Wirklich Brachypelma albopilosum ? Und welches Geschlecht ?

Diskutiere Wirklich Brachypelma albopilosum ? Und welches Geschlecht ? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo liebe Forenmitglieder. Heute haben wir 4 neue Mitbwohner erworben. Dort wo wir die Tiere abgeholt haben, waren sie nicht sonderlich gut...
  • Wirklich Brachypelma albopilosum ? Und welches Geschlecht ? Beitrag #1
Molly7

Molly7

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forenmitglieder.

Heute haben wir 4 neue Mitbwohner erworben.
Dort wo wir die Tiere abgeholt haben, waren sie nicht sonderlich gut aufgehoben. Der Verkäufer bzw. Vorbesitzer konnte uns bei 3 der Tiere nichts sicheres über Alter und Art sagen.
Er sagte das es sich wohl um eine adulte B. albopilosum, sowie um zwei subadulte handelt. Bei dem Geschlecht war er sich angeblich ganz sicher - bei dem fast adulten Tier definitiv weiblich.
Allerdings war er mehr als nur unsicher und widersprach sich selbst. :confused:

Nun haben wir die 3 Schönheiten hier sitzen und sind uns nicht sicher welche Spinnen es genau sind und welches Geschlecht sie haben. Das würden wir aber eigentlich ganz gerne wissen, alleine schon um das Terrarium und die Einrichtung anzupassen. :D


Laut Vorbesitzer B. albopilosum subadult, Geschlecht unbestimmt.
1 x.JPG 1.JPG1xx.JPG


Laut Vorbesitzer subadulte B. albopilosum, Geschlecht unbestimmt.

2.JPG2x.JPG2xx.JPG


Laut Vorbesitzer adulte B. albopilosum, Weiblich.

3.JPG3x.JPG3xx.JPG

Wir, und vorallem die 3, wären für eine Aufklärung sehr dankbar.
Dann kann es nämlich endlich ins "perfekte" Terrarium gehen. ;)

Liebe Grüße!
 
  • Wirklich Brachypelma albopilosum ? Und welches Geschlecht ? Beitrag #2
Lucy111

Lucy111

Beiträge
705
Punkte Reaktionen
50

AW: Wirklich Brachypelma albopilosum ? Und welches Geschlecht ?

Hallo,
Ich weiss nicht, ob das bei den anderen auch so ist, aber ich kann die Bilder nicht sehen.
 
  • Wirklich Brachypelma albopilosum ? Und welches Geschlecht ? Beitrag #3
T`Pau

T`Pau

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Wirklich Brachypelma albopilosum ? Und welches Geschlecht ?

Die Bilder kann ich sehen. Weiblich würde ich bestätigen.
Wegen der Bestimmung habe ich zu wenig Ahnung.
 
  • Wirklich Brachypelma albopilosum ? Und welches Geschlecht ? Beitrag #4
Molly7

Molly7

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Wirklich Brachypelma albopilosum ? Und welches Geschlecht ?

Erstmal vielen Dank.

Hat vielleicht Jemand eine Idee was für Spinnen es nun sind ?

Das größte Tier geht bei der leichtesten Störung direkt auf Angriff und/oder bombardiert.
Außerdem kann sie recht gut klettern. Dies konnte ich bisher bei den "Kleinen" nicht beobachten, diese sind eher mit buddeln beschäftigt. Mit einer Heimchenbox lassen sie sich zum Glück auch problemlos heraus nehmen.

Liebe Grüße
 
  • Wirklich Brachypelma albopilosum ? Und welches Geschlecht ? Beitrag #5
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Wirklich Brachypelma albopilosum ? Und welches Geschlecht ?

Moin,

die Spinne auf den letzten 3 Bildern ist mit Sicherheit keine B. albopilosum. Es gibt inzwischen viele B. albopilosum x B. vagans "Mixe", evtl. ist sie so ein Hybrid. Bei den anderen Beiden sieht man deutlicher die für B.a. typischen, gekräuselten Haare, allerdings nicht so ausgeprägt wie ich es von meinen Tieren kenne. Möglicherweise hast Du da 3 oder 4(?) B.a./B.v. "Mixe" hocken.
Genau sagen kann ich es Dir aber auch nicht. An Deiner Stelle würde ich sie wie B.a. halten, damit dürftest Du nichts falsch machen. Ob eine sichere(!) (Art)Bestimmung bei Deinen Tieren möglich ist weiß ich leider nicht, an Deiner Stelle würde ich die nächsten Exuvien jemandem mit ausreichend Fachwissen übergeben.

Grüße!

Steffi
 
  • Wirklich Brachypelma albopilosum ? Und welches Geschlecht ? Beitrag #6
Spinnentier

Spinnentier

Beiträge
773
Punkte Reaktionen
18

AW: Wirklich Brachypelma albopilosum ? Und welches Geschlecht ?

Die Vogelspinne auf den letzten beiden Fotos kommt mir wie eine Grammostola mollicoma vor.

MfG Swen
 
Thema:

Wirklich Brachypelma albopilosum ? Und welches Geschlecht ?

Wirklich Brachypelma albopilosum ? Und welches Geschlecht ? - Ähnliche Themen

Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
Biete Verkaufe verschiedene Vogelspinnen günstig!: Hallo, Ich möchte meinen Bestand verkleinern. Zum Alter und Geschlecht kann ich leider nicht so viel sagen. Zu den Arten die ich abgeben...
Biete diverse adulte Vogelspinnen abzugeben (PLZ 51643): Hallo, aus Platzgründen muss ich mich schweren Herzens mittelfristig von fast allen meinen achtbeinigen Mitbewohnern trennen. Alle Spinnen habe...
Biete Biete verschiedene Arten, unter anderem Poecilotheria metallica, Xenesthis immanis...: Aus Hobbyzucht habe ich verschiedene Vogelspinnen abzugeben, hier die aktuelle Liste: Unbestimmte: Avicularia versicolor - 1. FH - 5€...
Oben