Ähnliche Zeichnungen bei Poecilotheria, Psalmopoeus und Avicularia

Diskutiere Ähnliche Zeichnungen bei Poecilotheria, Psalmopoeus und Avicularia im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo leute, Wie der Titel schon sagt geht es um Ähnlichkeiten bei Poecilotheria, Pslamopoeus und Avicularia. Um etwas genauer zu werden geht es...
  • Ähnliche Zeichnungen bei Poecilotheria, Psalmopoeus und Avicularia Beitrag #1
Mordaan

Mordaan

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
21
Hallo leute,
Wie der Titel schon sagt geht es um Ähnlichkeiten bei Poecilotheria, Pslamopoeus und Avicularia.
Um etwas genauer zu werden geht es mir dabei um die Zeichnungen auf Tarsus und Metatarsus.
Am bekanntesten dürfte die Zeichnung wohl bei P.irminia sein, gemeint ist natürlich diese Flamme
auf dem Metatarsus und die kleine Erweiterung auf dem Tarsus.
Nun zeigt sich diese Zeichnung aber auch bei einigen Poecilotheria (für mich am auffälligsten bei
P.rufilata) und eben auch Bei mindestens einer Avicularia (A.diversipes).
Alles Baumbewohner und P.irminia aus Venezuela und A.diversipes aus Brasilien sind ja quasi Nachbarn,
jedoch kommt P.rufilata aus Indien und das ist ja doch ne Ecke entfernt.
Da sieht man mal wie weit sich alles verbreitet hat über die Jahrmilionen.
Es wird sicher schon mehreren aufgefallen sein, jedoch konnte ich im Netz hierzu nichts finden.
Sollte jemand noch nähere Informationen dazu haben, würde ich mich freuen darüber zu lesen.


Gruß,
Raik
 
  • Ähnliche Zeichnungen bei Poecilotheria, Psalmopoeus und Avicularia Beitrag #2
S

spinne freak

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: Ähnliche Zeichnungen bei Poecilotheria, Psalmopoeus und Avicularia

Eventuel liegt es daran, das die spinnen unter änlichen bedingungen leben und sich deshalb änlich entwickelt haben. Das nennt sich dan konvergens. Das ist aber nur eine teory
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ähnliche Zeichnungen bei Poecilotheria, Psalmopoeus und Avicularia Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Ähnliche Zeichnungen bei Poecilotheria, Psalmopoeus und Avicularia

Hallo,

Wie der Titel schon sagt geht es um Ähnlichkeiten bei Poecilotheria, Pslamopoeus und Avicularia.

Da Du das sowohl im Titel als auch im Text falsch geschrieben hast, gehe ich davon aus dass Du denkst, die Gattung heißt "Pslamopoeus".....richtig wäre "Psalmopoeus". Im Titel hab ichs mal abgeändert.
 
  • Ähnliche Zeichnungen bei Poecilotheria, Psalmopoeus und Avicularia Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Ähnliche Zeichnungen bei Poecilotheria, Psalmopoeus und Avicularia

Eventuel liegt es daran, das die spinnen unter änlichen bedingungen leben und sich deshalb änlich entwickelt haben. Das nennt sich dan konvergens. Das ist aber nur eine teory


Sehe ich auch so, ich denke einfach diese Form der Tarnung hat sich für Baumbewohner bewährt und dann wird sie sich - unabhängig vom Kontinent - relativ gleich entwickeln.

Grüße
 
  • Ähnliche Zeichnungen bei Poecilotheria, Psalmopoeus und Avicularia Beitrag #5
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Ähnliche Zeichnungen bei Poecilotheria, Psalmopoeus und Avicularia

Ich bin mal so frei und zitiere Wikipedia:

Robert J. Raven hat die Gattung Psalmopoeus bereits 1985 in die Unterfamilie Selenocosmiinae gestellt. Auch andere Vogelspinnensystematiker (z. B. Bertani, von Wirth) vermuten aufgrund phylogenetischen Untersuchungen, dass die Gattungen Psalmopoeus und Tapinauchenius viel näher mit z. B. Poecilotheria und Chilobrachys verwandt seien als mit den Gattungen Avicularia und Ephebopus.

Der deutsche Biologe und Vogelspinnensystematiker Günter E. W. Schmidt stellte sie [Psalmopoeus] 2008 gemeinsam mit Tapinauchenius in eine neue Unterfamilie Sinurticantinae, die 2010 aus nomenklatorischen Gründen in Psalmopoeinae umbenannt wurde.

Außerdem gehört die A. diversipes in (hoffentlich) naher Zukunft nicht mehr Avicularia an...

Da ist also verwandschaftstechnisch einiges am Rödeln...
 
  • Ähnliche Zeichnungen bei Poecilotheria, Psalmopoeus und Avicularia Beitrag #6
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Ähnliche Zeichnungen bei Poecilotheria, Psalmopoeus und Avicularia

WEST, NUNN & HOGG (2012) hätte man auch zitieren können.

Außerdem gehört die A. diversipes in (hoffentlich) naher Zukunft nicht mehr Avicularia an...

Aber sicherlich immer noch den Aviculariinae und nicht den Selenocosmiinae, weshalb ich die Bemerkung in diesem Zusammenhang nicht verstehe.
 
  • Ähnliche Zeichnungen bei Poecilotheria, Psalmopoeus und Avicularia Beitrag #7
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Ähnliche Zeichnungen bei Poecilotheria, Psalmopoeus und Avicularia

Das hab ich deswegen gesagt, weil man das mit der Tarsalzeichnung nicht automatisch auf alle Avicularia beziehen kann, sondern nur auf ein Tier unbekannter Gattung.
 
  • Ähnliche Zeichnungen bei Poecilotheria, Psalmopoeus und Avicularia Beitrag #8
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: Ähnliche Zeichnungen bei Poecilotheria, Psalmopoeus und Avicularia

Doch auch in dieser "unbekannten" (unbeschriebenen) Gattung soll es ebenfalls Arten ohne diese "Zeichnung" geben.
Wie gesagt, für mich erklärt und verändert sich dadurch nichts. Es gibt verschiedene Unterfamilien / Gattungen und in diesen gibt es Arten die diese "Zeichnung" besitzen oder eben auch nicht.
 
  • Ähnliche Zeichnungen bei Poecilotheria, Psalmopoeus und Avicularia Beitrag #9
SilverSurfer

SilverSurfer

Beiträge
148
Punkte Reaktionen
8

AW: Ähnliche Zeichnungen bei Poecilotheria, Psalmopoeus und Avicularia

Hi,
ich habe mir vor Jahren mal die Theorie zusammen gespinnt, dass die "Flammenzeichnung" vielleicht dem Beutefang dient! Also das diese grellen aber doch filigranen Zeichnungen, quasi eine Art Blüte imitieren, oder zumindest für das ein oder andere Beutetier eventuell Futter bedeuten!? Wenn z.B eine Poecilotheria spec. langgestreckt auf einem Baum hockt und ein Beutetier kommt darauf zu, könnte das doch eventuell so wirken!? Ist aber wirklich nur weit hergeholt und wie gesagt, nur eine von vielen Theorien!
LG
 
Thema:

Ähnliche Zeichnungen bei Poecilotheria, Psalmopoeus und Avicularia

Oben