B. vagans oder Hybrid

Diskutiere B. vagans oder Hybrid im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo an alle, ich hab vor einer Woche ein paar Vogelspinnen aus nicht so guter Haltung übernommen. Dabei auch diese Spinne, der Besitzer meinte...
  • B. vagans oder Hybrid Beitrag #1
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4
Hallo an alle,
ich hab vor einer Woche ein paar Vogelspinnen aus nicht so guter Haltung übernommen.
Dabei auch diese Spinne, der Besitzer meinte es wäre sicher ein B. vagans Hybrid.
Nun würd ich gerne mal eure Meinungen dazu hören.

In dem Buch von Klaas ist leider nur ein Foto zu B. vagans, und meine sieht genauso aus.
Also hier mal die Fotos.








Lg
 
  • B. vagans oder Hybrid Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. vagans oder Hybrid

Moin Kasu,

Deine Spinne sieht zumindest aus wie eine "richtige" B. vagans, was jedoch die Möglichkeit dass es sich doch um einen Hybriden handelt nicht vollkommen ausschliesst (siehe Mendel :))

Grüsse!

Steffi
 
  • B. vagans oder Hybrid Beitrag #3
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: B. vagans oder Hybrid

Sie ist wunderschön! ;)
 
  • B. vagans oder Hybrid Beitrag #4
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4

AW: B. vagans oder Hybrid

Deine Spinne sieht zumindest aus wie eine "richtige" B. vagans, was jedoch die Möglichkeit dass es sich doch um einen Hybriden handelt nicht vollkommen ausschliesst (siehe Mendel :))

Hallo Steffi, danke für deine Antwort.

Gibt es den irgendeine möglichkeit rauszufinden ob es sich um eine richtige B. vagans handelt? Als zb durch die Spermathek oder so? Oder ist die bei einem Hybrid genauso wie bei einer richtigen B. vagans?

Hab mich bis jetzt nie so richtig mit dem Thema Hybrid beschäftigt, gibt es da zufällig gute Seiten oder so?

Lg
 
  • B. vagans oder Hybrid Beitrag #6
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: B. vagans oder Hybrid

Hallo Kasu,

Hybriden von reinrassigen Tieren zu unterscheiden ist in den meisten Fällen schwierig bis unmöglich. Oftmals ist die Ausprägung artfremder Merkmale nur minimal, sodass man kaum noch zwischen Hybrid und natürlicher Varianz unterscheiden kann. Ein Spermathekenvergleich kann hier auch nur begrenzt weiter helfen, schließlich ähneln sich die Spermatheken von B. albopilosum und B. vagans stark. Aus diesem Grund sind viele Züchter bei der Auswahl ihrer Zuchtpaare äußerst penibel, sie kreuzen entweder nur WF oder selbst nachgezogene Tiere ein.

Ich habe schon Bilder von vagans/albopilosum Hybriden gesehen (einer wohl weit verbreiteten Variante): diese Tiere hatten keine tiefschwarze Grundfarbe, gingen eher ins dunkelbräunliche. Zudem schimmerte der Carapax bronzefarben und an den Beinen hatten die Tiere wenige bräunliche Haare.
All diese Merkmale zeigt Dein Tier nicht - es sieht zumindest wie eine wunderschöne reinrassige B. vagans aus :)
Wie kommt der Vorbesitzer zu der Vermutung, es handelt sich um einen Hybriden? Hat er selbst gezüchtet? Wo hat er das Tier her? Was willst Du mit dem Tier anstellen - planst Du zu züchten? Wenn nicht, solltest Du Dich über das schöne Tier freuen...

LG

Steffen
 
  • B. vagans oder Hybrid Beitrag #7
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4

AW: B. vagans oder Hybrid

Hallo,
Danke Steffen für die ausführliche Antwort.

Er meinte er hätte jemanden draufschauen lassen, der wohl sehr viel ahnung hat und der meinte es wäre auf jedenfall ein Hybrid.
Nein eigentlich hab ich nicht vor zu Züchten. Da man ja wohl nie sicher sein kann, ob es sich um reinrassige handelt.

Aber fänds halt schön genau zu wissen, was man da sitzen hat.

LG
 
  • B. vagans oder Hybrid Beitrag #8
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: B. vagans oder Hybrid

...schließlich ähneln sich die Spermatheken von B. albopilosum und B. vagans stark.

Wenn es sich tatsächlich um vagans handelt sollte dies nicht so sein.
Das Typusmaterial zeigt dort deutliche Unterschiede.
 
  • B. vagans oder Hybrid Beitrag #9
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: B. vagans oder Hybrid

Hi Steffen,

Du bist da auch Fachmann - ich als Laie kann bei den Spermatheken-Pics im Internet keine großen Unterschiede ausmachen ;) Katrin hatte übrigens mal nen adulten B. vagans Bock von mir bekommen, ich hoffe, der war artrein? Jedenfalls kam keine Reklamation...

LG
 
  • B. vagans oder Hybrid Beitrag #10
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: B. vagans oder Hybrid

Das Internet ist eine feine Sache, aber leider nicht immer verlässlich. Die meisten vagans-Spermatheken (die der von albopilosum ähneln) stammen dort wahrscheinlich von juvenilen Tieren, kahlenbergi oder tatsächlich von irgendwelchen Hybriden.
 
  • B. vagans oder Hybrid Beitrag #11
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: B. vagans oder Hybrid

Wieder was gelernt - danke Dir :) Würdest Du denn anbieten, Exuvien adulter Mädels zu begutachten, um Hybriden auszuschließen? Gern käme ich evt. darauf zurück :) Ich hab großen Respekt vor Arachnologen wie Dir, die sich in solch schwierige Gebiete wie Taxonomie und Bestimmung reinfuchsen!

LG

Steffen
 
  • B. vagans oder Hybrid Beitrag #12
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: B. vagans oder Hybrid

Mit den morphologischen Merkmalen, die ich anhand der Beschreibungen prüfen kann, geht das leider nicht.
Ob bzw. welche Veränderungen dieser Merkmale bei einer Kreuzung (evtl. auch über mehrere Generationen) auftreten können ist leider nicht bekannt.
 
  • B. vagans oder Hybrid Beitrag #13
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: B. vagans oder Hybrid

...wie sieht denn die nicht "richtige" aus?

Hi Wotan,

Hybriden von B. vagans (z.B. B. vagans x B. albopilosum) haben manchmal krausere Haare und sind oft mehr braun als schwarz.

Grüsse!

Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. vagans oder Hybrid Beitrag #14
Mars83

Mars83

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
5

AW: B. vagans oder Hybrid

Hallo Kasu,

Hybriden von reinrassigen Tieren zu unterscheiden ist in den meisten Fällen schwierig bis unmöglich. Oftmals ist die Ausprägung artfremder Merkmale nur minimal, sodass man kaum noch zwischen Hybrid und natürlicher Varianz unterscheiden kann. Ein Spermathekenvergleich kann hier auch nur begrenzt weiter helfen, schließlich ähneln sich die Spermatheken von B. albopilosum und B. vagans stark. Aus diesem Grund sind viele Züchter bei der Auswahl ihrer Zuchtpaare äußerst penibel, sie kreuzen entweder nur WF oder selbst nachgezogene Tiere ein.[...]

Interessante Aussage, aber woher will man wissen, dass die WF nicht bereits hybriden sind. Kann es da nicht auch passieren, das versch. Arten aufeinander treffen?
 
  • B. vagans oder Hybrid Beitrag #15
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: B. vagans oder Hybrid

Schau mal auf einem Globus etc. die Verbreitungsgebiete von B.vagans und B.albopilosum an.Wäre der Fußmarsch nicht etwas weit nur um mal fremdzupoppen?
 
Thema:

B. vagans oder Hybrid

B. vagans oder Hybrid - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Kann ich alte Test Ergebnisse vom Züchter anfordern?: Salü ich hab da mal ne frage ☺️ Wenn ich als Käuferin die letzten Kotprobendokumente haben will, von den Tieren, die ich gekauft habe. Kann...
Kontakt zu den Vorbesitzern: Hallo liebes Forum, mich beschäftigt grad ein Thema und da würde ich gerne eure Meinungen dazu hören. Unser Archie ist jetzt 10 Monate und ist...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Augenverletzung durch Heu: Hallo zusammen, lange habe ich nichts von mir hören lassen, aber immer mal wieder mitgelesen - ich hoffe euch geht es allen gut! :) Wir haben...
Oben