Wahrscheinlich Holothele - Nur welche Unterart ?

Diskutiere Wahrscheinlich Holothele - Nur welche Unterart ? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Leute, Vor ca. 2 Jahren hatte ich bei einer Vogelspinnenbestellung - wahrscheinlich ausversehen - einen kleinen Sling dabei den ich nicht...
  • Wahrscheinlich Holothele - Nur welche Unterart ? Beitrag #1
V

Vogelspinne80

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,

Vor ca. 2 Jahren hatte ich bei einer Vogelspinnenbestellung - wahrscheinlich ausversehen - einen kleinen Sling dabei den ich nicht zuordnen konnte und den ich auch nicht bestellt hatte.

Inzwischen ist das Tier ausgewachsen und es handelt sich wahrscheinlich um ein Weibchen einer Holothele Art. Nur welcher ?

Ich weiß Holothele Arten sind wohl schwer zu unterscheiden, aber vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen ?

Aufgrund einiger Artikel und Bilder habe ich die leichte Vermutung, dass es sich wohl um Holothele sp. Norte de Santander handeln könnte ?

Oder handelt es sich um Holothele sanguiniceps, H. spec. Yanayacu oder eine andere Holothele Art ?

Hier mal die Bilder, hoffentlich bringen die euch was


009.jpg012.jpg


014.jpg


Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße
 
  • Wahrscheinlich Holothele - Nur welche Unterart ? Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Wahrscheinlich Holothele - Nur welche Unterart ?

Hallo, schreib doch mal etwas über ihr Verhalten. Spinnt sie gerne und viel? Wo ist ihr Versteck usw...
Ist echt schwer etwas zu sagen, da auch die Maraca cabocla so ähnlich aussieht.

Gruß Swen
 
  • Wahrscheinlich Holothele - Nur welche Unterart ? Beitrag #3
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Wahrscheinlich Holothele - Nur welche Unterart ?

Hallo, wie Groß ist denn die Spinne ?? ich habe mir mal Bilder beider arten, angesehen und die sehen sich ja Sehr ähnlich. allerdings schien es so das, die M.cabocla deutlich größer wird !?

Gruß Lukas
 
  • Wahrscheinlich Holothele - Nur welche Unterart ? Beitrag #4
V

Vogelspinne80

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1

AW: Wahrscheinlich Holothele - Nur welche Unterart ?

Hei Leute,

Ne Maraca ? Na, dass wäre ja der Jackpot !!! Naja, schön wärs, ich glaubs aber fast nicht, dass jemand Ausversehen so ein Tier verschickt. Leider weiss ich auch nicht mehr wirklich, bei wem ich damals die Spinnen bestellt habe. Habe da nur Vermutungen.

Also, zum Verhalten: Die Spinne baut eigentlich gar keine Gespinste, ich glaube ich habe auch noch nie einzelne Fäden irgendwo gesehen. Sie gräbt auch wirklich gar nicht sondern versteckt sich meistens in irgendwelchen Lücken zwischen Einrichtungsgegenständen.
Sie bewegt sich aber relativ offen, ist fast immer zu sehen.

Ansonsten ist das Tier vom Verhalten recht nervös und ziemlich schnell.

Die Spinne hat zurzeit eine KL von 3,5 cm wobei ich ja nicht wirklich sicher bin, dass das Tier schon ausgewachsen ist, wie gesagt, ich bin halt bisher immer von einer Holothele ausgegangen.

Vielen Dank, dass ihr mir helfen wollt, echt nett.
 
  • Wahrscheinlich Holothele - Nur welche Unterart ? Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Wahrscheinlich Holothele - Nur welche Unterart ?

Hei Leute,

Naja, schön wärs, ich glaubs aber fast nicht, dass jemand Ausversehen so ein Tier verschickt. Leider weiss ich auch nicht mehr wirklich, bei wem ich damals die Spinnen bestellt habe. Habe da nur Vermutungen.

Ich denke aus Versehen wirst Du die nicht bekommen haben. Manche Züchter legen halt noch ne kleine Beigabe dazu, wenn man mehrere Spinnen oder öfter bei dem gleichen Züchter bestellt. Aber ich glaube auch nicht, dass das dann seltene, begehrte Tiere sind, sondern eher oft nachgezogene nicht so teure Tiere.
 
  • Wahrscheinlich Holothele - Nur welche Unterart ? Beitrag #6
schreck

schreck

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
3

AW: Wahrscheinlich Holothele - Nur welche Unterart ?

hallo
finde die hat ähnlichkeit mit meiner peru sp. die hat am anfang auch nicht gesponnen und hat ihre höhle so angenommen wie sie war.
ist auch viel draußen zu sehen .also fast das gleiche verhalten, nur der vorderkörper ist nicht so extrem kupferfarbern.IMG_0369.jpgIMG_0370.jpgund bombadieren tut sie überhaupt nie.deshalb sind die brennhahre noch alle dran.
 
  • Wahrscheinlich Holothele - Nur welche Unterart ? Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Wahrscheinlich Holothele - Nur welche Unterart ?

Hallo Vogelspinne,

ich wusste ich hab erst vor kurzem eine solche Spinne irgendwo gesehen. Hab jetzt mal gesucht und dies hier gefunden: Wenn Du runter scrollst, wirst Du ein Bild finden, welches dem Deiner Spinne entspricht und somit auch Deine Vermutung bestätigt.

Holothele spp. - Vogelspinnenbilder - Vogelspinnenforum Schweiz
 
  • Wahrscheinlich Holothele - Nur welche Unterart ? Beitrag #8
V

Vogelspinne80

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1

AW: Wahrscheinlich Holothele - Nur welche Unterart ?

Hei Bärbel,

super, danke für den Link, ich hatte die Bilder auch schonmal gesehen, wusste aber nicht mehr wo genau. Ja, da sieht man halt, dass die wohl nicht so einfach zu unterscheiden sind.

Die H. spec Norte de Santander und die H. spec. Yanayacu sehen sich halt schon ziemlich ähnlich.

Übrigens sieht die Holothele sanguiniceps fast genau gleich aus.

Ich habe noch eine alte Häutung aufgehoben. Vielleicht sollte ich die jemanden zuschicken der sich damit besser auskennt und der auch Lust und Zeit hat sich damit zu befassen.

Vielleicht kennt ja jemand einen, der mir da weiterhelfen kann.

@ schreck 1 : Danke für die schönen Bilder, allerdings kann ich kaum Ähnlichkeiten zwischen meiner und deiner Spinne erkennen.

Vielen Dank jedenfalls und Viele Grüße
 
  • Wahrscheinlich Holothele - Nur welche Unterart ? Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Wahrscheinlich Holothele - Nur welche Unterart ?

Hi,

ich würde von H. norte de santander ausgehen. Ihr Carapax schimmert richtig schön metallisch, wie bei Deiner auch. Auch die Beine Deiner Spinne ähneln eher der H. norte de santander. Die H. yanayacu scheint mehr rötliche Haare an den Beinen zu haben als Deine.
 
  • Wahrscheinlich Holothele - Nur welche Unterart ? Beitrag #10
V

Vogelspinne80

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
1

AW: Wahrscheinlich Holothele - Nur welche Unterart ?

Hei Bärbel,

ja, ich gehe wohl auch von der Norte de Santander aus, du hast wohl recht. Ich werde aber wohl noch bei jemanden nachfragen, ob er mir die Haut untersuchen kann um sicher zu gehen.

Da ich wohl ein Weibchen der Art habe, würde ich es auch gerne zumindest versuchen mit der Nachzucht. Mir gefällt die Spinne nämlich gut, weil sie auch nicht so versteckt lebt.

Was mich interessieren würde: Wenn ich jetzt niemanden finde, der mir das Tier eindeutig bestimmen kann, könnte ich es ja veruchen , indem ich einfach ein Männchen der Unterart Norte de Santander dazusetze und abwarten, was passiert. Wenns ne andere Unterart ist, z. B. Holothele sanguiniceps wird es dann wohl nicht zu Paarungsaktivitäten kommen, ODER ?

Besteht bei Holothele die Gefahr, dass sich verschiedene Unterarten kreuzen ? Bzw. Der Hybridisierung ? Weiß das hier jemand

Danke und Viele Grüße
 
  • Wahrscheinlich Holothele - Nur welche Unterart ? Beitrag #11
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Wahrscheinlich Holothele - Nur welche Unterart ?

Wegen der Bestimmung, wende Dich doch mal an Velaya hier aus dem Forum. Sie macht Geschlechtsbestimmung anhand der Haut. Aber Du kannst ja mal anfragen, ob sie Dir bei Bestimmung der Art auch helfen kann.
 
Thema:

Wahrscheinlich Holothele - Nur welche Unterart ?

Wahrscheinlich Holothele - Nur welche Unterart ? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Bitte um Artbestimmung (Haplopelma ?!): Hey liebe Forengemeinde, ich würde euch bitten, mir in folgender Angelegenheit weiterzuhelfen: Anfang vergangenen Jahres habe ich mir bei einem...
Europäische Schwarze Witwe?: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Klarheit bringen. Ich habe vor einigen Wochen ein gebrauchtes Terra mit einigem an Zubehör...
Artenbestimmung, Penisvorfall, Balkongehege: Hallo liebe Forenmitglieder, nachdem ich einige Jahre aus Unwissenheit viele Fehler in der Landschildkrötenhaltung begangen habe, bin ich nun...
Artenbestimmung, Balkongehege, Penisvorfall: Hallo liebe Forenmitglieder, nachdem mein Mann und ich einige Jahre aus Unwissenheit viele Fehler in der Landschildkrötenhaltung begangen habe...
Oben