Grammostola formosa oder doch grossa ?

Diskutiere Grammostola formosa oder doch grossa ? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, ich habe heute im Laden eine "Grammostola formosa" gekauft, KL etwa 4,5 cm - allerdings habe ich Zweifel bezüglich der Art und auch der...
  • Grammostola formosa oder doch grossa ? Beitrag #1
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34
Hallo,

ich habe heute im Laden eine "Grammostola formosa" gekauft, KL etwa 4,5 cm - allerdings habe ich Zweifel bezüglich der Art und auch der Verkäufer war sich nicht sicher, die Artzuordnung stammt vom Großhändler, so oder so, sie gefiel mir und bleibt ein Liebhabertier. Von daher ist die genaue Art nicht ganz so entscheidend, aber falls möglich, wüßte ich sie natürlich gern.
Meine Vermutung war schon vorm Kauf Grammostola grossa und das hat sich nach Recherche eher verstärkt, allerdings finde ich zu G. formosa nicht viel, die wenigen Fotos sehen aber definitiv von der Haarfärbung anders aus.

Es ist ein Mädel oder?

Und welche Art? so gut das eben fototechnisch überhaupt ermittelbar ist...

Danke für eure Hilfe, lieben Gruß
Karen
 

Anhänge

  • Grammostola sp 1.jpg
    Grammostola sp 1.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 60
  • Grammostola sp 2.jpg
    Grammostola sp 2.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 39
  • Grammostola sp 3.jpg
    Grammostola sp 3.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 34
  • Grammostola sp 4.jpg
    Grammostola sp 4.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 33
  • Grammostola formosa oder doch grossa ? Beitrag #2
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Grammostola formosa oder doch grossa ?

Hi, Karen!

Also die Grammostola spec. formosa, die Herr Köhler verkauft sehen anders aus. Die sind bei ihm schwärzer und haben hübsche weiße Punkte auf den Haarspitzen. Allerdings waren die noch nicht ausgewachsen. Soweit meine einzige optische Erfahrung mit spec. formosa. ;)

Mir sieht das übrigens eher nach Kerl aus. ich seh kaum Furche und eher ein Spinnfeld. Ich hoffe, es ist nicht so, aber Du bist ja nicht so bei Deinen Tierchen.

Gruß

Christopher
 
  • Grammostola formosa oder doch grossa ? Beitrag #3
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Grammostola formosa oder doch grossa ?

Hallo,

Zu der Artzugehörigkeit möchte ich mich nicht äußern.


Allerdings möchte ich die Aussage von Christopher in Frage stellen.
Für mich sieht die Furche sehr nach Dame aus.
Vielleicht kann sich mal noch jemand äußern

Gruß Christoph
 
  • Grammostola formosa oder doch grossa ? Beitrag #4
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Grammostola formosa oder doch grossa ?

Es bestünde die Möglichkeit im Laden nach der Bezugsquelle zu fragen um den Lieferanten/züchter/händler/Privatmann-/frau zu ermitteln. Dort ließe sich u.u. die Frage nach der Art genauer erörtern.

Geschlecht ist eindeutig female. spinnfeld nicht existent, E-furche deutlich zum "Schmollmund" ausgebildet.
 
  • Grammostola formosa oder doch grossa ? Beitrag #5
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Grammostola formosa oder doch grossa ?

Hallo, sieht sehr nach Grammostola grossa aus.
Was das Geschlecht angeht, bin ich mir nicht sicher.

Gruß Swen
 
  • Grammostola formosa oder doch grossa ? Beitrag #6
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Grammostola formosa oder doch grossa ?

Hallo,
danke euch!
Die Idee nach dem Lieferanten zu fragen ist tatsächlich mal nen Versuch wert, hab das für mich immer schon weggeschoben, weil es im Meerwasserbereich bei solchen Ladenbefragungen zu eher abenteuerlichen Antworten kam, ich hab die Listen selbst gesehen, nutzlos - doch das muß ja nicht für Spinnen gelten.
Die "hellen/weißen Haarspitzen" sind mir bei G. formosa auf Fotos und in natura bei Jungtieren auch aufgefallen, bei G. sp. North ist das Langhaar insgesamt hell/weiß, das heute gekaufte Tier läßt sich damit nicht vergleichen - eben eher mit allem was ich als G. grossa gesehen habe und offensichtlich geht es nicht nur mir so, das hilft ja schon mal!
Lieben Gruß
Karen
 
  • Grammostola formosa oder doch grossa ? Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Grammostola formosa oder doch grossa ?

Das ist ein Grammostola grossa Weibchen
 
  • Grammostola formosa oder doch grossa ? Beitrag #8
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Grammostola formosa oder doch grossa ?

Jawoll, Glückwunsch, Karen! :)

Hatte mir Ventral-Bilder beider Geschlechter von Grammostola spp. angeschaut - danach schien es mir recht deutlich. Entweder hatten die keine Ahnung oder ich hab blöd geschaut oder beides oder ich kann es einfach noch nicht. Ich tippe mit großer Wahrscheinlichkeit auf Letzteres, denn für mich sieht es immer noch nach Männchen aus. :evilgrin:

Freue mich aber, geirrt zu haben.

Gruß

Chris
 
  • Grammostola formosa oder doch grossa ? Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Grammostola formosa oder doch grossa ?

Hallo,

mein erster Gedanke war auch, dass es ein Männchen ist. Der Bereich zwischen den oberen Buchlungen ist nicht trapezförmig, sondern eher gerade. Die oberen Buchlungen ziemlich hell, unbehaart. Die E-Furche sollte bei Weibchen länger bzw. sichelartiger sein, sich also weiter seitlich raus ziehen.
Aber DER Fachmann/-frau in Sachen Geschlechtsbestimmung bin ich auch noch nicht.
Wie immer gehen die Meinungen auseinander. Schau einfach in die nächste Haut, dann hast Du Sicherheit.
Wie groß ist sie/er denn überhaupt?
 
  • Grammostola formosa oder doch grossa ? Beitrag #10
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Grammostola formosa oder doch grossa ?

Hallo,
als sie noch in der HD war, habe ich mit einer starken Taschenlampe unten gegengeleuchtet und fand der typische Furchenbereich bzw. darüber sei deutlich gewölbt, das erkennt man auf den Fotos nicht - aktuell habe ich sie erstmal als Mädel verzeichnet, aber letzte Zweifel bestehen halt weiter. Momentan sind es etwa 4,5 cm KL, nach der nächsten Häutung müßte ein Kerl eindeutig als solcher zu erkennen sein denke ich.
Noch lebt sie in einer Faunabox, ich muß mir erstmal ein passendes Terra bauen lassen, was noch ins Regal paßt und den Platz ausnutzt. Wenn sie sich bis zum Umzug nicht gehäutet hat, mach ich nochmal bessere Fotos. Das "Endergebnis" werde ich auf jeden Fall hier vermerken, ich finde das immer wieder spannend - letztendlich auch, weil ich es selbst selten hinbekomme, das Geschlecht bei juvenilen Spinnen eindeutig zu erkennen.
Lieben Gruß
Karen
 
Thema:

Grammostola formosa oder doch grossa ?

Oben