Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Welche Rasse habe ich?

Erstellt von Magicxlz, 23.02.2017, 05:27 Uhr · 5 Antworten · 445 Aufrufe

Welche Rasse habe ich?

Morgen zusammen
    Und zwar habe ich eine kleine, blöde, frage ich habe mir vor ca 1 Monat eine vogelspinne gekauft leider kannte sich der Ladenbesitzer kaum aus und konnte mir so gut wie nichts dazu sagen.. Also weiß ich nicht sicher welche Rasse ich habe. Auf der Verpackung stand "Euathlus Sp. Blue" allerdings sieht meine anders aus als auf fotos im Internet deshalb wollte ich sichergehen und hier nochmal fragen.
    Falls die frage hier nicht reinpasst oder so tut es mir leid aber ich bin noch neu hier. 20170215_081921.jpg
    20170122_221043.jpg
    20170121_193023.jpg
    20170217_025852.jpg

Super-Moderator
    Hi,

bei Vogelspinnen spricht man von Gattung und Art, nicht von Rasse.

Bildbestimmungen sind ja so eine Sache - dennoch behaupte ich für meinen Teil, dass es keine Euathlus sp.blue ist.....was es jedoch ist, das kann zumindest ich Dir nicht beantworten.

Brennhaare? Bild 3 ✓
    Femur Blau? Bild 2+3 ✓
    Carapax heller, leicht glänzend? Bild 2 ✓
    Übrige Färbung dunkel, braun / grau? Bild 1, 2 + 3 ✓

Was spricht anhand der ... Bilder also gg. E. sp. BLUE?

Reminder
    4. Regeln für den Antwortenden
    Antworten müssen begründet werden, und nicht einfach drauf los geraten werden! Die Moderatoren nehmen sich das Recht, Antworten ohne Begründung kommentarlos zu löschen.

Petri Heil

Super-Moderator
    Hallo,

Reminder
    4. Regeln für den Antwortenden
    Antworten müssen begründet werden, und nicht einfach drauf los geraten werden! Die Moderatoren nehmen sich das Recht, Antworten ohne Begründung kommentarlos zu löschen.
    Es tut mir ausserordentlich leid, dass ich gegen die Forenregel verstossen habe; ich knie demütig nieder.......

Selbstverständlich beantworte Deine gestellte Frage gerne:

Eine Blaufärbung sehe ich über mein Phone absolut keine und der komplette Habitus passt für mich nicht so recht zu Euathlus.
    Da ich aber kein besonderer Kenner dieser Gattung bin, ist dies nur meine persönliche Einschätzung, auf die man natürlich keinen inhaltlich korrekten Wert legen sollte.

Reminder:
    Allgemeine Forenregeln - Seid freundlich und hilfsbereit zueinander
    Begrüßungs- und Verabschiedungs-Formeln gehören, zumindest beim ersten Beitrag eines Users in einem Thema, zum guten Ton dazu.

Ich wollte nur erfahren, wie sich dieser kategorische Ausschluß von E. sp. BLUE begründet - Danke dafür.

Zur ursprünglichen Frage - Ich sehe anhand der Bilder zunächst keinen Grund die E. sp. BLUE auszuschließen (Begründung siehe oben). Für mich passen sogar Habitus und auch Größe (s. Bild 1 ).

Abschließende Klärung wäre, im Falle eines Weibchens, über die für die Gattung Euathlus typische Spermathek (u.a. mit den kleinen seitlichen Knubbeln) möglich.

Zum Rest sag ich lieber Nichts bzw. wiederhole das

Petri Heil

Hi,

was sagst du pulcherrimaklaasi?
    Meiner Meinung nach konnte das gut hin kommen..? Doch die Bilder sind nicht gerade aussagekräftig.
    Um sicher zu gehen könntest du jemanden suchen der dir eventuell sogar das Tier anhand der Haut einordnet, muss sich nur einer noch
    einer damit auskennen.