Ist das eine Grammostola rosea

Diskutiere Ist das eine Grammostola rosea im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hi, ich bin neu hier im Forum und heisse Thomas. Ich habe eine Vogelspinne aus einer Hobbyauflösung übernommen. Man konnte mir leider nicht...
  • Ist das eine Grammostola rosea Beitrag #1
S

semmeling

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi,

ich bin neu hier im Forum und heisse Thomas.

Ich habe eine Vogelspinne aus einer Hobbyauflösung übernommen. Man konnte mir leider nicht sagen was für eine Art sie ist, nur das es eine Bodenbewohnende ist.
Vor einer Woche hatt sie sich gehäutet, und nun würde ich gerne wissen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege das es eine Grammostola Rosea ist.

Sie hatt momentan eine Körperlänge von 3-3,5 cm und eine Beinspannweite von ca 12 cm und soll ca 2,5-3 Jahre alt sein
Ich halte sie in einem 30x30 Terrarium mit 15cm Bodengrund aus Walderde, die Luftfeuchtigkeit liegt immer zwischen 55% und 65% und die Temperatur Nacht 19-20° und am Tag 23-24°.

Sollte ich die Temperatur noch um 1-2 ° senken wenn es eine Grammostola ist wegen der Winterruhe oder passt das so?

Die Spinne sitzt den ganzen Tag in ihrer Höhle und Nachts kommt sie raus und setzt sich vor ihre Höhle in der hoffnung das was fressbares vorbei kommt, ansonsten ist sie nicht Aktiv, was ja ein Zeichen sein sollte dass sie sich wohl fühlt wenn sie nicht dauernd durchs Terrarium rennt?
http://www.arachnophilia.de/forum/members/semmeling-albums-bilder-picture37627-img-0051.jpg
http://www.arachnophilia.de/forum/members/semmeling-albums-bilder-picture37626-img-0049.jpg
http://www.arachnophilia.de/forum/members/semmeling-albums-bilder-picture37625-img-0048.jpg
http://www.arachnophilia.de/forum/members/semmeling-albums-bilder-picture37624-img-0047.jpg
http://www.arachnophilia.de/forum/members/semmeling-albums-bilder-picture37623-img-0046.jpg
http://www.arachnophilia.de/forum/members/semmeling-albums-bilder-picture37622-img-0044.jpg
Danke schon mal im vorraus für eure Antworten

Lg Thomas
 
  • Ist das eine Grammostola rosea Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Ist das eine Grammostola rosea

Hi,

definitiv keine G.rosea. Vermutlich auch kein Tier der Gattung Grammostola.

LG
 
  • Ist das eine Grammostola rosea Beitrag #3
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Ist das eine Grammostola rosea

Warum sind die Haare vorne auf dem Hinterleib abgeschubbert? Oder ist das ne helle Behaarung? *Brille putz*
 
  • Ist das eine Grammostola rosea Beitrag #4
S

semmeling

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das eine Grammostola rosea

Die Haare sind tatsächlich norne auf dem hinterleib abgeschrubbt, was mich auch ziemlich verwundert, kann ich mir nicht erklären
 
  • Ist das eine Grammostola rosea Beitrag #5
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Ist das eine Grammostola rosea

Die Haare sind tatsächlich norne auf dem hinterleib abgeschrubbt, was mich auch ziemlich verwundert, kann ich mir nicht erklären

Hallo,

war das schon direkt nach der Häutung so?

Gruß
Willy
 
  • Ist das eine Grammostola rosea Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: Ist das eine Grammostola rosea

Hi,
definitiv keine G.rosea. Vermutlich auch kein Tier der Gattung Grammostola.
LG

ich sag´ grammostola pulchripes..
schau´ mal genau hin, man sieht die gellben ringe an den beinen und die rötlich längere behaarung am ophistosoma..
dass das tier vorne kahl ist, find´ ich allerdings auch bissl komisch.. :confused:
 
  • Ist das eine Grammostola rosea Beitrag #7
S

semmeling

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das eine Grammostola rosea

Hallo,

war das schon direkt nach der Häutung so?

Gruß
Willy

hi, ja das war direkt nach der Häutung so, naja, zumindest als ich sie das erste mal gesehen hab, die ist ja 2 wochen in der höhle gehockt ohne rauszukommen. Ich denk die hatt ihre Höhle Tapeziert. Aber es ist wirklich komisch das das am vorderen Teil ist, hab das noch nie gesehen oder davon gehört.

Gruß Thomas
 
  • Ist das eine Grammostola rosea Beitrag #8
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Ist das eine Grammostola rosea

Das ist keine Grammostola. Weder rosea noch pulchripes.
 
  • Ist das eine Grammostola rosea Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Ist das eine Grammostola rosea

Das ist keine Grammostola. Weder rosea noch pulchripes.

doch!!! da leg´ ich meine hand ins feuer..
schau doch mal genauer hin, ich hatte doch hier den lebendigen beweis sitzen..
meine juvenile g.pulchripes sieht/sah bei einfallendem licht identisch aus..

das ist ´ne pulchripes.. 100 pro..

(auf bild 2 und 5 des te springen dich die längeren rötlichen haare auf dem ophistosoma doch förmlich an.. genau wie die (zugegebenermaßen bissl blassen..) ringe an den beinen..)

edit:
schau mal, hier ist meine damals nach der häutung:
http://www.arachnophilia.de/forum/grammostola/26863-grammostola-pulchra-immer-dicker-2.html

beitrag 18, 3.bild.. die könnten geschwister sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das eine Grammostola rosea Beitrag #10
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Ist das eine Grammostola rosea

Tja, der Experte hat gesprochen......

Es handelt sich auch nicht um eine pulchripes!
 
  • Ist das eine Grammostola rosea Beitrag #11
Batman2

Batman2

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
3

AW: Ist das eine Grammostola rosea

Ja man das ist keine pulchripes...habe seit 10 Jahren hier eine G.pulchripes und so sah sie nie aus und so sieht sie auch jetzt nicht aus.

Grüße
 
  • Ist das eine Grammostola rosea Beitrag #12
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Ist das eine Grammostola rosea

Die fehlenden Haare sehen nach einem Häutungsfehler aus.

Das Grammostola (auch pulchripes) nicht zum Kreis der Verdächtigen zählt wurde ja schon gesagt.
Bei einem Tier dieser Gattung, mit ca. 3 cm KL, sollte man auf dem hinteren, noch behaarten Teil des Abdomens ein Reizhaarfeld erkennen können.

Vor einer Woche hatt sie sich gehäutet, ...
Ist die Exuvie noch vorhanden?
 
  • Ist das eine Grammostola rosea Beitrag #13
B

BenM

Gast

AW: Ist das eine Grammostola rosea

Tja, der Experte hat gesprochen......

Es handelt sich auch nicht um eine pulchripes!

dann sprich du doch mal, anstatt hier nur alles zu verneinen..
bist doch sonst auch nicht so zaghaft..
 
  • Ist das eine Grammostola rosea Beitrag #14
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Ist das eine Grammostola rosea

Ich verneine nicht alles, sondern schliesse Gattungen anhand diverser Merkmale aus!
Warum es nicht sein kann, hat ja *E* oben erklärt.
Ich lege mich erst dann auf eine Gattung oder gar Art fest, wenn ich mir auch 100% sicher bin (von wegen "lege meine Hand ins Feuer", "100 pro") und das ist anhand dieser Fotos nicht möglich.
 
  • Ist das eine Grammostola rosea Beitrag #15
S

semmeling

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das eine Grammostola rosea

Die fehlenden Haare sehen nach einem Häutungsfehler aus.

Das Grammostola (auch pulchripes) nicht zum Kreis der Verdächtigen zählt wurde ja schon gesagt.
Bei einem Tier dieser Gattung, mit ca. 3 cm KL, sollte man auf dem hinteren, noch behaarten Teil des Abdomens ein Reizhaarfeld erkennen können.


Ist die Exuvie noch vorhanden?

Hi,
nein die Exuvie ist leider nicht mehr vorhanden.
Also G. Pulchripes würde ich auch mal ausschließen. Ich dachte an Roesa weil der Prosoma im licht leicht Rosa schimmert. Aber Rosea wurde ja auch schon ausgeschlossen. Ich hab jetzt schon hunderte bilder bei Google verglichen und mir gehen langsam echt die Ideean aus in welche richtung ich noch suchen soll. Auch im Buch Vogelspinnen:Herkunft - Pflege - Arten von Peter Klaas hab ich keine Spinne gefunden die so aussieht wie meine.
 
  • Ist das eine Grammostola rosea Beitrag #16
B

BigBen29

Gast

AW: Ist das eine Grammostola rosea

Hi zusammen

Das was mir jetzt einfallen würde wäre Brachypelma vagans. (nur so ne Idee)

Hier mal unsere: Brachypelma vagans (2).jpg



Gruß Benny
 
Thema:

Ist das eine Grammostola rosea

Ist das eine Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Testudo Kleinmanni- Ägyptische Landschildkröten: Hallo liebe Gemeinde, Meine Freundin und ich möchten seit Jahren Landschildkröten halten, da wir aber keinen Garten haben, kommt nur eine...
Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Oben