Rettung

Diskutiere Rettung im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo allerseits und frohe Weihnachten, vor ein paar Tagen rief mich eine Bekannte an, die in einem Wohnheim für betreutes Wohnen arbeitet. Dort...
  • Rettung Beitrag #1
F

fgreinke

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits und frohe Weihnachten,
vor ein paar Tagen rief mich eine Bekannte an, die in einem Wohnheim für betreutes Wohnen arbeitet. Dort wurde nun bei jemandem eine Vogelspinne (in ner Box) entdeckt und aus Unwissenheit und Angst auf den Balkon gestellt. Sie sollte am folgetag "vernichtet" werden.
Nun rief sie mich an und ich bin natürlich sofort hin und hab das Tier vor dem Kältetod noch bewahren können (gut, dass es ein relativ warmer Abend war (8°).
Jedenfalls lebt sie noch, und es scheint ihr soweit gut zu gehen, allerdings habe ich keine Ahnung, welche Art es sein könnte. Ich geh mal von nem Bodenbewohner aus, subadult (etwa 1cm KL).
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet, auf dass sie artgerecht versorgt und gehalten wird.
 

Anhänge

  • PICT0067.JPG
    PICT0067.JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 46
  • PICT0068.JPG
    PICT0068.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 49
  • Rettung

Anzeige

  • Rettung Beitrag #2
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Rettung

Hi sieht mir stark nach einer Cyriocosmus chicoi aus. (anhand der abdominalstreifen) Um sicher zu gehen wäre es gut wenn du mal eine Haut sichern könntest, so könnte man auch das Geschlecht sicher identifizieren.
Meine Herren, gibt es nur idioten auf der Welt? Anscheindend fast ja.
Neulich gab es auch einen krassen thread,
http://www.arachnophilia.de/forum/allgemeine-themen/30744-spinnen-skorpione-sperrmuell.html

unglaublich die LEut.
Frohe Weihnachten euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rettung Beitrag #3
Mysterio

Mysterio

Beiträge
294
Punkte Reaktionen
20

AW: Rettung

Ich gehe auch von einer Cyriocosmus chicoi aus.

Das schlimme ist, das viele sich "giftige" Tiere kaufen , um damit anzugeben und das Interesse ist dann schnell verschwunden und die Tiere werden entsorgt. Ich finde sowas schlimm, leider gibt es für sowas auch nur zu milde Strafen.
 
  • Rettung Beitrag #4
F

fgreinke

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Rettung

Hi, danke für die Antwort. Leider ist diese Unterart in der Artenliste nicht vorhanden. Wenn ich mich an der Größe der anderen Unterarten orientiere, könnte sie auch schon adult sein? Wo kann ich nähere Infos zu der Art finden?

Google zeigt mir sehr ähnliche Tiere, wobei die alle auf dem Vorderleib einen dicken schwarzen Streifen haben, den meine nicht hat...
 
  • Rettung Beitrag #5
Sre Fi

Sre Fi

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Rettung

  • Rettung Beitrag #6
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Rettung

Hallo,
Ich finde auch, dass sie nach C.fasciatum aussieht!
 
  • Rettung Beitrag #7
F

fgreinke

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Rettung

ja, so sieht sie aus, danke für die Hilfe.
 
  • Rettung Beitrag #8
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Rettung

Google zeigt mir sehr ähnliche Tiere, wobei die alle auf dem Vorderleib einen dicken schwarzen Streifen haben, den meine nicht hat...
Deswegen geh ich auch von C. fasciatum / C. pentalore C. sp. aus.
Für die Haltung egal ob nun die echte C. fasciatum aus Costa Rica oder net.
 
  • Rettung Beitrag #9
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Rettung

Hallo,


Wie kommt man denn bitte auf Cyriocosmus chicoi :D?

C. fasciatum oder pentalore wird es wohl sein.

Gruß Christoph
 
  • Rettung Beitrag #10
trasher89

trasher89

Beiträge
338
Punkte Reaktionen
26

AW: Rettung

haha wollt ja nur helfen, ein fehler in einer fehlerlosen Welt...
naja
 
  • Rettung Beitrag #11
F

fgreinke

Beiträge
129
Punkte Reaktionen
0

AW: Rettung

haha wollt ja nur helfen, ein fehler in einer fehlerlosen Welt...
naja

Ja, weil Du offensichtlich der einzige Mensch bist, der einen Fehler gemacht hat, sollte man Dich eigentlich aus diesem Forum verbannen... wo kommen wir sonst noch hin... ;-)
 
Thema:

Rettung

Oben