Hilfe bei Artenbestimmung

Diskutiere Hilfe bei Artenbestimmung im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, ich habe vor ein paar Tagen von einem Kumpel eine Vogelspinne mit Terrarium bekommen. Er hat sie wiederum von einem Bekannten, dem sie...
  • Hilfe bei Artenbestimmung Beitrag #1
V

Viewsloo

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen von einem Kumpel eine Vogelspinne mit Terrarium bekommen.
Er hat sie wiederum von einem Bekannten, dem sie wohl nicht spannend genug war und sie einfach mal eben die Toilette runterspülen wollte.
Mein Kumpel konnte ebenfalls nicht viel mit ihr anfangen und kam daher auf mich zurück, da ich bereits einige Arten besitze und mich relativ gut auskenne.

Ganz so groß ist mein Fachwissen dann aber doch nicht und jetzt habe ich Probleme die Art zu bestimmen.
Ein Foto ist als Anhang dabei. Das Tier ist jetzt ca. 7-8 cm groß und würde kaum auf meine Hand passen. Außerdem gehe ich davon aus das es ein Weibchen ist und kurz vor der Häutung steht.
Man hat mir gesagt das die Spinne in den letzten Wochen ziemlich blass geworden, ist woraus ich die bevorstehende Häutung schließe.

Wäre um Mithilfe sehr dankbar :)
 

Anhänge

  • 13122012042.jpg
    13122012042.jpg
    144 KB · Aufrufe: 82
  • Hilfe bei Artenbestimmung Beitrag #2
MiTa70

MiTa70

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe bei Artenbestimmung

Hallo,

bin jetzt nicht grad der Experte aber ich würde mal auf Brachypelma albopilosum tippen...... sieht meinr sehr ähnlich.....
 
  • Hilfe bei Artenbestimmung Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Hilfe bei Artenbestimmung

Entschuldige, aber dieses Tier mit Brachypelma albopilosum zu vergleichen wäre in Etwa, wie einen Pudel mit einem Dobermann zu verwechseln.

M.m.n. könnte es sich um Theraphosa oder Pamphobeteus handeln. Sicher meldet sich aber noch jemand zu Wort, der von diesen Arten mehr Ahnung hat und demnach auch eine bessere Auskunft geben kann, um was es sich handeln könnte.
 
  • Hilfe bei Artenbestimmung Beitrag #4
F

Fancy3

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
3

AW: Hilfe bei Artenbestimmung

Wäre dies ein Ratespiel würde ich tippen: Pamphobeteus spec. machala
 
  • Hilfe bei Artenbestimmung Beitrag #5
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Hilfe bei Artenbestimmung

Es ist eine Pamphobeteus (s. Augenmaske).
Man kann zwar einige Arten aus Kolumbien (z.B. fortis) oder Peru (z.B. "antinous") ausschließen, mehr aber auch nicht.
 
  • Hilfe bei Artenbestimmung Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hilfe bei Artenbestimmung

Wäre dies ein Ratespiel würde ich sagen Theraphosa stirmi.
 
  • Hilfe bei Artenbestimmung Beitrag #7
V

Viewsloo

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe bei Artenbestimmung

Also es scheint tatsächlich eine Pamphobeteus spec. zu sein. Die Augenmaske stimmt mit allen bekannten Bildern über ein und auch die Farbe scheint identisch. Danke schon mal für alle Antworten. Hat mir auf jeden Fall geholfen. :)
 
  • Hilfe bei Artenbestimmung Beitrag #8
MiTa70

MiTa70

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe bei Artenbestimmung

Ok, jetzt will ich es aber genau wissen, hab immer mehr den Verdacht dass meine Spinne die mir als
Brachypelma albopilosum verkauft wurde keine ist. Bilder gibts noch keine guten da sie noch dabei ist sich einzugewöhnen aber hier ein
Video beim Einsetzen ins Terra....

sorry dass ich diesen Thread jetzt etwas missbrauche....
 
  • Hilfe bei Artenbestimmung Beitrag #9
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Hilfe bei Artenbestimmung

Ok, jetzt will ich es aber genau wissen, hab immer mehr den Verdacht dass meine Spinne die mir als
Brachypelma albopilosum verkauft wurde keine ist.

Hallo,

das ist ganz sicher keine B. albopilosum.

Gruß
Willy
 
  • Hilfe bei Artenbestimmung Beitrag #10
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Hilfe bei Artenbestimmung

Moin Micha,

das Tier im Vid. ist keine B. albopilosum.

Grüsse!

Steffi
 
  • Hilfe bei Artenbestimmung Beitrag #11
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Hilfe bei Artenbestimmung

...und auch die Farbe scheint identisch.

Farbe ist kein besonders gutes Merkmal, besonders bei Pamphobeteus. Ändert aber nichts an der Gattung.


Die vermeintliche Brachypelma hat offensichtlich nichtmal Reizhaare, dafür aber verdickte Tib IV und wird wahrscheinlich eine der div. Hysterocrates sein.
 
  • Hilfe bei Artenbestimmung Beitrag #12
MiTa70

MiTa70

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe bei Artenbestimmung

Oh man wat ne Kacke.... So ist es wenn man selbst noch kein Plan hat... Mit nem Fisch wär mir das garantiert nicht passiert.... :D
Ok aber mal im Ernst, könnt ihr mir helfen die Art zu bestimmen? Will schon wissen was in meinem Terra so fleißig gräbt und arbeitet.
Also eins ist sicher, sie gehört zu den Bombadierspinnen, denn dazu hat sie beim rausfangen mal angesetzt.....
 
  • Hilfe bei Artenbestimmung Beitrag #13
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Hilfe bei Artenbestimmung

Ok aber mal im Ernst, könnt ihr mir helfen die Art zu bestimmen? Will schon wissen was in meinem Terra so fleißig gräbt und arbeitet.
Also eins ist sicher, sie gehört zu den Bombadierspinnen, denn dazu hat sie beim rausfangen mal angesetzt.....

Brennhaare sehe ich da aber keine. Mach' doch mal gute Fotos, damit man vielleicht wenigstens die Gattung bestimmen kann.

Gruß
Willy
 
  • Hilfe bei Artenbestimmung Beitrag #14
MiTa70

MiTa70

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Hilfe bei Artenbestimmung

Ok, hab einen ersten Tip erhalten: Hysterocrates gigas.... könnte hinhauen was ich bis jetzt so an Bildern dazu angesehen hab.... Da hätt ich mir ja was ins Haus
geholt...... :eek:

- - - Aktualisiert - - -

Brennhaare sehe ich da aber keine. Mach' doch mal gute Fotos, damit man vielleicht wenigstens die Gattung bestimmen kann.

Gruß
Willy
Mit Fotos machen ist einfach gesagt... die ist meistens in ihrer Höhle....
 
  • Hilfe bei Artenbestimmung Beitrag #16
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Hilfe bei Artenbestimmung

  • Hilfe bei Artenbestimmung Beitrag #18
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Hilfe bei Artenbestimmung

Oh man wat ne Kacke.... So ist es wenn man selbst noch kein Plan hat... Mit nem Fisch wär mir das garantiert nicht passiert.... :D
Ok aber mal im Ernst, könnt ihr mir helfen die Art zu bestimmen? Will schon wissen was in meinem Terra so fleißig gräbt und arbeitet.
Also eins ist sicher, sie gehört zu den Bombadierspinnen, denn dazu hat sie beim rausfangen mal angesetzt.....

Hm,frag doch mal die Person,von welchem du die Spinne her hast.:wondering:
Da sie dir ja als B.albopilosum verkauft wurde,solltest du ja einen Herkunftsnachweis erhalten haben,da steht ja Telefonnummer oder ähnliche Kontaktmöglichkeit mit drauf.

Gruß,katrin
 
  • Hilfe bei Artenbestimmung Beitrag #19
S

stef_

Beiträge
194
Punkte Reaktionen
8

AW: Hilfe bei Artenbestimmung

@Mita besorg dir gleich mal ne Regentonne oder zumindest einen Haplotank!
 
Thema:

Hilfe bei Artenbestimmung

Hilfe bei Artenbestimmung - Ähnliche Themen

Bestimmung einer Art gesucht: Hallo zusammen, ich habe mich im Forum angemeldet, weil ich hoffe, jemand von euch kann mir bei der Bestimmung einer Vogelspinnenart helfen. Ich...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben