Was ist das für eine Spinne?

Diskutiere Was ist das für eine Spinne? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, erstmal vorweg, ich habe keine Ahnung von Spinnen. Heute habe ich bei uns auf der Weide folgende Spinnenhaut gefunden. Da wir...
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #1
S

Smokeysun

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

erstmal vorweg, ich habe keine Ahnung von Spinnen.

Heute habe ich bei uns auf der Weide folgende Spinnenhaut gefunden.











Da wir alle sehr irritiert sind und Angst haben das dieses Tier für uns oder die Pferde gefährlich sein könnte, habe ich folgende Fragen.

1. Was ist das für eine Spinne?

2. Ist diese gefährlich?

3. Was müssen / können wir unternehmen? (Vetärinäramt rufen?)

Beste Grüße
Smokeysun
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Was ist das für eine Spinne?

1. Vogelspinne, ausgesetzt oder abgehauen.

2. Nicht für den Mensch. Für Pferde weiß ich nicht.

3. Infomieren müsst Ihr niemanden.
Was sollten die dann Unternehmen?
Weide absuchen, absperren?
Wir wollen mal keine Panik machen.

Gruß,
Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #3
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Was ist das für eine Spinne?

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Zu Deiner Frage: Ja, sieht sehr nach einer etwas größeren Vogelspinnenhaut aus, doch deswegen gleich Alarm schlagen würde ich nicht, denn wer weiß, ob und wo tatsächlich eine Vogelspinne lebt und sich versteckt.
Immerhin hast Du nur eine Haut gefunden!
Um es aber nicht zu verharmlosen, würde ich mal auf der Weide nach Löchern mit Spinnseide suchen, denn wenn sie dort lebt, wird sie sich sicherlich eingegraben haben.
Das Gift wird sicher kein Pferd töten und wahrscheinlich wird sie gar nicht erst ein Pferd angreifen.
Auf den ersten Blick dachte ich bei der Haut an eine Theraphosa sp. jedoch möchte ich damit keine Angst verbreiten, denn anhand der Fotos kann man die genaue Art wohl nicht bestimmen.

Gruß Swen
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #4
S

Smokeysun

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das für eine Spinne?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Die Haut lag direkt neben einem Loch neben der Sattelkammer. Ich werde nochmal nach Spinnenfäden gucken.
Angst macht sie uns aber irgendwie doch! :(

Beste Grüße
Smokeysun
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #5
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Was ist das für eine Spinne?

Kannst das Loch ja fluten, und dann einen Eimer über die Spinne und was drunter schieben.
Für den Fall das Ihr sie kriegt, hier nimmt sie bestimmt einer auf.
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #6
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Was ist das für eine Spinne?

Hi Smokeysun,

ich verstehe, dass Ihr irritiert seid. Für gesunde Menschen ist der Biss einer Vogelspinne nicht lebensgefährlich, es soll nur relativ weh tun.
Deshab besteht auch für die Pferde keine Gefahr. Da wird wohl eher ein Pferd auf die Spinne treten. Keine Sorge, die seilen sich nicht von der Decke ab um sich ein Pferd zu schnappen.
Kannst Du noch mal ein Foto von dem Loch machen neben dem die Haut gelegen hat? Vielleicht kann jemand anhand des Bildes eine Aussage treffen, ob es sich um einen Spinnenbau handeln könnte. Da Du ja nach eigener Aussage keine Ahnung von Spinnen hast, hast Du sicher auch keine Vorstellung, wie sowas aussehen könnte.
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #7
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Was ist das für eine Spinne?

Kannst das Loch ja fluten, und dann einen Eimer über die Spinne und was drunter schieben.

Das wird nicht funktionieren. Bevor sich das geflutete Tier veranlasst sieht ihren Bau zu verlassen, um sich vor dem Erstickungstod zu bewahren, ist das eingebrachte Wasser bereits in tiefere Erdschichten gesickert.
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #8
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Was ist das für eine Spinne?

Hi,
wo wohnst du? Vielleicht findet sich jemand aus dem Forum, der dir behilflich ist, das Tier zu fangen.


grüße
bahimba
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #9
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Was ist das für eine Spinne?

Hi,

möglicherweise ist es auch einfach nur ne Haut die da jemand hingelegt hat und es läuft gar keine "Wildspinne" bei Dir rum.

Grüsse!

Steffi
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #10
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Was ist das für eine Spinne?

Nabend,

können VS in unseren Breitegraden im Winter in freier Natur eigentlich überleben?
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #11
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Was ist das für eine Spinne?

Jop,

theraphosa hatte das mal ausprobiert mit ner alten Güllegrube o.ä. Allerdings ist die im Winter ersoffen, weil zu viel Schnee geschmolzen ist und die nirgends hinkonnte.

Gruß J.
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #12
P

Pyeah82

Gast

AW: Was ist das für eine Spinne?

Wie bitte darf ich mir das vorstellen???So ala bin ja mal gespannt ob meine Theraphosa es überlebt wenn ich sie den Winter in die alte Güllegrube pack???Warum tut man nem Lebewesen sowas an sorry versteh ich nicht was soll das bringen außer den sinnlosen Tod einer Vs?I DON'T LIKE!!!!
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #13
J.Schl.

J.Schl.

Beiträge
279
Punkte Reaktionen
10

AW: Was ist das für eine Spinne?

Das es keine Theraphosa war, sondern der User ;)

Ahoi!

@ die Zweifler: wenn ich mich recht entsinne (und ich entsinne mich fast immer recht) haben schon einige Leute G. rosea erfolgreich draussen gehalten (und ja - es war hier in Deutschland - mindestens einer sogar in NORDdeutschland! :))

Grüsse!

Steffi





Aber ich.
Ich habe 2 G.rosea über 2 Jahre im Freiland gehalten,davon 2 Winter ohne Probleme.
Der 3. Winter (2010)hat das ganze dann beendet.
Das Problem war auch da nicht die Witterung selbst sondern der extreme Schneefall und bauliche Fehler.
Über den Tieren waren bis zu 1,70 Schnee und als dieser schmolz konnte das Wasser nicht nach unten weg,die Tiere sind einfach ersoffen.
Ich wollte die Tiere damals einfach mit ihrem natürlichen Verhalten beobachten,heute weis ich das das einfacher geht. Terrarium in einen Raum einschliessen und Schlüssel wegwerfen,dann sieht man sie genauso oft.
Wenn man die Tiere wirklich sehen wollte ging das nur indem man sich schon in der Dämmerung mit einer rot getönten Taschenlampe hingesetzt und gewartet hat. Die normalen Lebenszeichen waren von mir verschlossene und von den Tieren wieder geöffnete Röhren und verschwundene Futtertiere die man Abends angebunden hat.
Mir hat das ganze praktisch garnichts gebracht,und den Tieren vielleicht ein natürlicheres Leben aber zu einem viel zu hohen Preis.



Der "Tester" heißt so :) Fals du irgendwelche zusammenhänge nicht verstehst, les am besten diesen Link

Gruß J.
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #14
P

Pyeah82

Gast

AW: Was ist das für eine Spinne?

Achso so wird en Schuh draus mein Fehler sorry ;-)
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #15
S

Smokeysun

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das für eine Spinne?

Vielen Dank für die ganzen Antworten und Ratschläge.

Wir haben den Übeltäter gefunden.
Glücklicherweise gibt es keine freie Vogelspinne bei uns und die Haut wurde von einem Spaßvogel dahin gelegt. Was allerdings keinesfalls lustig war.

Beste Grüße
Smokeysun
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #16
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Was ist das für eine Spinne?

Nun interessiert mich auch die Geschichte dazu, wie Ihr den Übeltäter gefunden habt und warum er das gemacht hat, denn es klingt so, als sei es Absicht gewesen, dass er sich einen Scherz mit Euch gemacht hat.
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #17
S

Smokeysun

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das für eine Spinne?

Ja genau, das war es.

Er hat die Haut aus dem Tiergeschäft geholt und sie absichtlich dahin gelegt. Zum Glück hat er das gestern noch gebeichtet eh wir etwas unternommen haben.
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #18
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Was ist das für eine Spinne?

Selbst wenn es sich nicht derartig aufgeklärt hätte, es wäre dann lediglich eine Vogelspinne in freier Natur, die Niemand zu Gesicht bekommen hätte. Panik deswegen ausbrechen zu lassen erinnert mich nur müde an die Sommerlochthemenplaner. Ginge es um die Haut von Oxyuranus scutellatus, wäre die Aufregung berechtigter gewesen.
 
Thema:

Was ist das für eine Spinne?

Was ist das für eine Spinne? - Ähnliche Themen

Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Ratte sehr zickig: Hallo meine Lieben :) Wir haben eine Ratte die knapp 1 Jahr alt ist. (Unsere anderen 2 sind leider kurz nacheinander gestorben, an Mykroplasmose)...
Oben