Gattung meiner Vogelspinne bestimmen! :)

Diskutiere Gattung meiner Vogelspinne bestimmen! :) im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, wir (ich und mein Partner) haben vor kurzem eine Vogelspinne geschenkt bekommen. Die Besitzerin konnte weder zum alter noch zur Gattung...
  • Gattung meiner Vogelspinne bestimmen! :) Beitrag #1
V

v1nd1c4tor

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir (ich und mein Partner) haben vor kurzem eine Vogelspinne geschenkt bekommen. Die Besitzerin konnte weder zum alter noch zur Gattung auch nur irgendetwas sagen :(

Bei der Bestimmung sind natürlich erste Probleme Aufgetaucht, der Zoofachmann tippte auf Weißknie allerdings hat sie keine deutlich sichtbare weiße verfärbung wie andere exemplare (auch wenns auf dem Foto so aussieht). In einem Forum bekam ich den Tipp das es sich vielleicht um eine Grammostola Pulchripes handeln könnte. Leider kann ich mich auf keine dieser Aussagen halbwegs verlassen :D ich hoff das Ihr mir weiterhelfen könnt..

Terra 40x30x30
erst kürzlich komplett gewechselt da altes zu klein,
Spinne circa 8cm lang (Abdomen+Carapax),
Nicht zu dick aber auch nicht unterernährt,
ihre Giftzähne sind gut sichtbar und etwa 1cm lang
und sie hat rote Brennhaare am Abdomen.

Anhang 11.jpgAnhang 13.jpgAnhang 9.jpgAnhang 10.jpg
 
  • Gattung meiner Vogelspinne bestimmen! :) Beitrag #2
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Gattung meiner Vogelspinne bestimmen! :)

  • Gattung meiner Vogelspinne bestimmen! :) Beitrag #3
S

SpiderAddict

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Gattung meiner Vogelspinne bestimmen! :)

Sieht für mich nach Lasiodora klugi aus.

LG
Sarah
 
  • Gattung meiner Vogelspinne bestimmen! :) Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Gattung meiner Vogelspinne bestimmen! :)

Ich denke bei der Gattung kann man relativ sicher auf Lasiodora tippen. Ich würde auch am ehesten zu klugi gehen, wobei auch andere arten in der Gattung rötlich gefärbte Haare auf dem Opisthosoma haben, daher wäre ich da vorsichtiger.

Aber Weißknie ist mal ne ansage vom "Fachhändler". Bestätigt ja nur mal wieder, dass Fachhändler nicht gleich Fachmann in Spinnenfragen ist. :D

Das Terrarium ist übrigens ganz ganz schlecht. Ich würde da auch definitiv ein größeres wählen mindestens 60x40 cm. Gerade Lasiodora machen nachts oft ein paar Meter und jagen aktiv, so dass ein kleines Terrarium bei dieser Gattung nicht angebracht ist!

Grüße
 
Thema:

Gattung meiner Vogelspinne bestimmen! :)

Gattung meiner Vogelspinne bestimmen! :) - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben