Euathlus/Paraphysa spec. Männchen, wer weiß mehr?

Diskutiere Euathlus/Paraphysa spec. Männchen, wer weiß mehr? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen! Hier ist mein geradezu zwergenhaftes Männchen von Euathlus/Paraphysa spec. (Über der Frage nach diesen beiden Gattungen gab es ja...
  • Euathlus/Paraphysa spec. Männchen, wer weiß mehr? Beitrag #1
Svart

Svart

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen!
Hier ist mein geradezu zwergenhaftes Männchen von Euathlus/Paraphysa spec. (Über der Frage nach diesen beiden Gattungen gab es ja dieser Tage schon das ein oder andere Fragezeichen...)
Erhalten habe ich das Tier vor gut 2 Jahren von einer Bekannten als noch sehr kleine Spinne (bei Arten die recht klein bleiben und noch dazu so langsam wachsen wie diese Chilenen frag ich mich, ob ich überhaupt von "Sling" hätte sprechen können).
Sie stammt aus dem Bestand von Pedro Avaria, die Elterntiere wurden von ihm importiert. Allerdings konnte der kleine nicht richtig bestimmt werden. (Soll wohl mal ausgebüchst sein) Die Dose war jedenfalls beschriftet mit "Euathlus spec. Talca".
Da ich nun nach der Reifehäutung mit Herrn Avaria in dieser Sache Kontakt aufgenommen habe, bislang aber keine Antwort erhielt, wollte ich mal das Forum befragen.
Ich würde den kleinen gerne verpaaren, allerdings nicht ohne Bestimmung, denn ich möchte keine Hybrigen produzieren. Meine bekannte hat zwar adulte Weibchen von gleicher Quelle, hält meinen "Bock" allerdings für eine E. spec. fire!
Was sagt ihr?

PS: Entschuldigt die mittelmäßigen Fotos, ich habe leider nur eine Digicam und keine Spiegel-Reflex. Je nach Belichtung siehts immer etwas anders aus. Besonders der Grünschimmer ist hier nicht so intensiv wie unter natürlichem Licht.

CIMG9170(s).jpg
CIMG9183.jpgCIMG9133.jpg
 
  • Euathlus/Paraphysa spec. Männchen, wer weiß mehr? Beitrag #2
Schlafsofa

Schlafsofa

Beiträge
748
Punkte Reaktionen
25

AW: Euathlus/Paraphysa spec. Männchen, wer weiß mehr?

Warte mal ein bisschen, Pedro hat im Moment viel um die Ohren. Grüße
 
  • Euathlus/Paraphysa spec. Männchen, wer weiß mehr? Beitrag #3
Svart

Svart

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2

AW: Euathlus/Paraphysa spec. Männchen, wer weiß mehr?

Hey!

Danke, bin schon sehr gespannt. Nachdem mein 1.0 Avicularia purpurea keine Frau fand und vor kurzem als Junggeselle verschied, würde ich wenigstens ihm hier die Möglichkeit geben wollen.

Grüße
 
  • Euathlus/Paraphysa spec. Männchen, wer weiß mehr? Beitrag #4
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Euathlus/Paraphysa spec. Männchen, wer weiß mehr?

Hey!

Danke, bin schon sehr gespannt. Nachdem mein 1.0 Avicularia purpurea keine Frau fand und vor kurzem als Junggeselle verschied, würde ich wenigstens ihm hier die Möglichkeit geben wollen.

Grüße

Moin,

sehr schade, ich suche (händeringend) einen A. purpurea Mann... -.- Allerdings - von Meerbusch/Büderich bis nach Düsseldorf - das wäre mir wirklich zu weit gewesen! aaaarrrrgggghhhh!!!

Grüsse!

Steffi
 
  • Euathlus/Paraphysa spec. Männchen, wer weiß mehr? Beitrag #5
Svart

Svart

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2

AW: Euathlus/Paraphysa spec. Männchen, wer weiß mehr?

Hey!

Mensch, Steffi... Sone Schande, den hätt ich dir mim bus rübergebracht xD
Hatte in der Gruppe "Kein Bock?" damals inseriert... Aber die wird wohl nicht mehr so doll genutzt. :/ Sein Tod hat mich auch arg geschmerzt. Hatte ihn von FH1 aufgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Euathlus/Paraphysa spec. Männchen, wer weiß mehr? Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Euathlus/Paraphysa spec. Männchen, wer weiß mehr?

Hey!

Mensch, Steffi... Sone Schande, den hätt ich dir mim bus rübergebracht xD
Hatte in der Gruppe "Kein Bock?!" damals inseriert... Aber die wird wohl nicht mehr so doll genutzt. :/ Hat mich auch arg geschmerzt. Habe ihn von FH1 ausfgezogen.

Kacke gelaufen.... schade!
Nun, wenn ich das nä. Mal ein Männchen suche oder abzugeben habe, sage ich Dir gerne Bescheid. Die 10 Minuten Autofahrt würde ich dann glatt in kauf nehmen! :)

Grüsse aus der Nachbarschaft!

P.s.: woher hattest Du ihn?
 
  • Euathlus/Paraphysa spec. Männchen, wer weiß mehr? Beitrag #7
Svart

Svart

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2

AW: Euathlus/Paraphysa spec. Männchen, wer weiß mehr?

Ho Ho Ho !

Heute meldete sich Pedro Avaria bei mir! Quasi als Weihnachtsgeschenk, bestätigte er meine Hoffnung, dass es sich hierbei um "Euathlus truculentus" handelt!
(Bleibt nur noch zu klären, wo der Unterschied zu P. parvula liegt. Aber da bedarf es wohl der Wissenschaft.)

In dem Sinne: Beste Grüße zum Fest
 
Thema:

Euathlus/Paraphysa spec. Männchen, wer weiß mehr?

Oben