Ist das eine Brachypelma schroederi?

Diskutiere Ist das eine Brachypelma schroederi? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Huhu ihr lieben :) Habe mir am WE mal wieder eine neue VS geholt, verkauft wurde sie unter "Brachypelma schroederi", die verkäuferin bekam sie...
  • Ist das eine Brachypelma schroederi? Beitrag #1
0.1 Grammostola rosea

0.1 Grammostola rosea

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr lieben :)

Habe mir am WE mal wieder eine neue VS geholt, verkauft wurde sie unter "Brachypelma schroederi", die verkäuferin bekam sie selbst kurz vorher von einer Kundin unter besagtem Namen...

Aber als wir die gute in eine HD für den Transport setzen wollten, kamen ihr die langen Härchen für eine "schroederi" etwas zu lang vor...sie war sich selbst nicht mehr ganz sicher ob das auch wirklich eine ist...

Ich sag direkt dazu das ich selbst keine Fachfrau bin ;)

Ich hoffe das bild ist scharf genug...zur Not kann ich gerne nochmal eines knipsen...was ich bereits sagen kann (und ja für eine schroederi zutreffend wäre) Sie ist extrem gechillt, musste sie schon (mehr oder weniger) von meiner Hand schieben, auch so macht sie gar keine Anstallten auch nur ansatzweise Panik aufkommen zu lassen.....wie gesagt, die sehr langen Haare überall irritierten die verkäuferin nur leicht......evtl ist das ja "normal" bei ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Directupload.net - e2ebz7bc.jpg
 
  • Ist das eine Brachypelma schroederi? Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Ist das eine Brachypelma schroederi?

Servus, ich kann leider zu dem dunklen Foto keine Aussage machen. Weitere scharfe und ausreichend helle Fotos wären für eine Bestimmung schon nötig.

MfG Swen
 
  • Ist das eine Brachypelma schroederi? Beitrag #3
0.1 Grammostola rosea

0.1 Grammostola rosea

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das eine Brachypelma schroederi?

Directupload.net - f7blhz2e.jpg

Das ist das hellste das ich besitze.....sie sitzt nun in ihrer Höle und spinnt sich einen zurecht...für "noch hellere" müsste ich die Höle hoch heben usw... :|
 
  • Ist das eine Brachypelma schroederi? Beitrag #4
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Ist das eine Brachypelma schroederi?

Hi, so kann man leider nichts sagen.
Lass sie ersteinmal etwas größer werden.
 
  • Ist das eine Brachypelma schroederi? Beitrag #5
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Ist das eine Brachypelma schroederi?

Hey,

Worauf soll gewartet werden? Dass die roten Haare irgendwann ausfallen? (Mal von anderen Merkmalen die auch nicht stimmen abgesehen)

Sie besitzt einen schwarzen Hinterleib ohne die typische rote Behaarung verwandter Arten, die auch an den Beinen und an der Umrandung des Carapax fehlt.
RUDLOFF, J.-P. (2003): Eine neue Brachypelma-Art aus Mexiko, Brachypelma schroederi sp. n. (Araneae: Mygalomorphae: Theraphosidae: Theraphosinae). Arthropoda 11(3): 2-15.

Was das Tier ist wird dir so schnell keiner sagen können, aber eine B. schroederi ist es nicht.

Gruß,
Mark
 
  • Ist das eine Brachypelma schroederi? Beitrag #6
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Ist das eine Brachypelma schroederi?

Servus, sieht etwas mehr nach einer Brachypelma vagans aus, doch sicher kann man das nicht sagen. Könnte genauso ein Hybride sein.

Gruß Swen
 
  • Ist das eine Brachypelma schroederi? Beitrag #7
0.1 Grammostola rosea

0.1 Grammostola rosea

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das eine Brachypelma schroederi?

Servus, sieht etwas mehr nach einer Brachypelma vagans aus, doch sicher kann man das nicht sagen. Könnte genauso ein Hybride sein.

Gruß Swen

Für ne Vagans ist mir der Kopf zu dunkel, haben die nicht nen helleren Kopf? Aber so sicher bin ich mir da auch nicht.....
Also Verhalten würde zu einer schroederi passen....vom spinnverhalten her auch....aber alles andere passt halt irgendwie so garnicht zu einer schroederi :nerd:
 
  • Ist das eine Brachypelma schroederi? Beitrag #8
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Ist das eine Brachypelma schroederi?

Hi!
Für ne Vagans ist mir der Kopf zu dunkel, haben die nicht nen helleren Kopf? Aber so sicher bin ich mir da auch nicht.....

Ja die vagans hat einen helleren "Kopf" also an den Rändern ansonsten ist er auch dunkel, am Foto schlecht zu erkennen aber wenn du es sagst das sie zu dunkel ist und kein heller Rand zu sehen ist dann wird sich das auch ausschließen lassen.

Und ja eine B.schroederi ist es ja wie schon gesagt meiner Meinung auch keine wegen der roten Haare.
Was es dann sein kann hmmm.....

Gruß
Marco
 
  • Ist das eine Brachypelma schroederi? Beitrag #9
Qurk

Qurk

Beiträge
869
Punkte Reaktionen
90

AW: Ist das eine Brachypelma schroederi?

Hey,

Also Verhalten würde zu einer schroederi passen....

Du beschreibst das Tier als sehr ruhig, dagegen wird die Art in diversen Publikationen (wie auch in der von mit zitierten Erstbeschreibung) als eine der unangenehmsten Vertreter der Gattung beschrieben.

Grundsätzlich gibt es ganze eine Anzahl an Arten, welche dem Farbschema mit schwarzer Grundfärbung mit roter Behaarung entsprechen, nicht nur innerhalb der Gattung Brachypelma. Hier anhand eines Bildes eine Bestimmung vornehmen zu wollen ist unsinnig.
Du solltest versuchen die nächste Exuvie jemandem mit Fachkentnis in die Hand zu drücken wenn du eine möglichst genaue Bestimmung haben möchtest.

Gruß,
Mark
 
  • Ist das eine Brachypelma schroederi? Beitrag #10
0.1 Grammostola rosea

0.1 Grammostola rosea

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das eine Brachypelma schroederi?

Du beschreibst das Tier als sehr ruhig, dagegen wird die Art in diversen Publikationen (wie auch in der von mit zitierten Erstbeschreibung) als eine der unangenehmsten Vertreter der Gattung beschrieben.

Hab natürlich kein Fachwissen, aber nun schon auf einigen Seiten immer wieder gelesen, das jemand eine super ruhige schroederi besitzt und sie sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt.....beim einen so, beim anderen so ;)

Ja, das wird wohl die beste Lösung sein....dachte auch schon an eine "Brachypelma angustum", würde auch alles soweit stimmen....

Ich denke die beste Lösung ist es abzuwarten, dennoch danke für eure Hilfe!
 
Thema:

Ist das eine Brachypelma schroederi?

Oben