Europäische Schwarze Witwe?

Diskutiere Europäische Schwarze Witwe? im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Klarheit bringen. Ich habe vor einigen Wochen ein gebrauchtes Terra mit einigem an Zubehör...
  • Europäische Schwarze Witwe? Beitrag #1
C

Collie1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Klarheit bringen.
Ich habe vor einigen Wochen ein gebrauchtes Terra mit einigem an Zubehör gekauft (allerdings für einen Gecko, nicht für eine Spinne :p ).
Der Vorbesitzer hielt dadrin wohl ein Zwergchameleon, über andere Tiere konnte ich nichts erfahren. Gestern hab ich das Netzterrarium das noch mit dabei war ausgepackt, da fiel mir ein kleiner schwarzer Knubbel auf der vom Netz auf den Boden gefallen ist und sich sogleich in Bewegung gesetzt hat.
Dem Drang das unbekannte Wesen mit dem Schuh platt zu machen konnte ich widerstehen, Glas drauf und ab auf den Tisch damit.
Für mich als absoluten Spinnenlaien sah der kleine Krabbler ein wenig aus wie das, was ich in dem einen oder anderem Video schon als Schwarze Witwe gesehen habe.
Das wiederrum erinnerte mich an einen Artikel den ich letztes Jahr gelesen habe, indem erklärt wurde, dass sich die europäischen Verwandten dieser Art immer weiter Richtung Mitteleuropa ausbreiten.
Also Google angeschmissen, aber wirklich aussagekräftige Bilder gabs da kaum.
Ich halte es trotzdem für möglich, dass mir da eine männliche europ. Witwe ins Netz (haha) gegangen ist.
Zu erwähnen wäre vllt noch das sie eine sehr ausgeprägte Schockstarre an den Tag legt, wenn ich sie ganz in Ruhe lasse zieht sie eigentlich dauerhaft ihre Beinchen an und liegt als kleiner Knubbel unter dem Glas.
Wenn ihr mir bestätigen könnt, dass es sich um eine Witwe handelt, wird sie wohl in einen kleinen Würfel umziehen.

Vielen Dank im Vorraus, Collie

Ps.: Die Bilder kommen vom Handy, ich hoffe bei der Quali bringts überhaupt was :p







P.s.2: Bekomms nicht hin das die Bilder angezeigt werden, draufklicken klappt aber :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Europäische Schwarze Witwe? Beitrag #2
F

f1shb0t

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5

AW: Europäische Schwarze Witwe?

Bilder sind leider nicht sichtbar. Nichtsdestotrotz würde ich Geld drauf wetten dass du da keine Schwarze Witwe (Latrodectus sp.) hast, sondern maximal eine Steadota grossa oder triangulosa.
 
  • Europäische Schwarze Witwe? Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Europäische Schwarze Witwe?

Da bin ich voll bei meinem Vorredner
Und eins noch...pass auf die werden zur plage!!!

Gruß
 
  • Europäische Schwarze Witwe? Beitrag #4
C

Collie1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Europäische Schwarze Witwe?

Hey, ja wie gesagt, draufklicken müsste mit den Bildern klappen.
Thema hat sich aber eh erledigt, gestern ist sie schon in nen Marmeladenglas umgezogen, heute morgen war sie dann tatsächlich tot (hat sich zumindest auch nach leichtem Anstupsen nichtmehr bewegt).
Zur Plage wird DIE also nicht mehr :p

Danke euch für eure Antworten!

Edit: Hat die beiden Arten die du vorgeschlagen hast gegoogelt, sah der grossa wirklich sehr ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Europäische Schwarze Witwe?

Europäische Schwarze Witwe? - Ähnliche Themen

unbekannte Spinne - giftig?: Hallo Ich habe heute in meiner Wohnung eine mir unbekannte Spinne "gefunden" - genauer gesagt krabbelte sie plötzlich auf dem Rand meines...
(wie) filmt Ihr Eure Spinnen?: Hallo, da meine Vogelspinnen scheinbar dann am aktivsten sind wenn ich NICHT zuschaue, bin ich auf die Idee gekommen meine Lieblinge mit der...
Fliegende Käfer bei Psalmopoeus cambridgei?: Ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob das Thema hier reinpasst, aber fragen muss ich dennoch! Wir haben vor kurzer Zeit drei Terrarien mit drei...
Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE??: Hi, ging gestern durch unseren Flur und sah diese kleine Spinne (KL ca. 5mm ) an der Wand laufen. Hab diese anschliesen sofort eingefangen und mal...
Latrodectus mactans tredecimguttatus - Europäische Schwarze Witwe: Hallo, war gerade 2 Wochen in Kroatien campen, und fand direkt neben unserem Zelt eine schwarze Kugelspinne mit roten Flecken auf dem Rücken, ich...
Oben