Welche Art ist das?

Diskutiere Welche Art ist das? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Huhu, tut mir wirklich Leid das ich hier den nächsten aka "unbekannte Spinne aus Nachlass", "Wohnungsräumung: Spinne gefunden, was nun?" Thread...
  • Welche Art ist das? Beitrag #1
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10
Huhu,

tut mir wirklich Leid das ich hier den nächsten aka "unbekannte Spinne aus Nachlass", "Wohnungsräumung: Spinne gefunden, was nun?" Thread eröffne, aber verweise direkt an meinen letzten Post http://www.arachnophilia.de/forum/laberecke/25848-wen-findet-so-richtig-gut-70.html :blush:
Also habe heute meine neue Errungenschaft endlich abholen können allerdings weiß meine Tante leider nicht was für ein Tier es ist und hat es vom vorigen Besitzer für wenig Geld (Geldsorgen:worried:) entgegengenommen ;mit Terrarium und Einrichtung (sehr mies), als sie von meinem neuen Hobby erfuhr:rock:. Nun habe ich das Tier bekommen und weiß nur Grammostola spec 0.1, Kl ~6cm WF? oder NZ?. Tippe nur auf G. pulchripes (allerdings kein knalliger Farbunterschied auf den Beinen zu erkennen) oder doch G. porteri (zu wenig Haare? nicht so flauschig) oder doch was anderes?:spiderhmm:

Naja jetzt seid ihr gefragt was ihr so denkt werde mich definitiv mal über die Diapause informieren (falls sie es wirklich kühler braucht "Winterruhe", kann ich dann jetzt mittendrin damit anfangen oder erst nächstes Jahr) und habe vor sie in meinen alten 30er Würfel der C. cyaneopubescens zu setzen oder doch lieber Größer? Allerdings ist der 30er Würfel meiner Chroma besser eingerichtet wie der aktuelle der armen:crying: und ich lasse sie im alten bis ich ein 40er bekomme; falls überhaupt nötig!


mfg Tobi
IMG-20130722-WA0001.jpg2013-07-22 20.33.45.jpgaktuelle2013-07-22 20.34.26.jpgChromaIMG-20130722-WA0002.jpgIMG-20130722-WA0003.jpg
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Welche Art ist das?

  • Welche Art ist das? Beitrag #3
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Welche Art ist das?

Huhu,

danke für die schnelle Antwort, das Gespinst werde ich natürlich noch wegmachen teils und soweit saubermachen. Hoffe halt nicht das ich sie später erneut umsetzen muss in ein größeres Terra; Stress (keine Ahnung was die kleine schon alles mitmachen musste).

grüße
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #4
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Welche Art ist das?

Hallo Tobi,
also auf den ersten Blick und nach kurzem Vergleich mit dem Artenteil würde ich zu G.pulchripes tendieren.
Da sie auch schon etwas größer ist würde ich sie schon in nen 40er Würfel verfrachten. Wenn du in naher Zukunft einen auftreiben kannst,
tausche erst mal nur das Wassergel gegen echtes Wasser und lass sie noch solange im alten. Ansonsten entnimm sie erstmal mit ner HD und mach ihr Terra sauber, gut bodengrund rein, wasserschale und das korstück. Das sollte reichen bis du ihr endterra fertig hast.

Alles gute für dich und die arme Kleine

Gruß,
Raik
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #5
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Welche Art ist das?

keien Grammostola.
wahrscheinlich Lasiodorides striatus


wenn man keinen Unterschied zu G.pulchripes oder porteri feststellen kann, finde ich das schon besorgniserregend. vielleicht eine Sehschwäche? oder, da es doch recht häufig passiert ,dass völlig unterschiedlich aussehende Arten verwechselt werden, ist es vielleicht doch nicht so einfach und ich habe nur einen guten Blick für sowas. soll nicht heißen dass das was ich schreibe richtig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Art ist das? Beitrag #6
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Welche Art ist das?

Huhu nochmal,

@ Lukas: begründe doch bitte mal wieso du Grammostola ausschließt?

Gruß,
Raik
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Welche Art ist das?

Da muss ich Lukuas zustimmen - das Tier hat eindeutig nichts mit einer Grammostola zu tun.
Lasiodorides striatus ist sehr wahrscheinlich korrekt.
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #8
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Welche Art ist das?

Ok dann vielen dank euch dann werde ich mich sofort über die Art informieren (irgendwie froh das es keine Grammostola ist wegen der Winterpause und meiner unerfahrenheit).
Achja und @Lukas, ich habe wirklich eine Farbschwäche ;) rot grün. Somit könnte ich das vllt etwas begründen, gerade im Bezug auf die Farben und lang bin ich noch Net im Hobby:blush:

grüße tobi
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #9
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Welche Art ist das?

Hi!

Könnte das nicht vielleicht auch ne Aphonoplema seemanni sein?

Gruß

Christopher
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #10
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Welche Art ist das?

benötige Hilfe: Grammostola bekommen spec unbekannt

Definitiv nein.
Die hat beige Spinnwarzen, auf dem Bild sieht man das sie dunkle hat.

Gruß,
Julian
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #11
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Welche Art ist das?

Huhu nochmal,

@ Lukas: begründe doch bitte mal wieso du Grammostola ausschließt?

Gruß,
Raik

Hallo,
ich bin zwar nicht Lukas, aber da bisher keiner was dazu gesagt hat... Die Grammostola hat viel längere Haare. Ich finde auch, dass der Kopf/Körperbau anders ist. Vergleiche mal beide Tiere direkt nebeneinander - der Unterschied ist dann ganz deutlich erkennbar.
Grüße, Karola
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #12
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Welche Art ist das?

das ist ungefähr so zu erklären wie warum ist das ein Hund und keine Katze?
Da passt einfach nichts .
Behaarung, Farbe, Muster, Körperbau...
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #13
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Welche Art ist das?

Huhu,

zu meiner Verteidigung ich habe mir beide arten im Artenteil und bei google angeschaut und je nach dem welche bilder man betrachtet könnten es beide arten sein welche bilder nun richtig und welche falsch sind entzieht sich meiner kenntnis.
entschuldigt das ich gefragt habe.

Gruß,
Raik
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #14
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Welche Art ist das?

Hallo Raik,
du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen, zu meiner "Verteidigung" - schau mal den Thread an http://www.arachnophilia.de/forum/vogelspinnen-bestimmung/28919-fuer-art.html#post435502 dort wurde dasselbe gerade erst diskutiert. Ich hatte damals auch bloß gegoogelt und konnte keine nennenswerten Unterschiede feststellen. Erst als ich die Bilder in meinen Büchern direkt neben einander gelegt habe, sah ich den Unterschied "überdeutlich". Ich hab's vorher auch nicht gewußt :)
Grüße, Karola
 
  • Welche Art ist das? Beitrag #15
quicktime87

quicktime87

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
10

AW: Welche Art ist das?

Hey mordaan,

ich muss auch echt sagen mit so einem "exoten" hätte ich auch nicht gerechnet. Für meiner einer (Laie) war das auch klar eine Grammostola und mit L. striatus hätte ich auch nicht gerechnet oder daran gedacht. (Grammostola mit wenig Haaren, gibts bei uns Menschen ja auch:party:)
Dafür ist ein Forum da und meine Frage wurde ja prima beantwortet von allen.:) Werde die Haltungsparameter demnach anpassen und ein größeres Becken kaufen+einrichten.

mfg tobi
 
Thema:

Welche Art ist das?

Oben