G. rosea ja/nein?

Diskutiere G. rosea ja/nein? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, Eigentlich wollte ich nur noch still mitlesen, nachdem mein Vorstellungsthread vollgespammt wurde, aber ich habe ein Problem, das ich...
  • G. rosea ja/nein? Beitrag #1
N

Nanomite

Gast
Hallo,

Eigentlich wollte ich nur noch still mitlesen, nachdem mein Vorstellungsthread vollgespammt wurde, aber ich habe ein Problem, das ich klären möchte.
Ich habe meine Spinne hier als G. rosea vorgestellt. Das wurde auch nie dementiert. Da ich mittlerweile auch ein Männchen der Art habe, konnte ich die beiden miteinander vergleichen.
Sie hat keinen schimmernden Carapax wie er. Bei normalem Licht ist sie rotbraun. Dass er wesentlich pinker ist als sie, ist mir gleich aufgefallen.
Ich dachte aber zuerst, dass es eben eine natürliche Farbvarianz ist.

Da auch in drei Foren plus diverser FB-Gruppen niemand meine "Art" dementiert habe, ging ich also wirklich davon aus, dass es eine G. rosea ist. Ich habe oft gesehen, wie falsche Artangaben sofort korrigiert wurden.
Auf direktes Nachfragen habe ich bisher eher schwammige Antworten erhalten.

Als ich nun beide zusammenließ, konnte man sie direkt nebeneinander sehen. Ich habe sie aus Sicherheitsgründen nicht gestört. Als ich Fotos mit Blitz machte, sah man den Unterschied am Computer ganz deutlich.

Mit Blitz wirkt sie nämlich eher grau. Nun habe ich Bedenken, ob sie vllt. doch eine verkappte G. porteri ist.
Sollte dem so sein und sie einen Kokon bauen, werde ich diesen entfernen und nicht schlüpfen lassen.

Nun will ich aber Sicherheit. Ich habe bereits diverse Erkennungsmerkmale genannt bekommen aber keines davon ist bei ihr eindeutig.
Deshalb bitte ich euch um Hilfe. Auf eine Exuvie bei ihr kann ich nämlich lange warten. Bei ihrer Körpergröße wird das nicht mehr so häufig vorkommen.

Ich habe nur ein Foto, wo man ihre Farbe wirklich sehr gut sieht, aber da sitzt sie auf meiner Hand, deswegen nehme ich das nicht.

Hier die Fotos:

Und ich betone nochmal: Sie ist in natura kein bisschen grau. Wirklich einheitlich rotbraun!

Sie:




Er:


Beide:






LG
Nanomite
 
  • G. rosea ja/nein? Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: G. rosea ja/nein?

Hallo,

Eigentlich wollte ich nur noch still mitlesen, nachdem mein Vorstellungsthread vollgespammt wurde, aber ich habe ein Problem, das ich klären möchte.

Deinen Vorstellungsthread habe ich mir gerade einmal angesehen, aber anstatt Spam lese ich dort eher Tips zum Wohle Deines Tieres...

Für mich ist anhand von Fotos nicht eindeutig ersichtlich was Dein weibliches Tier nun ist.
Das männliche Tier würde ich persönlich definitiv als G.rosea betiteln, das weibliche Tier könnte eine andere Grammostola sein.

Ich verstehe nur nicht, warum Du die Tiere bei offensichtlichen Zweifen an der Artzugehörigkeit trotzdem zusammenlässt; einen eventuell entstehenden Kokon zu entfernen ist eine Möglichkeit, aber sicherlich war das nicht die beste.
 
  • G. rosea ja/nein? Beitrag #3
N

Nanomite

Gast

AW: G. rosea ja/nein?

Hi,

Wenn dort nur wertvolle Tipps standen, frage ich mich, warum er gesperrt wurde... Oo

Bis zur Verpaarung war ich mir sicher, was ich habe.
Die Zweifel kamen erst, nachdem ich die Fotos am Computer gesehen habe.
Denn wie mehrfach betont: In natura ist sie nicht so hell.

Das Weibchen ist ein WF, den ich übernommen habe.

Ich wollte einen Beitrag zur Nachzucht von G. rosea leisten, damit eben nicht mehr so viele WF importiert werden. Ich habe sie auch nur genommen, weil sie sonst wer weiß wo gelandet wäre. Und wie ich auch sagte, werde ich den Kokon nicht brüten lassen, wenn es womöglich keine gesunden Tiere werden.
Daher finde ich deine Vorwürfe unangebracht, denn wie du siehst, habe ich alle bisherigen Tips umgesetzt.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G. rosea ja/nein? Beitrag #4
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: G. rosea ja/nein?

Wenn dort nur wertvolle Tipps standen, frage ich mich, warum er gesperrt wurde... Oo

Kann man nachlesen. Damit es aufgrund der letzten drei, vier abgegebenen Postings nicht zu anschließendem rumgeflame kommt, da die Stimmung grad am hochkochen war.
Das schließt jedoch nicht die vier vorhergehenden Seiten mit ein, in denen es wunderbar freundlich mit einigen Tips für Dich und Deine Spinne zuging.

Wie jetzt, Du zweifelst aufgrund der Qualität/Farbauflösung von Fotos, wenn Du die Tiere live vor Dir sitzen hast? (und schenkst den Bildern insofern mehr Beachtung?)
Ein besseres Hilfsmittel als gutes Tageslicht und die Tiere direkt nebeneinander gibt es doch nicht.
Mach 10 verschiedene Fotos eines Tieres mit unterschiedlichem Hinter/Untergrund und Lichtverhältnissen, und Du kriegst mindestens 6 verschiedene Farbqualitäten raus.

Daher finde ich deine Vorwürfe unangebracht.
Bist Du ein klein wenig kritikfähig? Dann lerne, dass nicht alles was jemand (freundlich) sagt, der eine andere Meinung hat, gegen Dich persönlich geht.

Ich hätte das eben nicht gemacht und mir erstmal eindeutig bestätigen lassen (und das nicht anhand von Fotos sondern von jemand erfahrenem, der die Tiere "in echt" begutachtet hat) ob die Tiere zusammenpassen oder nicht, bevor ich sie zusammensetze um einen Beitrag zur Nachzucht von G.rosea zu leisten.
 
  • G. rosea ja/nein? Beitrag #5
N

Nanomite

Gast

AW: G. rosea ja/nein?

Kann man nachlesen. Damit es aufgrund der letzten drei, vier abgegebenen Postings nicht zu anschließendem rumgeflame kommt, da die Stimmung grad am hochkochen war.
Das schließt jedoch nicht die vier vorhergehenden Seiten mit ein, in denen es wunderbar freundlich mit einigen Tips für Dich und Deine Spinne zuging.

Das habe ich doch gesagt. Mein Thread wurde vollgespammt/geflamt, weshalb er geschlossen wurde.
Das ist aber auch nur eine Nebenbeibemerkung gewesen und tut nichts zu Sache.

Wie jetzt, Du zweifelst aufgrund der Qualität/Farbauflösung von Fotos, wenn Du die Tiere live vor Dir sitzen hast? (und schenkst den Bildern insofern mehr Beachtung?)
Ein besseres Hilfsmittel als gutes Tageslicht und die Tiere direkt nebeneinander gibt es doch nicht.
Mach 10 verschiedene Fotos eines Tieres mit unterschiedlichem Hinter/Untergrund und Lichtverhältnissen, und Du kriegst mindestens 6 verschiedene Farbqualitäten raus.

Demnach sind meine Zweifel also unbegründet?
Ist es falsch Zweifel aus dem Weg räumen zu wollen? Dann kann der Thread sofort geschlossen werden.

Bist Du ein klein wenig kritikfähig? Dann lerne, dass nicht alles was jemand (freundlich) sagt, der eine andere Meinung hat, gegen Dich persönlich geht.

Ich bin sehr wohl kritikfähig. Aber das scheinst du nicht zu sehen.
Ich habe jede Kritik bisher angenommen und umgesetzt, oder etwa nicht?
Habe ich weniger freundlich geantwortet? War ich unkooperativ?

Du hast nur die Reihenfolge verdreht und überlesen, was ich dazu geschrieben habe. Nämlich: ich habe sie verpaart, Fotos gemacht und anschließend die Unterschiede festgestellt (aufgrund der versch. Farbschläge unter Blitzeinfluss).

Du hast behauptet, ich hätte Zweifel an der Art gehabt und sie DANN zusammen gelassen.

Das ist ein Unterschied und somit habe ich deine Kritik nicht angenommen, weil es einfach nicht zutraf.
Ich bin einfach nur penibel. Das ist alles.

Ich hätte das eben nicht gemacht und mir erstmal eindeutig bestätigen lassen (und das nicht anhand von Fotos sondern von jemand erfahrenem, der die Tiere "in echt" begutachtet hat) ob die Tiere zusammenpassen oder nicht, bevor ich sie zusammensetze um einen Beitrag zur Nachzucht von G.rosea zu leisten.

Du lässt also alle deine Tiere vorher begutachten bevor du sie verpaarst? Auch wenn erstmal keine Zweifel vorhanden sind?

Und Leute, die sich WIRKLICH auskennen, sind nicht soo einfach zu finden. In meiner Umgebung ist mir niemand bekannt.

Um aufs Thema zurückzukommen: Es ist also nicht deutlich erkennbar, welche Art es ist?
Jemand anderes eine Meinung?

LG
 
  • G. rosea ja/nein? Beitrag #7
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: G. rosea ja/nein?

Hallo Nanomite,

Du legst jedes Wort auf die Goldwaage, schreibst sehr viel, aber am Ende dreht sich alles im Kreis.

Bevor man eine Zucht startet, sollte man sich hinsichtlich der Art sicher sein. Bei einigen Arten ist das nicht so ganz einfach; eine sichere Fotobestimmung sogar ausgeschlossen. Hierzu gehört m.E. G. rosea. Wenn Du also absolute Sicherheit haben willst, kommst Du um eine fachkundige Bestimmung vor Ort nicht herum.

Gruß
Willy
 
  • G. rosea ja/nein? Beitrag #8
N

Nanomite

Gast

AW: G. rosea ja/nein?

@Belphe

Den Thread kenne ich aber der hilft mir nicht weiter. Meine Spinne sieht weder wie die eine, noch wie die andere aus.

@Willy

Auf die Goldwaage? Wenn jemand etwas behauptet, dass nicht stimmt, darf man das doch wohl richtig stellen, oder?
Ich schreibe nur so viel, weil sehr viel drumherum diskutiert wird (über das wie und warum).

Da hast du Recht, aber auch dir muss ich nochmal sagen: Ich war mir sicher, bis ich die Fotos mit Blitz gesehen habe.
Ich versteh nicht Recht, was daran so schwierig zu verstehen ist.
Wäre ich mir vorher nicht sicher gewesen, hätte ich sie nicht zusammengelassen.
In Natura ist der Unterschied nämlich nicht so extrem.

Aber das Thema ist hiermit erledigt, denn das führt ja offensichtlich zu keinem sicheren Ergebnis.
Ich werde mir jemanden suchen, der sich die Spinne anschaut.

Kann geschlossen werden.

LG
 
  • G. rosea ja/nein? Beitrag #9
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: G. rosea ja/nein?

Bildbestimmungen von G.rosea/porteri sind für die Katz.Egal wer behauptet das ers kann.
Ist das Tier in Natura rötlich ist es G.rosea ist es das nicht kann es beides sein.
Sicherheit bringt nur die Untersuchung einer Exuvie.
 
  • G. rosea ja/nein? Beitrag #10
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: G. rosea ja/nein?

Sie hat keinen schimmernden Carapax wie er. Bei normalem Licht ist sie rotbraun. Dass er wesentlich pinker ist als sie, ist mir gleich aufgefallen.
Ich dachte aber zuerst, dass es eben eine natürliche Farbvarianz ist.

Genau das habe ich eben gelesen, und genau davon bin ich ausgegangen. Du schreibst doch selbst dass Dir aufgefallen ist dass das Männchen anders aussieht als das Weibchen.
Und da stand erstmal nichts von Fotos und das liest sich auch nicht so, als wäre Dir der Unterschied nur anhand der Bilder aufgefallen.

Und darauf bezog sich auch mein Hinweis, dass ich nichts willkürlich zusammen ins Terrarium setze zum verpaaren, wenn ich gar nicht sicher weiß um was es sich handelt.
Sowas macht man normalerweise nicht, vor allem nicht, wenn man sich der Problematik was gewisse Arten/Gattungen betrifft, bewusst ist.

Du lässt also alle deine Tiere vorher begutachten bevor du sie verpaarst? Auch wenn erstmal keine Zweifel vorhanden sind?

Kommt mal ganz maßgeblich drauf an, WAS ich verpaaren möchte. Bei gewissen Arten (und da zähle ich Grammostola rosea/porteri eindeutig dazu) sehe ich das als (m)ein Verantwortungsbewusstsein, die Finger wegzulassen, wenn ich nicht Gefahr laufen möchte, irgendeinen Mischmasch zu produzieren.

Es waren ja ganz offenbar Zweifel vorhanden, Du schreibst doch selbst dass Dir ein Farbunterschied direkt aufgefallen ist...
 
  • G. rosea ja/nein? Beitrag #11
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: G. rosea ja/nein?

Bis zur Verpaarung war ich mir sicher, was ich habe.
Die Zweifel kamen erst, nachdem ich die Fotos am Computer gesehen habe.

vs

Ich habe mal ne Frage: Da dieses Thema ja oft hier aufkommt: Wie kann man sicher sein, dass es sich bei seinen Tieren wirklich um G. rosea handelt und nicht um G. porteri? Ich habe heute einen Bock bekommen und wollte evtl. auch mal einen Versuch wagen sie zu verpaaren aber ich möchte nicht, dass sich nachher herausstellt, dass er oder sie garkeine Rosea ist :D
(hier).

lg
 
  • G. rosea ja/nein? Beitrag #12
N

Nanomite

Gast

AW: G. rosea ja/nein?

Richtig und mir wurde über diverse Kanäle mitgeteilt, dass die rotbraune Färbung nur die Rosea hat, auch wenn ihr Carapax nicht schimmert. Dass die Tiere nicht identisch aussehen in einer Art ist ja logisch. Es gibt immer phänotypische Variationen. Und da man mir die Haltungsbedingungen erläuterte und ich ja dort schon Fotos hatte, war für mich klar, dass es wirklich eine Rosea ist.

Die Zweifel kamen nun erst hervor wegen der Fotos.
 
  • G. rosea ja/nein? Beitrag #13
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: G. rosea ja/nein?

Mal ganz ehrlich, warum verpaart man zwei Tiere, wenn man sich ihrer Artzugehörigkeit nicht sicher ist?
Warum verpaart man die Tiere gerade jetzt, wenn man die Haltungsbedingungen erläutert bekam?

Achja, sehen Tiere nicht identisch aus? Wo ist Deine Defintionsbasis dafür?

Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Ich wollte einen Beitrag zur Nachzucht von G. rosea leisten, damit eben nicht mehr so viele WF importiert werden. Ich habe sie auch nur genommen, weil sie sonst wer weiß wo gelandet wäre. Und wie ich auch sagte, werde ich den Kokon nicht brüten lassen, wenn es womöglich keine gesunden Tiere werden.
Daher finde ich deine Vorwürfe unangebracht, denn wie du siehst, habe ich alle bisherigen Tips umgesetzt.
LG

Solche "Beiträge" sollte man den Leuten überlassen, die sich ihrer Sache sicher sind. Du bist Dir ja noch nicht mal über die einfachsten Begrifflichkeiten sicher.
Wie kann ein poikilothermes Tier brüten?

Und es sind keine Vorwürfe, es ist einfach Tatsache, dass zuviele Leute meinen, sie züchten mal wild drauf los, ohne Ahnung zu haben. Die Tiere kommen dann in den Verkauf,
und schon hat man das Dilemma.
 
  • G. rosea ja/nein? Beitrag #14
N

Nanomite

Gast

AW: G. rosea ja/nein?

Achja, sehen Tiere nicht identisch aus? Wo ist Deine Defintionsbasis dafür?

Das nennt man phänotypische Variabilität. Vogelspinnen sind die Unterschiede sicher geringer als bei anderen Tieren aber auch hier vorhanden.
Nicht jede G. rosea sieht genauso aus wie die andere. Manche sind etwas mehr pink, andere eher rot.
Wenn ich mir hier Fotos von den Tieren anschaue, sehe ich immer minimale Farbunterschiede oder Unterschiede in der Behaarungsdichte etc...
Jedes Tier ist ein Individuum oder nicht?

Solche "Beiträge" sollte man den Leuten überlassen, die sich ihrer Sache sicher sind. Du bist Dir ja noch nicht mal über die einfachsten Begrifflichkeiten sicher. Wie kann ein poikilothermes Tier brüten?

Du bist dir da scheinbar genauso wenig sicher. Und wenn du schon mit Fachbegriffen gegenüber einer Biologiestudentin rumwirfst, solltest du erstmal googlen.
Der Begriff "Brüten" hat nichts mit poikilotherm oder homoiotherm zu tun.
Dabei geht es nur um das Bewachen (und teils Wärmen) von Eiern. Es gibt sowohl poikilotherme, als auch homoiotherme Tiere, die dies tun.
Das benutzt man bei Reptilien und Insekten, ebenso wie bei Vögeln. Bei allen spricht man beim Nachwuchs von "Brut".

Wenn es dich beruhigt, dann sage ich ab sofort: Das Entwickeln der Eier...
 
  • G. rosea ja/nein? Beitrag #15
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: G. rosea ja/nein?

Dabei geht es nur um das Bewachen (und teils Wärmen) von Eiern.

Bist Du Dir sicher dass brüten nicht tatsächlich bedeutet, dass sich die Eier mittels Wärme der Elterntiere entwickeln? Mit der Bewachung hat das weniger zu tun.
Ohne Wärme kein brüten.
Und wechselwarme Tiere können das nicht.
 
  • G. rosea ja/nein? Beitrag #16
N

Nanomite

Gast

AW: G. rosea ja/nein?

Ja ich bin mir sicher. Brüten hat mehrere Bedeutungen.
Das Warmhalten der Eier spielt nur bei Vögeln eine Rolle (eben weil sie gleichwarm sind).

Bei Schlangen und Insekten heißt es genauso, auch wenn diese die Eier nicht wärmen.
Aber hier gibt es auch Unterschiede:
Manche Tiere legen die Eier und überlassen sie sich selbst (einige Schlangen), andere beschützen sie und sorgen sich teils auch noch nach dem Schlupf um sie (Krokodile z.B.). Vögel sind bei der Brutpflege nur das berühmteste Beispiel.

Da Vogelspinnenmütter ihren Kokon schützen und die Jungtiere so lange tolerieren bis sie selbstständig werden kann man auch hier von "Brut" sprechen.

Das kann man aber auch online nachschlagen.
 
  • G. rosea ja/nein? Beitrag #17
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: G. rosea ja/nein?

Bei Schlangen und Insekten heißt es genauso, auch wenn diese die Eier nicht wärmen.

Gibt es hierzu Quellen?

Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass es bei Tieren, die bspw.ihre Eier in die warme Erde legen, NICHT brüten heißt, ebensowenig wie bei Insekten oder Spinnen.
Ein Tier, welches seine Eier nicht durch selbst erzeugte Körperwärme ausbrütet/zur Entwicklung bringt (und hierbei wäre es egal um welches Tier es sich handelt), brütet nicht.
 
  • G. rosea ja/nein? Beitrag #18
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: G. rosea ja/nein?

Das kann man aber auch online nachschlagen.

Hi,

wir sind doch hier "online" und wenn Du weisst wo genau man das "nachschlagen" kann wäre es nett wenn Du mitteilst wo (oder es verlinkst). Du erwartest dass man Dir hier Fragen beantwortet und Dir hilft, bei einer Frage an Dich verweist Du allerdings aufs Internet OHNE zu helfen. Auf DEINE Antwort wäre ich gespannt würde man Dir hier Deine Fragen auf diese Art beantworten.... das nur mal so...
Zum Thema "brüten" habe ich noch vor ein paar Tagen einen Artikel über Taranteln gelesen indem mehrfach die Bezeichnung "Brutpflege" fiel, von daher gehe ich davon aus dass die Bezeichnung korrekt und nicht nur "Umgangssprache" wie "Bock" o.ä. ist.(der Bericht war wenn ich nicht irre von R. Foelix)

Grüsse!

Steffi
 
  • G. rosea ja/nein? Beitrag #19
N

Nanomite

Gast

AW: G. rosea ja/nein?

Ich habe die Frage doch bereits beantwortet!?
Meine Professorin hat es uns so beigebracht (das reicht mir als Quelle, denn die Frau ist unglaublich kompetent und mit Leib und Seele Biologin) und ich konnte es auf folgenden Seiten auch nochmals bestätigt sehen:

Gibt man das Wort "Brutpflege" ein, findet man ganz oben Wikipedia: Klick mich

Hier nochmal im Bezug auf Spinnen:

Spinnenarten mit aufwändig hergestellten Eikokons verlassen diese meist nach dem Bau. Hier muss der Kokon viele Schutzfunktionen übernehmen, vor allem den vor Fressfeinden und Brutparasiten. Viele Spinnenarten betreiben jedoch Brutpflege. In den meisten Fällen bleibt das Weibchen auf dem Eikokon sitzen und umgibt sich und den Kokon mit einem schützenden Gespinstsack (Brutgespinst). Andere Arten tragen ihren Kokon mit sich herum. Bei den Wolfspinnen (Lycosidae) werden auch die Jungtiere nach dem Schlupf noch einige Tage auf dem Körper der Mutter herumgetragen.

Oder hier:

Vogelspinnen betreiben Brutpflege. Das Weibchen bewacht den Kokon und verteidigt ihn gegen Angreifer. Der Kokon wird immer so gelagert, dass optimale Bedingungen fuer die Eier bestehen.

oder oder oder...

Brutpflege betreiben = brüten

Dass sich das nur auf Vögel zum Wärmen der Eier bezieht ist ganz einfach eine Halbwahrheit, die aber sehr verbreitet ist, weil sie meistens nur in diesem Zusammenhang genutzt wird.
 
  • G. rosea ja/nein? Beitrag #20
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: G. rosea ja/nein?

Brutpflege betreiben = brüten

Brüten = brüten = warmhalten
Brutpflege = Brutpflege = Pflege und Schutz

Bei Vögeln,brüten und Brutpflege die Elternvögel,bei Krokodilen,Schildkröten usw. brüten das umgebende Substrat,Brutpflege die Mutter zumindest bei Krokodilen dann.
 
Thema:

G. rosea ja/nein?

G. rosea ja/nein? - Ähnliche Themen

G. rosea oder G. porteri / Hilfe nähe Köln gesucht: Hallo liebe Forenmitglieder. :hi: Vor kurzem haben wir uns unsere erste Spinne zugelegt. Der Vorbesitzer sagte uns das es sich um eine G. Rosea...
G. rosea zu ängstlich?: Hallo zusammen, zur Vorgeschichte: ich habe mir vor gut einer Woche eine G. rosea aus der Tierhandlung geholt (ich weiss vermutlich WF usw.)...
G. rosea/porteri, nur noch mal der korrektheit zur liebe...: hallo! zunächst sorry fürs erstellen zweier threads zur gleichen zeit, aber ich wollte die themen gerne voneinander trennen. kurz zur...
Oben