Was für eine Spinne ist das?

Diskutiere Was für eine Spinne ist das? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; danke für die hilfe biste dir ganz sicher
  • Was für eine Spinne ist das? Beitrag #21
D

dp76

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für eine Spinne ist das?

danke für die hilfe biste dir ganz sicher
 
  • Was für eine Spinne ist das? Beitrag #22
P

Proeliator81

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für eine Spinne ist das?

Würde ich auch sagen das es eine B. albopilosum ist. Hier ein Bild von meiner:

k-P6304707.JPG
 
  • Was für eine Spinne ist das? Beitrag #23
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Was für eine Spinne ist das?

Meine Güte, bin ich froh, dass ich in diesem Forum gemeldet bin.
Pros, die bei solch bescheidenen Bildern die Gattung und Art einer Spinne bestimmen können, haben doch bestimmt einen Wissenschaftspreis verdient.
Ich muß mich doch einmal verneigen.
 
  • Was für eine Spinne ist das? Beitrag #24
P

Proeliator81

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für eine Spinne ist das?

Meine Güte, bin ich froh, dass ich in diesem Forum gemeldet bin.
Pros, die bei solch bescheidenen Bildern die Gattung und Art einer Spinne bestimmen können, haben doch bestimmt einen Wissenschaftspreis verdient.
Ich muß mich doch einmal verneigen.


Wer LESEN kann ist klar im VORTEIL!

An all die Besserwisser und Querschläger! Ich zu meinem Teil schrieb: "Ich WÜRDE auch der Meinung sein" NICHT "ICH BIN MIR SICHER!
Aber wie mir das hier Vorkommt! Ist das kein Forum für Austausch und Meinungen sonder ehr eins wo Fragen besser nicht beantwortet werden sollten. Jedenfalls nicht, wenn man sich nicht Schrägen Kommentaren aussetzen möchte!

Ich für mein Teil halt mich in zufunkt hier raus!

Wenn du es besser kannst eine einfache Hilfe und nen Tip geben kannst! Dann tue du dieses doch einfach!
 
  • Was für eine Spinne ist das? Beitrag #25
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Was für eine Spinne ist das?

Warum sollte ich einen Tip geben, wenn man anhand dieser Fotoqualität nicht mal im Ansatz einen abgeben könnte?
Außerdem bin ich alles andere davon überzeugt, das die meisten hier anhand eines Fotos Art und Gattung einer Spinne bestimmen könnten.
Es gibt hier vielleicht 1, 2 oder 3 Leute, denen ich das zutraue.
Ich weiß aber, das ich nicht dazu gehöre. Und das weiß ich und schätze, glaube oder denke das nicht.

Ich für mein Teil halt mich in zufunkt hier raus!
Trifft mich jetzt nicht wirklich.
 
  • Was für eine Spinne ist das? Beitrag #26
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Was für eine Spinne ist das?

ich bin einer von den Pros und sage B.albopilosum.
 
  • Was für eine Spinne ist das? Beitrag #27
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Was für eine Spinne ist das?

Hi,

Ich muß das jetzt mal schreiben , es wurde auch schon öfters gesagt/gefragt usw.... komisch wie viele Leute ihre Wohnung verlassen ohne Ihre Haustiere mitzunehmen kommt ja anscheinend sehr oft vor ist ja nicht der einzige Fall hier im Forum und ein "guter" Halter schreibt seine Terrarien an was drin ist!!!!
Ich kenne keinen der seine Terrarien/Behälter/Dosen nicht beschriftet :confused:

komisch komisch......

Gruß
Marco
 
  • Was für eine Spinne ist das? Beitrag #28
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Was für eine Spinne ist das?

und ein "guter" Halter schreibt seine Terrarien an was drin ist!!!!

hiho,

klingt plausibel, aber ein guter halter weiß was er sich geholt hat und lässt die nicht zurück... und für den Fall das er sie doch unabsichtlich nicht mehr halten kann, wird ja wohl ein Bekannter/Verwander wissen was für Spinnen der Halter hatte...

ich für meinen Teil habe die Terrarien nicht beschriftet, habe aber einen Zettel in der Nähe der Terrarien wo draufsteht was wo in welchem Terrarium drin ist... desweiteren weiß mein Bruder welche Spinnen ich wo habe, so wie ich weiß welche Schlangen er in welchem Terrarium hält...
 
  • Was für eine Spinne ist das? Beitrag #29
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Was für eine Spinne ist das?

komisch wie viele Leute ihre Wohnung verlassen ohne Ihre Haustiere mitzunehmen kommt ja anscheinend sehr oft vor ist ja nicht der einzige Fall hier im Forum und ein "guter" Halter schreibt seine Terrarien an was drin ist!

Leute die ihre Spinnen einfach stehen lassen, ist es wohl auch schei egal welche Art da drin ist. Hauptsache, groß, blutrünstig usw.

Gruß,
Julian
 
  • Was für eine Spinne ist das? Beitrag #30
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Was für eine Spinne ist das?

Hallo,

ich glaube, Marcopolo wollte eher anmerken, dass es zur Zeit offenbar Trend ist, dass sämtliche Spinnen, deren Gattungs-und Artzugehörigkeit man nicht kennt, aus Wohnungsräumungen etc.stammen und zurückgelassen wurden.

Ich für meinen Teil glaube das nicht; Ausnahmen bestätigen sicher die Regel (deswegen sollte sich derjenige, der aktuell sowas eingestellt hat, bitte nicht persönlich angesprochen fühlen) aber sicherlich sind ein Großteil von den "aus verlassenen Wohnungen übernommenen Spinnen" welche, die einfach nur unüberlegt irgendwo angeschafft wurden und deren Namen man entweder vergessen oder gar nicht erst danach gefragt hat.

Der Rest hört sich halt einfach besser an, dann kommen keine berechtigten Fragen auf warum man keine Informationen über das Tier hat.
 
  • Was für eine Spinne ist das? Beitrag #31
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Was für eine Spinne ist das?

Hi nochmal!

eigentlich wollte ich darauf hinaus das sich auch manche einfach nur ein Tier holen und nicht wissen was Sache ist:
............... ist es wohl auch schei egal welche Art da drin ist. Hauptsache, groß, blutrünstig usw.

Gruß,
Julian
Und dann doch wissen wollen was die da sitzen haben:itwasntme:
Ich will das jetzt nicht auf diesen Fall münzen aber es kommt vor!

hiho,

ich für meinen Teil habe die Terrarien nicht beschriftet, habe aber einen Zettel in der Nähe der Terrarien wo draufsteht was wo in welchem Terrarium drin ist... desweiteren weiß mein Bruder welche Spinnen ich wo habe, so wie ich weiß welche Schlangen er in welchem Terrarium hält...

Man muss ja nicht die Terrarien beschriften aber wie du sagtes irgendwer weis bescheid oder es liegt wo auf etc. etc.
Wie gesagt es kommt mir halt komisch vor das es so viele "ungeklärte" Fälle gibt.

Wäre ja auch gleich ein gutes Thema : beschriftet ihr eure Terrarien/Behälter/Dosen usw.....;)

Grüsse
Marco

Edit: Spidermum-hat es auf den Punkt gebracht !!(vor mir ;))
 
  • Was für eine Spinne ist das? Beitrag #32
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Was für eine Spinne ist das?

Hiho,

auf die Gefahr hin, als Moralonkel rüberzukommen, möchte ich anmerken, dass der TE höflich angefragt hat, ob wer seine Spinne bestimmen kann. Okay, Fotos musste er nachreichen. Dennoch bleibt es schwierig. Alles gut soweit.

In den rund 4 Monaten, die ich hier bin, kamen immer wieder mal Anfragen, ob wer nicht eine Spinne anhand - meist unscharfer - Bilder bestimmen könnte. Dann gibt es noch irgendeine Story dazu, um - ehrlich oder nicht - zu erklären, warum man die Art nicht weiß. Nicht selten sieht es nach "irgendwas albopilosum-mäßigem aus" oder "irgendwas aus dem vagans-Komplex".

Das ist ohne Frage irgendwann ermüdend. Aber genau so finde ich es ermüdend, dann immer wieder dieselben Kommentare zu lesen wie "kann man nicht machen", "selbst ein Fachmann kann darauf keine Antwort geben", "könnte auch ein albopilosum/vagans-Hybrid sein" plus die üblichen Spitzen wie "warum weißt Du das nicht?", "man sollte/hätte/müsste..." und so weiter.

Solche Anfragen mögen dubios, fragwürdig und etwas unbeholfen oder gar verlogen sein, aber letztlich will doch nur jemand wissen, wie sein Tier zu halten ist. Die Wahrheit dahinter werden wir eh nicht erfahren, deswegen könnte man sich doch Seitenhiebe und Polemiken sparen und einfach antworten - oder es sein lassen. Solange der Frager nicht grob und auffällig fahrlässig agiert. Gegen Schimpfe hab ich grundsätzlich ja nix.:evilgrin:

Ich finde auch, diese Spinne sieht aus wie eine B. albopilosum. Aber ich bin kein Experte und weiß keine B. albopilosum von einem Hybrid oder sonstwas anderem zu unterscheiden, außer dass ich bisher B. albopilosum soweit optisch gut unterscheidbar fand anhand der krausen Behaarung. WENN denn nun diese Art so leicht zu verwechseln ist, dann solle man doch bitte angeben mit was! Denn jeder Hinweis könnte doch den TE dazu ermuntern, die genannten Arten oder auch Gattungen zu recherchieren, um dann seine Informationen mit dem realen Tier abzugleichen.

Und selbst wenn das nicht funktionieren sollte, dann kann man doch wenigstens paar Grundempfehlungen zur Haltung geben. Oder Hinweise, wie er herausfinden könnte, was sie braucht. So und so sprühen oder nässen, so und so einrichten und so weiter und so fort.
Und wenn man nun diese ominöse Spinne als B. albopilosum vage und unsicher bestimmen würde, wäre der TE damit wirklich so schlecht beraten, wenn er die Haltung dieser Spinne danach dann richten würde?

Und zu guter Letzt könnte man auch anbieten, wenn die Spinne sich gehäutet hat, die Exuvie zu untersuchen - sofern jemand das machen würde.
Ich habe selbst gerade zwei Exuvien verschickt, um Klarheit zu gewinnen. In einem Fall die Art, im anderen Fall Art und Gattung. Aber nicht weil ich einfach irgendwas gekauft habe, sondern weil es da grundsätzlich Unklarheiten in der Taxonomie gibt. Es geht also.

Kurzum, hat man als Neueinsteiger oder in der Art eine Spinne daheim und möchte wissen, was die ist, wo bitte soll man denn hingehen, wenn nicht hierher?
Und wenn das alles immer so anstrengend ist (und ich vermute, das wird weiterhin passieren), dann solle man doch bitte einen gepinnten Thread machen, auf den dann referenziert werden kann und in dem vielleicht kurz mit Bildbeispielen die Problematik bei B. albopilosum und B. vagans oder auch bei anderen Arten erläutert werden könnte.
Jedenfalls wird man kaum verhindern können, dass Leute naiv oder fahrlässig blind sich Spinnen anschaffen, von denen sie kein Mensch unterrichtet, was diese sind. Es gibt doch auch genügend, die Spinnen verkauft bekommen, die sich dann als was anderes entpuppen. Die dürfen doch auch fragen, oder nicht?
Und nur weil jemand seltsam an eine Spinne gekommen ist, heißt das noch lange nicht, dass es das Tier in Zukunft nicht gut bei ihm haben könnte. Zumindest kann man (also wir, also eher ihr, weil ihr mehr Ahnung habt) so gut es geht helfen, damit es dem Tier zukünftig besser geht.

Puuh, ich bin eigentlich sonst nicht so ein Idealist.:blush:

In Friede

Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was für eine Spinne ist das? Beitrag #33
D

Das Konstrukt

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für eine Spinne ist das?

Achso wem kann man denn hier mal so eine Exuvie schicken/senden wie auch immer , Brutus hat sich grad nochmal gehäutet vorgestern, alles wohl auf.DSC_0267.jpg

Ich möchte hier nochmal betonen das zwischen meinem Thread hier sich ein ander Poster reingeschoben hat der mit meinem nix zu tun hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was für eine Spinne ist das? Beitrag #34
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Was für eine Spinne ist das?

Hi, evnt. Lasiodora spp. ?
Sieht mir nicht nach Brachypelma spp. aus.
 
Thema:

Was für eine Spinne ist das?

Was für eine Spinne ist das? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Cyriopagopus schioedtei oder hatihati (welche Spinne ist das?): Hallo, ich habe mir ein schioedtei Weibchen 3 cm geholt. Sie hat ein insgesamt braun olivenes Erscheinungsbild. Der Carapax ist nur einen Tick...
Africactenus poecilus - zu was gehört diese Art denn nun?: Hallöchen, ich habe da mal eine Frage. Die Africactenus poecilus wird unter 2 verschiedenen Dingen tituliert. Einmal als Banenspinne /...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Anfänger holt erste Spinne: Abend zusammen, ich bin Toni aus Frechen bei Köln, 29 Jahre, ich habe mir nun meine erste VS geholt. Erfahrung hatte ich bis jetzt nur mit...
Oben