Um welche Spinne handelt es sich hier?

Diskutiere Um welche Spinne handelt es sich hier? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo liebe Spinnen-Gemeinde, ich hab vor einiger Zeit eine Wohnung übernommen in der noch ein kleines Terrarium mit einer Spinne vorhanden war...
  • Um welche Spinne handelt es sich hier? Beitrag #1
M

MedRescue

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnen-Gemeinde,
ich hab vor einiger Zeit eine Wohnung übernommen in der noch ein kleines Terrarium mit einer Spinne vorhanden war.
Anscheind wollte der vorbesitzer diese nicht mehr haben, also bleibt die Spinne bei mir.

Leider hab ich keine Ahnung um was für eine Spinne es sich handelt.
Da ich auch kein Fehler machen will was die Haltung der Spinne angeht hoffe ich auf eure Hilfe.
Ich hab ihr gestern ein Mittelgroßes Heimchen gegeben und dabei ist mir ein recht gutes Foto gelungen das im Anhang zu finden ist.

Nach der Reinigung des Terrarium hab ich es erstmal mit Kokosfaserhumus ausgelegt und feucht gemacht was ihr anscheind auch gefällt. Desweiteren ist noch ein kleiner Unterschlupf drin, eine kleine Wurzel und ein kleines gefäß mit Wasser.

Naja ich hoffe einer von euch kann mir sagen um was für eine Spinne es sich handelt und mir eventuell den ein oder anderen Tipp der Artgerechten Haltung geben.

Ganz viele liebe Grüße aus den Sonnigen Köln

MedRescue

P.S.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen das die Spinne ein sehr agressives verhalten an den Tag legt. So rennt sie zum beispiel auf die Falltür los wenn ich diese Öffne (womit eine Fütterung nur dann möglich ist wenn sie in ihrem Unterschlupf ist).
Gestern hab ich nochmal den Humus angefeuchtet wo sie der feine "Sprühregen" getroffen hat und sie direkt in eine Drohgebärde übergegangen ist.
Anscheind handelt es sich auch um eine Spinne die gerne bombadiert. So hat sie ein Freund von mir durch das Belüftungsgitter bombadiert. die betroffenen Stellen an seiner Hand sind direkt knall rot geworden und laut seiner Aussage hat das gebrannt wie Feuer.
Hoffe diese Informationen helfen euch weiter.

mxcp934871_320142274784096_1886699549_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Um welche Spinne handelt es sich hier? Beitrag #2
B

BenM

Gast

AW: Um welche Spinne handelt es sich hier?

hey..

aufgrund der gelblichen beinringe würde ich ganz unverbindlich auf gramostola pulchripes (ehemals aureostriata..) tippen.. :confused:

hast du ein gesamtbild des terrariums??
sieht mir mom. nicht sonderlich "zum wohlfühlen" aus.. kann aber sein, dass das täuscht..
wie groß ist das becken, wieviel bodengrund??
kann das tier sich verbuddeln wenn ihm danach ist??

im artenteil auf der hauptseite findest du zumindest schonmal grobe anhaltspunkte/richtwerte, wie du es dem tier so angenehm wie möglich machen kannst.. ;)
 
  • Um welche Spinne handelt es sich hier? Beitrag #3
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Um welche Spinne handelt es sich hier?

Hallo, aufgrund des Fotos kann ich die Vermutung einer Grammostola pulchripes bestätigen, wobei bessere Fotos sicher hilfreich wären, um ganz sicher zu sein.
Die Wasserschale scheint ein wenig überdimensioniert zu sein, aber kann auch täuschen.
Dann wünsche ich mal viel Spaß mit dem Tier.

MfG Swen
 
  • Um welche Spinne handelt es sich hier? Beitrag #4
M

MedRescue

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Um welche Spinne handelt es sich hier?

Hallo BenM,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Gerne lad ich noch ein Bild des gesamten Terrarium hier hoch.

Lieben gruß
MedRescue20130608_171955.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Spinnentier,
auch dir ein herzlichen Dank für die Antwort.
Ich hab in mein vorherigen beitrag ein gesamt Bild des terrarium hochgeladen.
Der Wasserbehälter der vorher drin war war in der tat ziemlich groß den ich aber mittlerweile durch ein kleines und schickeres ausgetauscht habe.
 
  • Um welche Spinne handelt es sich hier? Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Um welche Spinne handelt es sich hier?

täuscht das, oder ist das ein AQUARIUM?? ich sehe da nirgends ´ne "öffnung" in form einer fall- oder schiebescheibe..

von der höhe her ginge jedenfalls rein technisch einiges mehr an buddelbarem bodengrund..
evtl. für´s auge noch ein wenig bepflanzung, das hübscht gewaltig auf.. ;)

blitz´ das becken mal von vorne, wie gesagt, ich "vermisse" irgendwie ´ne tür.. :blush:
 
  • Um welche Spinne handelt es sich hier? Beitrag #6
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Um welche Spinne handelt es sich hier?

hallo,
das ist keine pulchripes.

Mach bitte ein Bild von oben
 
  • Um welche Spinne handelt es sich hier? Beitrag #7
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Um welche Spinne handelt es sich hier?

  • Um welche Spinne handelt es sich hier? Beitrag #8
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Um welche Spinne handelt es sich hier?

Servus, wenn Du nochmal Fotos von der Vogelspinne machen könntest, ohne Scheiben dazwischen und von oben, der Seite usw. Die aufgestellten Hinterbeine erinnern irgendwie an eine unterirdisch lebende Art wie Hysterocrates hercules, aber man sieht es wie schon erwähnt, nicht sehr gut auf dem ersten Foto.

Gruß Swen
 
  • Um welche Spinne handelt es sich hier? Beitrag #9
M

MedRescue

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Um welche Spinne handelt es sich hier?

Hallo zusammen,
erstmal vielen lieben Dank an alle für die netten Antworten.
So eins nach den anderen.

@BenM
Das ist kein Aquarieum auf den zweiten Bild von mir sieht man auf der linken Seite eine Falltür die schräg nach oben zu öffnen geht.
Gerne kann ich von der selbigen ein Foto machen. OK ich werd mal noch ein wenig mehr Humus ins Terrarium geben. Was die Bepflanzung angeht das ist ein recht kleines Terrarium 30x20x20 (LxBxT). Ich werd mir mal ein größeres kaufen gehen damit ich es der Spinne noch gemütlicher machen kann.

@Spinnentier
Da die Spinne grad im Unterschlupf sitzt kann ich momentan kein Bild von oben machen, sollte sich aber eine gelegenheit ergeben werd ich sehr gerne das Bild nachreichen.

Gruß
MedRescue
 
  • Um welche Spinne handelt es sich hier? Beitrag #10
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Um welche Spinne handelt es sich hier?

Hallo, ich denke auch nicht das es eine G.pulchripes ist. die hat meiner meinung nach leichte Ähnlichkeit mit, A.seemanni oder E.campestratus ??

Gruß Lukas
 
  • Um welche Spinne handelt es sich hier? Beitrag #11
M

MedRescue

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Um welche Spinne handelt es sich hier?

Guten Morgen zusammen,
anbei hab ich ein Foto der Spinne von oben aufgenommen.
Leider wieder mit Glas dazwischen aber hoffe das es trotzdem gut geworden ist.
Von der Seite muss ich mal schauen wann sich ne gelegenheit ergibt.
20130609_085849.jpg

Gruß
MedRescue
 
  • Um welche Spinne handelt es sich hier? Beitrag #12
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Um welche Spinne handelt es sich hier?

Moin, das Foto ist okay, doch ich kann Dir die Art nicht nennen. Möglicherweise hat der Vorbesitzer sie deshalb zurückgelassen. Mal abwarten, was die Anderen schreiben. Da wird es sicher Jemanden geben, der die Art kennt!

Gruß Swen
 
  • Um welche Spinne handelt es sich hier? Beitrag #13
M

MedRescue

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Um welche Spinne handelt es sich hier?

Danke dir Spinnentier.
Nur dafür kann die Spinne ja nichts. Ich find sowas scheiße, sich was kaufen und dann einfach auf gut Glück zurück lassen.
Wenn man sich schon ein Tier ins haus holt geht man nunmal eine gewisse Verantwortung ein die man meiner Meinung nach einzuhalten hat.

Dann warte ich mal gespannt auf weitere Beiträge in der Hoffnung das jemand die Gattung kennt.
 
  • Um welche Spinne handelt es sich hier? Beitrag #14
Kyra861

Kyra861

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
18

AW: Um welche Spinne handelt es sich hier?

Huhu,

also ich hab bissel gegooglet und Bilder geschaut hab einige Spinnen gefunden die ähnlich sahen aber nichts wo ich sagen würde ja das ist sie.
Nichts desto trotz würde ich an deiner Stelle das Terrarium umgestalten. Man sieht ja zumindest das die Spinne kein Baumbewohner ist, demnach würde ich den Bodengrund auf jeden Fall schonmal um einiges erhöhen damit sie auch graben kann wenn sie das gerne möchte würde dir raten vorne bis zum Steg zu füllen und nach hinten ansteigen lassen bis ca 5 cm unter der oberen Glasplatte. Da du nicht weißt um was es sich handelt und welche Haltungsparameter sie braucht würde ich sie bei Zimmertemperatur und ich persönlich bei ca 60- 70 % LF halten, das ist aber gerade nur meine eigene Überlegung steht nirgends das man das so machen soll, nur denke das ist so ungefähr die Mitte zwischen feuchter und trockener Haltung. Als Bodengrund würde ich zu Erde raten und nicht zu Kokoshumus.
Naja aber vlt weißt du das auch schon alles :D drücke dir auf jeden Fall die Daumen das dir jmd sagt um was es sich handelt.

Lieben Gruß Kyra
 
  • Um welche Spinne handelt es sich hier? Beitrag #15
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Um welche Spinne handelt es sich hier?

Servus, würde es auch so machen wie Kyra und ordentlich Substrat auffüllen, denn optisch sieht man sehr gut, dass es sich nur um einen Bodenbewohner, vielleicht sogar eine mehr unterirdisch lebende Vogelspinne handelt.
Möglicherweise reagiert sie deshalb so aggressiv, weil sie zuvor falsch gehalten wurde.

MfG Swen
 
  • Um welche Spinne handelt es sich hier? Beitrag #16
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Um welche Spinne handelt es sich hier?

könnte eine Eupalaestrus weijenberghi sein.
 
  • Um welche Spinne handelt es sich hier? Beitrag #17
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Um welche Spinne handelt es sich hier?

Hi!

Wie groß ist die Spinne denn eigentlich? Ich finde auf dem zweiten Bild sieht die noch wie ein etwas größerer Spiderling aus und noch nicht mal annähernd ausgefärbt. Meine Schätzung aufgrund der Terrariumgröße würde jetzt so ca. 2,5 cm KL annehmen.

Ich wage zu behaupten, solange die keine richtige Färbung bekommt, kann da so ziemlich einiges an geläufigen Bodenbewohnern dahinter stecken. Die Patella-Zeichnung und die erdige Färbung haben nicht wenige, solange sie juvenil sind.
Jedenfalls würde mich das wundern, wenn anhand der Bilder jemand wirklich eine unumstößliche Bestimmung machen könnte.

Wie Kyra schon sagte, besorg Dir Blumenerde, lass die ggf. bisschen ausdünsten, damit Du sie nicht zu feucht einbringst und dann taste Dich langsam voran, was die Feuchtigkeit betrifft. Die Spinne wird Dir schon zeigen, ob das ihr gefällt, was Du da machst. Ist es zu feucht, ist sie unruhig und geht auch mal die Wände hoch, gefällt es ihr, dann buddelt sie sich ein. So als grobe Richtlinie.

Die Aggressivität wird sich vermutlich legen, wenn Du es ihr schöner machst, und alleine schon mehr Erde ist für sie eine immense Verbesserung.

Gruß

Christopher
 
  • Um welche Spinne handelt es sich hier? Beitrag #18
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Um welche Spinne handelt es sich hier?

Hi,

ist zwar nicht das beste Bild. Aber ich würde mal auf Lasiodora sp. tippen.

Würde auch die Angriffslustigkeit erklären.
 
  • Um welche Spinne handelt es sich hier? Beitrag #19
M

MedRescue

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Um welche Spinne handelt es sich hier?

Mahlzeit zusammen!
Ich bin in erster Linie sehr überwätigt von den ganzen netten Antworten die man hier bekommt. tausend Dank an euch alle :party:

Meine Frage wäre jetzt noch ... Soll ich den Kokosfaserhumus komplett entfernen und ihn gegen Blumenerde eintauschen? Gäbe es da dann eine bestimmte Erde die von Spinnen "bevprzugt" werden? Oder soll ich ein gemisch aus beiden machen?

Es tut mir leid das ich euch so mit fragen bombadiere aber das ist meine erste Spinne und ich hatte ja nicht wirklich zeit mich drauf vorzubereiten.

Gruß
MedRescue
 
  • Um welche Spinne handelt es sich hier? Beitrag #20
petra.43

petra.43

Beiträge
288
Punkte Reaktionen
7

AW: Um welche Spinne handelt es sich hier?

Hallo,
du brauchst den Kokoshumus nicht entfernen...
misch ihn einfach mit der Blumenerde.:)
 
Thema:

Um welche Spinne handelt es sich hier?

Um welche Spinne handelt es sich hier? - Ähnliche Themen

Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
G. rosea sehr unruhig: Hallo zusammen, ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer Grammastola Rosea. Ich hatte schon vor einigen Jahren Eine, hab die aber abgegeben...
Spinne aufm Rücken, häutet sich aber nicht: Hallo, ich habe vor paar Tagen (Dienstag) meine P.Rufilata bekommen, ca 3cm groß, Weibchen, gut genährt, wirkte auch munter. Da wir in dem...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben