G.Rosea oder G. porteri?

Diskutiere G.Rosea oder G. porteri? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Ihr lieben, habe mir gestern in Hamm auf der Börse eine G.Rosea gekauft.Könnt Ihr mir sagen ob es wirklich eine ist?Sie hat jetzt eine...
  • G.Rosea oder G. porteri? Beitrag #1
yvimaus75

yvimaus75

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Hallo Ihr lieben,

habe mir gestern in Hamm auf der Börse eine G.Rosea gekauft.Könnt Ihr mir sagen ob es wirklich eine ist?Sie hat jetzt eine Kl.von ca.3,5-4cm.Mir wurde gesagt das sie ca.2-2,5jahre alt ist.Hoffe das man mich nicht wieder übers Ohr gehauen hat wie bei meiner Smithi.Wurde mir auch als 4jährig verkauft mit 6,5cm Kl. und ist jetzt mit ca.13Jahren gestorben.Altersschwäche.Danke im vorraus schon.

Lg Yvi09032013196.jpg10032013197.jpg
 
  • G.Rosea oder G. porteri? Beitrag #3
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: G.Rosea oder G. porteri?

für mich ist das ´ne g.porteri.. :confused:

Erzähl, wie kommst Du zu dieser Ansicht?! Ich habe 3 Tiere die auf den ersten Blick ganz genau so aussehen, bei denen weiss ich aber dass es sich um G. rosea handelt.

Grüsse!

Steffi
 
  • G.Rosea oder G. porteri? Beitrag #4
yvimaus75

yvimaus75

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: G.Rosea oder G. porteri?

Also eine Rosea,Steffi?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G.Rosea oder G. porteri? Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: G.Rosea oder G. porteri?

Erzähl, wie kommst Du zu dieser Ansicht?! Ich habe 3 Tiere die auf den ersten Blick ganz genau so aussehen, bei denen weiss ich aber dass es sich um G. rosea handelt.

Grüsse!

Steffi

wenn ich ehrlich sein soll, WEIß ich es natürlich nicht..
für mich sieht es aber nach g.porteri aus, da sie meiner gleicht als wären es eineiige zwillinge..
Anhang anzeigen 39948
wenn ich optische vergleiche ziehe, dann fehlt mir für ´ne rosea der intensiv rötliche schimmer auf den beinen, die sehen nämlich grade auf dem ersten bild für mich eher gräulich aus..

edit:
grade mal bissl gebuddelt:

http://www.arachnophilia.de/forum/grammostola/22038-grammostola-porteri-rosea.html#post380688
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G.Rosea oder G. porteri? Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: G.Rosea oder G. porteri?

Also eine Rosea,Steffi?

Hi,

ich kann Dir diese Frage anhand der Fotos nicht beantworten, ich kann Dir nur sagen dass meine G. rosea genauso aussehen. Bilder bzw. das Licht mag mitunter täuschen, daher würde ich Dir raten die nä. Exuvie an fachkundige Leute zwecks genauer Bestimmung zu senden, dann bekommst Du Gewissheit.

Grüsse!

Steffi

P.s: sprich mal den User "darkcow" an, wahrscheinlich kann er Dir genaueres sagen.:)
 
  • G.Rosea oder G. porteri? Beitrag #7
Kasu2

Kasu2

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
4

AW: G.Rosea oder G. porteri?

Hallo,
also ich find die Fotos viel zu schlecht um da irgendeinen vergleich zu meiner G. rosea ziehen zu können.
Lg
 
  • G.Rosea oder G. porteri? Beitrag #8
yvimaus75

yvimaus75

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: G.Rosea oder G. porteri?

Hi,

ich kann Dir diese Frage anhand der Fotos nicht beantworten, ich kann Dir nur sagen dass meine G. rosea genauso aussehen. Bilder bzw. das Licht mag mitunter täuschen, daher würde ich Dir raten die nä. Exuvie an fachkundige Leute zwecks genauer Bestimmung zu senden, dann bekommst Du Gewissheit.

Grüsse!

Steffi

P.s: sprich mal den User "darkcow" an, wahrscheinlich kann er Dir genaueres sagen.:)


Okay dann mache ich das mal.Danke;)
 
  • G.Rosea oder G. porteri? Beitrag #9
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: G.Rosea oder G. porteri?

Hallo Yvi,
ich würde auch sagen, dass es anhand der Bilder kaum möglich ist, dir eine richtige Antwort zu geben. Aber der Carapax schimmert schon rötlich. Dass die Beine noch nicht rötlich sind, kann einerseits am jungen Alter liegen und es kommt drauf an, wann die letzte Häutung war.
Ich würde noch nicht davon ausgehen, dass du über's Ohr gehauen wurdest.
Grüße, Karola
 
  • G.Rosea oder G. porteri? Beitrag #10
yvimaus75

yvimaus75

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: G.Rosea oder G. porteri?

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Karo,

der Carapax schimmert wirklich von rosa bis bronce.Kommt das Alter mit der Grösse denn soweit hin?
Lg Yvi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • G.Rosea oder G. porteri? Beitrag #11
P

Pyeah82

Gast

AW: G.Rosea oder G. porteri?

Ich würde auch auf G.porteri tippen da die Behaarung gräulich und nicht rötlich ist.Zum Alter meine G.porteri ist 6Jahre alt und hat ne Kl von 6cm Lg
 
  • G.Rosea oder G. porteri? Beitrag #12
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: G.Rosea oder G. porteri?

Hallo Yvi,
Ja, das Alter paßt auch zur Größe. Grammostola wachsen nicht besonders schnell (aber nicht ganz so langsam wie Brachypelma). Meine Grammostola pulchra ist ca. 2 Jahre alt und ist ca. 3 cm groß.
Grüße, Karola
 
  • G.Rosea oder G. porteri? Beitrag #14
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: G.Rosea oder G. porteri?

Ich würde auch auf G.porteri tippen da die Behaarung gräulich und nicht rötlich ist.Zum Alter meine G.porteri ist 6Jahre alt und hat ne Kl von 6cm Lg

Hi,
ich könnte hier, wenn es erlaubt wäre, auf Anhieb mindestens 5 Bilder aus meinen Büchern posten, wo alle G.rosea eher bräunlich als rosa aussehen. (nur mal am Rande: Es gibt sogar bräunliche Varianten von G.rosea).
Grüße, Karola
 
  • G.Rosea oder G. porteri? Beitrag #15
yvimaus75

yvimaus75

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: G.Rosea oder G. porteri?

Okay,dann bin ich ja beruhigt.Danke Dir.
 
  • G.Rosea oder G. porteri? Beitrag #16
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: G.Rosea oder G. porteri?

  • G.Rosea oder G. porteri? Beitrag #17
B

BenM

Gast

AW: G.Rosea oder G. porteri?

Hi,
ich könnte hier, wenn es erlaubt wäre, auf Anhieb mindestens 5 Bilder aus meinen Büchern posten, wo alle G.rosea eher bräunlich als rosa aussehen. (nur mal am Rande: Es gibt sogar bräunliche Varianten von G.rosea).
Grüße, Karola

ich will mich nicht zu weit aus dem fenster lehnen, aber grade dazu gabs hier im forum schon etliche diskussionen..
da kamen dann so kommentare wie, es gibt keine g.porteri, das wäre alles rosea, einmal rcf, einmal tcf..

ich finde, die bilder von darkcrow sprechen eine relativ eindeutige sprache.. :confused:
 
  • G.Rosea oder G. porteri? Beitrag #18
P

Pyeah82

Gast

AW: G.Rosea oder G. porteri?

Grau ist auch nicht braun und wenn ich nach den Bildern geh würd ich wie gesagt auf G.porteri tippen.
 
  • G.Rosea oder G. porteri? Beitrag #19
B

BenM

Gast

AW: G.Rosea oder G. porteri?

Hallo Ben,
beachte nur bitte, dass die Spinne von Yvi erst 2 - 2,5 Jahre alt ist und du weißt nicht, wann die letzte Häutung war.
Grüße, Karola

sicher, aber selbst wenn ´ne eventuelle häutung schon was länger her wäre, dann wäre doch zumindest ein leicht rötlicher schimmer noch erkennbar.. und meiner meinung nach ist das tier auch älter als 2 - 2,5 jahre.. :confused:

ich bleibe dabei, für mich ist das ´ne porteri..
 
  • G.Rosea oder G. porteri? Beitrag #20
yvimaus75

yvimaus75

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: G.Rosea oder G. porteri?

Thema:

G.Rosea oder G. porteri?

G.Rosea oder G. porteri? - Ähnliche Themen

Unsicherheiten bei der Schildkrötenhaltung: Hilfe bitte: Hallo! Mein Mann und ich sind nun seit ca 4 Wochen stolze Halter zweier griechischen Landschildkröten. Es wurde uns gesagt, dass es sich um zwei...
Tierarzt für Zahnschweinchen in Not Raum München gesucht: Hallo allerseits, ich suche gerade verzweifelt einen wirklich kompetenten Tierarzt für mein Zahnschweinchen im Osten von München... Bis zu unserem...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
kranke Gelbwange als Fundtier - frisst nicht und bewegt sich kaum: Guten Morgen Zusammen, kurz zu uns: Wir haben seit 13 Jahren zwei Florida-Rotbauch-Schildkröten, die in einem 500l Indoorteich mit HQI-Beleuchtung...
Tragischer Tod meines Meerschweinchens: Hallo liebe Meeri-Fans, wie ich in meinem Vorstellungs-Beitrag erwähnt habe, möchte ich hier über den Tod meines Meerschweinchens schreiben, weil...
Oben