Welche VS Arten sind das ?

Diskutiere Welche VS Arten sind das ? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Moin Moin, ich habe Drei VS zur pflege das erwähnte ich auch schon in meiner Vorstellung, nun wollte ich das Forum da nicht zu kleistern mit...
  • Welche VS Arten sind das ? Beitrag #1
M

Marki1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin, ich habe Drei VS zur pflege das erwähnte ich auch schon in meiner Vorstellung, nun wollte ich das Forum da nicht zu kleistern mit fragen zur Bestimmung also hier das Thema. Hier nun die Drei
  • meine freundin nent sie liebevoll Mistfieh IMG_20140904_164730.jpgder eigendliche halter meine es wäre eine Grammostola rosea , nach forschen meine ich aber es ist eine Pterinochilas murinus RCF (Rote Usambara Vogelspinne)
  • Das ist die Lotti IMG_20141120_204706.jpg mir war vorher nicht bekannt welche art das ist nach vorschen und auskumpft von gegenstorm eine Acanthocurria geniculate (Weisknie Vogelspinne)
  • und die dritte ist Erna IMG_20140912_174620.jpgIMG_20140903_234730.jpgIMG_20141128_115349.jpgbei ihr habe ich mal drei bilder hoch geladen weil in meiner Vorstellung im Forum um mehr Bilder gebeten wurde. zu ihr weiß ich garnichts leider vermutlich aber eine Chromatopelma cayanopabescens (Cyanblaue Venezuela Vogelspinne)
Es wäre echt Toll wenn ihr mir eure Meinung schreibt Namit ich mal weiß was es für arten sind, und ein evtl.es alter wäre auch ganz toll :)ach die Deutschen nahmen wären auch ganz toll:D

naja aus der Pflege wurde mit lerweile ein Hobby ich habe mir eine Grammostola Porteri besorgt angeblich soll sie dieses Jahr geboren sein aber bei der Größe denke ich das mal nicht sie hat nun ein Körperlänge von 6 cm hier ein bild von meiner Frieda xD IMG_20141206_163156.jpg was meint ihr ist sie dieses Jahr geboren ? Grammostola soll ja ehr Lange brauchen im Wachstum.

mfg Marki
 
  • Welche VS Arten sind das ? Beitrag #2
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche VS Arten sind das ?

Hallo,

1.
... ist eine Pterinochilas murinus RCF (Rote Usambara Vogelspinne)
>> KORREKT

2.
... ist nach vorschen und auskumpft von gegenstorm eine Acanthocurria geniculate (Weisknie Vogelspinne)
>> könnte durchaus richtig sein, obwohl es mehrere VS gibt, die so eine Farbgebung und ähnlich aufweisen.

3.
... vermutlich aber eine Chromatopelma cayanopabescens (Cyanblaue Venezuela Vogelspinne)
>> FALSCH, ich vermute das dies eine Grammostola spec. ist genau kenne ich mich aber mit denen nicht aus

so sieht eine Chr. cyaneopubescens aus


4.
... angeblich soll sie dieses Jahr geboren
>> kann ich mir nicht vorstellen außer du fütterst mit Steroiden ;)

Gewöhne dich an die wissenschaftlichen Namen alles andere kann zu verwechslungen führen, als kleine Hilfe hätte ich das ...


Gruß Species
 
  • Welche VS Arten sind das ? Beitrag #3
M

Marki1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche VS Arten sind das ?

hi danke dir für die rasche Antwort, ich bin mal gespannt was noch kommt .
und mega danke für die liste .
und nein ich füttere keine Steroide xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche VS Arten sind das ? Beitrag #4
T

Tomekk

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche VS Arten sind das ?

Hallo ich denke Nr 1 stimmt.
Nr 2 eher eine A. brocklehursti
Nr 3 Brachypelma spec. wahrscheinlich vagans und Nr 4 passt wohl auch.
Lg
 
  • Welche VS Arten sind das ? Beitrag #5
S

Sommerfrau1

Beiträge
310
Punkte Reaktionen
12

AW: Welche VS Arten sind das ?

Bei Nummer 4 ging es ja nur ums Alter und das Tier ist nie und nimmer 1 Jahr alt. Grammostola wächst eher langsam, deswegen wird sie schon das eine oder andere Jahr auf dem Buckel haben.

Bei Nummer 3 hätte ich eher auf etwas in Richtung B. vagans getippt, aber ohne Sicherheit. Die Farben können auch verfälscht vom Handy wiedergegeben werden.

Grüße!
 
  • Welche VS Arten sind das ? Beitrag #6
T

Tomekk

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche VS Arten sind das ?

Hallo
Ja die ist garantiert nicht 1 Jahr alt!
Wird wohl ein WF sein unbekannten Alters.
Lg
 
  • Welche VS Arten sind das ? Beitrag #7
G

gegenstrom

Gast

AW: Welche VS Arten sind das ?

Hi,
die Erste ist klar eine Pterinochilus murinus rcf. Ob es sich um die red colour form aus Usambara handelt ist eine andere Frage. Die rcf Usambara hat ein schwarzes Sternum, die anderen rcf nicht.
Bei der Zweiten gebe ich Tomekk Recht, es ist eher eine Acanthoscurria brocklehursti als eine Acanthoscurria geniculata, da sie anhand des Fotos doch eine kleinere Färbung der Gelenkringe aufweist, als die Geniculata.
Die Dritte ist sicher keine Chromatopelma. Was es aber sein könnte, keine Ahnung. Bestimmen anhand von Bildern eh schwer. Es könnte auch eine Pterinopelma sazimai sein.
Die Vierte im Bunde ist definitiv älter. Ich gebe 3-4 jährig.
Gruss gegenstrom
 
  • Welche VS Arten sind das ? Beitrag #8
M

Marki1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche VS Arten sind das ?

moin , ich danke euch allen für die Beiträge , bei meiner Grammastola gehe ich auch mal von aus das sie ca 3 jahre alt ist und nen wildfang ist (leider) aber egal bei mir darf sie leben so lange sie es mag es geht ihr gut sie frist und wandert gerne mal durch ihr Terra.zur info konnte mitlerweile die Körper länge messen und sie ist 6 cm.

bei der ersten gehe ich auch mal aus von einer Pterinochilas murinus rcf aus
die zweite ist so wie es aussiht eine Acanthoscurria brocklehursti
die dritte im bunde ist wohl eine Brachypelma Vagans

ich habe sehr fiele Bilder verglichen zu allen arten und habe mir meine Tiere genau angesehen und verglichen und daher bin ich zu diesem Schluss gekommen.
Ich habe allerdings auch festgestellt das ich so zusagen um die ecke einen züchter habe und werde den mal demnächst ein besuch abstatten.

ich würde mich auch für spiderlinge interessieren wer also günstig was abzugeben hat darf sich gerne bei mir melden :D
 
  • Welche VS Arten sind das ? Beitrag #9
T

Tomekk

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche VS Arten sind das ?

Hallo
@ Gegenstrom : Auf diesem Bild wo sie so blau schimmert ist sie denk ich nur mit einer Led Taschenlampe o.ä. angeleuchtet. Wenn ich nur das Bild haette geb ich dir Recht. Das koennte theoretisch sein.
Aber auf dem Bild darunter ist das blau weg und die helle Carapax umrandung spricht schon stark fuer Brachypelma spp. Ob jetzt vagans, kahlenbergi, sabulosum, Hybrid, kein Plan.
Wenn die Grammostola echte 6 cm hat kommt man mit 3 Jahren nicht hin.
Und wenn es ein grosses WF Tier ist kann man nur raten zwischen 6 und 20 ;-)
Ist meine Meinung.
Lg
 
  • Welche VS Arten sind das ? Beitrag #10
M

Marki1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche VS Arten sind das ?

also von vorn bis hintern nur Körper hat sie 6cm , ich finds immer schade das man so übers ohrgehauen wird und sich mittels eines forums (got sei dank das es euch gibt ) schlau machen muss , nagut ich hatte jetzt auch noch nicht so die ahnung habe ich auch immer noch nicht aber ich lese täglich mehr über VS und freu mich das ich ein neues hobby habe an dem ich mich erfreuen kann :D
 
  • Welche VS Arten sind das ? Beitrag #11
T

Tomekk

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche VS Arten sind das ?

Hi Marki
Ja es ist wirklich ein faszinierendes Hobby. Ich steck schon mittlerweile seit 15 Jahren mein Herzblut rein und freue mich immer aufs Neue wenn zb neue Arten entdeckt werden. Ich fotografiere die Tiere auch sehr gern.
Mit der Zeit wirst du da auch schon reinkommen und eigene Erfahrungen sammeln.
Wenn du Fragen hast frag einfach.
Ich für meinen Teil helfe gern weiter.
Lg
 
  • Welche VS Arten sind das ? Beitrag #12
F

Fu__nanG

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
4

AW: Welche VS Arten sind das ?

Nr 2 eher eine A. brocklehursti

Bei der Zweiten gebe ich Tomekk Recht, es ist eher eine Acanthoscurria brocklehursti als eine Acanthoscurria geniculata, da sie anhand des Fotos doch eine kleinere Färbung der Gelenkringe aufweist, als die Geniculata.

die zweite ist so wie es aussiht eine Acanthoscurria brocklehursti

Ich glaube Ihr müßt euch einen anderen Namen suchen.
"Die brocklehursti" gibt es nämlich nicht mehr (Acanthoscurria brocklehursti F. O. Pickard-Cambridge, 1896 = Acanthoscurria theraphosoides (Doleschall, 1871) (Paula et al., 2014: 70).; siehe HIER)

Die wirkliche brocklehursti (die es ja nun aber nicht mehr gibt) dürfte Denen die seit Jahren als brocklehursti verkauft werden so ähnlich sein wie Mett und Tofu.

- - - Aktualisiert - - -

die Erste ist klar eine Pterinochilus murinus rcf. Ob es sich um die red colour form aus Usambara handelt ist eine andere Frage. Die rcf Usambara hat ein schwarzes Sternum, die anderen rcf nicht.

Gibt es dazu auch Bilder?
Das würde nämlich dem widersprechen, was GALLON 2002 in seiner Revision geschrieben hat (P. murinus (...) Sternum and coxae
charcoal/black grading into leg coloration distally.).
Er hatte dort übrigens nochmals auf die mamillatus/Usambara hingewiesen.
 
  • Welche VS Arten sind das ? Beitrag #13
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Welche VS Arten sind das ?

Könnt ihr mal aufhören zu raten,wenn ihr keine Ahnung habt? Die genannten Arten kommen ja nicht mal im Entferntesten ran!
 
  • Welche VS Arten sind das ? Beitrag #15
M

Marki1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche VS Arten sind das ?

Könnt ihr mal aufhören zu raten,wenn ihr keine Ahnung habt? Die genannten Arten kommen ja nicht mal im Entferntesten ran!
E-Boarder darf gerne sein Senf dazugeben und auch mal versuchen die Gezeigten Tiere zu bestimmen (zumindest so gut es geht an Hand der Bilder)
;)
 
  • Welche VS Arten sind das ? Beitrag #16
W

Wotan_88

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
9

AW: Welche VS Arten sind das ?

Hallo,

um die Vogelspinnen sicher bestimmen zu können, sind m.E. schlichtweg bessere Bilder nötig. Nicht nur qualitativ - ordentliche Bilder aus der ventralen oder dorsalen Sicht wären sicherlich hilfreicher.

Viele Grüße
Kevin
 
  • Welche VS Arten sind das ? Beitrag #17
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche VS Arten sind das ?

Hallo,

...ordentliche Bilder aus der ventralen oder dorsalen Sicht wären sicherlich hilfreicher.

ich gebe dir recht, aber sich hinstellen und sagen:

Die genannten Arten kommen ja nicht mal im Entferntesten ran!

Das Bilderraten keine Wissenschaft ist wissen alle. Aber Nr. 1 ist P. murinus egal welche ...cf! Nr. 2 weiß ich nicht, habe ich aber gesagt, Nr. 3 war mit sicherheit keine Chr. cyaneopubescens und Nr. 4 ist älter wie 1 Jahr. Wie weit bin ich denn vorbei?
Und deswegen würde ich gerne wissen was er zumindest denkt!?

Gruß Species
 
  • Welche VS Arten sind das ? Beitrag #18
T

Tomekk

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche VS Arten sind das ?

Du bist nicht weit vorbei Erik .
Der Einzigste der weit vorbei ist , ist E- Boarder.
sorry.
Ansonsten beschrifte doch mal die Bilder
bitte......
 
  • Welche VS Arten sind das ? Beitrag #19
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche VS Arten sind das ?

  • Welche VS Arten sind das ? Beitrag #20
T

Tomekk

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche VS Arten sind das ?

Hi
Nein nicht du ;-)
Ich meine damit E- Boarder.
Ich warte auf die selbe Antwort .
Lg
 
Thema:

Welche VS Arten sind das ?

Welche VS Arten sind das ? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Erde und Bepflanzung: Moin Moin, ich habe zur Pflege drei Vs bekommen nun bin ich selber auf den Geschmack gekommen und habe mir ein schönes Exemplar einer Grammostola...
Vogelspinnenstammtisch Ruhr -> Probleme ???: Hallöchen, nachdem der Stammtisch-Ruhr nun seinen Startschuss gegeben hat, bleibt für mich das Gefühl, dass es dort interne...
Oben