P. metallica verschiedene Farbformen?

Diskutiere P. metallica verschiedene Farbformen? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Moin, ich habe vor einiger Zeit auf einer Messe einen Händler gesehen, der eine P. metallica (laut Beschreibung) angeboten hat. Die Spinne war...
  • P. metallica verschiedene Farbformen? Beitrag #1
Ruthless

Ruthless

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
2
Moin,
ich habe vor einiger Zeit auf einer Messe einen Händler gesehen, der eine P. metallica (laut Beschreibung) angeboten hat. Die Spinne war allerdings nicht blau, wie ich sie kenne, sondern schwarz - weiß. Ich habe dabei als erstes an eine P. ornata gedacht. Nun habe ich im Internet gesurft und habe dabei http://www.terrino.de/item.php?id=459639 dieses Angebot entdeckt und musste wieder daran denken. Nun meine Frage: Gibt es wirklich verschiedene Farbformen?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. metallica verschiedene Farbformen? Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: P. metallica verschiedene Farbformen?

Hallo, soweit mir bekannt, gibt es da leichte Farbunterschiede von hellblau bis intensiv blau. Liegt vermutlich am Fundort. Jedoch ist dies ein und dieselbe Art und nur die schwarze Variante unterscheidet sich optisch deutlich von der blauen. Sie sollte aber auch einen metallisch blauen Schimmer haben.

Bei Haplopelma lividum gibt es auch Tiere, die einen hellen Carapax haben während die anderen einen dunkelblauen Carapax aufweisen. Manche geben dies in ihrer Kleinanzeige mit Abkürzungen wie LCF für light color form oder ähnlichen an.

Ebenso bei Poecilotheria ornata, gibt es zwei verschiedene Farbvarianten, die jedoch auch ein und dieselbe Art sind.

Gruß Swen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. metallica verschiedene Farbformen? Beitrag #3
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: P. metallica verschiedene Farbformen?

Es liegt letztendlich am Auge des Betrachters, welche Farben ihm besser gefallen und der Verkäufer hat dies angegeben, damit man nicht enttäuscht ist, wenn die Farben anders sind, als man von dieser Art erwarten würde. Es kann sogleich ein Anreiz für den Käufer sein, da diese Farbvariante seltener zu bekommen ist.
Um aber auf die eigentliche Frage zurückzukommen, mir sind nur die blaue und die dunkle, auch schwarze Farbvariante genannt, bekannt.

MfG Swen
 
  • P. metallica verschiedene Farbformen? Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: P. metallica verschiedene Farbformen?

Hi,

soweit ich weiß färbt die sich im Laufe der Zeit immer dunkler.
Je älter desto mehr schwarz sozusagen. Ist also keine richtige "Farbform".

Da gab es noch einen anderen Thread wo es ausfürlicher stand, aber ich hab nur den nach der ersten google Suche gefunden.
Poecilotheria metallica "black morph"

Gruß
 
  • P. metallica verschiedene Farbformen? Beitrag #5
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: P. metallica verschiedene Farbformen?

Hallo!

In dem Buch Ornamentvogelspinnen steht geschrieben es gibt 3 verschiedene Farbvarianten von P.metallica!
tiefblau bis über schwarz bis grau oder braun im selben Gebiet(S.19)

Gruß
Marco
 
  • P. metallica verschiedene Farbformen? Beitrag #6
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: P. metallica verschiedene Farbformen?

Hallo, die Informationen in dem Buch stimmen angeblich nicht, wurde mir zumindest gesagt. Hellblau über grau bis braun und intensiv blau sind ganz sicher eine Farbform, die dunklere bzw. schwarze Farbvariante kann durchaus eine zweite Farbform darstellen, aber da bin ich mir nicht so sicher! Es kann durchaus das Alter etwas damit zu tun haben, zumindest liest man das hier und da!

Gruß Swen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • P. metallica verschiedene Farbformen? Beitrag #7
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: P. metallica verschiedene Farbformen?

Verschiedene Farbformen soll es wohl nicht geben.
 
  • P. metallica verschiedene Farbformen? Beitrag #8
Eisregen2

Eisregen2

Beiträge
270
Punkte Reaktionen
17

AW: P. metallica verschiedene Farbformen?

Hallo!

In dem Buch Ornamentvogelspinnen steht geschrieben es gibt 3 verschiedene Farbvarianten von P.metallica!
tiefblau bis über schwarz bis grau oder braun im selben Gebiet(S.19)

Gruß
Marco

Allso das mit der farbe hat was mit dem alter der VS zu tuhen alte adulte Weiber werden schwarz .
 
  • P. metallica verschiedene Farbformen? Beitrag #9
P

Pyeah82

Gast

AW: P. metallica verschiedene Farbformen?

Nein es gibt definitiv keine 3Farbformen bei P.metallica! Alte Weiber erscheinen oft schwarz das soll aber an der Lichtbrechung liegen und auch junge Tiere werden wenn sie kurz vor ner Häutung stehn schwarz.
 
  • P. metallica verschiedene Farbformen? Beitrag #11
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: P. metallica verschiedene Farbformen?

Hi,
ich würde doch auf verschiedene Farbformen tippen. Habe 2009 2 NZen erstanden von 2 dunklen Elterntieren. Ein Tier habe ich durchgebracht. Ist frisch gehäutet, nicht adult, ein Bock und er ist dunkel. Schwarz würde ich nicht sagen, aber mitternachtsblau. Nur auf Fotos (im Blitzlicht) sieht er blau aus. Er war aber schon immer nicht so blau wie die Spiderlinge die man sonst so sieht...
 
  • P. metallica verschiedene Farbformen? Beitrag #12
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: P. metallica verschiedene Farbformen?

Hallo,

Farbformen bei P. metallica halte ich für ausgeschlossen.
Meine Dame war anfangs so blau wie man sich blau nur vorstellen kann.
Mittlerweile tendiert es eher zu schwarz. Blaue stellen sind nur noch vereinzelt zu sehen.
Liegt also am Alter.

gruß Christoph
 
  • P. metallica verschiedene Farbformen? Beitrag #13
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: P. metallica verschiedene Farbformen?

Hi,

aha, und warum habe ich dann einen frisch gehäuteten, nicht adulten Bock, der augenscheinlich mitternachtsblau ist?
Meine blaue Dame ist übrigens auch mit dem Alter schwarz geworden. Das erklärt aber nicht die Färbung vom Bock.

Viele Grüße
Fred
 
  • P. metallica verschiedene Farbformen? Beitrag #14
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: P. metallica verschiedene Farbformen?

Wenn das Tier blau ist, ist doch alles klar. Ob nun dunkel oder hellblau ist doch rille.
Blau ist blau, wird wohl eine laune der natur sein.


Gruß Christoph
 
  • P. metallica verschiedene Farbformen? Beitrag #15
F

feuer2

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
11

AW: P. metallica verschiedene Farbformen?

Nö, find ich jetzt nicht egal. Der Kerl ist total dunkelbau/schwarz. Also schon anders gefärbt als die übliche P. metallica. Er ging aus einer Verpaarung zweier solcher Elterntiere hervor. Scheint also nicht am Alter zu liegen. Vielleicht gibts ja Weiber, die auch von vorne herein so dunkel sind, dann sollte man ihn mit so einem verpaaren...

Viele Grüße
Fred
 
  • P. metallica verschiedene Farbformen? Beitrag #16
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: P. metallica verschiedene Farbformen?

Na dann such doch so ein Weibchen, viel Spaß dabei :)

Dunkelblau ist auch blau.
 
  • P. metallica verschiedene Farbformen? Beitrag #17
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: P. metallica verschiedene Farbformen?

Vielleicht gibts ja Weiber, die auch von vorne herein so dunkel sind, dann sollte man ihn mit so einem verpaaren...

Hi!
Sorry, aber absoluter Blödsinn! Es gibt keine P.metallica Exemplare die nie blau waren oder schwarz auf die Welt kommen! Es gibt keine Farbformen von P.metallica, so ist es und so bleibt es! P.metallica ist P.metallica und wenn sie noch so schwarz ist, war sie vorher blau!
Da lege ich nicht nur meine Hand für ins Feuer!

LG
 
  • P. metallica verschiedene Farbformen? Beitrag #18
LMax1995

LMax1995

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
2

AW: P. metallica verschiedene Farbformen?

Hey,
kannst du das irgendwie belegen?
Meine nämlich schon auf einer Börse zwei verschiedenfarbige P. metallicas gesehen zu haben, die aber im gleichen alter waren.
 
  • P. metallica verschiedene Farbformen? Beitrag #19
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: P. metallica verschiedene Farbformen?

Hey,
kannst du das irgendwie belegen?
Meine nämlich schon auf einer Börse zwei verschiedenfarbige P. metallicas gesehen zu haben, die aber im gleichen alter waren.

Beweisen? Wofür? Das Thema wurde hier schon 1000male durchgekaut und langsam aber sicher sollte dieses P.metallica Thema mal durch sein! Nutze die SF oder benutze Dr. Google, dann sollte alles klar sein!

Zu deinen verschieden farbigen P.metallica, kann ich nur sagen, dass dunkle Jungtiere kurz vor der Häutung stehen! Jeder der P.metallica großgezogen oder sogar Nachgezüchtet hat, kann das bestätigen!

LG
 
  • P. metallica verschiedene Farbformen? Beitrag #20
P

Pyeah82

Gast

AW: P. metallica verschiedene Farbformen?

Google mal nach Poeci1 da findest du alles was du zu Poecis wissen mußt Lg
 
Thema:

P. metallica verschiedene Farbformen?

P. metallica verschiedene Farbformen? - Ähnliche Themen

Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
fliegenviecher....: moin moin unzwar hab ich mir letztens 2 Psalmopoeus irminia spiderlinge geholt und mir gedacht ich versuch mal die vllt mal nicht in soner art...
Avi Metallica und unsere Probleme damit: Hallo alle zusammen :) Ich und mein Freund (wir verwenden diesen Acc gemeinsam) haben uns beim Futterkauf für die Schlange in ne kleine...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben