Vogelspinne vermutlich

Diskutiere Vogelspinne vermutlich im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Guten Tag Forum, ich war 2010 im Monument Valley, USA. Das liegt südlich Utah und im Norden von Arizona. Die Landesgrenze teilt quasi den...
  • Vogelspinne vermutlich Beitrag #1
C

chrom1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag Forum,
ich war 2010 im Monument Valley, USA. Das liegt südlich Utah und im Norden von Arizona. Die Landesgrenze teilt quasi den Nationalpark. Im Tag der Götter fiel mir während der Fahrt dieses Exemplar auf, daß vor uns auf der Piste entlang grabbelte. Jetzt im nachhinein würde ich den Körper Faustgroß schätzen (ca. 10cm lang) mit den Beinen zusammen um die 25cm. Man konnte sie regelrecht laufen hören, soviel Masse war da unterwegs. Könnt Ihr mir diese Vogelspinne bestätigen?12-ArizonaUtah089.jpg
Gruß Chrom
 
  • Vogelspinne vermutlich Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Vogelspinne vermutlich

Ja, das ist eine Vogelspinne und zwar ein adultes Männchen einer Aphonopelma Art, die häufig im Westen von Nordamerika vorkommen. Allerdings ist deine geschätze Größenangabe etwas übertrieben. Die Tier haben eine max. Körperlänge von 6 - 7 cm und auch die Spannweite ist wesentlich geringer.
 
  • Vogelspinne vermutlich Beitrag #3
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Vogelspinne vermutlich

Ich habe mal ne Doku gesehen, in der mit erwähnt wurde, dass sich Brachypelma spec. (B.vagans?) in den südlichen Staaten so wohl fühlen, dass sie sich dort angesiedelt haben. Auf dem Bild die schaut mir zwar nicht nach B.vagans aus, ist aber eine Vogelspinne ;)
 
  • Vogelspinne vermutlich Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Vogelspinne vermutlich

In Florida gab es wohl mal eine Population von B.vagans die dort ausgesetzt wurden. Ob es die heute noch gibt weiß ich nicht. Im Klima von Arizona oder Utah würden diesen den Winter sicher nicht überleben.
 
  • Vogelspinne vermutlich Beitrag #5
C

chrom1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne vermutlich

Vielen Dank, daß Ihr so schnell geantwortet habt. Es war Thema bei einer Feier und da habe ich vermutlich auch etwas übertrieben, was die Größe angeht. Ich hatte diese Exemplar auch noch gefilmt und war mir sicher: ziemlich groß. Es gibt die Aphonopelma iodius im südlichen Utah, wo so ein Weibchen 10-12cm groß werden kann. Ist das dann die reine Körpergröße, ohne Beine?
lg
 
  • Vogelspinne vermutlich Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: Vogelspinne vermutlich

moin..

ja, die angegebene kl ist die körpergröße der spinne ohne beine..
gemessen wird in der regel von den chelizerengrundgliedern bis zum "arsch", allerdings ohne die spinnwarzen mit einzubeziehen..

da das aber manchmal recht irreführend sein kann (je nach ernährungszustand kann die so ermittelte größe bei ein und demselben tier mitunter schon gut differieren..), gehen manche züchter/händler mittlerweile nur noch nach reiner carapaxlänge, was dann natürlich auf den ersten blick "mickrig" erscheint, insgesamt betrachtet aber doch "genauer", da sich der carapax selbst bei übermäßig fettgefütterten tieren nicht verändert.. ;)
 
  • Vogelspinne vermutlich Beitrag #7
C

chrom1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne vermutlich

Woran kann man erkennen, daß es sich um ein Männchen handelt?
lg
 
  • Vogelspinne vermutlich Beitrag #8
DAanDASja

DAanDASja

Beiträge
267
Punkte Reaktionen
14

AW: Vogelspinne vermutlich

Am schlaksigen Körper (verhältnismässig lange Beine), den verdickten Tastern, dem mageren Abdomen und anhand der Tatsache, dass du die Spinne "unterwegs" bzw. auf Brautschau gesehen hast.
 
  • Vogelspinne vermutlich Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Vogelspinne vermutlich

e Aphonopelma iodius im südlichen Utah, wo so ein Weibchen 10-12cm groß werden kann. Ist das dann die reine Körpergröße, ohne Beine?
lg
Nein, denn keine Aphonopelma kann diese Körperlänge nur annährend erreichen.
 
  • Vogelspinne vermutlich Beitrag #10
C

chrom1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Vogelspinne vermutlich

Vielen Dank für Eure Antworten. Da kann ich nur feststellen, die Zeit verändert doch etwas die Eindrücke. War auf alle Fälle das größte Spinnentier, was ich bisher je gesehen habe.
lg
 
Thema:

Vogelspinne vermutlich

Oben