G.Rosea oder G. porteri?

Diskutiere G.Rosea oder G. porteri? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Das ist definitiv ne G.porteri mann mann les den Link den Ben gepostet hat - - - Aktualisiert - - - P.s Es gibt G.porteri mit und ohne Rosa...
  • G.Rosea oder G. porteri? Beitrag #41
P

Pyeah82

Gast

AW: G.Rosea oder G. porteri?

Das ist definitiv ne G.porteri mann mann les den Link den Ben gepostet hat

- - - Aktualisiert - - -

P.s Es gibt G.porteri mit und ohne Rosa Schimmer auf dem Carapax
 
  • G.Rosea oder G. porteri? Beitrag #42
Fränze2

Fränze2

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
20

AW: G.Rosea oder G. porteri?

Seh ich genauso wie meinen beiden Vorredner.
Zudem wär mir ein pinker oder rosafarbener Carapax bei G.rosea neu. Soweit mir bekannt ist haben den nur G.porteri ABER falls ich mich da irre lass ich mich gern eines besseren belehren. :)
Und was ist nun mit Diapause? Hast du dich dessen schon belesen und/oder das schon in einem anderen Thread erfragt?

Grüße...
 
  • G.Rosea oder G. porteri? Beitrag #43
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: G.Rosea oder G. porteri?

Ich muss sagen, dass ich die G.rosea/G.porteri Threads immer echt super finde. Grade bei den beiden finde ich eine Bildbestimmung ist praktisch unmöglich.

Warum geht man hier nicht den einfacheren Weg und schickt die Exuvie an jemand der sie unterschieden kann?

Meine G. rosea (ohne Schimmer)
563686_404270202975781_590599406_n.jpg
 
  • G.Rosea oder G. porteri? Beitrag #44
P

Pyeah82

Gast

AW: G.Rosea oder G. porteri?

Ne G.rosea hat ja auch kein rosa Schimmer ;-) es sei den es handelt sich um ein Hybrid aus G.porteri und G.rosea P.s.Les mal den Link den Ben gepostet hat !!!Ich denke schon das wenn man selbst ne G.porteri hält oder auch G.rosea man die Tiere deutlich auseinander halten kann und falls nicht sollte man sich in die Materie einlesen
 
  • G.Rosea oder G. porteri? Beitrag #45
redvoo

redvoo

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: G.Rosea oder G. porteri?

  • G.Rosea oder G. porteri? Beitrag #46
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: G.Rosea oder G. porteri?

Ne G.rosea hat ja auch kein rosa Schimmer ;-) es sei den es handelt sich um ein Hybrid aus G.porteri und G.rosea

Der Schimmer kommt bei beiden Arten mehr oder weniger stark ausgeprägt vor.
 
  • G.Rosea oder G. porteri? Beitrag #47
B

BenM

Gast

AW: G.Rosea oder G. porteri?

aber meines erachtens hat nur g.rosea eine mehr oder minder intensiv rötliche "rest"färbung,
während g.porteri mehr ins grau/bräunliche tendiert..

und das macht eben für MICH die zuordnung des tieres des te´s doch recht eindeutig..
nämlich in richtung g.porteri..
 
  • G.Rosea oder G. porteri? Beitrag #48
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: G.Rosea oder G. porteri?

Die Farbe würde ich bestenfalls bei einem relativ frisch gehäuteten Tier das direkt vor mir sitzt zur "Bestimmung" heranziehen.
Je nachdem wie lange diese her ist verändern beide Arten ihre Farbe teilweise recht drastisch.Sehr alte G.rosea sehen auch direkt nach einer Häutung schäbig grau aus. Eigentlich graue G.porterie können,lange nicht gehäutet,ins braune abdriften.
Keine der beiden Arten ist nach RAL-Tabelle lackiert,die Farben gehen über ein recht großes Spektrum.
Dazu kommt das jede Kamera je nach Licht die Farben leicht bis erheblich verfälscht und jeder Monitor Farben anders darstellt.
Für mich sind Bildbestimmungen mit Fotos des ganzen Tieres ,bis auf wenige eindeutige Ausnahmen,Humbug.
 
  • G.Rosea oder G. porteri? Beitrag #49
P

Pyeah82

Gast

AW: G.Rosea oder G. porteri?

Hast recht gibt wohl auch G.rosea die nen rosa schimmernden Carapax haben.Letzten Endes wird es wohl bei den beiden das beste sein sie anhand taxonomischen Merkmalen zu bestimmen Lg
 
  • G.Rosea oder G. porteri? Beitrag #50
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: G.Rosea oder G. porteri?

für mich sieht es aber nach g.porteri aus, da sie meiner gleicht als wären es eineiige zwillinge..

ich kann Dir nur sagen dass meine G. rosea genauso aussehen.

Für mich ist das eine G.rosea.

*lol* dann zeig dem mal das foto von meiner porteri und frag´ ihn, in welcher farbe seiner meinung nach der carapax dieses tieres schimmert..
Rein Interesse halber, anhand welcher Kriterien wurden die Tiere, die hier als Referenz verwendet werden, bestimmt?

Oder anders gefragt: Was macht eine Grammostola rosea zu einer Grammostola rosea und eine Grammostola porteri zu einer Grammostola porteri? Morphologische Unterschiede (etwa Färbung?), Unterschiede in der Herkunft, molekularbiologische Unterschiede? Oder sind das nur die Händler, die das willkürlich festlegen?

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • G.Rosea oder G. porteri? Beitrag #51
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: G.Rosea oder G. porteri?

Glaube mich sogar erinnern zu können das manch Namenhafter Züchter eine G.rosea spec. Silver verkauft. D.h. zu dem ganzen "klumbatsch" kommt nochmehr chaos hinzu.

Im Ernst, wer da wirklich eine feste Aussage will soll doch einfach die Exuvie zu Leuten schicken die da ne ordentliche Aussage machen können.
 
Thema:

G.Rosea oder G. porteri?

G.Rosea oder G. porteri? - Ähnliche Themen

Unsicherheiten bei der Schildkrötenhaltung: Hilfe bitte: Hallo! Mein Mann und ich sind nun seit ca 4 Wochen stolze Halter zweier griechischen Landschildkröten. Es wurde uns gesagt, dass es sich um zwei...
Tierarzt für Zahnschweinchen in Not Raum München gesucht: Hallo allerseits, ich suche gerade verzweifelt einen wirklich kompetenten Tierarzt für mein Zahnschweinchen im Osten von München... Bis zu unserem...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
kranke Gelbwange als Fundtier - frisst nicht und bewegt sich kaum: Guten Morgen Zusammen, kurz zu uns: Wir haben seit 13 Jahren zwei Florida-Rotbauch-Schildkröten, die in einem 500l Indoorteich mit HQI-Beleuchtung...
Tragischer Tod meines Meerschweinchens: Hallo liebe Meeri-Fans, wie ich in meinem Vorstellungs-Beitrag erwähnt habe, möchte ich hier über den Tod meines Meerschweinchens schreiben, weil...
Oben