Welche Gattung könnte ich sein?

Diskutiere Welche Gattung könnte ich sein? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen Ich habe das Tier vor knapp einem Jahr aus einer Hobbyaufgabe übernommen wo mir gesagt wurde es wäre Grammostola rosea doch das...
  • Welche Gattung könnte ich sein? Beitrag #1
B

BigBen29

Gast
Hallo zusammen

Ich habe das Tier vor knapp einem Jahr aus einer Hobbyaufgabe übernommen wo mir gesagt wurde es wäre Grammostola rosea doch das kommt so gar nicht hin nachdem sich das Tier jetzt zum zweiten mal gehäutet hat


Vielleicht habt ihr eine Ahnung wo man es zuordnen kann

Gruß Benny


zyx spec. (6).jpg zyx spec. (7).jpg zyx spec. (8).jpg zyx spec. (9).jpg zyx spec. (10).jpg zyx spec. (11).jpg zyx spec. (12).jpg
 
  • Welche Gattung könnte ich sein? Beitrag #2
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Welche Gattung könnte ich sein?

Hallo Ben, ich liebe diese Threads, wo man den Kopf anstrengen muss, doch leider habe ich keinen Schimmer, welche Art es sein könnte.
Wie lebt sie denn? Gräbt sie viel? Wie groß ist sie momentan?

Gruß Swen
 
  • Welche Gattung könnte ich sein? Beitrag #3
B

BigBen29

Gast

AW: Welche Gattung könnte ich sein?

Hi Swen

Sie bzw. Er (keine Spermathek in der letzten Exuvie) ist Bodenbewohnend gräbt so gut wie überhaupt nicht und zieht es eher vor auf trockenem Fuß durch´s Terrarium zu kommen. :evilgrin:

Momentan hat er 3cm Körperlänge

Habe Anfangs den 20er Würfel in dem Er wohnt zum teil feucht gehalten und das Tier war immer im Trockenen bereicht aufzufinden, seit dem lasse ich nur noch 1 mal die Woche den Wasserbehälter überlaufen.

Temperaturen haben sich bei 25°C Tags und 20-21°C Nachts eingependelt

Gruß Benny
 
  • Welche Gattung könnte ich sein? Beitrag #4
Feli3

Feli3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Gattung könnte ich sein?

  • Welche Gattung könnte ich sein? Beitrag #5
B

BenM

Gast

AW: Welche Gattung könnte ich sein?

Könnte eine Brachypelma albopilosum sein

Hier mal ein link, finde ne ähnlichkeit ist da Brachy.de.tl - B. albopilosum

dachte ich auch zuerst, grade bei bild 5.. :confused:
aber wenn ich mir die anderen pics ansehe wiederum doch nicht..
da fehlt mir das "gekräusel"..

außerdem würde b.albopilosum wohl eher die feuchteren bereiche im terra aufsuchen, machen jedenfalls meine alle..
 
  • Welche Gattung könnte ich sein? Beitrag #6
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Welche Gattung könnte ich sein?

Hallo!

Meine albopilosum bleibt eher auf dem trockenen, aber mir fehlt bei der Spinne hier auch ein bisschen das Gekräuselte. Kann mich da auch irren, aber ich würde sagen es ist was anderes.
Bin sehr ggespannt ob raus kommt was es ist und wie dann das Ergebnis ist :)

Grüße!
 
  • Welche Gattung könnte ich sein? Beitrag #7
F

Felipe1202

Beiträge
376
Punkte Reaktionen
5

AW: Welche Gattung könnte ich sein?

  • Welche Gattung könnte ich sein? Beitrag #8
xXx3

xXx3

Beiträge
989
Punkte Reaktionen
51

AW: Welche Gattung könnte ich sein?

Phlogiellus sp.
 
  • Welche Gattung könnte ich sein? Beitrag #9
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Welche Gattung könnte ich sein?

Hallo,

das Tier besitzt offensichtlich Brennhaare / recht lange kräftige Haare bzw. Dornen an Metatarsus & Tibia IV, was schon mal stark für einen Angehörigen der Unterfamilie Theraphosinae spricht. Damit kann man jede Vogelspinne der Alten Welt (inkl. Phlogiellus) ausschließen.
Gegen Brachypelma albopilosum bzw. Brachypelma allgemein spricht neben der fehlenden typischen Behaarung auch noch der generelle Habitus: Brachypelma-Arten (mit einer Ausnahme) wirken wesentlich gedrungener im Körperbau.

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Welche Gattung könnte ich sein? Beitrag #10
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Welche Gattung könnte ich sein?

Wenn ich mir die bilder so anschaue Schwanke ich zwischen Lasiodora Parahybana und Grammostola Pulchripes. Gerade zu Pulchripes würde die farbe der Haare , die Körperbau, die beinzeichnung passen. Mfg
 
  • Welche Gattung könnte ich sein? Beitrag #11
E.M.

E.M.

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
2

AW: Welche Gattung könnte ich sein?

Hi Benny,
also die ersten vier Bilder kommen schon hin mit G. rosea, ich habe ein Böckchen in etwa der Größe, das sieht genauso aus. Allerdings die letzten Bilder sind irgendwie so ganz anders? Verhalten kommt auch hin: er gräbt nicht und hasst Wasser. Wie ist denn die Wachstumsschnelligkeit und hat er eine Winterfresspause gemacht?
LG
 
  • Welche Gattung könnte ich sein? Beitrag #12
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Welche Gattung könnte ich sein?

G. pulchripes würde ich deutlich ausschließen. Nebenan sitzt ein kleineres Männchen und das hat bereits die deutliche pulchripes-Färbung, die ich auf den Bildern nicht sehe.

Ziemlich laienhaft würde ich mich Tobi H. in der Ablehnung von Brachypelma spp. anschließen. Ich finde, da sieht nix nach Brachypelma aus.

Mehr kann ich eigentlich nicht dazu sagen. Allerdings finde ich, dass der Femur recht speziell gefärbt ist und sich von den anderen Beingliedern deutlich abhebt. Könnte das nicht die Sache etwas einengen?

Gruß

Christopher
 
  • Welche Gattung könnte ich sein? Beitrag #13
B

BigBen29

Gast

AW: Welche Gattung könnte ich sein?

Hi

Danke für die Antworten

Doch was mich stutzig macht sind die Gelben Haare auf dem Körper von dem Tier, denn das ist mir bis jetzt bei keiner anderen Gattung untergekommen.


Bei einer Körperlänge von 3cm wäre bei Brachypelma spec., Grammostola spec. & Lasiodora spec. überall schon die Typische Färbung zu erkennen

Hier mal eine kleine Auswahl von Tieren mit ca. 3cm die bei mir aufgewachsen sind.

B. albopilosum Brachypelma albopilosum (7).jpg
B. boehmei Brachypelma boehmei (6).jpg
B. emilia Brachypelma emilia (5).jpg
B. vagans Brachypelma vagans (8).jpg
G. pulchra Grammostola pulchra (4).jpg
G. pulchripes Grammostola pulchripes (25).jpg
G. rosea Grammostola rosea  (12).jpg
L. parahybana Lasiodora parahybana (10).jpg

Gruß Benny



- - - Aktualisiert - - -

Hi Benny,
also die ersten vier Bilder kommen schon hin mit G. rosea, ich habe ein Böckchen in etwa der Größe, das sieht genauso aus. Allerdings die letzten Bilder sind irgendwie so ganz anders? Verhalten kommt auch hin: er gräbt nicht und hasst Wasser. Wie ist denn die Wachstumsschnelligkeit und hat er eine Winterfresspause gemacht?
LG


Das Wachstum ist in dem knappen Jahr nicht sonderlich gewesen und bei den beiden Häutungen war kein sehr großer Wachstumsschub

Fresspausen gab es keine, alle 3-4 Wochen hat das Tier die Grille immer sofort erbeutet die ich ins Terrarium gegeben habe

Gruß Benny
 
  • Welche Gattung könnte ich sein? Beitrag #14
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Welche Gattung könnte ich sein?

Doch was mich stutzig macht sind die Gelben Haare auf dem Körper von dem Tier, denn das ist mir bis jetzt bei keiner anderen Gattung untergekommen.

Genau das ist mir auch ins Auge gefallen. Kenne ich bisher von keiner meiner Vogelspinnen.
Vielleicht ist es eine ganz seltene Art. Mal abwarten...

MfG Swen
 
  • Welche Gattung könnte ich sein? Beitrag #15
B

BigBen29

Gast

AW: Welche Gattung könnte ich sein?

Vielleicht ist es eine ganz seltene Art. Mal abwarten...
MfG Swen

Hoffentlich nicht zu selten denn wenn das Männchen seine RH irgendwann bekommt sollte ein Weibchen verfügbar sein oder jemand der Ihn gebrauchen kann zum Verpaaren

Gruß Benny
 
  • Welche Gattung könnte ich sein? Beitrag #16
Lukas7

Lukas7

Beiträge
904
Punkte Reaktionen
17

AW: Welche Gattung könnte ich sein?

Thrixopelma, Euathlus ?
 
  • Welche Gattung könnte ich sein? Beitrag #17
B

BigBen29

Gast

AW: Welche Gattung könnte ich sein?

Thrixopelma, Euathlus ?


Euathlus schließe ich komplett aus da die Tier in der Größe schon komplett ausgefärbt sind

Euathlus spec. Blue (4).jpgEuathlus spec. Fire (1).jpgEuathlus spec Yellow (4).jpg

Thrixopelma würde mir auf Anhieb auch kein Tier einfallen was in der Größe noch nicht zu erkennen wäre, T. ockerti fällt dabei komplett raus da sie in ganz klein schon ganz Typisch gezeichnet ist
Thrixopelma ockerti (17).jpg


Gruß Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Gattung könnte ich sein? Beitrag #18
Feli3

Feli3

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Gattung könnte ich sein?

  • Welche Gattung könnte ich sein? Beitrag #19
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Welche Gattung könnte ich sein?

Werden in diesem Thread nun sämtliche Gattungen aufgezählt, von denen irgendwer mal irgendwo gehört hat? Das können wir auch abkürzen, hier ist eine Aufzählung aller 3924 derzeit beschriebener Spinnengattungen: The World Spider Catalog, V14.5 by N. I. Platnick © 2000 — 2014 AMNH
Aber inwiefern soll das dem Threadsteller weiterhelfen? Gab es nicht mal eine Forenregel, dass die Ratespiele zumindest begründet werden müssen?

Dass es sich bei der Spinne nicht um Ceratogyrus handeln kann, hatte ich bereits oben geschrieben. Wie gesagt handelt es sich aufgrund des Vorhandenseins von Reizhaaren um eine Spinne aus Nord-/Südamerika, höchst wahrscheinlich aus der Unterfamilie Theraphosinae. Da es sich scheinbar um keine der gängigsten Arten in der Terrarienhaltung handelt, wird man wohl nur durch nähere Untersuchung gewisser morphologischer Merkmale, die nicht unbedingt auf einem solchen Foto ersichtlich sind, weiterkommen. Ich würde daher empfehlen eine Exuvie an jemanden zu schicken, der mit einem Bestimmungsschlüssel umgehen kann (mit Hilfe der Bücher von G. Schmidt bspw. könnte sich dann womöglich schon mal die Gattung bestimmen lassen) oder an jemanden, der sich taxonomisch besonders mit den Theraphosinae auskennt. Wenn es sich tatsächlich um ein Männchen handeln sollte, könnte die Bestimmung auf Artebene (evtl. auch schon auf Gattungsebene) vor dessen Tod allerdings etwas schwierig sein, da dazu oftmals auch die Struktur der Geschlechtsorgane mit berücksichtigt werden muss.

Schöne Grüße,
Tobi
 
Thema:

Welche Gattung könnte ich sein?

Welche Gattung könnte ich sein? - Ähnliche Themen

Gelbwange aus Teich fischen: Hallo, ich hab seit mittlerweise 10 Jahren eine aus ganz schlechter Haltung übernommene Gelbwange. Er lebt in einem eigentlich zu kleinen...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Welches Geschlecht hat diese Schildkröte? Ist es wiklich ein Männchen?: Hallo, Ich habe diese Schildkröte vor kurzem übernommen. Sie ist 7 Jahre alt und 8cm groß. Mir wurde gesagt, dass es sich bei dem Tier um ein...
Kahle Stelle im Gesicht und am Hals: Hallo zusammen, Ich brauche mal eure Erfahrungen bei einem Problembei unserem Balu. Balu hatte vor ca. 2 Monaten von einem Tag auf den anderen...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Oben