Brachypelma Fragezeichen

Diskutiere Brachypelma Fragezeichen im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Sollen sich mal andere dazu melden. Ich bleibe dabei, B.smithi, bzw alle Brachypelma sind nicht mehr meldepflichtig. Deine Aussage mit B.smithi...
  • Brachypelma Fragezeichen Beitrag #21
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma Fragezeichen

Sollen sich mal andere dazu melden. Ich bleibe dabei, B.smithi, bzw alle Brachypelma sind nicht mehr meldepflichtig.

Deine Aussage mit B.smithi und B.emilia zeigt ja schon wie unsinnig und unschlüssig deine aussagen sind.

Die eine von WA Anhang 2 muss gemeldet werden, die andere geht nur mit Herkunftsnachweis?

Das ist einfach grober Unfug. Ich wollte meine erste B.smithi übrigens anmelden damals, da hat man mir freundlich mitgeteilt das die Gattung Brachypelma Bundesweit nicht mehr Meldepflichtig ist. Ist zwar schon einige Jahre her, aber da hat sich nach meinem stand nichts geändert
 
  • Brachypelma Fragezeichen Beitrag #22
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Fragezeichen

Also ich wohne auch in Hessen und da meine Mutter Katzen züchtet, kommt jedes Jahr das Veterinär-Amt um eine Artgerechte und saubere Zucht nachweisen zu können. Da gehen sie durch jedes Zimmer und als sie meine B. smithi´s gesehen haben, fragte ich nach ob ein Herkunftsnachweis reicht oder ob ich sie melden müsse und mir wurde (durch mehrere Personen) versichert, dass ich nur einen Herkunftsnachweis bräuchte... also in Hessen sollten sie eigentlich nicht Meldepflichtig sein.
LG ;)
 
  • Brachypelma Fragezeichen Beitrag #23
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Brachypelma Fragezeichen

Sind auch nicht meldepflichtig. HKN für jede Brachypelma ja, Anmeldung nein.
 
  • Brachypelma Fragezeichen Beitrag #24
L

Lupus3

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Fragezeichen

Ehrlichgesagt, ist mir das jetzt zu blöde! Ich habe den ´status quo´ genau erläutert. Zum letzten Mal: Es gibt artgeschützte Tiere und Pflanzen; die einen sind meldepflichtig, die anderen sind buchführungspflichtig. Was ist daran so schwierig, das zu verstehen. Ich habe die Gesetze nicht gemacht. Ich wollte lediglich hilfsbereit sein und die Sachlage erklären. Leider sind manche Menschen nicht belehrbar. Nochmals den Tipp (falls googln zu schwierig ist), einfach mal beim Regierungspräsidium anrufen. Soll ich etwa noch die Telefonnummer raussuchen oder kannst Du das schon alleine?! :hi: Ende!

- - - Aktualisiert - - -

Traurig, das es Menschen gibt, die nichts - aber auch gar nichts - schnallen! Bildungfern und dann noch freche Texte hinlabern.

- - - Aktualisiert - - -

Hier steht alles. http://terrarianer.blogspot.de/2014/03/meldepflicht-von-tieren-in-der.html
 
  • Brachypelma Fragezeichen Beitrag #25
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma Fragezeichen

Tja, hier sind Menschen "Bildungsfern" und lesen ist scheinbar nicht deine stärke.... oder? Ich zitiere mal aus dem von dir angefügten Link:

Nun gibt es natürlich auch einige Ausnahmen von der Regel. Beispielsweise gibt die Bundesartenschutzverordnung in § 7 lediglich eine Meldepflicht von Wirbeltieren an. Exotische Wirbellose sind bundesweit somit nicht als gefährdete Tiere meldepflichtig. Hierunter fallen Tiere wiePandinus imperator oder Brachypelma smithi. Diese sind zwar WA Anhang II geschützt, jedoch in Deutschland laut Bundesartenschutzverordnung wie erläutert nicht meldepflichtig.

Bevor man hier einen Link als Unterstützung der eigenen Position postet sollte man ihn vielleicht auch komplett lesen!

Ich brauch dazu aber keinen Link weil ich es selbst weiß. Und wenn du behauptest, dass eine B.smithi meldepflichtig ist und eine B.emilia nicht, dann ist dies nun einmal unfug. Da kannst du dich auf den boden schmeißen und weinen, es bleibt trotzdem falsch.

Ich hab keine Ahnung warum die in Darmstadt deine Anmeldung angenommen haben, fakt ist aber dass eine B smithi - genau wie B.emilia - nicht meldepflichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma Fragezeichen Beitrag #26
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Fragezeichen

Hab's mir gerade durchgelesen... da steht, dass B. smithi's z.B. NICHT Meldepflichtig sind. ;)

Und ich sehe, dass Patrick_81 schneller war :D
 
  • Brachypelma Fragezeichen Beitrag #27
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Brachypelma Fragezeichen

trotzdem kaufe ich Spinnchen nur noch beim Züchter (der weis zumindest, um welche Tierart es sich handelt).

Die Spinnen in der Zoohandlung kommen auch vom Züchter. Die wissen oft selbst nicht was die verpaaren und haben von Taxonomie sowieso keine Ahnung. Gerade bei Brachypelma Arten sind einige Arten zB. gar nicht im Hobby die trotzdem unter dem Namen verkauft werden, dass sind dann irgendwelche hobby vagans.
 
Thema:

Brachypelma Fragezeichen

Brachypelma Fragezeichen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Fragen zur Brachypelma Smithi/Hamorii: Hallo, Ich würde mir gerne demnächst eine VogelSpinne zulegen. Habe mich natürlich informiert und bin dabei auf die Brachypelma Smithi/Hamorii...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Oben