Handling von Vogelspinnen

Diskutiere Handling von Vogelspinnen im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Gute Abend zusammen, ich habe gestern Abend im Fernsehen (Hirschhausen Quiz des Menschen) einen Bericht über Menschen mit Spinnen-Phobie...
  • Handling von Vogelspinnen Beitrag #1
A

Amber04

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
3
Gute Abend zusammen,

ich habe gestern Abend im Fernsehen (Hirschhausen Quiz des Menschen) einen Bericht über Menschen mit Spinnen-Phobie gesehen. Dort arbeitete ein anerkannter Angstexperte mit einer Frau mit Spinnen-Phobie. Der Frau wurden verschiedene Geräte angelegt, um ihre Körperreaktionen zu testen. Aber das nur nebenbei: das Tier bei diesem Experiment war eine große Brachypelma, und was mich einfach faszinierte war, das der Pfleger die Spinne problemlos aus dem Terrarium auf seine Hand laufen ließ, ohne dass die Spinne in irgendeiner Weise schnell flüchtete oder gar bombardierte. Sie lief dann gemächlich von Hand zu Hand. Wie läuft so etwas ab? Meine beiden Brachypelma würden sofort flüchten oder fürchterlich bombardieren. Ich nehme die Tiere nie aus den Terrarien und fasse sie auch nicht an. Es kann doch nicht sein, dass die Spinnen so etwas gewohnt sind oder "zahm" sind?? Viele Grüße und schönes Wochenende - Elke!
 
  • Handling von Vogelspinnen Beitrag #2
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Handling von Vogelspinnen

Moin Elke,

der besagte "Pfleger" war Dr. Loksa und er hat ca. 15 "Klaras" welche alle über ein relativ "ruhiges" Temprament verfügen. Vor solchen Veranstaltungen (er arbeitet auch in Kindergärten, Grundschulen und hält auch öfter im Löbbecke Musem Vorträge), "checkt" er genau ab, welche seiner Klaras grade ruhig genug ist, um sie Leuten mit Spinnenangst oder noch "unversauten" Kindern vorzusetzten, ohne dass es zu unerwünschten "Zwischenfällen" kommt.
Natürlich sind diese Spinnen nicht wirklich zahm oder dressiert, aber es sind ausgesuchte und besonders ruhige Tiere, die zusammen mit der liebenswürdigen Art von Dr. Loksa dazu beitragen dass Menschen ganz oft ihr Vorurteile und Ängste in Faszination und Respekt umwandeln. :)

Grüsse!

Steffi
 
Thema:

Handling von Vogelspinnen

Handling von Vogelspinnen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben