Was ist das für eine Art?

Diskutiere Was ist das für eine Art? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hey zusammen ich hoffe ich finde hier Hilfe, denn ich selbst bin ziemlich am verzweifeln :crying: Ich hab mir im Dezember ne wunderbare neue...
  • Was ist das für eine Art? Beitrag #1
T

Taratulaguy90

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0
Hey zusammen ich hoffe ich finde hier Hilfe, denn ich selbst bin ziemlich am verzweifeln :crying:
Ich hab mir im Dezember ne wunderbare neue Vogelspinne bekommen und wie es auch vielen anderen vor mir erging, hab ich nicht den Hauch einer Ahnung um was für eine Art es sich handelt :sweating::sweating::sweating:
Ich hoffe ihr habt eine entsprechende Idee das wäre super
 

Anhänge

  • 20130213_111532.jpg
    20130213_111532.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 146
  • 20130213_111513.jpg
    20130213_111513.jpg
    142 KB · Aufrufe: 125
  • Was ist das für eine Art? Beitrag #2
MiTa70

MiTa70

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Was ist das für eine Art?

Hallo,

könnte ne Grammostola aureostriata oder pulchripes sein. Bin aber nicht der wahre Experte, mal sehen was die anderen meinen...... :)
 
  • Was ist das für eine Art? Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Was ist das für eine Art?

Hallo,

hast Du das Tier geschenkt bekommen oder wie kommt es, dass Du keine Ahnung hast um was es sich handelt?
Vorsichtig geschätzt würde ich auf eine Lasiodora spp (eventuell käme auch noch Pamphobeteus in Frage?) tippen.

Keinesfalls jedoch handelt es sich hier um eine Brachypelma albopilosum; ich bin sicher der Tip käme auch von jemandem.

Hast Du eine alte Haut des Tieres? Eine Bildbestimmung auf Gattungsebene kriegt jemand der Ahnung davon hat evtl.noch hin, aber die genaue Art so zu bestimmen wird sicher schwierig.
 
  • Was ist das für eine Art? Beitrag #4
T

Taratulaguy90

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das für eine Art?

Danke schon mal für die Hilfe.
Also das es definitiv keine Brachypelma Albopilosum ist, dessen bin ich mir auch sehr sehr sicher.
Ja hab die Spinne geschenkt bekommen, sie stammte aus einem Handel der seinen Bestand wohl aufgelöst hat und eine alte Haut hab ich leider auch nicht.
Ich weiß nicht ob es hilfreich ist aber vom Verhalten her ist sie sehr ruhig also bisher konnte ich keinerlei aggressives Verhalten wahrnehmen.
 
  • Was ist das für eine Art? Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Was ist das für eine Art?

Es ist keine Grammostola und keine Brachypelma Art. Ein vernünftiges Foto wo das ganze Tier von oben zu sehen ist, wäre sicher hilfreich. Es könnte in Richtung Lasiodorides striatus gehen. Diese Tiere sind auch sehr ruhig und umgänglich. Ist aber nur eine Vermutung.....
 
  • Was ist das für eine Art? Beitrag #6
T

Taratulaguy90

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das für eine Art?

Das es aber keine Grammostola ist, dessen bist du dir sicher?
Gut ich werd gleich mal versuch ein Foto von oben zu machen

- - - Aktualisiert - - -

Es ist keine Grammostola und keine Brachypelma Art. Ein vernünftiges Foto wo das ganze Tier von oben zu sehen ist, wäre sicher hilfreich. Es könnte in Richtung Lasiodorides striatus gehen. Diese Tiere sind auch sehr ruhig und umgänglich. Ist aber nur eine Vermutung.....

wie versprochen das Bild von oben, ich hoffe es ist gut genug


20130213_142615.jpg
 
  • Was ist das für eine Art? Beitrag #7
Alex&Kathrin

Alex&Kathrin

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das für eine Art?

Hallo,
anhand der Fotos könnte man eventuell auch in Richtung Eupalaestrus campestratus denken.

LG
Alex&Kathrin
 
  • Was ist das für eine Art? Beitrag #8
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Was ist das für eine Art?

  • Was ist das für eine Art? Beitrag #9
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Was ist das für eine Art?

ja genau. vielleicht auch Poecilotheria?

Was soll dieses vollkommen unnötige, provokante Kommentar den Usern mitteilen?
 
  • Was ist das für eine Art? Beitrag #10
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Was ist das für eine Art?

Hallo...

...und das ist genau das, wenn man versucht eine reine Bildbestimmung zu machen...
Die Spinne ist dunkel Braun-Schwarz mit hellen Streifen auf den Beinen....diese Beschreibung passt auf so viele bodenlebenden Vogelspinnen...

Gruß Sven:rock:
 
  • Was ist das für eine Art? Beitrag #11
Chaos4

Chaos4

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
4

AW: Was ist das für eine Art?

Ja... auf den ersten Blick würd ich auch auf Lasiodorides striatus tippen, was sagt denn der jenige, von dem du das Tier hast?
Und wie groß ist die Spinne etwa(ohne Beine) ?
 
  • Was ist das für eine Art? Beitrag #13
T

Taratulaguy90

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das für eine Art?

Ich fass nochmal alles zusammen was ich weiß auch wenns nicht sooo viel ist.
Farbe und Zeichnung sind ja nun zu sehen.
Die gute soll halbwüchsig sein und weist derzeit eine Körperlänge von 3,5 - 4cm auf vielleicht hilft das ja schon mal.
Fakt ist auch das es sich um einen sehr sehr ruhigen und friedlichen Bodenbewohner handelt.
Also wenn ich so die Bilder von meiner und der Grammostola aureostriata betrachte ist die Ähnlichkeit schon sehr groß.
 
  • Was ist das für eine Art? Beitrag #14
Svart

Svart

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2

AW: Was ist das für eine Art?

Hallo Tarantulaguy 90!

Für Grammostola aureostriata fehlt mir hier die helle Langbehaarung. Auf dem dritten Bild ist es nicht genau zu erkennen, daher noch eine Frage: Hat das Tier einen deutlich sichtbaren "Spiegel"? (Der glänzende Bereich aus feinen Brennhaaren, wie er bei den meisten, wenn nicht gar allen, Grammostola spec. zu finden ist.) Falls nein wäre mein Tip: Aphonopelma seemanni. Die Zeichnung auf Femur und Tibia ist allerdings bei deinem Tier (vllt noch?) etwas schwächer ausgepräft.
Es ist also nur ein vorsichtiger Tip.
 
  • Was ist das für eine Art? Beitrag #15
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Was ist das für eine Art?

G.pulchripes ist das nicht. (aureostriata ist ein Synonym von pulchripes)Meiner Meinung nach eine Thrixopelma oder Homoeomma.

Bei Geschlechtsbestimmung ist es Pflicht seine Meinung zu begründen. Wieso eigentlich nicht bei Artbestimmung?
 
  • Was ist das für eine Art? Beitrag #16
MiTa70

MiTa70

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Was ist das für eine Art?

G.pulchripes ist das nicht. (aureostriata ist ein Synonym von pulchripes)Meiner Meinung nach eine Thrixopelma oder Homoeomma.

Bei Geschlechtsbestimmung ist es Pflicht seine Meinung zu begründen. Wieso eigentlich nicht bei Artbestimmung?
Na dann mach doch mal den Anfang..... ich denk aufgrund von Bildern kann man nur tippen, für ne konkrete Artbestimmung sollte man das Tier
vor sich haben.... wobei ich mir das auch dann noch nicht zutrauen würde....
 
  • Was ist das für eine Art? Beitrag #17
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Was ist das für eine Art?

Hallo,
ich schließe mich der Meinung an, dass eine Bildbestimmung nur als Vermutung zu werten ist, aber ich tippe auch ganz stark auf Grammostola pulchripes. Der Brennhaarspiegel ist auf dem Bild von oben sehr gut zu erkennen.
Man wollte mir mal auf einer Börse anstatt der G.pulchra eine G.pulchripes andrehen. Hatte mich zum Glück vorher informiert. Habe mich daher mit beiden Arten beschäftigt. Auch die "gelben" Streifen sind charakteristisch für die G.pulchripes.
Gruß, Karola
 
  • Was ist das für eine Art? Beitrag #18
T

Taratulaguy90

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das für eine Art?

also doch eher eine grammostola...
 
  • Was ist das für eine Art? Beitrag #19
MiTa70

MiTa70

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2

AW: Was ist das für eine Art?

Mein Tip basiert ebenfalls auf dem zu erahnenden Brennhaarspiegel und der Beinzeichnung..... ist jedoch wie gesagt
ein Tip, keine Bestimmung
 
Thema:

Was ist das für eine Art?

Was ist das für eine Art? - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Blut im Urin - Teststreifen: Hallo zusammen, ich eröffne dazu jetzt mal ein neues Thema. Ich hatte gestern Abend im Gehege eine rosarote Pipipfütze gefunden, einen...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Oben