G. rosea ja/nein?

Diskutiere G. rosea ja/nein? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Klasse, freut mich, dass Du etwas herausgefunden hast, was der Wissenschaft schon seit fast hundert Jahren bekannt ist. Und von "abschließend"...
  • G. rosea ja/nein? Beitrag #81
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: G. rosea ja/nein?

Ja ich habe mittlerweile den passenden Beitrag dazu gelesen.
Also abschließend kann man sagen, dass das einzige wirklich ausschlaggebende Detail die Stridulationsorgane sind, die man so ohne Weiteres nicht erkennen kann.

Klasse, freut mich, dass Du etwas herausgefunden hast, was der Wissenschaft schon seit fast hundert Jahren bekannt ist. Und von "abschließend" würde ich absehen, denn gerade bei Grammostola spp. wird es über kurz oder lang neue Erkenntnisse geben.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. rosea ja/nein? Beitrag #82
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: G. rosea ja/nein?

Klasse, freut mich, dass Du etwas herausgefunden hast, was der Wissenschaft schon seit über hundert Jahren bekannt ist. Und von "abschließend" würde ich absehen, denn gerade bei Grammostola spp. wird es über kurz oder lang neue Erkenntnisse geben.

Grüße

Moin!
Von welchem - der Wissenschaft seit über 100 Jahren bekannten Teil - sprichst Du?

Grüsse!

Steffi
 
  • G. rosea ja/nein? Beitrag #83
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: G. rosea ja/nein?

Hoppla, sollte fast 100 Jahren heißen.... Und ich rede von der wissenschaftlichen Beschreibung von Mello-Leitao bei G.porteri.
Scheinbar scheint diese Tatsache auch nicht in den Kopf von Laien zu gehen, dass beide Arten bereits beschrieben sind und das heute herrschende Chaos
nur mit der Skrupellosigkeit eines chilenischen Exporteurs in den 80er Jahren zusammenhängt.
 
  • G. rosea ja/nein? Beitrag #84
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: G. rosea ja/nein?

Scheinbar scheint diese Tatsache auch nicht in den Kopf von Laien zu gehen, dass beide Arten bereits beschrieben sind und das heute herrschende Chaos

Moin Schlafsofa,

wen genau betitelst Du grade als "Laien"?

Grüsse!

Steffi
 
  • G. rosea ja/nein? Beitrag #86
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: G. rosea ja/nein?

Suchst Du einen Grund für eine Verwarnung?

Grüße

Blödsinn! Ich stelle eine einfache Frage. (hast Du so ein schlechtes Gewissen - oder was soll diese seltsame Gegenfrage?)

Grüsse!

Steffi
 
  • G. rosea ja/nein? Beitrag #87
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: G. rosea ja/nein?

:giggle:

Ich meine damit niemand Bestimmtes, sondern allgemein formuliert.

Grüße

PS: Wehe ich bekomme jetzt eine auf den Deckel wegen Beleidigung der Allgemeinheit......
 
  • G. rosea ja/nein? Beitrag #88
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: G. rosea ja/nein?

:giggle:

Ich meine damit niemand Bestimmtes, sondern allgemein formuliert.

Grüße

PS: Wehe ich bekomme jetzt eine auf den Deckel wegen Beleidigung der Allgemeinheit......

Ok - ok scheisse, aber Du hast mich durchschaut.... ich werde jetzt die ganze Nacht lang die Forenregeln durchlesen - und dann nochmal! Gott ist mein Zeuge - ICH FINDE WAS UND DANN BIST DU DRAN! -.-
Wärst Du evtl. bis dahin so lieb, den Beitrag von Mello-Leitao zu verlinken?<= für die "Laien" hier und natürlich auch für die die es interessiert. Dankö! :)

Grüsse!

Steffi
 
  • G. rosea ja/nein? Beitrag #89
N

Nanomite

Gast

AW: G. rosea ja/nein?

Klasse, freut mich, dass Du etwas herausgefunden hast, was der Wissenschaft schon seit fast hundert Jahren bekannt ist. Und von "abschließend" würde ich absehen, denn gerade bei Grammostola spp. wird es über kurz oder lang neue Erkenntnisse geben.

Grüße

Oh tatsächlich? Wieso hat es dann lange 8 Seiten und Stunden der Recherche gedauert bis ich genau diese Antwort gefunden habe???
Und wieso hast du Schlauberger mich nicht sofort aufgeklärt, statt zu warten bis ich irgendwas schreibe und du mich wieder auf deine typisch unfreundliche, herablassende Art korrigieren kannst?

Scheinbar ist es ja doch nicht ganz so einfach. Vorallem widersprechen sich einige Menschen, wo sie nur können.
Jeder sagt was anderes und überall sind Typen dabei, die behaupten, dass nur ihre Meinung richtig sei: da gehörst du ja wohl auch zu.
Da ist es wohl nicht verwunderlich, dass ich am Ende vollkommen verwirrt bin.

Denn bisher wurden die beiden Arten (vorallem in diesem Forum) nur anhand der Farben "bestimmt". Ich habe gezielt danach gesucht und es werden ja oft diese niedlichen Vergleichsbilder gezeigt a la "Schau, das links ist G. porteri und das rechts ist G.rosea"...
Ja toll, zwei Seiten später heißt es: Die Farbe ist kein eindeutiges Merkmal.
Dann wieder: Also rot sind ja nur die G. rosea...

Man ey, entscheidet euch...

Kannst du meine Spinne mit Bestimmheit bestimmen, ja oder nein?
Wenn nein, dann enthalte dich... dein blödes Geseusel brauche ich echt nicht.
Wenn ja, komm vorbei, schau sie dir an und ich mach dir nen Tee als Dankeschön.

Schöne Grüße...
 
  • G. rosea ja/nein? Beitrag #90
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: G. rosea ja/nein?

Man muss die Kirche auch ein wenig im Dorf lassen.

Wenn Du zwei Tiere unterschiedlicher Art hast, die direkt nebeneinander sitzen und die ein versierter Halter als Art X und Art Y einer Gattung angibt, so kann man den optischen Unterscheidungsmerkmalen schon ein wenig Glauben schenken. Allerdings sind viele Tiere hier auf sehr schlechten Fotos abgebildet, so dass es schwierig ist, eine Art einzugrenzen.

Meine Meinung muss und kann nicht immer richtig sein, deswegen auch mein Verweis, dass sich bei Grammostola spp. bald was tun wird.

Und wieso solltest Du total verwirrt sein, Du mußt doch für Dich entscheiden, was Du machst und welches Tier Du da sitzen hast. Soooo schwierig ist das nun auch nicht.

Spinne bestimmen, ja. Eindeutig anhand des Bildes nicht. Da würde ich nur mal so in Richtung G.rosea tendieren.

Ich hoffe, das war nicht zuviel "blödes Geseusel" ;)

Grüße
 
  • G. rosea ja/nein? Beitrag #91
N

Nanomite

Gast

AW: G. rosea ja/nein?

Ja siehste, geht doch.

Scheinbar bist du nur nett, wenn man dich mal angefaucht hat.

Das ist schon richtig. Ich kann bei stark gefärbten Tieren auch sehen, ob es eine G. rosea oder eine G. porteri ist.
Oder zumindest eine Tendenz abgeben.

Bei meiner ist das aber nicht so einfach. Und wie gesagt kamen die Zweifel nicht von mir, sondern von jemand anderes, der die Bilder meiner Paarung gesehen hat und sah, dass das Mädel mit Blitz grau wirkte.

So sind bei mir erst Zweifel entstanden. Vorher war für mich alles tutti, hatte die Tiere ja auch als G. rosea gekauft...

Verwirrung entstand erst im Nachhinein.

Und nein, diesmal hast du nicht geseuselt. Hier, kriegst n Keks ;)

Liebe Grüße :)
 
  • G. rosea ja/nein? Beitrag #92
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: G. rosea ja/nein?

Warum holst du dir nicht einfach andere Tiere zum Verpaaren? :D
 
  • G. rosea ja/nein? Beitrag #93
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: G. rosea ja/nein?

Mich hätte es auch gewundert, wenn Peter bei dem Thema eine eindeutigen Aussage gemacht hätte.
Was den "Kollegen" betrifft, wird es sich aller Wahrscheinlich nach um Pedro Avaria handeln. Mir dem habe ich Samstag noch in Hamm über chilenische VS und deren Importe gesprochen. Den kannst du auch selbst kontaktieren. Er beantwortet als Fachmann und absoluter Kenner der Habitate gerne Frage zu den Tieren.
Hier mal ein Link wo seine Kontaktdaten stehen:
Grammostola rosea,
 
  • G. rosea ja/nein? Beitrag #94
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: G. rosea ja/nein?

Klasse, freut mich, dass Du etwas herausgefunden hast, was der Wissenschaft schon seit fast hundert Jahren bekannt ist. [...]
Und ich rede von der wissenschaftlichen Beschreibung von Mello-Leitao bei G.porteri.

Dann hat Mello-Leitao also diesen Unterschied beschrieben und porteri mit rosea verglichen?
 
  • G. rosea ja/nein? Beitrag #95
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: G. rosea ja/nein?

Dann hat Mello-Leitao also diesen Unterschied beschrieben und porteri mit rosea verglichen?

Nö, er hat aber meines Wissens nach G.porteri so beschrieben, dass sie von G.rosea unterschieden werden kann.
 
  • G. rosea ja/nein? Beitrag #96
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: G. rosea ja/nein?

Auf welcher Quelle, bzw. auf welcher der mit rosea synonymisierten Arten beruht dann dieser Unterschied?
 
  • G. rosea ja/nein? Beitrag #97
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: G. rosea ja/nein?

War evtl. etwas kompliziert formuliert. Deshalb stell ich die Frage nochmal anders.

In welcher "wissenschaftlichen Beschreibung" sind Merkmale von "rosea" dokumentiert, anhand derer man einen belastbaren Unterschied zu der Beschreibung von Mello-Leitao ableiten könnte?
 
Thema:

G. rosea ja/nein?

G. rosea ja/nein? - Ähnliche Themen

G. rosea oder G. porteri / Hilfe nähe Köln gesucht: Hallo liebe Forenmitglieder. :hi: Vor kurzem haben wir uns unsere erste Spinne zugelegt. Der Vorbesitzer sagte uns das es sich um eine G. Rosea...
G. rosea zu ängstlich?: Hallo zusammen, zur Vorgeschichte: ich habe mir vor gut einer Woche eine G. rosea aus der Tierhandlung geholt (ich weiss vermutlich WF usw.)...
G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe...: hallo! zunächst sorry fürs erstellen zweier threads zur gleichen zeit, aber ich wollte die themen gerne voneinander trennen. kurz zur...
Oben