Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Diskutiere Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Aki erneut bewerten kannst. :D Ehrlich jetzt? Die machen das nur, aber...
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #41
Kreator

Kreator

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
8

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Mal ganz ehrlich? Unqualifizierteres Geschreibsel ließt man hier zwar öfter, aber das ist schon recht speziell.
Wenn Du eine These aufstellst, dann kennzeichne sie gleich als solche und rudere nicht erst einige Posts später zurück.
Der erste Post liest sich wie ein Fakt und als ob du nun die große Ahnung hast, wobei jeder, der sich ein wenig hinter das Thema klemmt, erkennt, das dieses Zeug einfach mal aus der Luft gegriffen ist.
Es ist nichts dagegen zu sagen, wenn sich jemand Gedanken macht, aber dann muß man das auch so kennzeichnen.

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du Aki erneut bewerten kannst. :D

Jeder macht sich seine Gedanken , und ich hab mir eben meine gemacht und bin zu dieser These gekommen .
Ich lass mich gerne eines besseren belehren warum Vogelspinnen in Asien versteckter leben ( und auch eher zur Verteidigung tendieren ) wie z.b in Südamerika , falls meine These nicht stimmt dann bitte ich mal um Infos warum es denn sonst so ist ?!?!?

Ehrlich jetzt? Die machen das nur, aber wirklich nur, damit Du Deine These zurechtbasteln kannst. Außerdem verstehe ich nicht, was dieses Geschreibsel soll. P.murinus wird auch als gedungener Serienkiller dargestellt, die alles und jeden sofort zerfleischt. Klingt komisch? Ist aber nicht so! P.murinus z.B. ist sehr scheu und kackt sich vermutlich eher ein als der geneigte Halter. Wenn die Tiere beißen, dann nur in letzter Instanz, und bis dahin muss man sich schon sehr "dumm" verhalten.

In diesem Sinne bleibt mir nur ein Schmunzeln.

Grüßle

- - - Aktualisiert - - -

Was bringt es denn einem "Anfänger" ne Haplopelma zu empfehlen inklusive Haplotank und das Tier vergräbt sich und lässt sich selten blicken ??

Ok, Ok, das kann ich mir nun nicht mehr verkneifen.... Hast Du eigentlich mal darüber nachgedacht, warum so viele Halter mehrere Spinnen besitzen? Oder eigentlich jeder?
Kann vielleicht daran liegen, dass so ziemlich jede VS versteckt lebt, wenn man sie richtig hält und nicht gerade das Terrarium nur mit einem Stück Zeitungspapier auslegt.

Vielleicht gefällt einem Jahr ein Tier auch gerade wegen der Lebensweise. Eine meiner ersten VS war z.B. auch eine Haplopelma.
 
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #42
Billy Rubin

Billy Rubin

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
7

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Ob hier eig irgendwas ankommt was ich versuche zu erklären ...
Es geht schlicht um DAS VERHALTEN und DIE LEBENSWEISSE von Vogelspinnen im Asiatischen Raum , und das ist meinen eigenen Beobachtungen zufolge eben komplett anders wie bei meinen Avicularia spp. :)
Jede von meinen Avicularia spp. hat eine Korkröhre und Pflanzen im Terrarium , diese wurden von allen angenommen und bezogen .
Die Spinnen fühlen sich wohl , bauen Gespinste und fressen / häuten sich bisher regelmässig und problemlos .
Auch Verpaarungen und der anschliessende Kokonbau klappt wunderbar .
Jede Spinne hier bei mir hat also die eigene Wahl versteckt zu leben ( quasi tagsüber im Gespinst / Korkröhre ) oder sich zu zeigen .
Ich sehe (fast) ALLE Spinnen jedentag , was ich bei meinem Bruder und seinen Asiaten eben nicht beobachten konnte .
Ich wurde auch noch nie gebissen , gedroht hat auch nie eine von meinen Spinnen , ganz im Gegenteil : Die sind einfach friedlich und ruhig . Also gebe ich nem Anfänger sicherlich nicht den Tipp sich eine Vogelspinne zuholen die sich meiner Meinung nach nie zeigt und noch dazu schneller reizbar ist , was hier scheinbar nicht so gut ankommt :)
Zumal ich bereits in einem Post drauf hingewiesen habe das jeder andere Ansprüche hat , klar gibt es Leute die sich ne Haplopelma ankucken und die haben müssen , und auch in kauf nehmen sie selten zu sehen . Das muss jeder selbst wissen .
Aber jemand der keine einzige Vogelspinne hat und sich dafür interessiert , und es auch erstmal bei einem Tier bleiben soll denn eben nicht JEDER hat mehrere Arten zuhause , würde ich einfach keine Asiatische oder Afrikanische Spinne empfehlen .

Übrigens ... was jetzt "Geschreibsel" ist oder nicht , darf jeder für sich selbst entscheiden .
Ich interessiere mich für Vogelspinnen und will darüber diskutieren , dafür ist dieses Forum da .
 
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #43
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Es geht schlicht um DAS VERHALTEN und DIE LEBENSWEISSE von Vogelspinnen im Asiatischen Raum , und das ist meinen eigenen Beobachtungen zufolge eben komplett anders wie bei meinen Avicularia spp. :)
...selbstverständlich unterscheidet sich die Verhaltens- bzw. Lebensweise einer Avicularia von der einer Haplopelma. Aber in Asien gibt es noch ein paar mehr Vogelspinnen-Gattungen als nur Haplopelma - mit zum Teil deutlich unterschiedlichen Verhaltens-/Lebensweisen. Eine Pauschalisierung nach geographischer Herkunft ("typisch asiatisch" / "Vogelspinnen im asiatischen Raum") ist daher schlicht unmöglich.
Auch in Asien finden sich Arten deren Verhalten im Terrarium gut mit dem einer Avicularia zu vergleichen ist...

In folgendem Thread habe ich noch ein Beispiel gepostet, wie unterschiedlich Verhaltensweisen selbst innerhalb einer Gattung/Art sein können. Einige Tiere der übrigens aus Asien stammenden Gattung fand ich sogar tagsüber aktiv / am Eingang ihrer Bauten lauern... http://www.arachnophilia.de/forum/a...phlogiellus-spp-sued-thailand.html#post463252

Schöne Grüße,
Tobi
 
Thema:

Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? - Ähnliche Themen

Lungenodöm, das nicht vom Herzen kommt: Hallo, Ich bin neu hier im Forum, weil ich hoffe hier einige Tipps bekommen zu können. Und zwar geht es in der Kurzfassung um ein Lungenödem und...
C1-Wurf der Reuschenberger Schnuten: Hey ihr, ich stelle euch mal den C1 Wurf vor. Geboren wurden diese beiden Hübschen gestern gegen 21.30 Uhr vor unseren Augen. Es war sicherlich...
*Aktuell* - Unsere Notfälle, Oldies und Langzeitinsassen suchen ein Zuhause oder eine Pflegestelle: Also wie ja schon mehrfach geschrieben betreut mein Verein mehrere Tierheime in Spanien mit insgesamt rund 800 Hunden. Die kann ich hier natürlich...
Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Auswirkungen von falscher Haltung und Teppich-Auslauf...: Hi ihr Lieben keine Frage, sondern ein kleiner Erfahrungsbericht, wo ich denke, dass er den ein oder anderen interessieren könnte, sowie auf die...
Oben