Pterinochilus ssp. / chordatus ? Genaue Bestimmung

Diskutiere Pterinochilus ssp. / chordatus ? Genaue Bestimmung im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Servus miteinander, Wollte Euch mal fragen was das genau für eine Art ist ? Wie ich Sie gekauft habe stand Pterinochilus ssp. drauf und ich hab...
  • Pterinochilus ssp. / chordatus ? Genaue Bestimmung Beitrag #1
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4
Servus miteinander,

Wollte Euch mal fragen was das genau für eine Art ist ?

Wie ich Sie gekauft habe stand Pterinochilus ssp. drauf und ich hab ein bisschen nachgeschaut und es gibt mehrere die so ähnlich aussehen von der Farbgebung her usw. unter anderem die Pterinochilus chordatus.

Könnt Ihr mir genau sagen was das für eine Art ist ?
Genaue Artenbestimmung halt.
P1020726g.jpgP1020722g.jpgP1020720g.jpgIch finde Sie wunder wunderschön und sehr beeindruckend !
Und was bedeutet eigentlich ssp. ?
Ich kenne nur sp.

Vielen Dank schon mal :)

Schöne Nacht noch euch allen !
Grüße Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pterinochilus ssp. / chordatus ? Genaue Bestimmung Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Pterinochilus ssp. / chordatus ? Genaue Bestimmung

Servus, wunderschönes Tier, doch leider keine Baumvogelspinne.
Es ist eine Haplopelma vonwirthi.

Gruß Swen
 
  • Pterinochilus ssp. / chordatus ? Genaue Bestimmung Beitrag #3
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Pterinochilus ssp. / chordatus ? Genaue Bestimmung

Definitiv eine Ornithoctoninae ( sehr wahrscheinlich Haplopelma), die dringend in ein entsprechendes Terrarium für Erdbewöhner umgesetzt werden muss.
ssp. (subspecies): Unterart
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pterinochilus ssp. / chordatus ? Genaue Bestimmung Beitrag #4
A

Avi Versicolor

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus ssp. / chordatus ? Genaue Bestimmung

@swen
Hut ab !
Unglaublich das du die 2 Spinnen unterscheiden kannst , die sehen wirklich exact gleich aus ?!!!!
 
  • Pterinochilus ssp. / chordatus ? Genaue Bestimmung Beitrag #5
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Pterinochilus ssp. / chordatus ? Genaue Bestimmung

Hi!
Bitte mindestens einen 30cm hohen grabfähigen Bodengrund anbieten!
LG
 
  • Pterinochilus ssp. / chordatus ? Genaue Bestimmung Beitrag #6
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: Pterinochilus ssp. / chordatus ? Genaue Bestimmung

???
Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus :eek:
Also das es sich bei der Vogelspinne jetzt um eine ganz andere Gattung handeln soll kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen.

Von demjenigen wo ich Sie gekauft habe hab ich die Infos das er Sie unter den Namen Pt. ssp. gekauft hat aber das es sich 100% um eine Pterinochilus handeln muss und er hatte Sie ca. 2 Jahre.
Sie war in einem 30x30x40.
Bei den Fragen wegen (Verhalten, Boden oder Baumbelebend, Höhle ja-nein und ob Sie gräbt usw.) hat er gesagt Boden-Röhrenbewohnend.
Es war ne ca. 20 cm hohe Bodenschicht drinn, mit Korkwand, ein paar Ästen und ne Schlingpflanze in der Ecke.
Habs selber noch gesehen wie ich Sie geholt habe das oben rum alles vollgesponnen war.
Zum graben hätte Sie am Boden ausreichend Platz gehabt aber er meinte das er das nie beobachten konnte sondern das Sie immer in den Ästen wo Ihr gespinnst war hockte und Nachts rumkrabbelte.

Das sind die Infos die ich beim Kauf bekommen habe.

So schauts jetzt bei mir aus
P1020812g.jpgP1020815g.jpgP1020817g.jpg
Sie ist Tagsüber in ihrem Bau, bei Dämmerung und Nacht kommt Sie raus und rupft ab und zu kleine Stücke aus dem Moosstück raus und kleidet damit ihre Korkröhre aus.
P1020822g.jpgP1020826g.jpg
Großartig am Boden rumkrabbeln hab ich Sie seit dem ich Sie habe noch nicht gesehen.

Kann es nicht doch sein das es eine Pterinochilus ist ansonsten kommt das mit der Gattung Haplopelma schon sehr sehr nahe hin.
Da muss ich mir jetzt 100 % sicher sein weil wenn es doch der Fall ist und es keine Pt. ist dann muss ich schnellstenst was unternehmen um ihr ein Artgerechtes Terra einzurichten ! ! !

Bitte nochmals um Hilfe sodas mir einer ganz sicher sagen kann was jetzt genau los ist und um welche Gattung und Art es sich hier handelt !
Ich selber suche gerade wie ein blöder um es rauszubekommen.

Vielen Dank schon mal :yes:
Grüße Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pterinochilus ssp. / chordatus ? Genaue Bestimmung Beitrag #7
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Pterinochilus ssp. / chordatus ? Genaue Bestimmung

Kann es nicht doch sein das es eine Pterinochilus ist ansonsten kommt das mit der Gattung Haplopelma schon sehr sehr nahe hin.

Bitte nochmals um Hilfe sodas mir einer ganz sicher sagen kann was jetzt genau los ist und um welche Gattung und Art es sich hier handelt !
Ich selber suche gerade wie ein blöder um es rauszubekommen.

Selbst als relativer Newbie fresse ich ne blondi, wenn das ne Pterinochilus sp. ist. Schau Dir einfach mal die Unterfamilie Harpactirinae an, zu der eben u.a. Pterinochilus, Augacephalus, Idiothele, Harpactira oder auch Harpactirella gehören. Die haben soweit ich weiß alle sternenförmige Zeichnungen auf dem Carapax, die auch an sich auf afrikanische Arten hinweisen.
Dein Exemplar hat das nicht ansatzweise.
Kannst Dich mal hier durchklicken bzw. weitergoogeln: Harpactirinae - Wikipedia, the free encyclopedia

Ich folge einfach Darkcrow in der Einschätzung einer Ornithoctoninae mit Wahrscheinlichkeit einer Haplopelma spec., ohne mir anzumaßen, ihm Recht geben zu können.;)

Da wirst Du wohl für nen Haplotank planen dürfen.

Gruß

Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pterinochilus ssp. / chordatus ? Genaue Bestimmung Beitrag #8
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: Pterinochilus ssp. / chordatus ? Genaue Bestimmung

Mhh ja der Meinung bin ich jetzt auch schon fast.

Denk mal ich hab komplett falsche Grundinfos von dem vorherigen Halter bekommen ! :wondering:

Je mehr ich nachschaue und lese komme ich aber auch immer mehr auf die Haplopelma vonwirthi oder spec. aber eher vonwirthi.
Kommt schon kann schon sein oder ?

Wie der Typ mir auch geasgt hat ist die H. vonwirthi eine Boden-Röhrenbewohnende Art.
Vielleicht passts das jetzt grade noch so von der Haltung her wegen der Korkröhre die ich ihr reingemacht habe so das es jetzt noch nicht ganz so schlimm ist :worried:

So jetzt noch ne Frage:
Wo bekomme ich auf die schnelle so ein Haplotank Terra her und was für allternativen gibts da ?
Kann ich z.B. einfach eine große verschließbare Plastikbox hernehmen aber wie schauts dann mit der Belüftung aus usw. ?

Vielen Dank schon mal :rock:

Mit freundlichen Grüßen
Tom
 
  • Pterinochilus ssp. / chordatus ? Genaue Bestimmung Beitrag #9
driton1

driton1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
10

AW: Pterinochilus ssp. / chordatus ? Genaue Bestimmung

Hallo ,
sieht einer Haplopelma longipes oder Haplopelma albostriatum etwas ähnlich , vermutlich ist es aber eine Haplopelma vonwirthi .... und dann auch noch bestimmt ein WF ..... wie die meisten Adulten erhältlichen Haplopelma Exemplare .
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pterinochilus ssp. / chordatus ? Genaue Bestimmung Beitrag #10
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Pterinochilus ssp. / chordatus ? Genaue Bestimmung

Mhh ja der Meinung bin ich jetzt auch schon fast.

Denk mal ich hab komplett falsche Grundinfos von dem vorherigen Halter bekommen ! :wondering:

Watt solls, is ne tolle Spinne! Ich liebe meine Röhrenbewohner. Du kannst das auch!

Je mehr ich nachschaue und lese komme ich aber auch immer mehr auf die Haplopelma vonwirthi oder spec. aber eher vonwirthi.
Kommt schon kann schon sein oder ?

Also wie longipes oder lividum sieht sie schon mal nicht aus. Aber da muss man vorsichtig sein und letztlich wird das nur ein Experte feststellen können. Vielleicht schaffst Du es, den Herrn von Wirth zu kontaktieren, um mit guten Bildern und vielleicht einer Exuvie was zu erreichen.
Das Gute ist, dass - neben der Neugierde natürlich - es im Grunde egal ist, welche Haplopelma Du hast oder vermutlich auch welche andere Gattung es unwahrscheinlicherweise sein könnte: ab in einen Haplotank und gut ist.

Wie der Typ mir auch geasgt hat ist die H. vonwirthi eine Boden-Röhrenbewohnende Art.
Vielleicht passts das jetzt grade noch so von der Haltung her wegen der Korkröhre die ich ihr reingemacht habe so das es jetzt noch nicht ganz so schlimm ist :worried:

So jetzt noch ne Frage:
Wo bekomme ich auf die schnelle so ein Haplotank Terra her und was für allternativen gibts da ?
Kann ich z.B. einfach eine große verschließbare Plastikbox hernehmen aber wie schauts dann mit der Belüftung aus usw. ?

Schnellinfos:

Haplotank selbst gemacht! - Tipps - Vogelspinnenforum Schweiz und vor allem:

http://www.dearge.de/arachne/doc/2002_11_7.pdf

Da siehst Du, dass es auch nicht unbedingt ein Glastank sein muss. Aber meine Empfehlung ist immer, nie milchiges oder gefärbtes Material zu nehmen. Es ist einfach zu schade in meinen Augen, die Tiere nicht in Echtfarben zu sehen. Ich hab meine Haplopelma wegen eines günstigen Angebots in einen leicht bläulichen Behälter gepackt und bereue es jeden Tag, da sie schlicht anders aussieht. Da sie sich aber sehr gut eingelebt hat, lasse ich es so.

Die Korkröhre halte ich nicht für einen adäquaten Ersatz für die Möglichkeit, in tiefem Substrat Röhren selbst zu bauen. Die Gattung braucht eine recht hohe Luftfeuchtigkeit bzw. recht feuchtes Substrat - der Tank wird ja buchtstäblich geflutet. Das kannst Du mit nem herkömmlichen Terrarium kaum nachbilden und es sollte klar sein, dass ne Korkröhre, eine lange Erdröhre in Sachen Feuchtigkeitszufuhr nicht ersetzen kann.

In Sachen Lüftung scheinen diese Tiere wenig anfällig zu sein. Wie man bei von Wirth sieht, wird eben ein bisschen gelöchert und schon hat man ein ideales Terrarium.

Gruß

Christopher
 
  • Pterinochilus ssp. / chordatus ? Genaue Bestimmung Beitrag #11
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: Pterinochilus ssp. / chordatus ? Genaue Bestimmung

es im Grunde egal ist, welche Haplopelma Du hast oder vermutlich auch welche andere Gattung es unwahrscheinlicherweise sein könnte: ab in einen Haplotank und gut ist.

Das hört sich doch gut an :D
und es ist schon mal gut zu wissen das es jetzt eine Haplopelma ist und doch keine Pt.


Ha passt das hatte ich vorher auch grad gefunden :yes:

recht feuchtes Substrat

Jetzt kommts nur noch drauf an was für ein Supstrat genau oder besser gesagt wie viele wegen Mischung 1/3 oder was weiß ich.
Vielleicht reicht auch nur Blumenerde ?


Auf alle Fälle kann ich nur sagen 1000 Dank und ich bin mir jetzt auch 100 % sicher das es eine Haplopelma ist :party:
Die Infos die ich jetzt bekommen habe und selbst gefunden habe reichen dafür völlig aus.

Morgen gehts ab zum Baumarkt oder sonst wo hin und dann hol ich ihr was schönes und Bau Ihr nen Haplotank !

Was die Maße angeht bin ich jetzt immer wieder auf Hö.40 x Lä.30 x Br.15 gestossen.
Das denke ich wird auch passen.

Mit freundlichen Grüßen
Tom
 
  • Pterinochilus ssp. / chordatus ? Genaue Bestimmung Beitrag #12
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Pterinochilus ssp. / chordatus ? Genaue Bestimmung

Jetzt kommts nur noch drauf an was für ein Supstrat genau oder besser gesagt wie viele wegen Mischung 1/3 oder was weiß ich.
Vielleicht reicht auch nur Blumenerde ?

Ich hab im Tank der Haplopelma reine Rosenerde. Da musste ich irgendwann noch mal nachschüttem, weil der Torf trotz Andrückens Volumen behält und erst später verliert.

Im zweiten Tank für die O. aureotibialis hab ich die Rosenerde mit Teicherde gemischt, um den Effekt abzumildern.

Reine Blumenerde wird sicher auch gehen. Nachschütten geht ja immer. Bzw. kommt darauf an, wie aufwändig man den Tank gestaltet. Bei der Haplopelma lebt nix lange und wird geschreddert. Bei der aureotibialis darf die Efeutute noch wachsen. Da wäre dann schlecht mit Nachschütten.

Allerdings dürfte man im Baumarkt nicht mehr die große Auswahl an Erden haben. Ich hab meine Rosenerde nicht mehr bekommen und bin auf Billigerde ausgewichen. Da muss man dann eben improvisieren, der Gang in den Wald ist schließlich auch jetzt ne Option.

Gruß

Christopher
 
  • Pterinochilus ssp. / chordatus ? Genaue Bestimmung Beitrag #13
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Pterinochilus ssp. / chordatus ? Genaue Bestimmung

  • Pterinochilus ssp. / chordatus ? Genaue Bestimmung Beitrag #14
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: Pterinochilus ssp. / chordatus ? Genaue Bestimmung

Wenn man die Erde entsprechend zu einem Hang formt, geht das auch prima in deinem Becken.

Mhh ja würde eigentlich schon gehn aber ich weiß nicht ob das 20x20x30 Terra dafür ausreicht weil die VS ja jetzt doch schon etwas größer is.
Is ja auch egal jetzt hab ich bereits schon alles für den Haplotank eigenbau gekauft und da hat Sie ordentlich Platz 33 l und so solls doch auch sein :D

Aber vielen Dank für den Link jetzt weiß ich das es so auch gehen könnte !

Mit freundlichen Grüßen
Tom

- - - Aktualisiert - - -

Servus miteinander,

So ich komm grad vom Einkaufen zurück und jetzt hab ich mir im Baumarkt eine 33 l Box geholt.
Leider nicht ganz klar vom Plastik her aber das geht schon, man sieht gut durch soweit.
In die Box mach ich unten noch die Zu und Abwässerungslöcher und oben noch die Luftlöcher rein.
Dann befüll ich die Box ca. 25 - 30 cm hoch mit Blumenerde ein, dann ein bisschen festdrücken und die Höhle vorstechen, noch einen Stein und ne Pflanze rein, ordentlich durchwässern und fertig.

Mach mich jetzt dann nachm essen gleich an die Arbeit.
Wenn wer noch Tips hat oder einwände wie ich es besser machen kann immer her damit :cool:
P1020827.jpgP1020830.jpgP1020833.jpgP1020834.jpgP1020835.jpg
Mit freundlichen Grüßen
Tom

- - - Aktualisiert - - -
So bin fertig und so schauts aus jetzt !

Vorm Bewässern.........und nachm Bewässern.

Die Erde hat jetzt gute 25 cm und die Höhle zum ausgraben hab ich so vorgestochen.

Mal schaun obs ihr gefällt und sich eine ordentliche Höhle gräbt.


Grüße Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pterinochilus ssp. / chordatus ? Genaue Bestimmung Beitrag #15
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Pterinochilus ssp. / chordatus ? Genaue Bestimmung

Hallo Tom, ist optisch gar nicht schlecht.
Blumenerde hätte ich zwar nicht genommen, aber wichtiger als die Sorte Erde ist die Grabfähigkeit davon. Wenn also diese Erde feucht genug ist und nicht einstürzt beim Tunnel graben, wird sich die Vogelspinne darin wohl fühlen.
Der Höhleneingang in der Mitte hat leider den Nachteil, dass man die VS nicht sehr oft zu Gesicht bekommt, da man nicht wie an der Scheibe durchschauen kann.
Wenn Dir das nichts ausmacht, dann lass es so und beobachte, ob die VS die Höhle von Zeit zu Zeit leicht vergrößert.
Zuerst muss sie sich aber noch einleben, also Geduld, wenn sie nicht gleich mit Graben beginnt.

Gruß Swen
 
  • Pterinochilus ssp. / chordatus ? Genaue Bestimmung Beitrag #16
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: Pterinochilus ssp. / chordatus ? Genaue Bestimmung

Servus,

Mhh ja die Erde ist richtig ordentlich Nass und wenn se gräbt hoffe ich jetzt nicht das was einstürzt, hab ja auch alles ordentlich fest gedrückt.
Ne des macht mir jetzt nichts aus dass das Loch nicht an der Plastikwand is und ich Sie dann nicht so oft sehe.
Finds so natürlicher weil in der Natur is ja da nicht auch auf einmal so ne Plastik oder Glaswand und so kann Sie sich in alle richtungen austoben und ausbauen.
Wenns zum fressen kommt oder evtl sogar auf die jagt geht sehe ich Sie dann eh hehe :D
Jetzt geb ich ihr mal ne ordentliche Eingewöhnungszeit und dann schau ma mal, wird schon werden !

Mit freundlichen Grüßen
Tom

- - - Aktualisiert - - -

Na was sehen meine Augen denn da :eek:
Da gräbt aber jemand schon ordentlich was weg hehe ich glaub die hats dringend nötig gehabt :D
Die startet ja voll durch, das freut mich jetzt voll !
Richtig Geil !
Anscheinend alles richtig gemacht und das Dank der super tollen Hilfe hier :yes:
P1020865g.jpgP1020866g.jpgP1020867g.jpgP1020869g.jpgP1020877g.jpg
Hab in den Deckel jetzt noch ein paar Löcher mehr reingeboht. Sicher is sicher
P1020863.jpg

Mit freundlichen Grüßen
Tom
 
  • Pterinochilus ssp. / chordatus ? Genaue Bestimmung Beitrag #17
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Pterinochilus ssp. / chordatus ? Genaue Bestimmung

Moin Tom, das ist doch schon ein guter Fortschritt und die Sache mit den Löchern im Deckel gefällt mir ganz gut.
Dann weiterhin noch viel Spaß beim Beobachten.

Gruß Swen
 
  • Pterinochilus ssp. / chordatus ? Genaue Bestimmung Beitrag #18
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: Pterinochilus ssp. / chordatus ? Genaue Bestimmung

Echt Bärig die gräbt gut was weg und baut fleisig aus.
Hätt mir nicht gedacht das Sie so loslegt und das des eher nach und nach kommt mitn ausbauen und dem eingewöhnen aber nein die gibt 110 %
Der ausgegrabene Erdhaufen wird immer größer !
Freut mich wahnsinnig anscheinend taugts ihr sehr.
P1020912g.jpgP1020910g.jpgP1020907g.jpg
 
Thema:

Pterinochilus ssp. / chordatus ? Genaue Bestimmung

Pterinochilus ssp. / chordatus ? Genaue Bestimmung - Ähnliche Themen

Pterinochilus murinus oder auch nicht ? genaue bestimmung: Servus miteinander, Vielleicht könnt Ihr mir eine kleine Bestätigung geben !? Wie ich Sie gekauft habe stand Pterinochilus murinus drauf. Ich...
Haplotank selbst gebaut: Servus miteinander, Dank dem Forum hier wurde gestern Nacht noch ein kleines Rätsel aufgeklärt und zwar das ich Laut fälschlicher Informationen...
Erste Deckung/Schwangerschaft/Geburt/Aufzucht: Hallo Zusammen, ich möchte mich zu aller erst bei Euch schon jetzt für´s lesen und Eure Hilfe bedanken!!! Unsere Nahla ist eine wunderschöne...
ruhige anfängerspinne die flauschig und hübsch ist?: hallo, erstmal hoffe ich das ich hier überhaupt richtig reingeschrieben habe, ansonsten pls verschieben. also wie der threat schon heisst suche...
Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. Einschläfern beim Hund und Co?: Hallo Ihr lieben, ich hoffe ich bin hier richtig und mich würde einfach mal Interessieren wie Eure Erfahrungen sind dabei bzw. wie ihr das Erlebt...
Oben