Brachypelma Fragezeichen

Diskutiere Brachypelma Fragezeichen im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Im Januar 2016 habe ich mir, lt. Verkäufer (Zoohandlung :headbang:), eine Brachypelma emila, 0.1, NZ 2015, gekauft. Meine "Emilia" hat sich...
  • Brachypelma Fragezeichen Beitrag #1
L

Lupus3

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Im Januar 2016 habe ich mir, lt. Verkäufer (Zoohandlung :headbang:), eine Brachypelma emila, 0.1, NZ 2015, gekauft. Meine "Emilia" hat sich inzwischen drei Mal gehäutet und hat enorm an Größe zugelegt. Sie ist jetzt ca. ein Jahr alt. Meine smithi ist inzwischen schon weit über zwei Jahre alt. Nun mußte ich feststellen, daß es sich bei meiner "Emilia" nicht um eine Brachypelma emilia handeln kann. Sie sieht genau aus, wie meine smithi und ist sogar etwas größer, als meine ältere smithi. Kann mir jemand, anhand des Fotos, mitteilen, ob meine "Emilia" eine smithi oder eine andere Art der Brachypelma ist? Daß ich keine emilia habe, ist nicht schlimm; mir ist nur wichtig, daß mein Spinnchen gesund und zufrieden ist. Ihren Namen "Emilia" wird sie weiterhin behalten. Trotzdem möchte ich die Art genau bestimmt haben.
 

Anhänge

  • 2016-09-03 (1).jpg
    2016-09-03 (1).jpg
    302,6 KB · Aufrufe: 84
  • Brachypelma Fragezeichen Beitrag #2
Species

Species

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma Fragezeichen

Hallo,

nee B. emilia ist es definitiv keine.
Nur anhand der Farbgebung von Tibia, Patella und Carapax würde ich deiner Vermutung recht geben und sagen, das es eine B. smithi ist.

MfG Species
 
  • Brachypelma Fragezeichen Beitrag #3
HiasRGB

HiasRGB

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Fragezeichen

Ich denke eher an diese hier:
brachypelma_auratum_weib_schwarz_forum.jpg
 
  • Brachypelma Fragezeichen Beitrag #5
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Fragezeichen

Ich habe erst an auratum gedacht, aber diese haben oft stärker gefärbte Patella´s (oder Patellen?). Also bin ich für smithi, aber ist ja egal... gekauft ist sie ja schon. Sehr schlaue Zoohandlung habt ihr da :D
 
  • Brachypelma Fragezeichen Beitrag #6
HiasRGB

HiasRGB

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Fragezeichen

Ich geh jetzt erst mal meine anschaun, aber ja, ich weiß, was du meinst :confused:

Gut, geb mich geschlagen, auch wenn es dann eine sehr dunkle smithi ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma Fragezeichen Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma Fragezeichen

Ich dachte eigentlich auch sofort an eine B. auratum. Sieht meiner sehr ähnlich finde ich.

DSCN3900.jpg
 
  • Brachypelma Fragezeichen Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma Fragezeichen

Ich dachte eigentlich auch sofort an eine B. auratum. Sieht meiner sehr ähnlich finde ich.

Anhang anzeigen 54001

Huhu, lang nicht gelesen. :)

Also ich sehe auf dem ersten Blick deutliche Unterschiede bei deinem Bild und dem Bild des TE. Patella ist bei der auratum deutlich "flammender" Orange, geht gerade direkt nach einer Häutung fast ins rötliche und ist auch viel enger gefasst und schmaler als bei Spinnen wie B.smithi.

Ob es wirklich eine smithi ist will ich hier gar nicht sagen, da gibt es einige arten die ja doch relativ ähnlich aussehen, aber was ich sagen kann, es ist keine auratum. :) Wenn man es sicher wissen will, dann bei der nächsten Häutung die Spermathek behalten und angucken, da gibt es dann schon unterschiede die man deutlich sieht.

Grüße
 
  • Brachypelma Fragezeichen Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Brachypelma Fragezeichen

Hi Patrick, ja war lange nicht hier. Das letzte Jahr war sehr ereignisreich und stressig, ich hatte aus familiären Gründen kaum Zeit für andere Dinge, bzw. eigentlich war ich mehr im Kopf mit anderen Dingen beschäftigt.

Das Foto meiner auratum ist direkt einen Tag nach der Häutung entstanden.
 
  • Brachypelma Fragezeichen Beitrag #10
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Brachypelma Fragezeichen

Hi,

das ist ziemlich sicher eine B. smithi.
B. auratum kann man komplett ausschliessen. B. annitha hat z.B. eine deutlich andere Färbung auf dem Carapax, zudem wäre sie kaum zum Preis einer (vermeintlichen) emilia oder smithi zu bekommen.
Zu B. baumgarteni sind die Unterschiede noch deutlicher zu sehn.
Andere Alternativen gibt es nicht wirklich :)


Gruß
 
  • Brachypelma Fragezeichen Beitrag #12
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma Fragezeichen

Angeber. ;)
 
  • Brachypelma Fragezeichen Beitrag #13
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma Fragezeichen

Die Patella wirkt deutlich schlanker, oder sieht das nur durch den schmaleren Streifen so aus?
Tolles Bild ;)
 
  • Brachypelma Fragezeichen Beitrag #14
L

Lupus3

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Fragezeichen

Besten Dank, für die freundlichen Antworten. Für mich ist es auch eine smithi. Ich habe sie heute beim Regierungspräsidium Darmstadt angemeldet. Vielleicht stellt sich doch noch ´raus, daß es sich hierbei um eine andere Art handelt. Zuerst war sie ´ne emilia, nun eine smithi... und was die Zukunft zeigt, ist offen.
 
  • Brachypelma Fragezeichen Beitrag #15
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma Fragezeichen

Muss man die in Hessen anmelden?? Habe ich ja noch nie was von gehört.
 
  • Brachypelma Fragezeichen Beitrag #16
Skwlkr

Skwlkr

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Fragezeichen

Guten Morgen.

Nach meinem Stand muss man nur streng geschützte Wirbeltiere melden.
Die Händler/Züchter von Wirbellosen müssen dir bei geschützten Wirbellosen nur den Herkunftsnachweis mitgeben.
 
  • Brachypelma Fragezeichen Beitrag #17
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma Fragezeichen

Eben. Man muss für Brachypelma in der EU nur einen Herkunftsnachweis bereit halten, für den fall der fälle. Aber anmelden?
 
  • Brachypelma Fragezeichen Beitrag #18
L

Lupus3

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Fragezeichen

Die Brachypelma "smithi" war die erste Vogelspinne, die gemäß Washingtoner Artenschutzübereinkommen, als gefährdete Tierart eingestuft wurde. Wenn innerhalb der Eurpäischen Union eine "smithi" gehandelt/erworben wird, sollte man sich immer den Herkunftsnachweis dokumentieren lassen. Das kann ganz formlos erfolgen, z. B. wenn man auf der Kaufquittung 1. Brachypelma smithi (also die Art), 2. die Bezeichung "NZ" (für Nachzucht) und ggf. das Herkunftsland, 3. das Jahrsdatum der Zucht und 4. das Geschlecht angibt. Kauft man eine "smithi" kann der Herkunftsnachweis folgendermaßen aussehen: "Brachypelma smithi / NZ EU / 2013 / 0.1.0". Das ist alles. Gemäß Washingtoner Artenschutzübereinkommen (siehe Wikipedia) wurde die "smithi" gem. "Anhang II" eingestuft und MUSS bei der, dem Wohnort zuhörigen Artenschutzbehörde, angemeldet werden. Die zuständige Behörde kann man bei der Stadtverwaltung oder dem Landratsamt erfragen. In Hessen ist das Regierungspräsidium Darmstadt, Ref. Artenschutz... zuständig. Die Anmeldung kann schriftlich oder per E-Mail erfolgen. Man MUSS die Art, also Brachypelma smithi angeben sowie die Herkunft "NZ EU" angeben und falls bekannt auch das Zuchtjahr (also das Jahr in dem sie geschlüpft ist), sowie das Geschlecht (falls nicht bekannt, gibt man einfach 0.0.1 an). Die Anmeldung ist kostenfrei. Ich lasse mir immer den Eingang der Anmeldung kurz (per E-Mail) bestätigen. Hierauf sollte man hierweisen, ansonsten erhält man keine Bestätigung. Das war´s. Die Brachypelma "emilia" steht ebenfalls unter Artenschutz, ist jedoch nicht meldepflichtig. Man muss nur den Herkunftsnachweis besitzten. Artgeschützte Tiere und Pflanzen, die außerhalb der EU eingeführt/gehandelt werden, fallen unter die verschärften Regeln der "CITIS".
 
  • Brachypelma Fragezeichen Beitrag #19
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma Fragezeichen

Ich frag mich woher du diesen text hast? Ich bin mir extrem sicher das Brachypelma smithi in keinem Bundesland angemeldet werden muss. Ich wäre spätestens beim text zu B.emilia skeptisch geworden. Beide stehen unter dem gleichen Anhang im WA. Warum sollte dann die eine art Meldepflichtig sein und die andere art nicht?

Klingt wenig logisch oder? Soweit ich weiß sind im Anhang B , bzw 2 nur Wirbeltiere Meldepflichtig.

Gruß
 
  • Brachypelma Fragezeichen Beitrag #20
L

Lupus3

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma Fragezeichen

Hallo. Der Text habe ich nirgendwo her, den habe ich gerade selbst geschrieben. Die Gründe, weshalb die "smithi" angemeldet werden muß, kannst Du auf Wikipedia "Washingtoner Artenschutzübereinkommen" im Artikel "Anhang II" nachlesen. Hierbei geht es nicht nur um Wirbeltiere sondern auch um Wirbellose und um artgeschützte Pflanzen. Ich hatte meine neue smithi letzte Woche angemeldet und gestern vom Regierungspräsidium die Anmeldebestätigung erhalten. Die Meldung bzw. Buchführungspflicht ist EU-weit, gem. Washingtoner Artenschutzübereinkommen Anhang II und den Europäischen Artenschutzgesetzten Anhang B, vorgeschrieben. Wobei die Bezeichnung (An)meldung das bereits beschriebene besagt und Buchführungspflicht nicht weiter bedeutet, als einen Erwerbsnachweis (Quittung, Schenkungsurkunde) zu besitzen. Eine meldepflichtiges Tier sollte man natürlich auch abmelden, sobald man es nicht mehr besitzt. Weshalb die "smithi" (an)gemeldet werden muß und die "emilia" nicht, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Ruf einfach mal bei der zuständigen Artenschutzbehörde an, sie werden es dir bestätigen.

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: Meine erste "smithi" hatte ich im Zoogeschäft gekauft. Dort wurde mein Name und meine Adresse in ein Formular eingetragen. Der Zooladen schickt dieses Formular an seine Artenschutzbehörde; somit wurde die smithi dort abgemeldet und meine automatisch angemeldet. Das ist vorbildlich, trotzdem kaufe ich Spinnchen nur noch beim Züchter (der weis zumindest, um welche Tierart es sich handelt).
 
Thema:

Brachypelma Fragezeichen

Brachypelma Fragezeichen - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Fragen zur Brachypelma Smithi/Hamorii: Hallo, Ich würde mir gerne demnächst eine VogelSpinne zulegen. Habe mich natürlich informiert und bin dabei auf die Brachypelma Smithi/Hamorii...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Oben