Was für eine Art ist das?

Diskutiere Was für eine Art ist das? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, meine Frau hat von einem Bekannten eines Arbeitskollegen eine VS mitgebracht. Derjenige der sie aufgezogen hat war sich selber...
  • Was für eine Art ist das? Beitrag #1
T

Trojan2404

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
meine Frau hat von einem Bekannten eines Arbeitskollegen eine VS mitgebracht. Derjenige der sie aufgezogen hat war sich selber nicht sicher was für eine Art das ist.

Sie ist jetzt etwa 2-3 Jahre alt, hat jetzt bei uns die 2te Häutung gemacht und die letzte ist etwa 3 wochen her. Sie ist ein Bodenbewohner. Habe hier mal 2 Bilder von ihr. Hatte die Vs auch schonmal bei einem Zoohändler und der Typ der da war hat gemeint das es eine White Smithy sein soll. Kann ich mir aber nicht vorstellen da die Bilder anders aussehen.

Wäre klasse wenn mir jemand etwas sagen kann.
Vielen dank schonmal

DSC_0012.jpgDSC_0050.jpg
 
  • Was für eine Art ist das? Beitrag #2
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Was für eine Art ist das?

Hi!

Schau Dir mal Bilder von Grammostola pulchripes (ex. aureostriata) an und vergleiche die mal mit Deinem Tier. Eine "white smithi", also A. geniculata ist es jedenfalls nicht.

Gruß

Christopher
 
  • Was für eine Art ist das? Beitrag #3
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Was für eine Art ist das?

1.0 G. pulchripes adult
 
  • Was für eine Art ist das? Beitrag #4
T

Trojan2404

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für eine Art ist das?

Ok der Ansatz ist gut, aber sind dafür die Farben nicht etwas zu knallig? Ich habe mal Bilder gesehen von einer A.Brocklehursti und die hat meiner Spinne auch sehr geähnelt...
 
  • Was für eine Art ist das? Beitrag #5
T

Taratulaguy90

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für eine Art ist das?

Hey Trojan,
also ich persönlich würde auch eher in Richtung Grammostola tendieren. Eine white smithi (A. Geniculata) ist jedenfalls definitiv nicht.
Was kannst du denn zum Verhalten beispielsweise sagen, vielleicht hilft das um einige Arten auszuschließen.
 
  • Was für eine Art ist das? Beitrag #6
B

BenM

Gast

AW: Was für eine Art ist das?

aloha..

g.pulchripes.. ob männlein oder weiblein kann ICH so nicht sagen..
aber die beinzeichnung ist meiner meinung nach charakteristisch für g.pulchripes..
white smithi, also a.geniculata hat ´ne wesentlich hellere streifenzeichnung, da geht es eher ins "schmutzig-weiße",
 
  • Was für eine Art ist das? Beitrag #7
T

Trojan2404

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für eine Art ist das?

Also vom Verhalten her eher schisserig. Wenn ich die Tür vom Terrarium aufmach dann verkriecht sie sich in der höhle, genauso bei der eingangstür. Wenn ich heim komm von der Arbeit dann brauch sie auch nur erschütterungen bemerken verzieht sie sich auch gleich. Vom verhalten eher ruhig und wenig Aggressiv m.M nach. Obwohl ich auch nicht viel Vergleichbares habe...
 
  • Was für eine Art ist das? Beitrag #8
T

Taratulaguy90

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für eine Art ist das?

Ich bin mir auch ziemlich sicher das es sich um eine Grammostola pulchripes handelt, eine a. geniculata kommt hier keineswegs in Frage.
Vertrau bloß keine Aussagen von Zoofachgeschäften, da gibt es immer wieder Unstimmigkeiten und auf die Informationen darf man da einfach keinen Wert legen ;)
 
  • Was für eine Art ist das? Beitrag #9
B

BenM

Gast

AW: Was für eine Art ist das?

g.pulchripes ist auch allgemein eine der ruhigeren vertreter..
meine juvenile damals hat auch mehr versteckt gelebt, bzw. ist direkt stiften gegangen wenn was war..
aber nichtsdestotrotz wunderschöne tiere..

mach´ dich mal zwecks diapause schlau, die gattung grammostola gehört zu denjenigen, die´s "ab und an etwas kühler und feuchter mögen".. ;)
selbst wenn´s ´n kerlchen ist..
 
  • Was für eine Art ist das? Beitrag #10
T

Trojan2404

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für eine Art ist das?

Also dann vielen dank für eure antworten. Nach reichlich lesen denke ich jetzt auch das es eine pulchripes ist da sie nach der häutung eine rötliche haarfärbung hatte .

habe noch ne kurze abschlussfrage: Ist es normal das die VS sich vor der höhle häutet?
 
  • Was für eine Art ist das? Beitrag #11
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Was für eine Art ist das?

  • Was für eine Art ist das? Beitrag #12
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Was für eine Art ist das?

Das ist ein adultes G. pulchripes Männchen. Hat also nicht mehr so lange was vom Leben, wobei die adulten Männchen dieser Art durchaus noch 2 Jahre nach der RH leben können.
 
  • Was für eine Art ist das? Beitrag #13
T

Trojan2404

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für eine Art ist das?

Das ist ein adultes G. pulchripes Männchen. Hat also nicht mehr so lange was vom Leben, wobei die adulten Männchen dieser Art durchaus noch 2 Jahre nach der RH leben können.

Woran siehst du das es ein männchen ist?
 
  • Was für eine Art ist das? Beitrag #14
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Was für eine Art ist das?

Woran siehst du das es ein männchen ist?

An der Zeichnung (schmalere Beinringe, nicht so ausgeprägt), an der Körperform (lange Beine, schmales Abdomen usw.) und aus Erfahrung (hatte bestimmt schon 10 adulte Männchen im Bestand)
Natürlich kann ein Bild auch mal täuschen, deswegen ohne Gewähr.

Hier mal ein anderes Bild eines Männchens.
http://memberfiles.freewebs.com/54/70/62817054/photos/Grammostola/male.JPG

Weibchen:
http://www.thespidershop.co.uk/insect/images/G_aureostriata_main.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was für eine Art ist das?

Was für eine Art ist das? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Poecilotheria???: Liebe Gemeinde, Ich habe das Tier aus unserer kleinstädtischen Zoohandlung gerettet, da die kleine Schönheit keinerlei Schutz hatte. Ausgewiesen...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Ich baue um! Ein Paludarium für eine Moschusschildkröte: Hallo! Nachdem ich so freundlich von euch empfangen wurde (das ist in anderen Foren leider nicht so), möchte ich euch gleich mein neues Projekt...
Neues Terrarium anlegen: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich melde mich hier nach ca. 3 stündigem Informieren rund ums Thema Terrarien und Vogelspinnen. Ich möchte mir ein...
Oben