Mal wieder ein Einsteiger ;)

Diskutiere Mal wieder ein Einsteiger ;) im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Ja aber ich kenne hier keinen Züchter ... Na glaub ich das 30 € zu viel sind - noch dazu ist ja "Trixie" jetzt keine richtige Marke in...
  • Mal wieder ein Einsteiger ;) Beitrag #21
Rubricorpora

Rubricorpora

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein Einsteiger ;)

Ja aber ich kenne hier keinen Züchter ...

Na glaub ich das 30 € zu viel sind - noch dazu ist ja "Trixie" jetzt keine richtige Marke in Leuchtmittel. Muss mal hier im Netz nochmal die Birnen ansehen, welche Gewindegröße sie hat und dann halt nochmal zu toom oder Obi. Selbst die Philips-Birnen kosten nicht so viel.
 
  • Mal wieder ein Einsteiger ;) Beitrag #22
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Mal wieder ein Einsteiger ;)

Ja aber ich kenne hier keinen Züchter ...
Ich rede von Versand, nicht abholen.
Halte ich für die bessere Idee.

Gruß
 
  • Mal wieder ein Einsteiger ;) Beitrag #23
Rubricorpora

Rubricorpora

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein Einsteiger ;)

Ja aber dann seh ich die Spinne erst wenn ich sie auspacke ... würde sie gerne vor dem Kauf sehen. Außerdem habe ich zwei Wohnsitze - an einem bin ich fünf Tage - wo auch die Spinne wohnen wird, und einem zwei Tage. Wenn die jetzt ausgerechnet innerhalb dieser zwei Tage ankommt ist blöd ...
 
  • Mal wieder ein Einsteiger ;) Beitrag #24
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21

AW: Mal wieder ein Einsteiger ;)

Huhu,
die Spinne wird ja nicht tagelang unterwegs sein und den Lieferzeitpunkt kann man somit planen.
Und die Spinne wird dann schon ok sein und eben ein Weibchen für weniger Geld und nicht unbestimmt
(also am ende noch ein männlein) für 60€.
Hab auch noch was von analoger Zeitschaltuhr für 20€ gelesen, meine güte was für Halsabschneider.
Ich denke ich würde da eher garnichts kaufen, meine Meinung.
Vielleicht wirfst du mal nen Blick hier rein: http://www.arachnophilia.de/forum/allgemeine-themen/22562-kauft-vogelspinnen.html

Gruß,
Raik
 
  • Mal wieder ein Einsteiger ;) Beitrag #25
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Mal wieder ein Einsteiger ;)

Morgen,

wir alle wissen das sich Preise von Züchtern, Börsen, Großhandel(Discounter) und Einzelhandel sehr unterscheiden. Also solltest du dir, lieber TE, überlegen was du möchtest. Möchtest du das Tier vor dem Kauf sehen, kannst du das bei (eigentlich) allen nur durch persönlichen Besuch erreichen. Möchtest du den günstigsten Preis, wirst den meist nur beim Kauf beim Züchter bekommen, alle anderen Angebotsorte werden mehr oder weniger Teurer. Und wenn es dir um ein geschlechtsbestimmtes Tier geht, hast bei Züchtern oder Börsen bessere Chancen, als bei Groß-/Einzelhandel.

Also wenn du keinen Züchter oder Börse in unmittelbarer Nähe hast, wo du persönlich hingehen kannst, wirst wie viele mehr oder weniger größer Anfahrtswege, höhere Preise oder Tiere ohne persönliche Begutachtung in Kauf nehmen müssen.
 
  • Mal wieder ein Einsteiger ;) Beitrag #26
Rubricorpora

Rubricorpora

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein Einsteiger ;)

Tja so wirds wohl werden. Naja ... dann zahl ich eben mehr für die Spinne aber spar halt beim Zubehör ... das Terra hab ich z. B. bei ebay gezogen ...
 
  • Mal wieder ein Einsteiger ;) Beitrag #27
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Mal wieder ein Einsteiger ;)

...aber spar halt beim Zubehör

Nabend,

also wirklich viel Zubehör brauchst es doch garnicht... die meisten Sachen für die Einrichtung gibt dir die Natur... und bei der Beleuchtung muß es nicht extravagantes sein - ne 0815 Schreibtischlampe(mit normaler Fassung), vlt die eine oder andere Pflanze und ein Wassernapf bekommst meist alles in einem Baumarkt...

das wichtigste sind aber die richtigen Tips aus dem Forum zum artgerechten Einrichten des Terrariums ;)...
 
  • Mal wieder ein Einsteiger ;) Beitrag #28
Rubricorpora

Rubricorpora

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein Einsteiger ;)

Als Wassernapf würde ich einen Pflanzenuntersetzer aus Ton nehmen. Bei den Lampen wär ich etwas vorsichtiger. Wird ja warm - nicht das mir da was zu brennen anfängt wenn ich das falsch installiere ...:D
 
  • Mal wieder ein Einsteiger ;) Beitrag #29
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Mal wieder ein Einsteiger ;)

Hallo!

Na mir gefallen so einige. Aber zunächst kommt nur EINE her, da ich ja erst mal Erfahrung sammeln und ja auch die Spinne bestmöglich versorgen muss. Daher ist mir auch eine Art lieber, die halt eher bombadiert als schnell zubeißt.

Das Problem an EINER Spinne ist, dass man einfach sehr wenig Erfahrung sammelt, d.h. das Gefühl noch nicht so viel Ahnung zu haben, wird bei einer Spinne eher länger als kürzer bleiben.
Was aber wiederum keine Empfehlung zu einer Sammelbestellung sein soll!:D

Gut vorher einlesen ist gut, aber die Sache mit der Erfahrung bei Vogelspinnen ist schlicht und einfach, dass man es oft einfach tun muss. Wie genau welche Art reagiert und was sie so tun kann, wirst Du immer nur mit dem entsprechenden Tier erleben. Meine campestratus hat mich nicht auf die auratum vorbereitet, die ersten 6 nicht auf die Haplopelma, die nigerrimum war nicht mit der pulcher vergleichbar, keine gleicht der cambridgei und insgesamt dachte ich, so langsam könnte ich dann auch Poecis halten, die bisher unproblematisch sind. So läuft das.;)

Wenn sie schnell sind, sind sie so schnell, dass man immer staunt. Reagieren geht im Zweifel eh nicht. Wenn sie was machen, was das Adrenalin hochtreibt, dann is das auch später noch aufregend. Wichtig ist die richtige Einstellung, und eine Spinne, die Dir Vorsicht gebietet, erinnert Dich nur daran, dass Du aufpassen solltest.

Kurzum, schau Dir einfach die Haltungsbedingungen an und entscheide, ob Du Dir das zutraust.

Ja B. emilia und B. vagans wären vorrätig. Deshalb frag ich da. B. smithi würde ich bestellen müssen - wär aber innerhalb von 1 bis 2 Tagen da. Weitere Arten vor Ort wären noch eine A. versicolor (geht aber wegen dem Bodenbewohner-Terra nicht), G. rosea, noch eine weitere G. und noch eine weitere B. (weiß die Bezeichnung leider nicht mehr. Wie ist es mit der Aggressivität? Weiß ja das Vogelspinnen Tiere für die Augen und nicht für die Hände sind aber will halt nicht gleich von der Spinne "angegiftet" werden, wenn ich schon das Terra öffne :D

Ich persönlich würde die rosea wegen der Diapause nicht nehmen. Eine Avicularia nicht, weil das als einzige Spinne schnell spannungsarm wird, da man sie nicht selten sehr selten sieht.
B. vagans wie G. rosea sollen durchaus mit Vorsicht zu genießen sein. Grundsätzlich finde ich das Einfuchsen mit der geeigneten Feuchtigkeit bei den meisten Brachypelmen als Anfänger zumindest pfriemelig. Da die albopilosum es auch gerne feuchter mag, sonst recht anspruchslos ist und meist angenehm vom Gemüt, wäre diese Art sicher nicht die schlechteste Wahl.

Auch ich wollte anfangs keine aggressive Spinne, aber habe mittlerweile festgestellt, dass man dazu auch sich vorstellen muss, was will ich wie lange im Terrarium machen oder anders gesagt: ich streichel in keinem meiner Terrarien stundenlang das Substrat, sodass ich es unbedingt auf ne lammfromme Spinne anlege. Anders gesagt: ein Biest kann Dir immer begegnen, aber letztlich wirst Du Dich relativ problemlos anpassen können. Heißt also, entweder kannst Du ganz gemütlich Sprühen, Nässen, Napf rausnehmen oder Du machst das sehr schnell und mit der nötigen Sorgfalt. In beiden Fällen hast Du eine schöne Spinne.;)

Hi, nein, das können nur die Moderatoren.

Bei Brachypelma solltest du dir nur darüber bewußt sein, dass diese sehr langsam wachsen und ca. 30 Jahre alt werden können.
Gruß

Selbst wenn das so stimmen sollte, andere Arten werden 15 Jahre vielleicht - ist auch ein bedenkenswerter Horizont. Selbst zwei bis drei Jahre für ein Männchen. Und mir kann keiner erzählen, hätte für seine Brachypelmen die nächsten 30 Jahre Privatleben gesichert.;)

Gruß

Christopher
 
  • Mal wieder ein Einsteiger ;) Beitrag #30
Rubricorpora

Rubricorpora

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein Einsteiger ;)

Danke für die lange Antwort.

Das Problem an EINER Spinne ist, dass man einfach sehr wenig Erfahrung sammelt, d.h. das Gefühl noch nicht so viel Ahnung zu haben, wird bei einer Spinne eher länger als kürzer bleiben.

Schon klar aber ich bin im Studium und außerdem hab ich noch meine Pflanzen - und das sind nicht wenige. Von daher werde ich das natürlich langsam anlaufen lassen ... Keine Halbheiten ;)

Na das mit der Feuchtigkeit werde ich schon hinbekommen. Da kommt mir was: Kann man denn als unterste Substratschicht nicht noch eine dünne Schicht Seramis als Speicher und Schutz vor Staunässe einbringen?


Toll, das ist genau die Brachypelma, die mir gar nicht gefällt ... Nene wird smithi, emilia oder vagans. Wird schon werden. Und bezüglich Zubiss und Aggressivität zitiere ich eben mal eine Stelle aus dem Buch von Boris F. Striffler:
...
In den 20 Jahren, in denen ich mich für Vogelspinnen und Skorpione interessiere, wurde ich noch nicht ein einziges Mal gebissen oder gestochen.
...
Von daher hängt auch vieles vom Handling ab. Wenn ich natürlich die Spinne unter Stress setze, auf die Hand nehme und irgendwie rumspiele, wie man es auf vielen Fotos und Videos von Haltern sieht, muss ich mich wohl nicht wundern wenn ich mal mit den Chelizeren Bekanntschaft mache ...
 
  • Mal wieder ein Einsteiger ;) Beitrag #31
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Mal wieder ein Einsteiger ;)

Toll, das ist genau die Brachypelma, die mir gar nicht gefällt ...

Genau das dachte ich von der B. albopilosum auch mal. Auf einer Börse hat mich dann so ein 1,5 cm kleiner Zwerg keck angelächelt, so dass ich ihn mitnehmen musste. Zuhause ist mir dieser Zwerg beim Umtopfen mitsamt Substrat in die Braplastdose gepurzelt. Das Tierchen hat es mir aber gar nicht übel genommen, sondern mit ordentlich Buddelei und regelmäßigen Häutungen gedankt.
Inzwischen hat sie über 4 cm Körperlänge, sitzt im großen Terrarium und buddelt nach wie vor wie ein Weltmeister. Kackfrech ist sie noch immer - und wirklich sehr schön. Ich möchte sie jedenfalls nicht mehr missen. :)

Gruß
Willy
 
  • Mal wieder ein Einsteiger ;) Beitrag #32
Rubricorpora

Rubricorpora

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein Einsteiger ;)

Hmmm ok ... aber wie sind eigentlich B. emilia und B. smithi von Haltung und Wesen in etwa? Sicher kann das Wesen von Tier zu Tier anders sein, aber eben so in etwa, damit ich mich schon etwas einstellen kann, was mich bei den beiden erwarten würde.
 
  • Mal wieder ein Einsteiger ;) Beitrag #33
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Mal wieder ein Einsteiger ;)

Hmmm ok ... aber wie sind eigentlich B. emilia und B. smithi von Haltung und Wesen in etwa? Sicher kann das Wesen von Tier zu Tier anders sein, aber eben so in etwa, damit ich mich schon etwas einstellen kann, was mich bei den beiden erwarten würde.

Hi,

da wird Dir kaum einer was sagen können, worauf Du Dich einstellen kannst. Die Wahrscheinlichkeit wird vermutlich hoch sein, dass irgendeine Brachypelma eher gemütlich als blitzschnell und/oder unleidlich sein wird.

Da man schlecht eine Spinne von jemand anderen ausprobieren kann, wirst Du das wohl oder übel so machen müssen wie jeder andere auch: ins Haus holen und schauen. ;) Und dann ist es eh bald egal und Du hast Lust, noch mehr ins Haus zu holen.^^

Gruß

Christopher
 
  • Mal wieder ein Einsteiger ;) Beitrag #34
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Mal wieder ein Einsteiger ;)

Hmmm ok ... aber wie sind eigentlich B. emilia und B. smithi von Haltung und Wesen in etwa?

Hallo,
ich kann jetzt nur aus meinen Büchern zitieren: Darin wird durchweg die B. emilia als - nicht für Anfänger geeignet - beschrieben. Sie soll ziemlich hektisch und unberechenbar sein.
ABER ich selber mag solche Hinweise zwischenzeitlich gar nicht mehr. Ich hatte mich anfangs gescheut, eine A.geniculata anzuschaffen, da dieser auch so manches "negative" nachgesagt wurde. Und ich muss sagen, meine verhält sich wie alle anderen auch - total friedlich.
Soweit du das Terrarium so artgerecht wie nur möglich einrichtest, wird sich deine Spinne auch normal verhalten; flink sind sie alle.
Grüße, Karola
 
  • Mal wieder ein Einsteiger ;) Beitrag #35
Rubricorpora

Rubricorpora

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein Einsteiger ;)

Hallo.
Das mit den Büchern ist immer so eine Sache. Gestern hab ich beim Dehner ein Buch gefunden wo so manche Insekten fürs Terra drin waren. Vogelspinnen wurde darin gemein als "aktiv giftig" und nur für erfahrene Personen empfohlen ...

Das B. Emilia nicht für Anfänger sein soll ist mir eher fremd: Bei Recherchen im Netz bin ich nie auf solche Aussage gestoßen. Sie soll zwar schon aggressiver wie die Smithi sein aber nicht so arg. Bei A. geniculata erfährt man hingegen häufiger von deren angeblicher hohen Aggressivität und trotzdem wird sie gleichzeitig als Anfängertier bezeichnet.

Kurzum wird's wohl auf einen Versuch hinauslaufen. Anyway ... Sie wird mich schon nicht fressen ;))

Mal eine Frage an die, die echte Pflanzen im Terra haben: Wie oft und wie lange habt ihr sie vor dem einsetzen gewaschen?
 
  • Mal wieder ein Einsteiger ;) Beitrag #36
asatru

asatru

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
2

AW: Mal wieder ein Einsteiger ;)

Hallo,

zu deiner aussage.............


Bei A. geniculata erfährt man hingegen häufiger von deren angeblicher hohen Aggressivität und trotzdem wird sie gleichzeitig als Anfängertier bezeichnet.


Sage ich nur weil keiner der Anfänger so blöd ist die auf die hand zu nehem. XD

Kumpel von mir hat sich auch dazu entschieden eine A. geniculata als erstes und einzigstes Tier zu nehmen,

ich hab mehr als eine hand voll spinnis und er hat mich gebeten sie für ihn umzusetzten ( wegen meiner erfahrung mittlerweile) ich bin ganz schön ins schwitzen gekommen kann ich nur sagen.

MFG

asatru
 
  • Mal wieder ein Einsteiger ;) Beitrag #37
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Mal wieder ein Einsteiger ;)

Mal eine Frage an die, die echte Pflanzen im Terra haben: Wie oft und wie lange habt ihr sie vor dem einsetzen gewaschen?

Hallo,
ganz ehrlich, auch wenn ich dafür gelyncht werden sollte: kein einziges mal. Und ich habe in ALLEN Terrarien echte Pflanzen, sowohl aus dem Baumarkt als auch aus dem Supermarkt.
Grüße, Karola
 
  • Mal wieder ein Einsteiger ;) Beitrag #38
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Mal wieder ein Einsteiger ;)

Hallo,
ganz ehrlich, auch wenn ich dafür gelyncht werden sollte: kein einziges mal. Und ich habe in ALLEN Terrarien echte Pflanzen, sowohl aus dem Baumarkt als auch aus dem Supermarkt.
Grüße, Karola

Hi,

warum sollte Dich jemand deshalb "lynchen"? ^^
Es kann allerdings durchaus sein, dass gekaufte Pflanzen mit (für VS schädliche) Pflanzenschutzmitteln behandelt wurden. Leider "sieht" man das den Pflanzen nicht an und viele Verkäufer können keine Auskunft geben ob das "Blümchen" mit Antimilbenspray o.ä. behandelt wurde oder nicht. Wenn dann die VS zappelnd durchs Terrarium eiert, weil ihr Nervensystem geschädigt ist, ist ihr oft nicht mehr zu helfen. Das passiert vielleicht nicht oft, aber es passiert und ist leicht zu vermeiden. Daher empfehle ich die Pflanzen (mehrfach) gut abzuduschen, oder noch besser nur eigene Ableger zu benutzen, da man dann sicher sein kann unbehandelte Pflanzen zu haben. Efeutute z.B. lässt sich ganz einfach nachziehen und wächst in beinahe jedem Terrarium spitze.

Grüsse!

Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mal wieder ein Einsteiger ;) Beitrag #39
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Mal wieder ein Einsteiger ;)

oder noch besser nur eigene Ableger zu benutzen, da man dann sicher sein kann unbehandelte Pflanzen zu haben. Efeutute z.B. lässt sich ganz einfach nachziehen und wächst in beinahe jedem Terrarium spitze.

Grüsse!

Steffi

Danke Steffi für deine Ergänzung :)
Was auch wie toll in den Terrarien wuchert und sich leicht nachziehen läßt, ist Ficus pumila (Kletterfeige) und Fittonie.
Grüße, Karola
 
  • Mal wieder ein Einsteiger ;) Beitrag #40
Rubricorpora

Rubricorpora

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein Einsteiger ;)

IMG_1056.jpgIMG_1057.jpgIMG_1058.jpg

So sieht das eingerichtete Terrarium aus ...
 
Thema:

Mal wieder ein Einsteiger ;)

Mal wieder ein Einsteiger ;) - Ähnliche Themen

Vogelspinnenhaltung für Einsteiger: Hallo Leute, ich möchte gerne mit der Haltung von Vogelspinnen beginnen. Ich habe auch schon etwas recherchiert und mich in die Thematik...
Biete Bestandsverkleinerung: Bestandsverkleinerung Abholung (32756, nahe Bielefeld) oder Versand 0.1 / Weibchen: Brachypelma albopilosum 4cm KL 15€ Brachypelma klaasi 3cm...
Brachypelma smithi Spiderlinge - nichts für Anfänger?: Hallo zusammen. :hi: Ich bin ganz neu im Forum und neu im Vogelspinnen-Hobby. Eine Vogelspinne besitze ich noch nicht, möchte mir aber eine...
Grammostola rosea gehts gut :): Hallo miteinander, Habe ja ca. vor einer Woche diese 3 Threads zu meiner Grammostola rosea eröffnet...
Welche Vogelspinnenbücher sind empfehlenswert?: So manch ein Neuling in Sachen Vogelspinnen täte gut daran, sich ein wenig grundlegendes Wissen über die Tiere und insbesondere über die von ihm...
Oben