Aphonopelma hentzi, Brachypelma vagans oder doch ne ganz andere?

Diskutiere Aphonopelma hentzi, Brachypelma vagans oder doch ne ganz andere? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo ihr Lieben, Samstag war doch ein toller Tag, nicht wahr? Dachten wir uns auch, bis wir feststellten, dass eine Röhre bei unseren Anolis...
  • Aphonopelma hentzi, Brachypelma vagans oder doch ne ganz andere? Beitrag #1
L

Lupina1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

Samstag war doch ein toller Tag, nicht wahr? Dachten wir uns auch, bis wir feststellten, dass eine Röhre bei unseren Anolis durch ist. Nun gut, also Tasche gepackt, Rad geschnappt und los gemacht zum Tierladen... Angekommen, festgestellt, dass sie die Röhre gar nicht haben :worried: Nun ja, durch den riesen Laden gestöbert und flauschige Vierbeiner beguckt... Dann kamen wir an die Abteilung "Spinnen und Repitilien" :clapping: Durch geschaut.... Oooooh, die kleine daaaa und nur so wenige Taler zu zahlen .... Aphonopelma spec. steht dran... Hmm.... :confused: Na gut, bei dem Preis, was willst da sagen? Also Mitarbeiter ran geholt und "eingesackt" und noch ein wenig ausgefragt. Er tippte auf Aphonopelma Hentzi (vermutlich weiblich), konnte es aber natürlich nicht garantieren.

Daheim angekommen alles fertig gemacht und noch ein wenig belesen. Beobachtet und gestaunt ... Tja und festgestellt: Die Beschreibung im Netz passt mal absolut nicht zu unserer Kleinen :confused::confused:

Hier mal unsere Beobachtungen:

Beim einfangen vom Mitarbeiter war sie nur am flüchten.
Daheim dann war/ist sie ebenfalls tiefenenspannt, beim füttern rührt sie sich nicht. Selbst wenn wir daneben an einem anderen Terra arbeiten, stört es sie überhaupt nicht, obwohl der Tisch ziemlich wacklig derzeit ist. Sie zeigt sich gerne und das auch am Tag.

Nun mal bei euch gefragt:
Was glaubt ihr, was sie ist? :blush:

Vielen Dank für eure Antworten :rock:
 

Anhänge

  • 2014-06-14 19.23.03.jpg
    2014-06-14 19.23.03.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 38
  • 2014-06-14 19.06.47.jpg
    2014-06-14 19.06.47.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 36
  • 2014-06-14 19.06.05.jpg
    2014-06-14 19.06.05.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 41
  • 2014-06-14 16.40.04.png
    2014-06-14 16.40.04.png
    919,5 KB · Aufrufe: 33
  • Aphonopelma hentzi, Brachypelma vagans oder doch ne ganz andere? Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Aphonopelma hentzi, Brachypelma vagans oder doch ne ganz andere?

Bei der ID kann/will ich jetzt nicht helfen, aber es gibt Rüffel für das Wassergel und den Bodengrund.
Das kann schon mal beides raus ;)

Gruß
 
  • Aphonopelma hentzi, Brachypelma vagans oder doch ne ganz andere? Beitrag #3
L

Lupina1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma hentzi, Brachypelma vagans oder doch ne ganz andere?

Wenig bis gar nicht hilfreich grade... >.<
 
  • Aphonopelma hentzi, Brachypelma vagans oder doch ne ganz andere? Beitrag #4
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Aphonopelma hentzi, Brachypelma vagans oder doch ne ganz andere?

Wenig bis gar nicht hilfreich grade... >.<

Warum sollten Tipps, wie Du Dein Tier artgerecht halten kannst, NICHT hilfreich sein?:wait: Es scheint gerade in letzter Zeit viele Leute zu geben, die wirklich nur hören wollen, was sie wollen, ohne zu überdenken, dass es ums Tier geht und nicht um ihre Person.

Dass Du ohne eine ordentliche Exuvie, die Du zu einem Fachmann schickst, nicht herausfinden wirst können, was das für eine Art ist, sollte in Betracht gezogen werden.

Ich habe als Anfänger eine Aphonopelma caniceps gekauft. Irgendwann erfuhr ich, dass ne Zeit lang alles mögliche unter A. caniceps aus Mexiko und so eingeführt worden ist. Optisch konnte man bei meinem juvenilen Tier kaum was sagen. Hat sich zudem mit jeder Häutung stark geändert. Anhand von Bildern im Internet kann man logischerweise in der Hinsicht auch keine Hilfe erwarten. Ich führe sie unter B. cf. verdezi, da ich die Haut verschickte und immerhin erfuhr, dass es ne Brachypelma spec. war.
Bei A. hentzi kenn ich mich nicht aus, aber allein schon dass der Angestellte das vermutet hat, würde mich von dieser Idee abbringen.

Gruß

Christopher
 
  • Aphonopelma hentzi, Brachypelma vagans oder doch ne ganz andere? Beitrag #5
L

Lupina1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma hentzi, Brachypelma vagans oder doch ne ganz andere?

Weil jegliche Tipps und Begründungen fehlen, ist die Antwort nicht hilfreich gewesen von dem User ;)

Deine Antwort hilft uns da schon mehr und Tipps sind ansich gerne gesehen :)

MfG
Lupina :)
 
  • Aphonopelma hentzi, Brachypelma vagans oder doch ne ganz andere? Beitrag #6
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Aphonopelma hentzi, Brachypelma vagans oder doch ne ganz andere?

Weil jegliche Tipps und Begründungen fehlen, ist die Antwort nicht hilfreich gewesen von dem User ;)

Deine Antwort hilft uns da schon mehr und Tipps sind ansich gerne gesehen :)

MfG
Lupina :)

Ohne es bös zu meinen, aber es ist ziemlich ermüdend und eigentlich nicht immer hilfreich, wenn die User, die ja freiwillig hier sind, dieselben Probleme immer wieder beantworten. Wassergel und Bodengrund brauchst Du nur über die Suchfunktion eingeben und erfährst, was Du wissen musst. Aber klar, ist das für Dich nicht zu leicht erkennbar, wenn Du eigentlich wegen was anderem gefragt hast.

Sollte etwas nicht konkret genug als Hinweis sein, dann kannst Du freundlich nachfragen, hast Du aber auch nicht getan.;)

Wassergel, sofern Du es benutzt, kann von der Vogelspinne nicht aufgenommen werden.

Der Bodengrund sieht nach der in Fachgeschäften üblicherweise verkauften Terrarienerde aus, die herzlich ungeeignet ist.

Gruß

Christopher
 
  • Aphonopelma hentzi, Brachypelma vagans oder doch ne ganz andere? Beitrag #7
L

Lupina1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma hentzi, Brachypelma vagans oder doch ne ganz andere?

Naja, ja, es sah auf Grund meiner Frage nach einer unnützen Antwort aus ;) belesen tun wir uns ja auch jeden Tag weiter und lernen dazu. Mit dem Gel: n Kumpel hat auch einige spinnen (seit vielen Jahren) und nutzt dieses, von dem her erschien es uns nicht falsch... die Erde: ja, wir arbeiten dran und hoffen, dass sie die paar Tage noch zurecht kommt. In der Tier Handlung hatten sie noch schlimmere Erde :-/ und noch weniger Möglichkeit sich zu verstecken. Ende der Woche sieht das dann schon anders aus mit dem Boden ;)
 
  • Aphonopelma hentzi, Brachypelma vagans oder doch ne ganz andere? Beitrag #8
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Aphonopelma hentzi, Brachypelma vagans oder doch ne ganz andere?

Mit dem Gel: n Kumpel hat auch einige spinnen (seit vielen Jahren) und nutzt dieses, von dem her erschien es uns nicht falsch...

Siehste, dann kannste bei dem Klugscheißen.;) Wie gesagt, sie KÖNNEN das Gel nicht aufnehmen.

Und nebenbei: Vogelspinnen sind prädestiniert für jahrelange falsche Haltung. Das gibt wirklich als Argument niemandem mehr Recht.

Gruß

Chris
 
  • Aphonopelma hentzi, Brachypelma vagans oder doch ne ganz andere? Beitrag #9
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Aphonopelma hentzi, Brachypelma vagans oder doch ne ganz andere?

n Kumpel hat auch einige spinnen (seit vielen Jahren) und nutzt dieses, von dem her erschien es uns nicht falsch
Und wo nutzt der das? Im Napf ist es falsch, sonst ganz gut.
Den Tipp könnt ihr dann ja gleich weiter geben ;)

GRuß
 
  • Aphonopelma hentzi, Brachypelma vagans oder doch ne ganz andere? Beitrag #10
L

Lupina1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma hentzi, Brachypelma vagans oder doch ne ganz andere?

Nein, recht gibt es mir nicht, nur nicht drüber nachgedacht, dass es falsch sein könnte. Hab eben im Forum eine gute Alternative gefunden, danke für den Tipp :) und ja, ich werd ihn garantiert darüber in Kenntnis setzen ;) kannste glauben!!

MfG
 
  • Aphonopelma hentzi, Brachypelma vagans oder doch ne ganz andere? Beitrag #11
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Aphonopelma hentzi, Brachypelma vagans oder doch ne ganz andere?

Hallo,

ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß deine Spinne als nicht näher bestimmte, weil derzeit nicht sicher bestimmbare, Aphonopelma Art importiert wurde, nachgezogen und in den Handel gelangte.
Im Buch "Vogelspinnen" von Peter Klaas sind zwei Exemplare einer unbestimmten Aphonopelma-Spezies drin und deshalb würde ich einfach mal die Möglichkeit in Betracht ziehen, daß du da ein derzeit nicht näher bestimmbares Tier hast. Klar kann es auch anders sein, aber es muß eben nicht.
Unter den Voraussetzungen würde ich das Terra und die Haltungsfaktoren an Aphonopelma ausrichten, also eine wirklich hohe Bodengrundschicht aus grabfähiger Erde, deutliche Temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht usw., denn du weißt ja leider nicht, ob euer Exemplar aus niedrigen oder höheren Lagen stammt, für letztere gilt die starke Temperaturdifferenz mit feuchten, kühlen Nächten. Natürlich immer dadurch relativiert, daß Spinne in der Höhle keine Extremtemperaturen hat, weder nach oben noch nach unten - deshalb graben Aphonopelmarten ja auch so tief, tiefer als im Terra machbar.

Was das Wassergel angeht, es gibt (leider ist mir entfallen wo z.B.) eindeutige Belege, wonach eine Spinne aufgrund ihres Saugmagens nicht in der Lage ist die Feuchtigkeit aus Wassergel aufzunehmen. Von daher würde ich ihr entweder Feuchtigkeit aus nächtlichem Niederschlag an den Scheiben/Pflanzen anbieten oder tatsächlich sicherheitshalber einen Wassernapf. Manche Spinnen benutzen diesen nie und so kann es gut sein, daß dies der Grund ist, warum die Spinnen bei eurem Kumpel trotz Wassergel fit sind, womöglich haben sie andere ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Übernehmen würde ich den Unfug aber nicht.

Lieben Gruß
Karen
 
  • Aphonopelma hentzi, Brachypelma vagans oder doch ne ganz andere? Beitrag #12
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Aphonopelma hentzi, Brachypelma vagans oder doch ne ganz andere?

Hab eben im Forum eine gute Alternative gefunden
Die dann hoffentlich Wasser war? Nicht das es wieder was anderes ist ^^

es gibt (leider ist mir entfallen wo z.B.) eindeutige Belege, wonach eine Spinne aufgrund ihres Saugmagens nicht in der Lage ist die Feuchtigkeit aus Wassergel aufzunehmen.
Das hat u.a. von Wirth hier persönlich geschrieben.
 
  • Aphonopelma hentzi, Brachypelma vagans oder doch ne ganz andere? Beitrag #13
L

Lupina1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma hentzi, Brachypelma vagans oder doch ne ganz andere?

Das ist viel und sehr hilfreich. Vielen dank Karen :)
Wasser bekommt unsere spinne natürlich durch sprühen noch zusätzlich. Für den Rest arbeiten wir weiterhin an einem absoluten wohlfühlklima und werden jeden Tipp berücksichtigen und testen. Mal sehen wie sie sich hat :)

MfG
Lupina

- - - Aktualisiert - - -

Die dann hoffentlich Wasser war? Nicht das es wieder was anderes ist ^^

Nein, Steinchen ins Wasser ^^ und sind nämlich etliche Futtertiere schon ertrunken und das hilft vllt etwas XD
 
  • Aphonopelma hentzi, Brachypelma vagans oder doch ne ganz andere? Beitrag #14
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Aphonopelma hentzi, Brachypelma vagans oder doch ne ganz andere?

Achso, Hauptsache kein Wassergel mit Steinen :D
(Wobei ich das doch gerne mal hier sehen würde ^^)

Aphonopelma <-Aphonopelma
 
  • Aphonopelma hentzi, Brachypelma vagans oder doch ne ganz andere? Beitrag #15
L

Lupina1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma hentzi, Brachypelma vagans oder doch ne ganz andere?

*lach* Nein nein, ganz so dusselig sind wir dann doch nicht ;) und nur mal so nebenbei, es ist immer genug Wasser noch in der Schale beim Gel mit drin ^^ Es ist nicht das bloße Gel... *nur mal noch anmerken wollte*

Vielen dank für den Link :):)
 
Thema:

Aphonopelma hentzi, Brachypelma vagans oder doch ne ganz andere?

Oben