Cyriocosmus spec. Peru "Rio Nanay" oder doch C. sellatus?

Diskutiere Cyriocosmus spec. Peru "Rio Nanay" oder doch C. sellatus? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo liebe Spinnenfreunde, vor kurzem habe ich in einer Tierhandlung folgende Zwergvogelspinne gekauft: Sie wurde mir als "Cyriocomsums spec...
  • Cyriocosmus spec. Peru "Rio Nanay" oder doch C. sellatus? Beitrag #1
Joleii

Joleii

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnenfreunde,
vor kurzem habe ich in einer Tierhandlung folgende Zwergvogelspinne gekauft:



Sie wurde mir als "Cyriocomsums spec. "orange" (DNZ)" verkauft. Aufgrund meiner Online-Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es höchst wahrscheinlich Cyriocosmus spec. Peru "Rio Nanay" sein könnte, aber auch mit Cyriocosmus sellatus hat sie große Ähnlichkeit. Nun ist die Frage: wie unterscheidet man die beiden Arten? Oder ist das hier möglicherweise eine völlig andere Art?

Bei meinem "Böhnchen" sind der Carapax und auch das Herzchen auf dem Opisthosoma glänzend kupferfarben, falls das auf dem Foto noch nicht genug heraus kommt. Ich würde gerne noch weitere Fotos machen, hatte aber Glück, sie überhaupt erwischen zu können. Die Kleine ist sehr scheu und kam nur heraus, weil sie sich vor kurzem gehäutet hatte und hungrig war. Sie ist sehr gefräßig, kann ich sagen. Sie hat nun geschätzte 1,5 cm Körperlänge.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! :)
 
  • Cyriocosmus spec. Peru "Rio Nanay" oder doch C. sellatus? Beitrag #2
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Cyriocosmus spec. Peru "Rio Nanay" oder doch C. sellatus?

Du hast eine Pn. Grüße
 
  • Cyriocosmus spec. Peru "Rio Nanay" oder doch C. sellatus? Beitrag #3
G

Gast12056

Gast

AW: Cyriocosmus spec. Peru "Rio Nanay" oder doch C. sellatus?

und noch eine ;)

LG
 
  • Cyriocosmus spec. Peru "Rio Nanay" oder doch C. sellatus? Beitrag #4
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Cyriocosmus spec. Peru "Rio Nanay" oder doch C. sellatus?

Hatte Deine Pn auch mit H und W zu tun?
 
  • Cyriocosmus spec. Peru "Rio Nanay" oder doch C. sellatus? Beitrag #5
G

Gast12056

Gast

AW: Cyriocosmus spec. Peru "Rio Nanay" oder doch C. sellatus?

ja und war ein Verweis auf eine Diskussion in einem anderen Forum, darum habe ich es nicht hier rein geschrieben. Wusste nicht, ob sowas hier erwünscht ist...
 
  • Cyriocosmus spec. Peru "Rio Nanay" oder doch C. sellatus? Beitrag #6
Joleii

Joleii

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriocosmus spec. Peru "Rio Nanay" oder doch C. sellatus?

Hallo ihr beiden, vielen Dank für die PMs!
Auf den anderen Forumslink war ich bei meinen Nachforschungen bereits gestoßen und der hat mich auch darauf gebracht, dass es wohl eine Cyriocosmus spec. Peru "Rio Nanay" ist. Ich hatte lediglich die Vermutung, dass es vielleicht doch eine C. sellatus sein könnte, weil ich mir nicht sicher bin, ob es diese Art immernoch nicht als Nachzucht im Handel gibt oder ob sich da mittlerweile etwas geändert hat (sind immerhin ca. 3 Jahre vergangen). Außerdem habe ich die Befürchtung, dass es vielleicht auch ein Hybrid sein könnte, weil es ein Tierhandlungskauf war und eben nicht genau gekennzeichnet :/
Ich habe mir nochmal ein Vergleichsbild angeschaut und meine zu erkennen, dass C. sellatus eher glänzend schwarze Beine hat, während die Rio Nanay doch eher matt und mehr behaart ist. Aber das kann natürlich auch nur Zufall sein und von den Lichtverhältnissen auf dem Foto her rühren oder so...
Jedenfalls habe ich mal eine email geschrieben, auf die Antwort bin ich sehr gespannt.
 
  • Cyriocosmus spec. Peru "Rio Nanay" oder doch C. sellatus? Beitrag #7
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Cyriocosmus spec. Peru "Rio Nanay" oder doch C. sellatus?

C.sellatus gibt es als NZ. Vielleicht nicht im Handel, aber auf Börsen. Hab ja selbst welche von genanntem Herren gekauft.
 
  • Cyriocosmus spec. Peru "Rio Nanay" oder doch C. sellatus? Beitrag #8
Joleii

Joleii

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriocosmus spec. Peru "Rio Nanay" oder doch C. sellatus?

Ich hab hier mal noch ein Foto, wo das Kupferfarben am Carapax mehr zu Geltung kommt:


Ist es denn wahrscheinlich, dass C. sellatus-Nachzuchten bereits in Tierhandlungen gelandet sind? Ich würde es bisher noch wie gesagt nicht komplett ausschließen, dass mein Böhnchen vielleicht doch eine sellatus ist, finde es aber eigenartig, dass diese dann als Cyriocosmus spec. "orange" bezeichnet wurde.
Ich meine, in ein paar Jahren sehe ich ja, wie groß das Tierchen wird und dann sollte es mehr oder minder klar sein, aber so lange wollte ich natürlich erstmal nicht warten ^^
 
  • Cyriocosmus spec. Peru "Rio Nanay" oder doch C. sellatus? Beitrag #9
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Cyriocosmus spec. Peru "Rio Nanay" oder doch C. sellatus?

Tiere werden oft unter falschem Artnamen oder mit einem Fantasienamen verkauft. Deswegen gibt es bei manchen Gattungen zum Teil heftige Diskussionen. Oder es kommen Tiere in den Handel, die nicht näher bestimmt wurden und von denen man eben nur den Herkunftsort kennt. Daher dann die Zusätze sp. "Rio madre" oder was weiß ich was. Wie kommst Du eigentlich auf Hybriden?
 
  • Cyriocosmus spec. Peru "Rio Nanay" oder doch C. sellatus? Beitrag #10
G

Gast12056

Gast

AW: Cyriocosmus spec. Peru "Rio Nanay" oder doch C. sellatus?

du könntest ja auch einfach erstmal abwarten und schauen, wie groß das Tier wird ;)
 
  • Cyriocosmus spec. Peru "Rio Nanay" oder doch C. sellatus? Beitrag #11
Joleii

Joleii

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriocosmus spec. Peru "Rio Nanay" oder doch C. sellatus?

Wie kommst Du eigentlich auf Hybriden?
Die Sprache darauf kam in dem Thread eines anderen Forums, der mir per PM verlinkt wurde. Es ging um die teilweise falsche Benennung von Spiderlingen aus Nachzuchten, die eigentlich Cyriocosmus spec. Peru "Rio Nanay" waren, aber wohl fälschlicherweise als C. sellatus gelabelt wurden. Der Thread war aber von 2009, dementsprechend... also, ich würde es nicht komplett ausschließen, dass es Hybriden schon gibt. Natürlich hoffe ich es nicht.

- - - Aktualisiert - - -

So, ich wurde nun aufgeklärt, dass es sich bei den im Handel als Cyriocosmus spec. "orange" verkauften Tieren um Cyriocosmus spec. Peru "Rio Nanay" handelt :)
Vom Verhalten her passt das auch zu meiner Spinne, denn C. sellatus soll aggressiver auf Störung reagieren, während meine sich wenn dann eher zurückzieht.
Eine frohe Botschaft: bald soll Cyriocosmus spec. Peru "Rio Nanay" einen richtigen Artnamen bekommen! Ich bin gespannt, wie dieser lauten wird.:party:
 
  • Cyriocosmus spec. Peru "Rio Nanay" oder doch C. sellatus? Beitrag #12
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Cyriocosmus spec. Peru "Rio Nanay" oder doch C. sellatus?

Dann war der Tipp scheinbar gut :D.
Kannst Du mir den Link bitte auch mal per PN schicken? Auch wenn ich mir relativ sicher bin, welches Thema in welchem Forum gemeint ist.

Danke & Grüße
 
  • Cyriocosmus spec. Peru "Rio Nanay" oder doch C. sellatus? Beitrag #13
Joleii

Joleii

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Cyriocosmus spec. Peru "Rio Nanay" oder doch C. sellatus?

Kein Problem, schon geschehen! :3
 
Thema:

Cyriocosmus spec. Peru "Rio Nanay" oder doch C. sellatus?

Oben