Mal wieder ein Einsteiger ;)

Diskutiere Mal wieder ein Einsteiger ;) im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hi. bin noch neu im Sachen Vogelspinnen - hab bisher auch noch keine aber plane in nächste Zeit ein Exemplar der Arachniden zu kaufen :) Spinnen...
  • Mal wieder ein Einsteiger ;) Beitrag #1
Rubricorpora

Rubricorpora

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Hi.

bin noch neu im Sachen Vogelspinnen - hab bisher auch noch keine aber plane in nächste Zeit ein Exemplar der Arachniden zu kaufen :)
Spinnen interessieren mich schon seit langer Zeit nur leider ergab sich nie die Möglichkeit mich näher damit auseinander zu setzen. Bezüglich Natur hab ich bereits langjährige Erfahrung mit fleischfressenden Pflanzen gemacht - daher auch mein Mitgliedsname (Sarracenia flava var. 'Rubricorpora').

Bislang hab ich bzgl. Vogelspinnen folgende Bücher verwendet:
GU-Ratgeber "Vogelspinnen" - Volker von Wirth
Art für Art "Die Rotknie-Vogelspinne" - Boris Striffler

Würde gerne eine bodenbewohnende Art halten, daher hab ich auch ein Terrarium in der Größe 30 x 30 x 20 (B x L x H) besorgt. Ich tendiere eher zu den Brachypelma-Arten wegen den schönen Farbzeichnungen. Tja und Brachypelma gibts viele ... also hab ich wohl in nur ein paar Wochen die Qual der Wahl ... :giggle:

Da ich wie bereits erwähnt kein Tier gehabt habe, würde ich gerne Wissen welche Arten ganz gut für einen Einsteiger wie mich eignet. Naja B. smithi kommt in Betracht aber auch B. emilia und auch B. vagans (hat ja so einen schön dunkelrot schimmernden Hinterkörper). Welche Arten eignen sich noch?

Für Antworten schon mal danke :blush:

MfG

Rubricorpora
 
  • Mal wieder ein Einsteiger ;) Beitrag #2
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Mal wieder ein Einsteiger ;)

Hallo,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum und gleich zu Anfang - du hast den falschen Thread erwischt - um "Bestimmung von Vogelspinnen" geht es in deinem Beitrag nicht. Hier ist die Geschlechtsbestimmung von Vogelspinnen gemeint.
Da du dich schon eingelesen und ziemlich festgelegt hast - es soll eine Brachypelma sein - dann nimm die, die DIR am besten gefällt.
Mehr gibt es momentan nicht zu sagen. Jedem gefällt eine andere und eignen würde sich jede, wenn man mit dem nötigen Respekt an die Sache geht.
Gruß, Karola
 
  • Mal wieder ein Einsteiger ;) Beitrag #3
Rubricorpora

Rubricorpora

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein Einsteiger ;)

Jaja habs schon gesehen das ich falsch gepostet habe. Kann ich das noch ändern? Oder halt löschen und anderswo neu erstellen?
 
  • Mal wieder ein Einsteiger ;) Beitrag #4
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Mal wieder ein Einsteiger ;)

Hi, nein, das können nur die Moderatoren.

Bei Brachypelma solltest du dir nur darüber bewußt sein, dass diese sehr langsam wachsen und ca. 30 Jahre alt werden können.
Gruß
 
  • Mal wieder ein Einsteiger ;) Beitrag #5
Rubricorpora

Rubricorpora

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein Einsteiger ;)

Welch toller Start hier :eek:
Na dann lass ichs mal so laufen wie es läuft. Nächstes mal weiß ichs ja ;)

Na mir gefallen so einige. Aber zunächst kommt nur EINE her, da ich ja erst mal Erfahrung sammeln und ja auch die Spinne bestmöglich versorgen muss. Daher ist mir auch eine Art lieber, die halt eher bombadiert als schnell zubeißt.
 
  • Mal wieder ein Einsteiger ;) Beitrag #6
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Mal wieder ein Einsteiger ;)

Hallo Rubricorpora,

das Terrarium ist aber nicht als Endterrarium für Brachypelma spp. geeignet, wenn man an rd. 15 cm hohen Bodengrund denkt. Für ein junges Tier einer langsam wachsende Art wird es längere Zeit passen. Es gibt auch schnell wachsende Arten dieser Gattung, z.B. B. albopilosum.

Gruß
Willy
 
  • Mal wieder ein Einsteiger ;) Beitrag #7
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Mal wieder ein Einsteiger ;)

Daher ist mir auch eine Art lieber, die halt eher bombadiert als schnell zubeißt.

Hi, eigentlich sollte eine VS weder das eine noch das andere. Bei korrekter artgerechter Haltung sollte beides nicht vorkommen.
Nur sei dir hierzu gesagt sein, dass VS mit Brennhaaren, diese mit der Zeit im "gesamten" Terrarium als Schutz gegen Eindringlinge verteilen.
Grüße, Karola
 
  • Mal wieder ein Einsteiger ;) Beitrag #8
Rubricorpora

Rubricorpora

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein Einsteiger ;)

Ok. Also wohl für B. emilia wohl für eine längere Zeit geeignet. Die wächst nach Hardy`s Aquarien- und Vogelspinnenpage langsam. Wie wäre es für B. vagans? Da hab ich grad keine Info ob die schnell oder langsam wächst ...
 
  • Mal wieder ein Einsteiger ;) Beitrag #9
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Mal wieder ein Einsteiger ;)

Ich weiß nur, dass eine B. albopilosum recht schnell wächst und eine B. emilia recht langsam. Meine B. emilia sitzt auch in einem 30x30x20 Terra - und wird dort wohl noch ziemlich lange bleiben. :)

Gruß
Willy
 
  • Mal wieder ein Einsteiger ;) Beitrag #10
Rubricorpora

Rubricorpora

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein Einsteiger ;)

Ja B. emilia und B. vagans wären vorrätig. Deshalb frag ich da. B. smithi würde ich bestellen müssen - wär aber innerhalb von 1 bis 2 Tagen da. Weitere Arten vor Ort wären noch eine A. versicolor (geht aber wegen dem Bodenbewohner-Terra nicht), G. rosea, noch eine weitere G. und noch eine weitere B. (weiß die Bezeichnung leider nicht mehr. Wie ist es mit der Aggressivität? Weiß ja das Vogelspinnen Tiere für die Augen und nicht für die Hände sind aber will halt nicht gleich von der Spinne "angegiftet" werden, wenn ich schon das Terra öffne :D
 
  • Mal wieder ein Einsteiger ;) Beitrag #11
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Mal wieder ein Einsteiger ;)

Bei mir gibt's keine aggressiven Spinnen.
Wenn Du das schon so eingegrenzt hast, würde ich Dir die B. emilia empfehlen. Wie groß/alt ist sie denn?
 
  • Mal wieder ein Einsteiger ;) Beitrag #12
Rubricorpora

Rubricorpora

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein Einsteiger ;)

Nach Angabe des Personals ist die B. emilia noch nicht erwachsen. Das Geschlecht ist unbestimmt. Würde sie eben wie Willy auch als 0.0.1 angeben müssen. Deren Terra steht etwas weit oben, etwas weiter weg von den anderen Spinnen-Terras, so das ich sie halt etwas oberhalb der Augenhöhe gesehen habe. Sie sieht jedenfalls hübsch aus.

Die B. vagans konnte ich heute näher begutachten: Sie war sehr versteckt, so das der Verkäufer das Terra aus dem Regal genommen hat und den Deckel öffnete. Die Spinne konnte ich von oben sehen. Sie störte sich keineswegs dass das Terra geöffnet war. Denke sie ist eher ein ruhigeres Tier. Auch sie hat ein hübsches Aussehen.
 
  • Mal wieder ein Einsteiger ;) Beitrag #13
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Mal wieder ein Einsteiger ;)

Wo möchtest du das Tier kaufen und wie groß ist sie?
Der Preis für ein unbestimmtes Tier zwischen 3-4 cm KL sollte so zwischen 25-35 € liegen. Eine B.emilia mit 3 cm KL lässt sich allerdings schon recht einfach ventral bestimmen. Bestimmte Weibchen mit einer KL von 4 cm werden aktuell so um 35 € angeboten.
 
  • Mal wieder ein Einsteiger ;) Beitrag #14
Rubricorpora

Rubricorpora

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein Einsteiger ;)

Bei tier-total.
B. vagans kostet da 42,90 € und B. emilia 59,90 €.
 
  • Mal wieder ein Einsteiger ;) Beitrag #15
Willy2

Willy2

Beiträge
956
Punkte Reaktionen
51

AW: Mal wieder ein Einsteiger ;)

Das sind ja Apothekenpreise. Selbst adulte Weiber sind nicht so teuer.
Wenn es keine Börse in Deiner Nähe gibt, dann schau Dich doch mal auf den Internet-Börsen um.

Gruß
Willy
 
  • Mal wieder ein Einsteiger ;) Beitrag #16
Rubricorpora

Rubricorpora

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein Einsteiger ;)

Na da seh ich aber dann die Tiere nicht. Es ist eben ein privater Laden. Die Spinnen werden da schon gut gepflegt. Der Preis für die Spinne finde ich jetzt weniger schlimm. Was mich mehr ärgert ist der Preis derer Leuchtmittel. Ca. 30 € für eine Birne ... Sind die echt so teuer?? Die Marke der Birne ist "Trixie" ...
 
  • Mal wieder ein Einsteiger ;) Beitrag #17
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Mal wieder ein Einsteiger ;)

Ca. 30 € für eine Birne ... Sind die echt so teuer??
Hier aufm Wochenmarkt paar Euro das Kilo.

Hauptsch die machen Licht und Wärme.
Billigste Baumarkt funzel geht auch, wenn keine Pflanzen drin sind.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mal wieder ein Einsteiger ;) Beitrag #18
Rubricorpora

Rubricorpora

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein Einsteiger ;)

Pflanzen sind drin aber keine besonders lichthungrigen. Deshalb dauerts mit der Spinne auch noch etwas - muss die Pflanzen erst noch eine Weile waschen damit die Pestizide runter sind. Wie viel Watt braucht man denn so in etwa? Hat mir gestern die 23 Watt-Birnen gezeigt.

Den Zeitschaltstecker hab ich mir gestern vom toom-Baumarkt besorgt (2,99 €) - deren analoger Zeitschaltstecker erschien mir für 20 € auch zu teuer ...
 
  • Mal wieder ein Einsteiger ;) Beitrag #19
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Mal wieder ein Einsteiger ;)

Hallo,
ich beleuchte meine Terrarien inzwischen mit 11 W Energiesparlampen 10 Stunden täglich. Die Temperatur erhöht sich um bis zu 3°C. Den Pflanzen und Spinnen geht es prächtig. Kann zumindest nichts negatives oder komisches feststellen.
Habe aber alles Glasterrarien, KEIN Exoterra - ich glaub, das muss ich inzwischen extra hinzuschreiben.
Also ich finde die Spinnen auch überteuert. Gibt es in deiner Nähe demnächst keine Börse? Die fangen doch jetzt gerade überall wieder an.
Grüße, Karola
 
  • Mal wieder ein Einsteiger ;) Beitrag #20
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Mal wieder ein Einsteiger ;)

Kaufen beim Züchter mit Styrobox und Heatpack kommt da günstiger.
Da weiß man dann auch was man bekommt, und Geschlecht ist schon sicher.

Ich hab alle Möglichen Leuchtmittel im Einsatz, aber nicht ein 30€ super Teil. Die Pflanzen wachsen trotzdem wie sau.
Ich heize aber gleich den ganzen Raum, nicht einzelne Terrarien.

Gruß
 
Thema:

Mal wieder ein Einsteiger ;)

Mal wieder ein Einsteiger ;) - Ähnliche Themen

Vogelspinnenhaltung für Einsteiger: Hallo Leute, ich möchte gerne mit der Haltung von Vogelspinnen beginnen. Ich habe auch schon etwas recherchiert und mich in die Thematik...
Biete Bestandsverkleinerung: Bestandsverkleinerung Abholung (32756, nahe Bielefeld) oder Versand 0.1 / Weibchen: Brachypelma albopilosum 4cm KL 15€ Brachypelma klaasi 3cm...
Brachypelma smithi Spiderlinge - nichts für Anfänger?: Hallo zusammen. :hi: Ich bin ganz neu im Forum und neu im Vogelspinnen-Hobby. Eine Vogelspinne besitze ich noch nicht, möchte mir aber eine...
Grammostola rosea gehts gut :): Hallo miteinander, Habe ja ca. vor einer Woche diese 3 Threads zu meiner Grammostola rosea eröffnet...
Welche Vogelspinnenbücher sind empfehlenswert?: So manch ein Neuling in Sachen Vogelspinnen täte gut daran, sich ein wenig grundlegendes Wissen über die Tiere und insbesondere über die von ihm...
Oben