Peter Klaas - boehmei oder baumgarteni?

Diskutiere Peter Klaas - boehmei oder baumgarteni? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo liebe Spinner, habe heute endlich das Buch von Peter Klaas erhalten "VS Herkunft-Pflege-Arten" :) Mich würde nun interessieren: Auf...
  • Peter Klaas - boehmei oder baumgarteni? Beitrag #1
_Dani_

_Dani_

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3
Hallo liebe Spinner,

habe heute endlich das Buch von Peter Klaas erhalten "VS Herkunft-Pflege-Arten" :)

Mich würde nun interessieren:

Auf Seite 71 sieht man die Unterschiede zwischen boehmei/baumgarteni... ist bei den Bildbeschreibungen am Rand ein Druckfehler vorhanden?
Unser Herr Boehmei schaut nämlich (laut Peter Klaas) eher aus wie ein Herr Baumgarteni?! Hat einen hellen Carapax und auch zwei Punkte darauf...
Vielleicht hat das Buch schnell jemand zu Hand und kann mal schauen. Danke ;)
 
  • Peter Klaas - boehmei oder baumgarteni? Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Peter Klaas - boehmei oder baumgarteni?

Scheint mir alles zu stimmen in der 3. Auflage.
 
  • Peter Klaas - boehmei oder baumgarteni? Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Peter Klaas - boehmei oder baumgarteni?

Nein, das ist kein Druckfehler und es handelt sich um ein B.baumgarteni Männchen. Adulte Männchen dieser Art bekommen auch einen hellen Carapax. Das gleich Tier sieht man ja auch direkt darunter im Vergleich zu B.boehmei
Siehe auch das Männchen hier:
Brachypelma baumgarteni

Oder auch eins meiner B.baumgarteni Männchen (bei der Paarung)
 
  • Peter Klaas - boehmei oder baumgarteni? Beitrag #4
_Dani_

_Dani_

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3

AW: Peter Klaas - boehmei oder baumgarteni?

Ok, also stimmt da alles... Was sagt ihr dann zu meinem B. boehmei? Er sieht doch eher aus wie im Vergleichsbild (mitte S.71) links. Oder hab ichs jetzt echt mit den Augen?

CIMG2007.jpg
 
  • Peter Klaas - boehmei oder baumgarteni? Beitrag #5
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Peter Klaas - boehmei oder baumgarteni?

Eindeutig eine B.boehmei. Das mag für "Leien" vielleicht auf den ersten Blick nicht deutlich zu erkennen sein.
B.baumgarteni ist auch nicht häufig zu bekommen.
 
  • Peter Klaas - boehmei oder baumgarteni? Beitrag #6
_Dani_

_Dani_

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3

AW: Peter Klaas - boehmei oder baumgarteni?

Ok danke dir :D
Ich muss zugeben, ich sehs wirklich nicht... weil er die selben zwei Punkte wie auf den Fotos hat. Das hat mich beim Durchblättern stutzig gemacht.
 
  • Peter Klaas - boehmei oder baumgarteni? Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Peter Klaas - boehmei oder baumgarteni?

Diese Punkte haben nichts zu sagen. Die sind dort eher zufällig und weder bei der einen noch bei der anderen Art ein typischen Merkmal.

Adulte Weibchen sind da schon besser zu unterscheiden. Hier mal je ein Tier aus meinen Zuchtgruppen:

Wobei zu beachten ist, dass es bei B.boehmei auch Tiere mit einem leichten Dreieck auf dem Carapax gibt (ähnlich B.emilia).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Peter Klaas - boehmei oder baumgarteni? Beitrag #8
_Dani_

_Dani_

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3

AW: Peter Klaas - boehmei oder baumgarteni?

Danke für die Fotos! Links ist B. baumgarteni richtig? Männliche Tiere können aber auch einen hellen Carapax haben? Wie im Buch?
Oder sind die noch subadult und werden noch dunkler?
Nein... das widerspricht ja dann deinem Bild von der Paarung... Gibts denn unterschiedliche Färbungen?
 
  • Peter Klaas - boehmei oder baumgarteni? Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Peter Klaas - boehmei oder baumgarteni?

Ja, links ist baumgarteni. Adulte Männchen haben fast immer einen hellen Carapax (siehe auch das Bild oben). Subadult sehen sie aus wie die Weibchen.
 
  • Peter Klaas - boehmei oder baumgarteni? Beitrag #10
_Dani_

_Dani_

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
3

AW: Peter Klaas - boehmei oder baumgarteni?

Alles klar jetzt hab ichs gecheckt :) Dankeschön!
Ich schmöker dann mal weiter... bis zur nächsten Frage dann :itwasntme:
Schönen Abend.
 
Thema:

Peter Klaas - boehmei oder baumgarteni?

Peter Klaas - boehmei oder baumgarteni? - Ähnliche Themen

Wassergel: Hallöchen Im Forum wurde schon öfters über Wassergel diskutiert ,aber mir ist aufgefallen ,das noch niemand mal die Leute gefragt hat ,die es...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
VS-Buch von Peter Klaas: Hallo an Alle, habe gestern endlich das VS-Buch von Peter Klaas in der 3. Auflage erhalten, auf dass ich seit Februar gewartet habe. :party...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben