Um welche Spinne handelt es sich hier?

Diskutiere Um welche Spinne handelt es sich hier? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; ich halte von Blumenerde genau soviel wie von Kokoshumus. Am besten ist lehmige Erde von draußen.
  • Um welche Spinne handelt es sich hier? Beitrag #21
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Um welche Spinne handelt es sich hier?

ich halte von Blumenerde genau soviel wie von Kokoshumus.
Am besten ist lehmige Erde von draußen.
 
  • Um welche Spinne handelt es sich hier? Beitrag #22
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Um welche Spinne handelt es sich hier?

@Lukas:
Generell verstehe ich deine Aussage, aber nicht jeder kann mal eben vor die Tür gehen und sich ne Tüte Walderde oder lehmige Erde besorgen.
Ich wohne mitten in der Großstadt, ergo: Wenige bis keine Maulwurfshügel und wenn doch kannst du sicher sein, dass die vollgepi**t sind bis zum Anschlag, denn wo hier freie Fläche ist, gehen Hundebesitzer spazieren (zu denen ich auch gehöre, meinen Hund aber nicht auf Maulwurfshügel pinkeln lasse).
Zum Wald müsste ich ans andere Ende der Stadt fahren (und da noch ne ganze Ecke laufen, bis ich aus der menschlichen und tierischen Verdauungsabsetzungssektion raus bin) und für einen Sack Erde sehe ich das ganz ehrlich nicht ein, wenn das Blumenerde genauso tut, wenn ich z.B. Lehmpulver druntermische oder einfach eine lehmhaltige Blumenerde verwende.
Dass Kokoshumus nicht gerade das Beste ist, was man seinen Terrarientieren angedeihen lassen kann sehe ich genauso, aber man sollte halt schon in Betracht ziehen, dass nicht jeder ne Wiese/Wald vor der Tür hat, wo er mal eben 3 Pfund Erde rausnehmen kann. ;)
 
  • Um welche Spinne handelt es sich hier? Beitrag #23
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Um welche Spinne handelt es sich hier?

ich halte von Blumenerde genau soviel wie von Kokoshumus.
Am besten ist lehmige Erde von draußen.

Und was ist an der lehmigen Erde von draußen besser als an der lehmhaltigen Blumenerde?
 
  • Um welche Spinne handelt es sich hier? Beitrag #24
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Um welche Spinne handelt es sich hier?

  • Um welche Spinne handelt es sich hier? Beitrag #25
FrauMustermann1

FrauMustermann1

Beiträge
132
Punkte Reaktionen
15

AW: Um welche Spinne handelt es sich hier?

ich habe noch keine lehmhaltige Blumenerde gesehen. Aber ich werde nächstes mal darauf achten.
Zitruspflanzenerde, Teicherde, Rosenerde, Anzuchterde.(Sollte nach Lehmgehalt halbwegs richtig geordnet sein, aber nagel mich da nicht drauf fest)
Wenn du da noch etwas Lehm untermischst, oder eine Lehm-Sand Mischung sollte das nicht wirklich schlechter sein.

Edit sagt: Was man zur Zitruspflanzenerde vielleicht sagen sollte ist, dass sie "mineralische Stabilisatoren" enthält, bzw. enthalten kann. Das ist ein schönes Wort für Seramis. ^^
Nicht exorbitant viel, aber mans sieht und fühlt es schon. Kann man aber im Zweifel teilweise einfach raussammeln, weils bisweilen recht bunt ist und falls es einen stört.
 
  • Um welche Spinne handelt es sich hier? Beitrag #26
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Um welche Spinne handelt es sich hier?

ich habe noch keine lehmhaltige Blumenerde gesehen. Aber ich werde nächstes mal darauf achten.

Bis jetzt hab ich mit Rosenerde durchaus lehmhaltige Blumenerde benutzt, die ohne Probleme Grabfähigkeit besitzt. Von einigen weiß ich auch, dass die seit Jahren einfach die billigste Blumenerde nehmen. Allerdings ist mir der Torfanteil bisher zu hoch gewesen, sodass ich nun stärker auf einen geringeren Anteil achten werde. Zum einen, weil ich den Torf in Sachen abtrocknen und wieder anfeuchten nicht ideal finde, und zweitens auch wegen der ökologischen Aspekte. So plane ich mal Aussaat- und/oder Teicherde zu probieren, die weniger Torf haben sollen. Mal sehen, ob das sich finden lässt.

Allerdings hab ich heute auch den Berliner Forst mal geplündert und einmal einen umgestürzten Baum "geerntet" und ein zweites Mal Maulwurfshügel. Alleine schon von den Farbmöglichkeiten ein richtiger Gewinn. Von hellsandfarben über grau und lehmig braun bis tiefdunkel war einiges vorhanden. Ich werde also zuerst mal diese Möglichkeit austesten und das mit der üblichen Terrarienerde, die ich mittlerweile rotz finde, und der Rosenerde vergleichen. Aber alleine schon die Farben wählen zu können, ohne wilde Mixexperimente machen zu müssen, finde ich über die Maßen erfreulich.

Gruß

Christopher
 
  • Um welche Spinne handelt es sich hier? Beitrag #27
B

BenM

Gast

AW: Um welche Spinne handelt es sich hier?

Von einigen weiß ich auch, dass die seit Jahren einfach die billigste Blumenerde nehmen.

ich bin zum bleistift einer davon.. ;)
ich nehm´meist den 30liter sack für 1,89€, das reicht vollkommen..
in sachen lehm mische ich mir dann da eben drunter, was ich brauche, für bodenbewohner entsprechend mehr, für baumbewohner weniger bis gar nichts..
"farbgestaltung" ist eigentlich auch kein problem, da tob´ ich mich hier >> ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen kaufen - Sand-Lehm aus..

so "eingerichtete" becken impfe ich dann mit zwei drei löffeln erde aus einem meiner pflanzenbecken für die nötigen destruenten (springschwänze, asseln, stein/erdläufer, hier und da mal ´n regenwurm..) und die sache läuft.. :itwasntme:
 
  • Um welche Spinne handelt es sich hier? Beitrag #28
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Um welche Spinne handelt es sich hier?

Jeder mag den Antstore! Und wenn wir schon keine ordentliche Börse in Berlin haben, dann wenigstens den Antstore, wo man nicht nur bunte Erde bekommt, sondern auch schöne dezente, präzise und günstige Thermometer, schönes Moos und jede Menge Deko-Artikel. Und interessanter Weise auch Ameisen, wenn man will. :)

Gruß

Christopher
 
Thema:

Um welche Spinne handelt es sich hier?

Um welche Spinne handelt es sich hier? - Ähnliche Themen

Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
G. rosea sehr unruhig: Hallo zusammen, ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer Grammastola Rosea. Ich hatte schon vor einigen Jahren Eine, hab die aber abgegeben...
Spinne aufm Rücken, häutet sich aber nicht: Hallo, ich habe vor paar Tagen (Dienstag) meine P.Rufilata bekommen, ca 3cm groß, Weibchen, gut genährt, wirkte auch munter. Da wir in dem...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben