Welche VS Arten sind das ?

Diskutiere Welche VS Arten sind das ? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; @ F_unG Im November habe ich 2-3 Bilder meiner P. murinus rcf im Vogelspinnenforum CH gezeigt. Darauf bekam ich von einem deutschen Mitglied, das...
  • Welche VS Arten sind das ? Beitrag #21
G

gegenstrom

Gast

AW: Welche VS Arten sind das ?

@ F_unG

Im November habe ich 2-3 Bilder meiner P. murinus rcf im Vogelspinnenforum CH gezeigt. Darauf bekam ich von einem deutschen Mitglied, das ich sehr schätze, folgende Antwort.
Zitat:
" Tag Gene
Habe mir mal dein Spinnlein angeschaut, und mit vorliegenden Ausführungen verglichen. Nach meinen Ergebnissen hast du eine Pterinochilus murinus Usambara RCF. Die reguläre lediglich orange artige Form, sieht gegen die Usambara RCF sehr verblaßt und ohne jegliches auffälliges Rot aus. Die meisten zumindestens. Zitat aus 2008 als die Usambara groß rauskam.
... ist sie durchgehend strahlend rötlich/orange gefärbt....die Unterseite ist tiefschwarz.
Gruß
Joachim B"
Zitat Ende.

Da es sich bei meiner VS um einen Bock handelt, gab ich ihn vor einer Woche einem Züchter, der ihn verpaaren will. Morgen ist der Züchter in Hamm, er hat dort ein Usambara-Weibchen bestellt, da er meinen Bock nicht einfach mit einem "normalen" RCF-Weibchen verpaaren will. (auch er unterscheidet zwischen Usambara und RCF)
Ich selbst wusste bis anhin nicht, das RCF nicht gleich RCF ist. Einzig wenn ich meine VS mit anderen P. murinus verglichen habe, fand ich meine immer farbintensiver als die VS von anderen Haltern. (auch ohne künstliches Licht)

Im Vogelspinnenforum CH, Artenteil, wird auch unterschieden zwischen P. murinus rcf und P. murinus Usambara-mountains, weil die Zweitgenannte intensiver gefärbt ist.

Gruss gegenstrom
 
  • Welche VS Arten sind das ? Beitrag #22
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche VS Arten sind das ?

Hallo,
da wir hier gerade beim Bilderraten waren würde ich auch gleich mal mitmachen (da der vorhergehende Post dazu passt).

Gekauft habe ich Sie damals als Pterinochilus mamillatus, dann kam alles anderes und es wurde P. murinus (RCF)? und jetzt wird ja wohl nochmal in RCF unterschieden mit Usambara und "normal" RCF habe ich das richtig verstanden!? Ich bin nicht an der Zucht interessiert, würde trotzdem gerne wissen (falls möglich) was ich denn nun sitzen habe.
Das erste Bild ist von heute beim Füttern, das andere schon etwas älter ...





Gruß Species
 
  • Welche VS Arten sind das ? Beitrag #23
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Welche VS Arten sind das ?

Hallo,

die Bezeichnungen bei Pterinochilus murinus gehen wohl auf Wendt & Raab zurück, siehe:


Demnach gibt es folgende Bezeichnungen:
TCF (typical colour form), RCF (red colour form), UMV (Usambara Mountains variant) und DCF (dark colour form).

Allerdings ist es genau andersrum, wie hier dargestellt: Die UMV ist weniger kräftig rot-orange gefärbt, sondern eher eine "Mischung" aus TCF und RCF.

Übrigens finden sich diese Angaben auch auf der Homepage der Autoren: Pterinochilus POCOCK 1897

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Welche VS Arten sind das ? Beitrag #24
G

gegenstrom

Gast

AW: Welche VS Arten sind das ?

Zitat aus dem englischen Wiki:
"There are currently 4 known colour variants of Pterinochilus murinus:
TCF - Typical Colour Form, UMV - Usambara Mountain Variant, RCF - Red Colour Form, DCF - Dark Colour Form.
These colour variants are found in different geographical locations, and the colouration is thought to be related to the type of soil present where each variant lives."
Zitat Ende. Auch im englischen Sprachraum wird die Usambara von der RCF abgegrenzt.
Deine VS gleicht meiner sehr, dann hast du wohl auch eher eine UMV.
IMG_4650.jpgIMG_4639.jpg

- - - Aktualisiert - - -

für mich abschliessend. Ich habe die P. murinus als RCF gekauft, zudem laut dem Züchter als Weib, das "leider" ein Bock ist. Die einen sagen nun, ich hätte eine Usambara-Variante, da kräftiger gefärbt. Die anderen sagen das Gegenteil, da die RCF stärker gefärbt sei. (ich spreche von Orange-Farb-Tönen.) Fakt für mich ist, ich hatte einen P. murinus Bock, der toll gefärbt war/ist und ich hoffe, die Verpaarung klappt und ich kriege ein paar Jungtiere, die die gleiche schöne Färbung haben wie der Bock, ob nun UMV oder RCF.
 
  • Welche VS Arten sind das ? Beitrag #25
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Welche VS Arten sind das ?

Hallo,

... ich hoffe, die Verpaarung klappt und ich kriege ein paar Jungtiere, die die gleiche schöne Färbung haben wie der Bock, ob nun UMV oder RCF.

Viel Glück :yes: bei der Verpaarung dieser schönen Tiere.
Danke für die Antworten. Wir werden sehen was die nächsten Jahre noch so raus kommt.

Gruß Species
 
Thema:

Welche VS Arten sind das ?

Welche VS Arten sind das ? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Erde und Bepflanzung: Moin Moin, ich habe zur Pflege drei Vs bekommen nun bin ich selber auf den Geschmack gekommen und habe mir ein schönes Exemplar einer Grammostola...
Vogelspinnenstammtisch Ruhr -> Probleme ???: Hallöchen, nachdem der Stammtisch-Ruhr nun seinen Startschuss gegeben hat, bleibt für mich das Gefühl, dass es dort interne...
Oben