Kennt jemand diese Spinne?

Diskutiere Kennt jemand diese Spinne? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo liebes Forum, Ich habe in CR eine Pflanze gekauft. Es hat sich nach einigen Wochen herausgestellt, dass dort eine Spinne wohnt. Sie ist...
  • Kennt jemand diese Spinne? Beitrag #1
R

romainesol

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

Ich habe in CR eine Pflanze gekauft. Es hat sich nach einigen Wochen herausgestellt, dass dort eine Spinne wohnt. Sie ist jetzt etwa 5cm im Durchmesser, ist sehr scheu und kommt nur nachts raus. Ich habe sie mit meinem Handy fotografiert und möchte gern wissen, um was für eine Art es hier hierbei handelt. Ich habe von Costarikanern verschiedene Theorien gehört, diese reichen von extrem giftig, bis harmlos. Auf jeden Fall ist die Spinne nicht aggressiv und und glaube, sie gewöhnt sich langsam an mich, falls man das so überhaupt sagen darf.

Gern warte ich auf Feedback.

Romy
 

Anhänge

  • spinne tigrita.jpg
    spinne tigrita.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 91
  • Kennt jemand diese Spinne? Beitrag #2
K

Kevtronimus

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
6

AW: Kennt jemand diese Spinne?

ich tippe auf ne spinne
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kennt jemand diese Spinne? Beitrag #3
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Kennt jemand diese Spinne?

Hi,

ich tippe auf ne spinne

das war ja mal unglaublich witzig.... :confused:

@Romy: Auf jeden Fall mal ist es eine Vogelspinne, und zwar eine baumbewohnende. In Costa Rica ist die Gattung Psalmopoeus
beheimatet; dies wäre also sehr gut möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich, denn wenn ich das jetzt nicht
durcheinanderbringe, gibt es dort nicht allzuviele Gattungen baumbewohnender Spinnen, deren Habitus
grundprinzipiell zu Deinem Foto passen würde.

Möchtest Du nun zum Vogelspinnenhalter wider Willen werden, oder das Tier abgeben? Ewig einfach in der Pflanze leben lassen würde ich es jedenfalls nicht.
 
  • Kennt jemand diese Spinne? Beitrag #4
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Kennt jemand diese Spinne?

Hi,

sieht einer Psalmopoeus reduncus ähnlich.
Und es sieht so aus, als ob sie ihr linkes Vorderbein schonmal abgeworfen hat.:)

Gruß
Christian
 
  • Kennt jemand diese Spinne? Beitrag #5
Svart

Svart

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2

AW: Kennt jemand diese Spinne?

Hallo,

ich halte auch psalmopoeus cambridgei für möglich. 100%ig lässt es sich aber auf diesem Foto nicht bestimmen.

LG
 
  • Kennt jemand diese Spinne? Beitrag #6
R

romainesol

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Kennt jemand diese Spinne?

Hi,

Möchtest Du nun zum Vogelspinnenhalter wider Willen werden, oder das Tier abgeben? Ewig einfach in der Pflanze leben lassen würde ich es jedenfalls nicht.

Danke Spidermum78!
Ich bin nicht sicher, was ich mit der Spinne machen will. Eigentlich habe ich eine Spinnenphobie. Ich beobachte sie ab und an und lerne. Ich will sie nicht gewaltsam aus ihrem Haus vertreiben, weil ich sie sozusagen schon aus dem Wald vertrieben habe, indem ich ihr Zuhause kaufte.
Ich kann die Pflanze nicht zurückbringen (ist zu weit). Ich finde sie jedenfalls sehr schön. Clueless.

- - - Aktualisiert - - -

Danke svart und chris23

Ich werde jetzt ein bisschen googeln.

- - - Aktualisiert - - -

Hi,

sieht einer Psalmopoeus reduncus ähnlich.
Und es sieht so aus, als ob sie ihr linkes Vorderbein schonmal abgeworfen hat.:)

Gruß
Christian

Danke Chris2301

Linkes Bein abgeworfen? Ich glaube, sie hat sich "gehäutet", sie schien mir im Oktober kleiner. Dann war sie eine Woche im Rohrblatt von der Pflanze versteckt und jetzt scheint sie etwas grösser zu sein, ich kann mich aber auch täuschen.
Der Pflanzenverkäufer behauptet, dass sie noch ein Ei war, als er die Pflanze aus dem Wald mitgebracht hat. Das Netz (fest und klebrig) war auf jeden Fall schon da.
 
  • Kennt jemand diese Spinne? Beitrag #7
chris2301

chris2301

Beiträge
849
Punkte Reaktionen
59

AW: Kennt jemand diese Spinne?

Hi,

es ist nicht relevant, aber wenn man genau hinsieht, kann man erkennen, das ihr linkes Vorderbein dünner als alle anderen ist. Sie hat es wohl in der Vergangenheit mal verloren und jetzt wieder erneuert.
Zur Anschaffung der Pflanze kann ich dir nur gratulieren.
 
  • Kennt jemand diese Spinne? Beitrag #8
Svart

Svart

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
2

AW: Kennt jemand diese Spinne?

Hallo romainesol,

besprüh doch mal den Bereich um das Gespinst herum mit etwas Wasser. Die Spinne hat sicher großen Hunger und Durst.

LG
 
  • Kennt jemand diese Spinne? Beitrag #9
blaue eliese

blaue eliese

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
8

AW: Kennt jemand diese Spinne?

Hallo

Ich tippe auch auf Psalmopoeus reduncus. Soweit ich bisher weiß lebt P. cambridgei auf Trinidad. Vielleicht bekommst du ja noch ein besseres Foto hin?
Tolles Mitbringsel und vielleicht der Beginn einer wunderbaren Freundschaft ;)
 
  • Kennt jemand diese Spinne? Beitrag #10
R

romainesol

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Kennt jemand diese Spinne?

Chris2301, wieder etwas Neues gelernt. Ich wusste gar nicht, dass Spinnen Gliedmassen wieder wachsen, wenn sie sie verlieren. Ich werde bei Gelegenheitdie ihre Beine genauer anschauen (wenn ich meine Angst überwinden kann :)

- - - Aktualisiert - - -

@blaue eiliese :) danke, ja die Freundschaft kam unerwartet. Ich hätte mir eine solche Freundin nie freiwillig angeschafft :)

@svart :) danke, ich besprühe die Pflanze manchmal. Dann kommt die kleine ganz schnell raus. ist ganz schön gruselig. Ich habe ihr auch schon zweimal Insekten gegeben. Aber ich glaube, sie kommt ganz gut alleine zurecht. Hier gibt es Insekten im Überfluss und Luftfeuchtigkeit ist auch von alleine da, ohne mein Zutun. Ich finde in Ihrem Netz immer wieder weisse Bällchen. Wie gesagt, ihr Terrarium ist mein Balkon :)
 
Thema:

Kennt jemand diese Spinne?

Kennt jemand diese Spinne? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben