal ganz oben an den anfang dieses themas, da sind ganz viele bilder ;)

- - - Aktualisiert - - -

danke an steffi! ich werd's beobachten!

benny, schau doch mal ganz oben an den anfang dieses themas, da sind ganz viele bilder ;)


oh da hatte ich wohl schon was übersehen.. :blush: also gefressen hatte sie das letzte mal vor 5 wochen oder so.. und davor hatte sie ein halbes jahr oder so gar nichts. veränderungen hab ich seitdem nicht sonderlich festgestellt.
 
  • Was für eine Vogelspinne habe ich? Beitrag #14
M

Mike86

Beiträge
179
Punkte Reaktionen
6

AW: Was für eine Vogelspinne habe ich?

Hallo Cede,

bei der Steffi bist du wirklich gut aufgehoben ;)
Mit dem Fressen brauchst du dir keine Sorgen machen, solange das Verhältnis von Carapax und Abdomen nicht wirklich unter 1:1 gehen sollte.
Probier es einfach in ein paar Tagen wieder und falls sie die Beute wirklich nicht annimmt, dann einfach raus damit und einfach Woche für Woche wieder probieren :)
ließ dich ein wenig ein und viele Fragen, werden beantwortet, aber finde es sehr lobenswert, dass du sie aufgenommen hast und ihr nun ein nahezu artgerechtes Leben bieten möchtest...ich hoffe auch, dass sie nicht all zu alt schon ist und dir noch lange Freude bringen wird.
Sei gegrüßt und viel Erfolg mit der Guten und halt uns auf m Laufenden

Micha
 
Thema:

Was für eine Vogelspinne habe ich?

Was für eine Vogelspinne habe ich? - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?: Hallo, ich bin relativ neu im Hobby. Derzeit habe ich 2 kleine Slings (G. pulchra und C. versicolor). Ich habe aus Langeweile auch schon...
Neues Terrarium für B.albopilosum: Hallo, nachdem die Pflanzen in meinem aktuellen B.albopilosum Terrarium gerade nacheinander eingehen und die Erde das Wasser nicht mehr aufnehmen...
B.emilia Terrarium ein paar Fragen: Hallo zusammen, ich war bis vor einigen Jahren noch im Besitz von 4 Vogelspinne und das circa 17Jahre. Vor 3Jahren wurde mein Sohn geboren und es...
Oben