Spinnen im Regenwald - Ecuador

Diskutiere Spinnen im Regenwald - Ecuador im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, ich war neulich in Sharamentsa an der Grenze zu Peru und hab ein paar Spinnen getroffen. Leider sind die Bilder von den Vogelspinnen nicht...
  • Spinnen im Regenwald - Ecuador Beitrag #1
L

Losthighway

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3
Hallo,
ich war neulich in Sharamentsa an der Grenze zu Peru und hab ein paar Spinnen getroffen. Leider sind die Bilder von den Vogelspinnen nicht so gut, weil ich den Blitz genau dann nicht dabei hatte.
Außerdem hab ich viele andere Spinnen beim nächtlichen Spaziergang entdeckt, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen bei der Bestimmung, vielen Dank schonmal!
Die erste Vogelspinne war relativ klein und saß auf einem Blatt, die Indianer meinten am nächsten Tag, besser Abstand halten. Dann gabs nochmal beim Essen von einem größeren Exemplar Besuch:
vogelspinne01.jpgvogelspinne02.jpgvogelspinne03.jpg

Andere Spinnen:
spinne01.jpgspinne02.jpgspinne03.jpgspinne04.jpgspinne05.jpgspinne06.jpgspinne07.jpg
 
  • Spinnen im Regenwald - Ecuador Beitrag #2
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Spinnen im Regenwald - Ecuador

Bild 1-3 Avicularia spec.
Bild 4 Cupienius sp.
Bild 5 Phoneutria sp., jedenfalls zeigen 4-5 m.E. Kammspinnen.
Bild 7/9 Weberknechte
Bild 8 Nephila oder Nephylengis
Dies ist bis auf Bilder 1-3 nur eine Vermutung meinerseits, jedoch bin ich mir bei den Kammspinnen relativ sicher.
Zu Bild 1-3 such einfach mal in Google oder im Forum nach Avicularia sp.
Wenn jemand etwas besser Bestimmen kann bitte Korrigieren.
 
  • Spinnen im Regenwald - Ecuador Beitrag #3
L

Losthighway

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
3

AW: Spinnen im Regenwald - Ecuador

Wow, schonmal vielen Dank! Dann weiß ich jetzt was die Indianer mit den braunen Spinnen meinten. Scheinbar nicht die Vogelspinne sondern die viel kleineren Kammspinnen und ich hab sie einmal mit einem Stöckchen geärgert :itwasntme:. Aber ich kann nur sagen, gibt nix geileres als nachts durch den Regenwald zu laufen, ganz schön gruselig. Hatte aber auch ne sehr starke Taschenlampe (~1000lm), Kompass usw. und immer 1-4 Leute dabei, die auch Spaß haben wollten.

Phrynus longipes.jpg
vermutlich Phrynus longipes?
 
  • Spinnen im Regenwald - Ecuador Beitrag #4
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Spinnen im Regenwald - Ecuador

Phoneutria spp. zu Ärgen ist keine gute Idee;).
Kann schnell im Krankenhaus enden.
 
  • Spinnen im Regenwald - Ecuador Beitrag #5
B

BlackRebelMC

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen im Regenwald - Ecuador

Hallo allerseits,

so passend zum Thema hab ich auch noch Fotos von 2 Vogelspinnen, die ich bei meinem Ecuadoraufenthalt gesehen habe. Mich würde vor allem Interessieren um welche Gattung/Art (vielleicht Grammostola?) es sich beim ersten Foto handelt. Bei der VS auf den Bildern 2-7 glaube ich, handelt es sich um Avicularia purpurea.

Zu Bild 1: die wurde in den Andenausläufen gefangen auf ca 1600 Höhenmetern.

Bild 2-8: gefunden im Amazonasbecken
9 und 10: irgendeine Spinne, gefunden neben der Avicularia(?) und eine Sprungspinne auf der Jagd :)

Mfg Tom
 

Anhänge

  • PC260170.jpg
    PC260170.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 73
  • P3040531.jpg
    P3040531.jpg
    133 KB · Aufrufe: 61
  • P3040530.jpg
    P3040530.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 52
  • P3040529.jpg
    P3040529.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 46
  • P3040528.jpg
    P3040528.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 46
  • P3040527.jpg
    P3040527.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 45
  • P3040526.jpg
    P3040526.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 46
  • P2220343.jpg
    P2220343.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Spinnen im Regenwald - Ecuador Beitrag #6
hellsing85

hellsing85

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen im Regenwald - Ecuador

Moin

Das Tier auf Bild 1 sieht für mich nach Ephebopus murinus aus.

Gruß Andre´
 
  • Spinnen im Regenwald - Ecuador Beitrag #7
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Spinnen im Regenwald - Ecuador

  • Spinnen im Regenwald - Ecuador Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Spinnen im Regenwald - Ecuador

Hallo,

ich habe die Handlingbilder entfernt - bitte die Forenregel diesbezüglich beachten und keine Fotos posten, auf denen die Tiere auf der Hand oder anderen Körperteilen rumkrabbeln - danke schön :)
 
  • Spinnen im Regenwald - Ecuador Beitrag #9
B

BlackRebelMC

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen im Regenwald - Ecuador

Hallo,

ich habe die Handlingbilder entfernt - bitte die Forenregel diesbezüglich beachten und keine Fotos posten, auf denen die Tiere auf der Hand oder anderen Körperteilen rumkrabbeln - danke schön :)

Tag,
achja da war ja was! So weit habe ich gar net gedacht, Verzeihung :doh:.

Aber vielleicht kann mir ja Jemand der das Bild gesehen hat, bevor es entfernt wurde, sagen ob es sich um Avicularia purpurea handelt. Bin noch ein absoluter Neuling der Arachnologie :D.

Übrigens war nicht ich derjeniger der die Wohnhöhle der Spinne kaputt gemacht hat und sie auf die Hand genommen hat. Das war ein Einheimischer. Ich hätte die bestimmt in Ruhe gelassen!
Und die Gefangenen auf Bild 1 "musste" entfernt werden da sie im Hotel war wo ich gearbeitet habe. Die Gäste waren nicht erfreut darüber.

Mfg Tom
 
  • Spinnen im Regenwald - Ecuador Beitrag #10
hellsing85

hellsing85

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinnen im Regenwald - Ecuador

Moin Lukas
Warum meinst Du das es keine E murinus
Sein kann?
Wenn ich mich richtig erinnere dürfte das Verbreitungsgebiet stimmen und die Färbung soll variieren können ( Dark Color Form).
Gruß André
 
  • Spinnen im Regenwald - Ecuador Beitrag #11
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Spinnen im Regenwald - Ecuador

Moin Lukas
Warum meinst Du das es keine E murinus
Sein kann?
Wenn ich mich richtig erinnere dürfte das Verbreitungsgebiet stimmen und die Färbung soll variieren können ( Dark Color Form).
Gruß André
weil sie überhaupt keine Ähnlichkeit hat
 
Thema:

Spinnen im Regenwald - Ecuador

Spinnen im Regenwald - Ecuador - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Spinnen aus dem Regenwald Ecuadors - Phoneutria & Andere: Hallo, ihr habt mir im letzten Jahr sehr gut geholfen und da ich in diesem Jahr wieder in Ecuador unterwegs war, gibt es natürlich wieder...
Skorpion Spinne: Hallo an alle ich bin neu hier. Nun habe ich direkt mal ein paar Fragen, ich hatte schon viele Haustiere von Ratten bis Krabbe und Echsen. Mein...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Oben