Pterinochilus murinus oder auch nicht ? genaue bestimmung

Diskutiere Pterinochilus murinus oder auch nicht ? genaue bestimmung im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Servus miteinander, Vielleicht könnt Ihr mir eine kleine Bestätigung geben !? Wie ich Sie gekauft habe stand Pterinochilus murinus drauf. Ich...
  • Pterinochilus murinus oder auch nicht ? genaue bestimmung Beitrag #1
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4
Servus miteinander,

Vielleicht könnt Ihr mir eine kleine Bestätigung geben !?
Wie ich Sie gekauft habe stand Pterinochilus murinus drauf.
Ich weiß das die P. murinus sehr viele unterschiedliche Farbgebungen haben kann.
Aber wollt einfach nochmal von Euch eine kleine Bestätigung ob es wirklich eine P. murinus ist oder ob sichs doch um eine andere Art handelt.
Leider fehlt ihr vorne rechts ein Beinchen aber das ist ja zum Glück bei der nächsten Häutung wieder da.
P1020746g.jpgP1020745g.jpgP1020741g.jpg

Vielen Dank schon mal :blush:

Eine schöne erholsame Nacht wünsche ich noch:hi:
Grüße Tom
 
  • Pterinochilus murinus oder auch nicht ? genaue bestimmung Beitrag #2
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Pterinochilus murinus oder auch nicht ? genaue bestimmung

Hallo,

sieht für mich anhand der Zeichnung auf dem Abdomen und dem Carapax schon danach aus.
Allerdings weiss ich nicht sicher, inwieweit es Vertreter gibt, die man durchaus mit P.murinus verwechseln könnte.
 
  • Pterinochilus murinus oder auch nicht ? genaue bestimmung Beitrag #3
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Pterinochilus murinus oder auch nicht ? genaue bestimmung

Würde auch sagen, Pt.murinus, wenn ich nach dem "Muster" gehe. Von der Farbe her würde ich sagen tcf ;)
 
  • Pterinochilus murinus oder auch nicht ? genaue bestimmung Beitrag #4
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Pterinochilus murinus oder auch nicht ? genaue bestimmung

Die Bestimmungsschlüssel gibts doch kostenlos im Internet. Kannst es ja mal damit versuchen.
 
  • Pterinochilus murinus oder auch nicht ? genaue bestimmung Beitrag #5
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: Pterinochilus murinus oder auch nicht ? genaue bestimmung

Hallo,

Vielen Dank schon mal, bin mir auch sicher das es eine Pterinochilus murinus ist.

Wo bekommt man den so einen Bestimmungsschlüssel her :eek: ?
Habe im Internet gesucht und nur weiterleitungen zum Bücherverkauf gefunden aber nichts wo man so einen Schlüssel ablesen oder runterladen könnte.
Wenn wer einen Link hat immer her damit hehe :)

Grüße Tom
 
  • Pterinochilus murinus oder auch nicht ? genaue bestimmung Beitrag #6
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Pterinochilus murinus oder auch nicht ? genaue bestimmung

Bestimmungsschlüssel für die Unterfamilie Harapctirinae:

http://www.baboonspiders.de/html_de/key.html

Glaube aber kaum das du damit was machen kannst.
Wenn er Adult ist kannste ihn jemandem geben zur Bestimmung oder hier auf die "Farbe/Muster" Bestimmung vertrauen.

Pterinochilus ssp.

Würde eher Pterinochilus spec. schreiben.
Oder P. sp. cf. murinus ggf. P. sp. aff. murinus.
ssp. / spp. ist komplett falsch.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pterinochilus murinus oder auch nicht ? genaue bestimmung Beitrag #7
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Pterinochilus murinus oder auch nicht ? genaue bestimmung

  • Pterinochilus murinus oder auch nicht ? genaue bestimmung Beitrag #8
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: Pterinochilus murinus oder auch nicht ? genaue bestimmung

Bestimmungsschlüssel für die Unterfamilie Harapctirinae:

http://www.baboonspiders.de/html_de/key.html

Glaube aber kaum das du damit was machen kannst.
Wenn er Adult ist kannste ihn jemandem geben zur Bestimmung oder hier auf die "Farbe/Muster" Bestimmung vertrauen.


Würde eher Pterinochilus spec. schreiben.
Oder P. sp. cf. murinus ggf. P. sp. aff. murinus.
ssp. / spp. ist komplett falsch.


ÖÖ meinst du jetzt diese Pt. murinus hier ?
Weil ich habe ja noch ein Thread gemacht mit der schwarzen Pterinochilus ( ssp. )

Grüße

- - - Aktualisiert - - -


Vielen Dank :)
 
  • Pterinochilus murinus oder auch nicht ? genaue bestimmung Beitrag #9
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Pterinochilus murinus oder auch nicht ? genaue bestimmung

  • Pterinochilus murinus oder auch nicht ? genaue bestimmung Beitrag #10
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: Pterinochilus murinus oder auch nicht ? genaue bestimmung

Weißt du was ssp. ist?

Nein leider nicht drum frage ich ja !
Habe das ssp. noch nie gesehen nur ab und zu sp. also denk ich mal für spec.
Aber was das das ssp. sein soll oder obs das überhapts gibt habe ich keinen Schimmer.
 
  • Pterinochilus murinus oder auch nicht ? genaue bestimmung Beitrag #11
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Pterinochilus murinus oder auch nicht ? genaue bestimmung

Warum schreibst du´s dann dahinter? :D

meinst du jetzt diese Pt. murinus hier ?
Ja, bei der anderen wäre P. ssp. aber genauso falsch.
Deswegen schrieb ich ja:
Würde eher Pterinochilus spec. schreiben.
Oder P. sp. cf. murinus ggf. P. sp. aff. murinus.
ssp. / spp. ist komplett falsch.
ssp. hat nichts mit spp. zu tun.
Was das jetzt genau alles bedeutet muss man sich raus suchen.
 
  • Pterinochilus murinus oder auch nicht ? genaue bestimmung Beitrag #12
Zwiespalt

Zwiespalt

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
4

AW: Pterinochilus murinus oder auch nicht ? genaue bestimmung

Warum schreibst du´s dann dahinter? :D


Ja, bei der anderen wäre P. ssp. aber genauso falsch.
Deswegen schrieb ich ja:

Was das jetzt genau alles bedeutet muss man sich raus suchen.

Ne des hat mich nur grad ein bisschen durcheinander gebracht weil ich kurz gedacht habe du wolltest das bei dem anderen Thread reinschreiben.

Bin noch etwas müde ( Nachtschicht ) :D

Jetzt kenn ich mich auch aus hehe :blush:
Mich hats ja eben auch gewundert wie ich die andere gekauft habe und da ssp. draufstand wenn dann eh nur spec. oder ?

Danke !
 
  • Pterinochilus murinus oder auch nicht ? genaue bestimmung Beitrag #13
Struppi4

Struppi4

Beiträge
426
Punkte Reaktionen
47

AW: Pterinochilus murinus oder auch nicht ? genaue bestimmung

  • Pterinochilus murinus oder auch nicht ? genaue bestimmung Beitrag #15
S

Starke1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Pterinochilus murinus oder auch nicht ? genaue bestimmung

es ist eine murinus tcf ;)
 
Thema:

Pterinochilus murinus oder auch nicht ? genaue bestimmung

Pterinochilus murinus oder auch nicht ? genaue bestimmung - Ähnliche Themen

Europäische Schwarze Witwe?: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Klarheit bringen. Ich habe vor einigen Wochen ein gebrauchtes Terra mit einigem an Zubehör...
Pterinochilus ssp. / chordatus ? Genaue Bestimmung: Servus miteinander, Wollte Euch mal fragen was das genau für eine Art ist ? Wie ich Sie gekauft habe stand Pterinochilus ssp. drauf und ich hab...
Ein schöner neuzugang Pterinochilus murinus :D: Hallo miteinander :hi: Hab seit ein paar Tagen eine Pterinochilus murinus und bin ganz Stolz drauf hehe :blush: Sie hat eine Körperlänge von ca...
Haplotank selbst gebaut: Servus miteinander, Dank dem Forum hier wurde gestern Nacht noch ein kleines Rätsel aufgeklärt und zwar das ich Laut fälschlicher Informationen...
Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Oben