Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Diskutiere Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Moin, habe heute diese Dame hier bekommen, der Vorbesitzer konnte sie nicht genau zuordnen und da ich auf dem Gebiet auch kein Experte bin...
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #1
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4
Moin,

habe heute diese Dame hier bekommen, der Vorbesitzer konnte sie nicht genau zuordnen und da ich auf dem Gebiet auch kein Experte bin, frage ich hier mal nach. Ich würde ja auf ne Haplopelma minax tippen, aber sicher bin ich mir da wirklich nicht. Tier dürfte adult sein, Häutung ist wohl auch erst vor kurzem gewesen, Farben daher sehr kräftig. Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.

Gruß Julian

Haplo 4.JPGHaplo 3.JPGHaplo 1.jpgHaplo 2.jpg
 
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Vom äußeren für mich ne H.minax
 
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #3
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Hallo,

die "echte" Haplopelma minax ist recht selten bzw. wurde gerade erst in die Terrarienhaltung eingeführt - diejenigen, die so ein Tier besitzen, wissen es also i.d.R. auch ;-)
Das, was oft unter der Bezeichnung "Haplopelma minax" verkauft wird, könnte dagegen Haplopelma vonwirthi sein...

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #4
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

hallo,sind tiere die seltener sind nicht auch teurer?
in dem onlineshop wo ich meine tiere bestell kostet eine minax ausgewachsen 25 euro und ich glaube nicht das er ne andere art als h.minax ausgibt..
 
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #5
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Hallo,

wie gesagt, die "echte" H. minax wurde gerade erst in die Terrarienhaltung eingeführt - der, der sie zuerst importiert und in größeren Zahlen angeboten hat, ist folgender Händler: vogelspinnen-scheller - Biete / For Sale
Hier kosten Tiere im 2. Nymphenstadium 15 €...
Für 25 € wird man derzeit definitiv keine adulte H. minax bekommen, der Preis passt eben eher zu H. vonwirthi.

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #6
gammelbärt

gammelbärt

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
2

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

achso..werde mir trotzdem eine bestellen optisch gibt es ja keinen großen unterschied.
aber schicke spinne hast du da:)
kommt mir irgendwie bekannt vor bei ebay kleinanzeigen wollt mir letztens auch einer ne haplopelma verkaufen und er wusste nicht was es für eine ist die sah genau so aus..
 
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #7
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Moin,
erstmal danke für die Hilfe. Habe in einem polnischen Forum ein Bild gefunden, dass meinem Tier sehr stark ähnelt und welches als vonwirthi bezeichnet ist. Dann gehe ich mal davon aus, dass es eine eben solche ist. Wobei das Tier auch stark nach den minax Tieren aussieht, welche als "Big Black" angeboten werden. Ein und dasselbe? Weil schwarz sehen die alle nicht wirklich aus.
Gruß Julian
 
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #8
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Hallo,

die Tiere, die jetzt als "Big Black" angeboten werden, wurden lange fälschlicherweise als "Haplopelma minax" verkauft. Diese Tiere unterscheiden sich morphologisch deutlich von den "echten" H. minax; sind aber - abgesehen von einer etwas dunkleren Körperfärbung und etwas größeren Körpergröße - wahrscheinlich identisch zu H. vonwirthi. Es ist also gut möglich, dass diese "Big Black" eine "Farbvariante" der ursprünglich aus Vietnam beschriebenen H. vonwirthi sind - bis dies aber geklärt ist, ist es wohl besser die unterschiedlichen Bezeichnungen zu nutzen...

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #9
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Danke für die aufklärung! :)
 
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #10
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

achso..werde mir trotzdem eine bestellen optisch gibt es ja keinen großen unterschied.

Hast Du Dich eigentlich auch schon mit dem Verhalten der Spinne, bevor Du Dir eine bestellst, auseinander gesetzt?

Diese Haplopelma ist äußerst zickig - als Anfänger würde ich mir die nicht zulegen...

LG

Steffen
 
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #11
M

Merkstenix

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
1

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Hi,
ich habe zufällig vor kurzem einen älteren Artikel gelesen,
indem es auch um Haplopelma minax und einige andere Arten der Gattung geht. Außerdem ist eine Bauanleitung für Haplotanks dabei. Das könnte dir vielleicht helfen.http://www.dearge.de/arachne/doc/2002_11_7.pdf

LG Merkstenix
 
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #12
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Hast Du Dich eigentlich auch schon mit dem Verhalten der Spinne, bevor Du Dir eine bestellst, auseinander gesetzt?

Diese Haplopelma ist äußerst zickig - als Anfänger würde ich mir die nicht zulegen...

Wann und wo ist die zickig und wie ist das relevant?

Ich hab mir nach 2 Monaten Spinnnenhaltung mein erste adulte Vogelspinne geholt: Haplopelma longipes. Haplotank einrichten, reinsetzen und man hat mit der Spinne schlicht nicht mehr zu tun.

Klar, wenn man die zwiebelt, wird die hektisch und flitzig. Aber das gilt auch für hunderte anderer Arten. Man MUSS den "Böse Spinnen"-Mythos nicht unbedingt hochhalten...

Gruß

Chris
 
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #13
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Hi Chris!

Und wieder nur contra von dir ohne Zusammenhang :(

es geht nicht um H. Longipes sondern um H. vonwirthi...

Es geht auch nicht um das Hochhalten vom "Böse-Spinnenmythos" - es gibt zu dieser Art jedoch sehr aussagekräftige Erfahrungsberichte über das Verhalten und das ist meiner Meinung nunmal nix für Frischlinge... schließlich soll ja auch der Halter was von seinem Pflegling haben und da ist Haplopelmanun eher suboptimal (nen Freund von mir hält und züchtet diverse Arten und bekommt seine Tiere fast nie zu Gesicht...)

Schön, wenn das Tier bei Anfängern so gut gehalten wird, dass es vorraussichtlich niemals krank wird und somit der unerfahrenne Halter nie in die Verlegenheit kommt, dass Tier einmal einfangen zu müssen. Leider ist das Motto "Rein mit dem Tier ins Terri und fertig" zu kurzsichtig...

Aber veilleicht hast Du Recht, Versuch macht klug :) ich freu mich schon auf die Erfahrungsberichte...

LG

Steffen
 
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #14
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Aha, und inwiefern unterscheidet sich vonwirthi von longipes im Gemüt? Ich sehe immer Haplopelma spp. über einen Kamm geschoren und ich habe in diesem Falle nix vom Dir darüber gelesen, er könne ja dafür ALLE anderen Haplopelma spp. halten.

Es gibt von Haplopelma spp. in erster Linie böse Berichte aus Haltungen ohne Haplotank, respektive aus Amerika, wo auch tendenziell die Poecilotheria-Verunglimpfung herkommt. Bei den Leuten mit Haplotank zeigen die Tiere eben sich kaum, wie Du selbst sagt.
Inwiefern das wiederum nichts für einen Anfänger ist, ist Auslegungssache. Eines kann man jedenfalls sagen: Die Gattung ist dank der Haplotank-Unterbringung popeleinfach zu halten. Perfekt für einen Anfänger also. Keine smithi-Diskussion, keine Fragen nach LF und so weiter. Einfach rein damit, zweimal im Jahr fluten und gut ist.
Mein Tier ist im übrigen oft zu sehen.

Schön, wenn das Tier bei Anfängern so gut gehalten wird, dass es vorraussichtlich niemals krank wird und somit der unerfahrenne Halter nie in die Verlegenheit kommt, dass Tier einmal einfangen zu müssen. Leider ist das Motto "Rein mit dem Tier ins Terri und fertig" zu kurzsichtig...

Klar und die anderen "lieben" Spinnen herausholen, ist weniger anstrengend, oder was?

Ich hab die longipes vor ein paar Monaten herausgeholt - aus einem Haplotank wohlgemerkt - und habe es vollkommen überlebt. Es ist kaum zu glauben. Wenn man sich kein Problem macht oder es von anderen einem eingeredet wird, dann könnte es wirklich sein, dass es auch keines gibt.

Und letztlich gilt für die langweiligste Schnarchnase unter den Vogelspinnen genau dasselbe wie für die Zickigste: man muss sich das zutrauen wollen. Ich tue das, Du vielleicht nicht und ein anderer auch nicht. Wenn man es sich nicht zutraut, sollte man auch nicht die in der Regel unseriösen Berichte über zickige oder aggressive Spinnen weiter kolportieren, sondern individuell differenzieren und jemand nicht pauschal warnen.

Ich habe nicht unwesentlicherweise so viele Spinnen, weil ich wissen wollte, was an den Geschichten dran ist. Ich kann fug und frei behaupten - aufgrund meines Bestandes -, dass es DIE aggressive Spinne nicht gibt und solche Berichte auf die "speziellen" Ansichten des Halters oder auf individuelle Eigenheiten des Tieres zurückgehen könnten. Mehr nicht.

Nicht unwesentlich bei diesen Gefährlichkeitsmythen sind meiner Ansicht nach die Amis, die nicht nur ihre Spinne oftmals wie Schmuckstücke und nicht wie Tiere halten und auch mal gerne Händeln mit Sensationslust mischen und dann ne aggressive Spinne sehen.

Gibt gerade dazu ein wundervolles Video von H. longipes und ich hatte wirklich ein mulmiges Gefühl, diese in meinem Zimmer zu halten, als sie dann da war. Fakt ist, es ist praktisch eine der umgänglichsten Spinnen, die ich habe und gerade wegen ihrer hektischen Sensibilität sehr gut einzuschätzen. Was man von Brachypelma wahrlich nicht immer behaupten kann. Vor allem wenn noch Leute denken, die seinen grundsätzlich "lieb".

Gruß

Chris
 
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #15
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Hi Chris!

In der Kürze liegt die Würze :) DAS les ich erst, wenn ich mal ganz viel Zeit habe...

Tschö...
 
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #16
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Ziemlich freche Ansage, mein Lieber. In weniger Posts von gewissen Usern könnte auch mehr Segen liegen.;)

Nach Sätzen wie "Diese Haplopelma ist äußerst zickig - als Anfänger würde ich mir die nicht zulegen...", ohne offenbar selbst eine Haplopelma zu halten, oder einem polemischen "Und wieder nur contra von dir ohne Zusammenhang", obwohl ich mich direkt auf Dich beziehe oder einem kleinkarierten "es geht nicht um H. Longipes sondern um H. vonwirthi...", was wirklich ohne Zusammenhang ist, könntest einfach mal schauen, wie viel Sinn in Deinen Aussagen steckt, der sich nicht nur Dir erschließt.

Lieber schreibe ich lange Pots, aber rate Anfängern nicht ohne jeglichen Hintergrund von Arten ab und dämonisiere Tiere aufgrund von ominösen Berichten, die ich nicht kenne. Für solchen Unsinn gibt es schon genug Internetseiten.

Gruß

Chris
 
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #17
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Lass gut sein Chris :) Dein Lieber bin ich schon gleich gar nicht ;) Du musst wohl immer das letzte Wort haben....
Auf Deine unqualifizierten Äußerungen, wie dämonisieren und alle Haplopelma in einen Topf schmeißen, gehe ich nicht ein :(

Ich möchte außerdem gerne mal wissen, wo es die Glaskugeln zu kaufen gibt, die Dir meinen früheren und jetzigen Spinnenbestand verraten...

Also Chris, für dich gilt, wenn Du wieder das letzte Wort in unserer kleinen Debatte haben willst: bitte per PN (gern auch seitenweise...)

Zum Thema Haplopelma:

Nach meinen eigenen Erfahrungen mit lividum und schmidti sind die Tiere selten zu sehen, blitzschnell und für Anfänger schwer zu händeln, hinzu kommt eine etwas aufwendigere und unschöne Haltung in Haplotanks...

Ich bin der Meinung, jeder kann und darf sich gern jede VS zulegen, die er haben will - auch als Anfänger! Ich bin jedoch der festen Überzeugung, dass man weder dem Tier noch dem ungeübten Halter einen großen Gefallen tut, wenn man nicht auch auf mögliche Komplikationen hinweist!

In diesem Sinne!

Alles Liebe

Steffen
 
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #18
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Zum Thema Haplopelma:

Puuh, Millionen von Lesern sind dankbar.

Nach meinen eigenen Erfahrungen mit lividum und schmidti sind die Tiere selten zu sehen, blitzschnell...

Diese Einschätzung ist zu respektieren.

...und für Anfänger schwer zu händeln,...

Warum, nur weil sie schnell sind? Wenn es hart auf hart kommt, wird man vermutlich auch bei Schnarchnasen um eine Betäubung nicht herumkommen. Ist das Tier ernsthaft krank, wird man das, sofern das Tier durch sein Wesen das wirklich erfordert eben eher anwenden - aber das ist es ja wohl alle mal wert.

Soweit sehe ich weiterhin kein Problem für den Anfänger, da ich das händeln oder betäuben bei JEDER Art für eine immense Herausforderung halte, die nicht wesentlich vom Wesen des Tieres abhängt.

hinzu kommt eine etwas aufwendigere und unschöne Haltung in Haplotanks...

Unschön, Geschmackksache, aber klar, ein Haplotank KANN unschöner sein. Warum aber bitte aufwändig? Zweimal im Jahr fluten ist aufwändig gegenüber ein bis zweimal die Woche betüddeln?

Ich bin der Meinung, jeder kann und darf sich gern jede VS zulegen, die er haben will - auch als Anfänger! Ich bin jedoch der festen Überzeugung, dass man weder dem Tier noch dem ungeübten Halter einen großen Gefallen tut, wenn man nicht auch auf mögliche Komplikationen hinweist!

Wenn man meine Bemerkung dazu liest, warum Haplopelma perfekt für den Anfänger ist, habe ich ausschließlich die einfache Haltungsmethodik in den Vordergrund gestellt. Besonders im Kontrast zu der allgemeinen Unsicherheit, wie smithi und Co. gehalten werden. Da jetzt unbedingt rauslesen zu wollen, ich würde mögliche Komplikationen verschleiern, ist kindisch. Zumal die ständige Erwähnung der ganzen Krankheiten und Parasiten und Gefahren und Risiken nur eines tut: den Anfänger zu verunsichern, statt ihn vorzubereiten.

Ich weiß noch sehr gut, wie ich beim Umsetzen meines ersten Sling mit wahnsinnigen 1 cm KL geschwitzt habe. Würde ich die tyische 6 cm smithi daheim sitzen haben, würde ich die genau so wenig von Milben befreien wollen wie eine Haplopelma.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #19
Billy Rubin

Billy Rubin

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
7

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Hi

Auch ich überfliege schon seit längerem jeden Beitrag von dem User "Blacksaidwhite" , extrem nervige ellenlange Beitrage die eigentlich keinem weiterhelfen ... Schade das sein Senf in fast jedem Thread zu lesen ist .
Und das Asiaten eben nunmal schneller , zickiger und leichter reizbar sind wie z.b Avicularia sp. weiss jeder Vogelspinnenhalter der sich entweder ausgiebig belesen hat oder schon die ein oder andere Art zuhause sitzen hat ( und zwar nicht erst seit nem Jahr oder 2 ) , darüber lässt sich meiner Meinung nach auch nicht streiten .
 
  • Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? Beitrag #20
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Hi

Auch ich überfliege schon seit längerem jeden Beitrag von dem User "Blacksaidwhite" , extrem nervige ellenlange Beitrage die eigentlich keinem weiterhelfen ... Schade das sein Senf in fast jedem Thread zu lesen ist .

Selbst schuld, wenn Du mich nicht blockst und es Dich nervt. :evilgrin: Seit wann zwinge ich denn Leute meine Beiträge zu lesen, und wie könnte ich denn überhaupt?

Will ich mich denn mit Leuten auseinandersetzen, die meine Beiträge nicht lesen? Steckt da Sinn dahinter? Was habe ich damit zu tun? Bitte um Hinweise.

Und das Asiaten eben nunmal schneller , zickiger und leichter reizbar sind wie z.b Avicularia sp. weiss jeder Vogelspinnenhalter der sich entweder ausgiebig belesen hat oder schon die ein oder andere Art zuhause sitzen hat ( und zwar nicht erst seit nem Jahr oder 2 ) , darüber lässt sich meiner Meinung nach auch nicht streiten .

Nein, das weiß nicht jeder Vogelspinnenhalter, denn dazu müsste das zuerst ne unumstößliche Wahrheit sein , um diesen Anspruch annähernd zu ermöglichen. Und ALLE Asiaten mit Avicularia sp. zu vergleichen, ist sowohl ungemein eindimensional wie nicht hilfreich. Schon mal den Habitus von einer A. laeta gesehen? Mein Exemplar droht sofort und ist ungemein hektisch. Ganz im Gegensatz zu meiner H. longipes. Aber sorry, dass ich in dem eineinhalb Jahren Spinnenhaltung meine beiden Tiere nicht ständig gegeneinander antreten lasse oder anderswie trietze wie jemand, der sie 10 Jahre schon hält. Achtung: Ironieschild.

Wir können gerne auch alle Vogelspinnen mit Eupalaestrus campestratus vergleichen und dann zu dem Schluss kommen, dass NIEMAND eine andere Art halten sollte, nur weil er Anfänger ist.

Ist Euch schon mal aufgefallen, dass man weniger über meine Sicht der Dinge diskutieren sollte, sondern eher mal darüber nachdenken, dass man nicht alle ANFÄNGER über einen Kamm scheren kann?

Wer sich ne Haplopelma zutraut soll es tun, wer nicht, soll es lassen. Punkt. Da helfen auch keine 10 smithis als "Training". Erst wenn jemand bestimmte Eigenschaften nennt, DANN kann man was empfehlen oder von etwas abraten. Aber nicht PAUSCHAL.

Soll sie nicht schnell und hektisch sein, NATÜRLICH empfiehlt man dann keine Haplopelma oder eine maculata. Aber wenn jemand sagt, kein Problem, ich sorge für die nötigen Maßnahmen, DANN gibt es KEINEN Grund abzuraten.

Ich will keine Panik verbreiten, wo keine angebracht ist, weil ich mich selbst freiwillig in die Situation gebracht habe, viele der verschrienen Arten zu halten, und gemerkt habe, es ist alles übertrieben. Man muss kein Held sein, um Poecis, P. murinus, maculata, Haplopelma, Lyrognathus und so weiter zu halten.

Ihr helft nur dabei, Risiken zu übertreiben und diese auch noch zu stärken. Das Schlimmste ist, dass man gebissen werden kann. Das Wahrscheinlichste ist, dass das Tier flüchtet. Auf beides kann man ohne Probleme im Vorfeld Vorbereitungen treffen. Wenn das so kompliziert wäre, wie ihr das darzustellen scheint, dann könnten nicht so viele Nullchecker züchten und Tiere verschicken.

"Gruß"

Chris
 
Thema:

Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen?

Haplopelma spp. - Was habe ich hier sitzen? - Ähnliche Themen

Lungenodöm, das nicht vom Herzen kommt: Hallo, Ich bin neu hier im Forum, weil ich hoffe hier einige Tipps bekommen zu können. Und zwar geht es in der Kurzfassung um ein Lungenödem und...
C1-Wurf der Reuschenberger Schnuten: Hey ihr, ich stelle euch mal den C1 Wurf vor. Geboren wurden diese beiden Hübschen gestern gegen 21.30 Uhr vor unseren Augen. Es war sicherlich...
*Aktuell* - Unsere Notfälle, Oldies und Langzeitinsassen suchen ein Zuhause oder eine Pflegestelle: Also wie ja schon mehrfach geschrieben betreut mein Verein mehrere Tierheime in Spanien mit insgesamt rund 800 Hunden. Die kann ich hier natürlich...
Beitrag von Fiene - Nachträglich Papiere für eine Rassebestimmung ?: Durch ein technisches Versehen ist uns leider der Thread abhanden gekommen, wir konnten aber den letzten Teil retten...
Auswirkungen von falscher Haltung und Teppich-Auslauf...: Hi ihr Lieben keine Frage, sondern ein kleiner Erfahrungsbericht, wo ich denke, dass er den ein oder anderen interessieren könnte, sowie auf die...
Oben