Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Diskutiere Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hi, mich nervt es langsam sehr, immer wieder sowas zu lesen "...Und das Asiaten eben nunmal schneller , zickiger und leichter reizbar sind...
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #21
Hazel1

Hazel1

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
34

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Hi,
mich nervt es langsam sehr, immer wieder sowas zu lesen "...Und das Asiaten eben nunmal schneller , zickiger und leichter reizbar sind wie...".
Ich finde nämlich allein schon die Bezeichnung "zickig" ist eine entweder unbedachte Wortwahl oder völlige Fehleinschätzung der Situation. Klar, arttypisch gibt es unterschiedliche Distanzen auf die die Spinnen meist eine Annäherung tolerieren ohne irgendwie zu reagieren, dann fliehen die einen, drohen die anderen oder gehen zum Angriff über, ist neben der Art auch individuell vom Tier abhängig.
Vor allem aber, wie ich finde, auch von der Unterbringung und das ist der Punkt wo man die arttypische Verhaltensweise nicht verallgemeinern kann - hat die Spinne eine größere Behausung mit guter Rückzugsmöglichkeit wird sie anders reagieren, meistens sehr gelassen, als würde sie quasi auf dem Präsentierteller gehalten, wo jede Störung nah am Tier stattfindet. Auch eine Rolle wird noch der Standort spielen (Erschütterungen, Schallwellen, ...).
Das sind aber Faktoren, die nie genannt werden, es wird immer nur das Tier beurteilt, nie der Kontext und das ist mir zu platt und sachlich schräg. Ich denke nämlich einen großen Anteil am als zickig bezeichneten Verhalten hat nicht die Spinne, sondern das Problem vorm Terra, der Halter durch seine Art der Unterbringung des Tieres.
Lieben Gruß
Karen
 
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #22
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Moin Moin

Ich wurde auch noch nie gebissen aber das liegt weder an meiner besonderen Vorsicht noch Übersicht oder katzenhaften Reflexen sondern war in einigen Fällen einfach nur Glück.
Die Fälle bei denen nur das Glück einen Biss verhinderte waren,abgesehen von einer P.murinus ausnahmslos Asiaten.
Allerdings sehe ich die Gefahren nicht für Anfänger sondern eher für die langjährigen Halter. Anfänger gehen noch mit Vorsicht zu Werke,später wird die durch Routine ersetzt und dadurch passieren die Fehler.
 
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #23
Billy Rubin

Billy Rubin

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
7

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Ich berichte hier über eigene Beobachtungen und spreche immer aus eigener Erfahrung , das nicht jeder die gleichen macht wie ich ist mir schon klar , trotzdem fällt mir immer wieder auf das von dem selben User absoluter Firlefanz gepostet wird .
Anfängerspinnen gibt es für mich auch nicht , jeder hat andere Ansprüche und sollte seine Wahl gut überlegt treffen .
Aber ständig darauf aufmerksam zu machen das z.b. Haplopelma sp. oder Poecilotheria sp. gleiche oder ähnliche Verhaltensmuster an den Tag legen wie Vogelspinnen aus Süd-Amerika ist absoluter Quatsch .
Vogelspinnen aus Asien leben eben einfach verstecker , sind hektischer und tendieren eher zur Verteidigung , was auf mehr Feinde in ihrer Umgebung zurückzuführen ist , was gibt es denn daran nicht zu verstehen ?
Meinetwegen hast du ein paar Spinnen im Bestand dennen böse Geschichten nachgesagt werden und bei dir sind sie ganz lieb, NaUnd??
 
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #24
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #25
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Aha, also gibt es in Südamerika weniger Predatoren? Interessant.

Hm, vielleicht frißt die Bevölkerung da weniger Vogelspinnen als im asiatischen Raum.

- - - Aktualisiert - - -

.... oder Poecilotheria sp. gleiche oder ähnliche Verhaltensmuster an den Tag legen wie Vogelspinnen aus Süd-Amerika ist absoluter Quatsch .
Vogelspinnen aus Asien leben eben einfach verstecker , sind hektischer und tendieren eher zur Verteidigung , was auf mehr Feinde in ihrer Umgebung zurückzuführen ist , was gibt es denn daran nicht zu verstehen ?

Wieso nur kann ich Deinen Ausführungen keinen Glauben schenken? Nur mal so, viele Poecilotheria spp. (übrigens spp für species pluralis und nicht nur sp., aber das weißt Du sicher auch) leben im natürlichen Lebensraum relativ gediegen, ohne Fressfeinde, bzw. mit sehr wenigen. Wie kann dann Deine These stimmen?
Außerdem weist der von Dir genannte Raum "Süd-Amerika" wohl mit den höchsten Artenreichtum auf. Passt irgendwie auch nicht mit Deiner Ausführung zusammen, oder?

Grüßle
 
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #26
Billy Rubin

Billy Rubin

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
7

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Ob mir jemand glaubt oder ob ich Recht habe sei mal dahingestellt , so stell ich es mir eben vor deshalb hab ich es auch geschrieben .
Höchster Artenreichtum schön und gut , aber vllt gibt es tatsächlich weniger Fressfeinde für Vogelspinnen im Gegensatz zum Asiatischen Raum , und das dort auch Vogelspinnen als Delikatesse gelten finde ich gar nicht so abwegig ...
Wenn z.b. dort ständig Spinnen aus ihren Höhlen gelockt werden um diese dann zu töten ( essen ) und das schon Jahrzehnte so geht kann das doch wirklich so sein ....
Jeder macht sich seine Gedanken , und ich hab mir eben meine gemacht und bin zu dieser These gekommen .
Ich lass mich gerne eines besseren belehren warum Vogelspinnen in Asien versteckter leben ( und auch eher zur Verteidigung tendieren ) wie z.b in Südamerika , falls meine These nicht stimmt dann bitte ich mal um Infos warum es denn sonst so ist ?!?!?
 
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #27
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Hallo,

ich denke, da Asiaten die Brennhaare fehlen, bleibt als Verteidigung nur Flucht oder eben Biss :)

LG

Steffen
 
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #28
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Ich berichte hier über eigene Beobachtungen und spreche immer aus eigener Erfahrung , das nicht jeder die gleichen macht wie ich ist mir schon klar , trotzdem fällt mir immer wieder auf das von dem selben User absoluter Firlefanz gepostet wird .
Meinetwegen hast du ein paar Spinnen im Bestand dennen böse Geschichten nachgesagt werden und bei dir sind sie ganz lieb, NaUnd??

Meine Erfahrung. Warum ist Dein Firlefanz berechtigter als mein Firlefanz? Ich rede auch immer aus eigener Erfahrung, wenn nicht, dann deute ich Spekulation an und verwende "vermutlich" und dergleichen. Ich bin mir sehr deutlich bewusst, dass ich erst seit Februar Vogelspinnen halte.
Berate ich persönlich Anfänger, zum Beispiel am DeArGe-Stand, dann weise ich immer darauf hin und gebe nur meine Erfahrungen weiter und schildere wie ich mich als Anfänger durch die Mythen geboxt habe. Dann sage ich, misstraut allem und jedem inklusive mir und macht Euch eigene Gedanken. Dann vielleicht noch ne kritische Buchempfehlung und der Hinweis auf Foren. Einer allein kann eben viel Erfahrung mit vielen Arten eben nicht ersetzen, selbst wenn man 400 Arten 20 Jahre lang richtig hält. Das geht nur in der Gemeinschaft, mit vielen Kontakte und viel eigenem Engagement.

Ich mache schlicht Aussagen, von denen ich denke, dass sie mir im Februar letzten Jahres geholfen hätten. Und Aussagen wie "Halte die und die nicht, die ist nix für Anfänger." sind nicht hilfreich und dazu noch substanzlos, weil sie grunsätzlich mit dem Tier nichts zu tun haben, sondern mit der Person, die es halten will.

Aber ständig darauf aufmerksam zu machen das z.b. Haplopelma sp. oder Poecilotheria sp. gleiche oder ähnliche Verhaltensmuster an den Tag legen wie Vogelspinnen aus Süd-Amerika ist absoluter Quatsch .

Ich hätte gerne die Stelle, an der ich sage, Haplopelma spp., Poecilotheria spp. hätte den gleichen Habitus wie ALLE Vogelspinnen aus Südamerika.

Lass doch einfach meine Beiträge so stehen, wenn sie Dich nerven, aber kritisiere doch keine Aussagen, die nie geschrieben wurden.

Gruß

Chris
 
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #29
Aki1

Aki1

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
57

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Ich berichte hier über eigene Beobachtungen und spreche immer aus eigener Erfahrung , das nicht jeder die gleichen macht wie ich ist mir schon klar , trotzdem fällt mir immer wieder auf das von dem selben User absoluter Firlefanz gepostet wird .
Anfängerspinnen gibt es für mich auch nicht , jeder hat andere Ansprüche und sollte seine Wahl gut überlegt treffen .
Aber ständig darauf aufmerksam zu machen das z.b. Haplopelma sp. oder Poecilotheria sp. gleiche oder ähnliche Verhaltensmuster an den Tag legen wie Vogelspinnen aus Süd-Amerika ist absoluter Quatsch .
Vogelspinnen aus Asien leben eben einfach verstecker , sind hektischer und tendieren eher zur Verteidigung , was auf mehr Feinde in ihrer Umgebung zurückzuführen ist , was gibt es denn daran nicht zu verstehen ?
Meinetwegen hast du ein paar Spinnen im Bestand dennen böse Geschichten nachgesagt werden und bei dir sind sie ganz lieb, NaUnd??

Ob mir jemand glaubt oder ob ich Recht habe sei mal dahingestellt , so stell ich es mir eben vor deshalb hab ich es auch geschrieben .
Höchster Artenreichtum schön und gut , aber vllt gibt es tatsächlich weniger Fressfeinde für Vogelspinnen im Gegensatz zum Asiatischen Raum , und das dort auch Vogelspinnen als Delikatesse gelten finde ich gar nicht so abwegig ...
Wenn z.b. dort ständig Spinnen aus ihren Höhlen gelockt werden um diese dann zu töten ( essen ) und das schon Jahrzehnte so geht kann das doch wirklich so sein ....
Jeder macht sich seine Gedanken , und ich hab mir eben meine gemacht und bin zu dieser These gekommen .
Ich lass mich gerne eines besseren belehren warum Vogelspinnen in Asien versteckter leben ( und auch eher zur Verteidigung tendieren ) wie z.b in Südamerika , falls meine These nicht stimmt dann bitte ich mal um Infos warum es denn sonst so ist ?!?!?

Mal ganz ehrlich? Unqualifizierteres Geschreibsel ließt man hier zwar öfter, aber das ist schon recht speziell.
Wenn Du eine These aufstellst, dann kennzeichne sie gleich als solche und rudere nicht erst einige Posts später zurück.
Der erste Post liest sich wie ein Fakt und als ob du nun die große Ahnung hast, wobei jeder, der sich ein wenig hinter das Thema klemmt, erkennt, das dieses Zeug einfach mal aus der Luft gegriffen ist.
Es ist nichts dagegen zu sagen, wenn sich jemand Gedanken macht, aber dann muß man das auch so kennzeichnen.
 
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #30
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Hallo,
Zum Thema Haplopelma:

Nach meinen eigenen Erfahrungen mit lividum und schmidti sind die Tiere selten zu sehen, blitzschnell und für Anfänger schwer zu händeln, hinzu kommt eine etwas aufwendigere und unschöne Haltung in Haplotanks...

die Haltung in sog. "Haplotanks" ist äußerst praktikabel und Platz-sparend, aber keinesfalls die einzige sinnvolle Haltungsmöglichkeit. Im Grunde eignet sich jede Alternative, bei der den Tieren ausreichend Substrat zum Graben zur Verfügung gestellt wird - aber das gilt wohl gleichermaßen für die meisten anderen bodenbewohnenden Vogelspinnen auch.
Mit etwas Geschick lassen sich auch optisch sehr ansprechende Terrarien einrichten - etwa sog. "Straßenböschungsterrarien" (der Begriff stammt aus den TERRARIA-Artikeln von HUBER & VON WIRTH - sehr empfehlenswert für jeden, der sich für asiatische Vogelspinnen interessiert: Natur und Tier Verlag: TERRARIA 09, Asiatische Vogelspinnen, Januar/Februar 2008)
Ist das Terrarium entsprechend eingerichtet, lassen sich die Tiere auch gut und regelmäßig beobachten - mit verhältnismäßig naturnahen Verhaltensweisen...
Haplopelma doriae in der Natur...
Abb10.jpg
Haplopelma cf. doriae im Terrarium...
Abb21.jpg

Unter den genannten Haltungsbedingungen verschwinden Haplopelma spp. i.d.R. bei einer Störung in ihrem Bau - und im Gegensatz zu Brachypelma, Pamphobeteus und co. ohne einem dabei Reizhaare entgegen zu schleudern -, so dass ein Hantieren im Terrarium für die nötigen Arbeiten meist problemlos möglich ist.


ich denke, da Asiaten die Brennhaare fehlen, bleibt als Verteidigung nur Flucht oder eben Biss :)
Und das Asiaten eben nunmal schneller , zickiger und leichter reizbar sind wie z.b Avicularia sp. weiss jeder Vogelspinnenhalter der sich entweder ausgiebig belesen hat oder schon die ein oder andere Art zuhause sitzen hat ( und zwar nicht erst seit nem Jahr oder 2 ) , darüber lässt sich meiner Meinung nach auch nicht streiten .
Womöglich könnte diese Annahme aber auch mit einem subjektiven Beurteilungsmaß zusammenhängen: Das Entgegenstrecken des mit Reizhaaren bestückten Hinterleibs einer Avicularia beispielsweise ist wohl genau so eine Verteidigungsmaßnahme wie das Stridulieren oder das Schlagen der vorderen Beinpaare einer Haplopelma - nur wird ersteres häufig nicht als solches erkannt/beurteilt. Der Giftbiss dürfte dagegen für alle Vogelspinnen nur die letzte Möglichkeit der Verteidigung sein - aus mehreren Gründen...

Höchster Artenreichtum schön und gut , aber vllt gibt es tatsächlich weniger Fressfeinde für Vogelspinnen im Gegensatz zum Asiatischen Raum , und das dort auch Vogelspinnen als Delikatesse gelten finde ich gar nicht so abwegig ...
Wenn z.b. dort ständig Spinnen aus ihren Höhlen gelockt werden um diese dann zu töten ( essen ) und das schon Jahrzehnte so geht kann das doch wirklich so sein ....
Zum Teil werden Vogelspinnen auch von der indigenen Bevölkerung Südamerikas gegessen (siehe z.B. Mit Piaroa-Indianern auf der Jagd nach der Riesenvogelspinne Theraphosa apophysis). Allerdings vermute ich, dass der Mensch in der Evolution der Vogelspinnen bis jetzt sowieso nur eine recht geringe Rolle gespielt hat.

Ich sehe ehrlich gesagt aber ohnehin keine allzu großen, grundsätzlichen Unterschiede in den Lebensweisen neuweltlicher und altweltlicher Vogelspinnen; bietet man entsprechende Möglichkeiten (ein sog. "Haplotank" wäre auch für viele neuweltliche Vogelspinnen geeignet), würden wohl auch einige nord- oder südamerikanischen Vogelspinnen etwas versteckter leben - zumindest machen sie das in der Natur...

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #31
Billy Rubin

Billy Rubin

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
7

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Ok Ok versuchen wir es mal so :

Was wird denn jemand der noch keine Vogelspinne hat und sich eine kaufen möchte wollen ?
Wohl eher keine Spinne die man selten sieht , und dafür sind Asiaten einfach typisch < eigene Erfahrung .
Also rate ich zu Spinnen die man häufiger sieht und auch vom Verhalten her ruhiger und gelassener sind .
Was bringt es denn einem "Anfänger" ne Haplopelma zu empfehlen inklusive Haplotank und das Tier vergräbt sich und lässt sich selten blicken ??
 
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #32
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Hi Tobi,

Fast alles von Deinen Ausführungen kann ich so unterschreiben! Aber es ging mir nie darum Haplopelma als Bestie, die alles angreift, was im Terrarium rumfummelt, hinzustellen. Aber es kommt auch mal vor, dass man ein Tier mal aus dem Terrarium fangen muss und da kann ich mir für ungeübte Halter einfach bessere Arten vorstellen als Haplopelma :)

Zum Thema versteckt lebender Brachypelma-Arten im Terrarium: Klar, wenn Du Deine Terrarien auf 45C hochheizt und es schaffst, dass es in der Höhle kühler bleibt, werden auch deine Pfleglinge im Terrarium ein Verhalten, wie ihre Verwandten in freier Wildbahn zeigen und versteckt leben ;)

Dass man Haplopelma auch in schön eingerichteten Terrarien halten kann, ist mir durchaus bewusst! Am praktikabelstem sind jedoch Haplotanks umd die na ja simd Geschmackssache und devinitiv nix Repräsentatives...

In der Regel sind auch meine Haplopelma bei Störung blitzschnell in den Röhren verschwunden, es kam jedoch auch schon oft vor, dass die kleinen Giftspritzen beim Wasserwechseln auch mal blitzschnell auf Angriff geschaltet haben und da war ihnen der großzügige Rückzugsraum ihrer Wohnhöhlen in einem 30x30x40 Haplobecken völlig egal... Aber selbst das könnte auch ein Anfänger noch gut händeln. Lustig und anspruchsvoller wirds dann erst, wenn das Tier mal eingefangen werden muss...

Zum Thema Zeigefreudigkeit von Haplopelma: nach Einzug ins Terrarium häufig zu sehen, doch sobald häuslich eingerichtet, habe ich die Tiere nur noch manchmal nachts am Eingang ihrer Röhre gesehen umd dann meistens auch nur die vorderen Beinpaare. Das Leben einer Haplopelma spielt sich nunmal unterirdisch ab, daran gibts nix zu rütteln!

LG

Steffen
 
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #33
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Habe nur sehr sleten Probleme mit einer defensiven Spinne gehabt.
Egal ob Asiate, Afrikaner oder Amerikaner.
Sie fliehen je nach Spinne( z.b Poecilotheria spp.) oder bleiben einfach ruhig sitzen und Ignorieren etwaige Arbeiten im Terrarium.
Wenn ein Anfänger das Fluchtverhalten bei der Gestaltung berücksichtigt, werden sich m.E die meisten Tiere sofort zurückziehen und es wird nur sehr selten zum dirketen Kontakt kommen.
Ich finde eine "Anfängerspinne" sollte eher nach den Habitatbedürfnissen der Tiere gehen, Tiere die Überwintern werden sich für Anfänger sicher schwieriger von der Haltung her erweisen als Tiere die eine Trocken/Regenzeit gewöhnt sind oder gleichbleibende Bedienungen benötigen.
Und ja ich war lange nicht On, aber nun werde ich wieder Regelmäßig vorbeischauen/ Beteiligen :)
Gruß Alex
 
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #34
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Hiho,

In der Regel sind auch meine Haplopelma bei Störung blitzschnell in den Röhren verschwunden, es kam jedoch auch schon oft vor, dass die kleinen Giftspritzen beim Wasserwechseln auch mal blitzschnell auf Angriff geschaltet haben und da war ihnen der großzügige Rückzugsraum ihrer Wohnhöhlen in einem 30x30x40 Haplobecken völlig egal... Aber selbst das könnte auch ein Anfänger noch gut händeln. Lustig und anspruchsvoller wirds dann erst, wenn das Tier mal eingefangen werden muss...

also das mit dem "Angriff beim Wasserwechseln" kann einem auch bei einer Brachypelma spp. passieren. Ich konnte das schon mehrfach bei meiner B. boehmei erleben.

Aber welche Frage ich mir gerade stelle, ist die nach den Gründen in der man ein Tier nach dem Einzug ins Endterrarium, welches ordentlich eingerichtet ist, nochmal rausfangen muß. Außer dem Grund das es sich um ein Männchen handelt was abgegeben werden soll, finde ich keine anderen Gründe warum man ein Tier rausfangen sollte. Und selbst ein sichtlich krankes Tier wäre für mich kein Grund dieses rauszufangen. Dieses würde ich bis zu seinem verenden im Terrarium lassen.
 
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #35
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Ahoi!

Und selbst ein sichtlich krankes Tier wäre für mich kein Grund dieses rauszufangen. Dieses würde ich bis zu seinem verenden im Terrarium lassen.

Aus welchem Grund würdest Du nicht versuchen dem kranken Tier zu helfen?

Grüße!

Steffi
 
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #36
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Ach da fallen mir viele Gründe ein, die es nötig machen, ein Tier auch mal rauszufangen:

-Umzug in größeres Terri
- Umbauten im Terri, wenn was nicht stimmt (Schimmel)
- Krankheit, Verkauf, Tausch
- Zucht, Kokonentnahme, Absammeln der Kleinen

Grüße
 
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #37
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Manche Diskussionen sind hier teilweise immer wieder sehr unterhaltsam und hab durchaus auch "Porfi"-Charakter. Jetzt fehlt nur noch eine Tüte Popcorn und ich bin glücklich :D
 
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #38
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Aus welchem Grund würdest Du nicht versuchen dem kranken Tier zu helfen?

Für mich einfach zu viel Aufwand und eine Arztbesuch Preis/Leistungtechnich gesehen nicht rentabel. Die einzigste Hilfe die ich noch geben würde, wäre Sterbehilfe in Form des Gefrierfaches.

Ach da fallen mir viele Gründe ein, die es nötig machen, ein Tier auch mal rauszufangen:

-Umzug in größeres Terri
- Umbauten im Terri, wenn was nicht stimmt (Schimmel)
- Krankheit, Verkauf, Tausch
- Zucht, Kokonentnahme, Absammeln der Kleinen

Grüße

zu erstens: fällt wegen wegen Endterrarium (Name sagt aus das kein weiteres kommt)
zu drittens: zu Krankheit habe ich ja schon was gesagt; zu Verkauf/Tausch, dann halt maximal wenn männliche Tiere da ansonsten alles ausgeschlossen ist
zu viertens: wird es bei mir als Halter nicht geben, außerdem sind die meisten Zuchtterrarien anders eingerichtet als Schauterrarien es sein sollten
zu zweitens: mit einem guten Grundwissen und etwas Eigneninitiative sollte es möglich sein ein Terrarium so einzurichten das man es später nicht umgestalten muß; in den meisten Fällen macht das das Tier selber; und mit bei guter Einrichtung sollte Schimmel keine Problem darstellen - meist gehört dieser zu einer natürlichen Umgebung mit dazu;
 
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #39
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Hi,

Das ist ja alles sehr schön, dass besagte Gründe für dich nicht in Frage kommen :) aber leider gings um Tipps für Anfänger - da musste dich wohl mal durch den ganzen Thread kämpfen ;)

LG

Steffen
 
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #40
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Also für einen Anfänger wären m.M.n. auch nur die ersten beiden deiner Gründe relevant. Und diese sind, mit ein wenig Recherche vor dem Erwerb, dann auch nicht wirklich tragend.

Edit:
da musste dich wohl mal durch den ganzen Thread kämpfen

ich lesse alle Beiträge aus einen Tread und überspringe/überfliege nicht einfach einen Post nur weil er mal etwas mehr Text enthält.
 
Thema:

Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? - Ähnliche Themen

Lungenodöm, das nicht vom Herzen kommt: Hallo, Ich bin neu hier im Forum, weil ich hoffe hier einige Tipps bekommen zu können. Und zwar geht es in der Kurzfassung um ein Lungenödem und...
C1-Wurf der Reuschenberger Schnuten: Hey ihr, ich stelle euch mal den C1 Wurf vor. Geboren wurden diese beiden Hübschen gestern gegen 21.30 Uhr vor unseren Augen. Es war sicherlich...
*Aktuell* - Unsere Notfälle, Oldies und Langzeitinsassen suchen ein Zuhause oder eine Pflegestelle: Also wie ja schon mehrfach geschrieben betreut mein Verein mehrere Tierheime in Spanien mit insgesamt rund 800 Hunden. Die kann ich hier natürlich...
Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Auswirkungen von falscher Haltung und Teppich-Auslauf...: Hi ihr Lieben keine Frage, sondern ein kleiner Erfahrungsbericht, wo ich denke, dass er den ein oder anderen interessieren könnte, sowie auf die...
Oben