Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein?

Diskutiere Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen! Ich würde mich über eine Unterstützung freuen die Spinne auf dem Foto zu identifizieren. Vorab, ich lebe zur Zeit in Kolumbien...
  • Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein? Beitrag #1
Z

zapopapi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!
Ich würde mich über eine Unterstützung freuen die Spinne auf dem Foto zu identifizieren.
Vorab, ich lebe zur Zeit in Kolumbien, arbeite dort auf einer kleinen Finca und mir läuft hier fast tag täglich einiges über den Weg (Pfeilgiftfrösche, Skorpione, Geckos, Schlangen etc.). Bisher konnte ich eigentlich immer alles recht gut bestimmen, bis auf diese kleine Schönheit. Ich hatte das Bild auch schon zur ansässigen CRQ geschickt, eine Behörde für Flora und Fauna, jedoch ohne Erfolg. CRQ hat diese Spinne für diese Region in keiner Datenbank und wollte sie gleich haben und in ein Labor bringen — andere Geschichte... In einem anderen spanischen Forum, entdeckte ich ein ähnliches Bild, allerdings unscharf und von 2009, auch dort waren alle Befragten ratlos.

Ich habe mittlerweile eine Vermutung, möchte aber nichts vorwegnehmen und bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Wer bin ich.jpg

Zur Spinne selbst: Die Farben stimmen so, Körpergröße ca. 5cm, Region Quindio

Beste Grüße!
 
  • Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein?

Anzeige

  • Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein? Beitrag #2
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein?

Hallo,
eventuell eine Linothele megatheloides oder andere Linothele Art? Bin zufällig über Fotos davon gestolpert und finde die Proportionen und das Erscheinungsbild recht ähnlich.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein? Beitrag #3
Z

zapopapi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein?

Hallo Karen
Danke für Deine Antwort. Ich dachte auch schon an die Linothele, habe aber meine Zweifel.
Meine Vermutung geht in die Richtung: Holothele sp. "Norte de Santander"
Kann das vielleicht jemand bestätigen?
Andere Ideen?

Danke. Beste Grüße.
 
  • Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein? Beitrag #4
margit4

margit4

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
6

AW: Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein?

Kann dir leider nicht helfen, aber sie sieht einfach toll aus.
 
  • Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein? Beitrag #5
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein?

Ist das eine Zeichnung? Oder habt ihr da unten so komische Fotoapparate?

Das sieht mir nach nem adulten Männchen aus, die können farblich schon mal ziemlich von den Weibchen abweichen, das sollte bedacht werden.
 
  • Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein? Beitrag #6
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein?

Ich würde mich über eine Unterstützung freuen die Spinne auf dem Foto zu identifizieren.

Hi,

ich bin ziemlich sicher, dass es der TE erwähnt hätte, wenn er anstelle eines "effen" Fotos eine rasch angefertigte Zeichnung gepostet hätte.

Grüsse!

Steffi
 
  • Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein? Beitrag #7
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein?

Sieht auch nicht aus wie eine rasch angefertige Zeichnung, sondern eine schon ziemlich gute.
Schaut halt nach Wasserfarben aus. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das ein Foto ist... :/
 
  • Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein? Beitrag #8
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein?

Sieht auch nicht aus wie eine rasch angefertige Zeichnung, sondern eine schon ziemlich gute.
Schaut halt nach Wasserfarben aus. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das ein Foto ist... :/

Der VS auf dem Bild fehlt ein Bein, ich glaube nicht dass jemand ein derart detailgetreues Bild malt ohne das zumindest zu erwähnen. Ich bin ziemlich sicher, dass das einfach nur ein relativ schlechtes Foto ist. :)

Grüsse!

Steffi
 
  • Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein? Beitrag #9
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein?

Hmmm... so eine Kamera will ich auch haben :D

Ich hab leider keine Ahnung, was das sein könnte auf dem Bild... bin aber gespannt ob es wer raus bekommt.
 
  • Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein? Beitrag #10
Z

zapopapi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein?

¡Hola!
@Velaya: Also die vermeintliche Kamera war mein Telefon, weil immer in der Tasche. Sollten Exif-Daten benötigt werden, reiche ich die gerne nach.
@Belphe: Was ist ein "effen" Foto? Ja, besonders gut ist das Bildchen leider nicht und ich hab leider nur das eine...

Wasserfarben habe ich glaube ich zuletzt in der Grundschule benutz, ich hab keine Ahnung vom Malen.
 
  • Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein? Beitrag #11
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein?

  • Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein? Beitrag #12
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein?

Hmmm... so eine Kamera will ich auch haben :D

Das ist eigentlich kein so großes Geheimnis. Wenn man bei digitalen Kameras den Iso hoch einstellt, wird das Bild in der Regel immer körniger und kann dann so aussehen wie das gezeigte. Mal sieht das ganz interessant, mal einfach auch nur unschön.
Bei vollautomatischen Einstellungen wie bei Handy-Cams stellt sich so was eben ein, wenn die Lichtverhältnisse schlechter sind und daher die Kamera auf höhere Lichtempfindlichkeit stellt (höherer Iso), sodass man sagen: umso dunkler, desto schlechter die Qualität - nicht nur wegen der höheren Belichtungszeit, die es tendenziell unscharf macht.

Gruß

Christopher
 
  • Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein? Beitrag #13
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein?

Dank dir für die Erklärung :)
 
  • Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein? Beitrag #14
Z

zapopapi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein?

Hallo! Buenas Dias!

Ich versuche dieses Post mal zu reaktivieren, denn: Sie sind wieder da!
Fast genau ein Jahr ohne jegliches Anzeichen der beschriebenen Spinne, habe ich nun gleich drei.
Eine schon etwas sehr zerfallene (trocken, vorm "Buero" gefunden), eine andere leider auch tot, aber in einem besseren Zustand und tada: Eine quick lebendige, die mich in der Kueche beim raeumen ueberrascht hat.

Werde gleich Fotos machen und hier reinstellen... vielleicht wird es ja dann was mit der Bestimmung.
 
  • Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein? Beitrag #15
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein?

Moin!

Wow, beinahe auf den Tag genau ein Jahr später! :) Leider weiß ich nicht welche VS-Art (aus Deiner Region) jetzt Paarungszeit hat, allerdings bin ich sicher, dass auch die anderen Tiere "wandernde" Männchen sind, bin gespannt auf die Bilder!

Grüße!

Steffi
 
  • Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein? Beitrag #16
Z

zapopapi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein?

Photo 19.09.14 09 23 09.jpgPhoto 19.09.14 09 12 41.jpgPhoto 19.09.14 09 14 08.jpgPhoto 19.09.14 09 15 18.jpgPhoto 19.09.14 09 18 09.jpgPhoto 19.09.14 09 18 12.jpgPhoto 19.09.14 09 19 38.jpg

Die Bilder sind so gut es ging wieder mit dem Handy gemacht

- - - Aktualisiert - - -

wow, hochgeladen sehen die Bilder sehr bescheiden aus...

ich versuch bessere zu machen...

- - - Aktualisiert - - -

Ich hatte bei weiteren Suchen auf Holothele Rondoni getippt, aber Peru, Brasilien und Amazonas sind recht weit weg...

- - - Aktualisiert - - -

https://www.dropbox.com/sh/ju3lwckl6lle4ec/AAA8JjDzToI9k1I-e1LZ0tKMa?dl=0

... noch mehr Bilder, auch in besserer Aufloesung.
 
  • Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein? Beitrag #17
Z

zapopapi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein?

So jetzt wird es ganz komisch:

Das lebendige Exemplar ist mit "zuckungen" und unkoordinierten Verhalten am WE verstorben. :(
Auf der Finca sind keine weiteren Exemplare aufzufinden.

Also genau so wie im letzten Jahr, tauchen ploetzlich auf fuer ein, zwei Wochen und das wars...

Ist das normal? @belphe: du hattest von einer Wanderung gesprochen, wie gross kann dieser Wanderlustradius denn sein?

Saludos
Sascha
 
  • Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein? Beitrag #18
S

Spiderlady1988

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein?

Hallo zusammen

Diese VS wurde heute am Arbeitsplatz einer Freundin entdeckt und gefangen.
Kann mir jemand von euch sagen, was dies für eine Art ist?

Danke euch schon mal im Voraus.

IMG_4562.JPG
IMG_4563.JPG
 
  • Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein? Beitrag #19
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein?

Moin,

das sieht mir nicht nach einer VS aus.

Grüße!

Steffi
 
  • Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein? Beitrag #20
S

Spiderlady1988

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein?

Hey Steffi

Wonach dann?

Grösse, bestimmte Merkmale, etc. passen schon zu einer VS :/

bin ratlos :(

Grüsse
Zahra
 
Thema:

Welche VS - Gattung/Art mag das nur sein?

Oben