Was für eine Vogelspinne?

Diskutiere Was für eine Vogelspinne? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Habe mir grad diese Vogelspinne abgeholt,da sie,sagen wir so,aus keine guten Verhältnissen kam.Sie ist 10 Jahre und im Terra war 1 cm...
  • Was für eine Vogelspinne? Beitrag #1
Holger1313

Holger1313

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3
Hallo
Habe mir grad diese Vogelspinne abgeholt,da sie,sagen wir so,aus keine guten Verhältnissen kam.Sie ist 10 Jahre und im Terra war 1 cm Bodengrund und keine Höhle.
Der Besitzer hatte sie von kleinauf,aber weiß die Art nicht.
Ist es eine Grammostola?
Würde mich freuen,wenn mir jemand sagen kann,was das für eine Art ist.
LG
Holger
 

Anhänge

  • IMG_4695.JPG
    IMG_4695.JPG
    124,9 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_4696.JPG
    IMG_4696.JPG
    116 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_4697.JPG
    IMG_4697.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 39
  • Was für eine Vogelspinne? Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Was für eine Vogelspinne?

Moin.
Grammostola pulchripes

grüße
 
  • Was für eine Vogelspinne? Beitrag #3
Holger1313

Holger1313

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Was für eine Vogelspinne?

Danke dir.Dann habe ich jetzt 2.Hast wohl Recht,wenn man genau hin schaut,dann sieht man die "Goldringe".
Meine ist 4 und diese mindestens 10 Jahre,da sind die Farben nicht mehr so leuchtend-
LG
Holger
 
  • Was für eine Vogelspinne? Beitrag #4
D

Dominic Albrecht

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
3

AW: Was für eine Vogelspinne?

Sorry aber eine pulchripes ist das nicht. Sieht so aus, ist aber keine. Pulchripes hätte an der Patella und Tibia stark ausgeprägte Goldstreifen und auch alte Tiere weisen noch diese verblassten Goldstreifen auf.
Deklarier das Tier als Theraphosidae spec. Weil genau kann man Tiere nur per Exhuvie und Spermathek bestimmen. Und das können auch nur Taxonomen.
 
  • Was für eine Vogelspinne? Beitrag #5
Holger1313

Holger1313

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Was für eine Vogelspinne?

Ich hab schon eine pulchripes und die sieht dieser sehr nah aus.Auch die beiden gelblichen Streifen an den Beinen.
Aber da hast du Recht.
Sicher bestimmen kann das nur ein Taxonom.
LG
 
  • Was für eine Vogelspinne? Beitrag #6
D

Dominic Albrecht

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
3

AW: Was für eine Vogelspinne?

Ja die auf dem Bild besitzt diese Goldstreifen, ABER es müssen sich, damot es sich um eine pulchripes handelt, auch noch Goldstreifen auf der Tibia zufinden sein, was hier allerdings nicht der Fall ist.

Wenn sich das Tier häutet und dann alle Goldstreifen vorhanden sind war das Tier einfach nur extrem verblasst.
 
  • Was für eine Vogelspinne? Beitrag #7
Holger1313

Holger1313

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Was für eine Vogelspinne?

Danke dir Dominic.
Dann werde ich wohl bis zur nächsten Häutung warten,was wohl noch dauern wird.
Angeblich hat sie 3 Monate nicht gefressen.
Aber das Abdomen ist noch prall.
LG
 
  • Was für eine Vogelspinne? Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Was für eine Vogelspinne?

Sollte man auf jemanden hören der haplopelma auf 3 cm boden hält? Ich glaub eher nicht...
 
  • Was für eine Vogelspinne? Beitrag #9
Holger1313

Holger1313

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
3

AW: Was für eine Vogelspinne?

Also ich denke für mich,daß das eine pulchripes ist.Aber meine Hand ins Feuer legen würde ich nicht.
Hab nochmal geade 2 Bilder gemacht.
Fand es nur erschütternd,daß sie auf maximal 2 cm Bodengrund gehalten wurde und keine Höhle hatte.
LGIMG_4699.JPGIMG_4700.JPG
 
  • Was für eine Vogelspinne? Beitrag #10
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Was für eine Vogelspinne?

Sollte man auf jemanden hören der haplopelma auf 3 cm boden hält? Ich glaub eher nicht...

"Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor Du Patrick_81 erneut bewerten kannst"

Schade eigentlich. ;)

Auf den ersten Blick hätte ich auch G. pulchripes gesagt. Ich selbst halte diese Art aber nicht, und kenne mich auch nicht wirklich damit aus, daher enthalte ich mich.
 
  • Was für eine Vogelspinne? Beitrag #11
D

Dominic Albrecht

Beiträge
92
Punkte Reaktionen
3

AW: Was für eine Vogelspinne?

Och ich denke es sind eher 4cm
 
Thema:

Was für eine Vogelspinne?

Was für eine Vogelspinne? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Oben