Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Dolichothele spec.

Erstellt von Mr__Frosch, 12.12.2017, 08:57 Uhr · 5 Antworten · 399 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    382

    Dolichothele spec.

    Grüßt euch,

    ich hab vor einiger Zeit auf der Leipziger Börse 3 unbestimmte Tiere gekauft. Damals wurden die mir als Dolichothele caatinga verkauft. Mittlerweile sind es 3 sicher bestimmte Weibchen, zudem wurden ja die im Hobby befindlichen caatingas als exilis bezeichnet, bzw caatinga als neues Synonym für exilis erbracht.

    Soweit so gut. Ich hab mir dann noch weitere Dolichothele exilis gekauft (1.2). Da fing die Verwunderung an.
    Meine ersten Tiere sind mittlerweile 2,6 cm groß (reine KL), die anderen werden nicht größer als 2,0 cm (reine KL).
    Zudem haben sich meine zu erst erworbenen Dolichothele in den letzten Tagen gehäutet und sehen nun auch ganz anders aus.
    Ich hab schon viel recherchiert, und denke nun letztlich, dass es sich bei diesen Tieren um Dolichothele spec. "Atlantic Forrest" handeln könnte, und die, die ich zuletzt erworben habe und welche kleiner sind, richtige D. exilis sind.

    Ich hab euch mal Bilder angehängt. Die oberen Bilder sind von der größeren Art (D. spec. Atlantic Forrest??) die zwei unteren Bildern von der kleineren Art (D. exilis)
    Wer was dazu beitragen kann, kann sich ja bitte mal äußern.

    Beste Grüße Christoph

    20171211_101006.jpg

    20171203_135604.jpg


    20171120_124000.jpg

    20171212_085023.jpg


  2. #2
    Registriert seit
    26.09.2017
    Beiträge
    116
    Hallo,
    die oberen Bilder sehen tatsächlich nach D. sp. Atlantic Forest aus, wobei Bildbestimmung immer etwas fragwürdig ist. Da wäre vielleicht mal interessant, von wem du die Tiere hast. Denn D. sp. Atlantic Forest sind (bedauerlicherweise) nicht sonderlich häufig im Hobby.

  3. #3
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    382
    Hallo,
    die oberen Bilder sehen tatsächlich nach D. sp. Atlantic Forest aus, wobei Bildbestimmung immer etwas fragwürdig ist. Da wäre vielleicht mal interessant, von wem du die Tiere hast. Denn D. sp. Atlantic Forest sind (bedauerlicherweise) nicht sonderlich häufig im Hobby.
    Grüß dich und danke für die Antwort,
    ich weiß, dass das etwas schlecht per Bild geht. Da sich die größeren Tiere gehäutet haben, habe ich mir gestern mal die Spermatheken angesehen unterm Bino, und mit den Bilder von aracmania.de verglichen. Die sehen schon ziemlich ähnlich aus wie die der Atlantic Forest.


    Die kleineren exilis habe ich von Sebastian Saib und von Paul Alex Kandler. Die größeren habe ich von Fritz Wagner (Home).

  4. #4
    Registriert seit
    26.09.2017
    Beiträge
    116
    Hallo,

    dann wäre es vielleicht nicht schlecht, mal den Administrator des Artenteils bei aracmania zu fragen, ob er dir da helfen kann, vielleicht kann man da anhand weiterer Merkmale Unterschiede feststellen. D.sp. Atlantic Forest sind zwar nicht beschrieben, aber ich vermute mal, dass Steffen sich die Tiere genauer angeschaut hat.

  5. #5
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    382
    Grüß dich,

    ich habe gestern noch mit Fritz Wagner geschrieben. Da hätte ich auch schon früher drauf kommen können
    Er meinte, dass er die Tiere selber erhalten hat mit dem Wissen, dass sie aus dem Atlantic Forest kommen. Allerdings hat er sie auch als caatinga bekommen. Das, zusammen mit der Optik der Spermathek und der Erscheinungsform der Tiere lassen ja schon exilis/caatinga ausscheiden.
    Sollten es wirklich spec. A. Forest sein, wie die, die damals bereits angeboten wurden war das wohl ein kleiner Glücksgriff. Leider bekommt man soweit ich weiß keine Tiere mehr der Art im Hobby, oder weiß da einer mehr?

    Ich werde mal versuchen Kontakt zu ihm aufzunehmen. Danke nochmal.

    Grüße
    Christoph Scheibert

  6. #6
    Registriert seit
    26.09.2017
    Beiträge
    116
    Hallo,

    es gibt ganz selten welche, in der Regel direkt aus Weißenfels.

    Ansonsten bitte Daumen drücken, ich habe O. sp. Atlantic Forest verpaart.

Ähnliche Themen

  1. Phormictopus spec. ????????
    Von Diesel im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.02.2003, 07:42
  2. Neochilobrachys spec. (Phlogiellus)
    Von trichter im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.2003, 18:47
  3. Avicularia spec. equador...
    Von Robi_Wan im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2002, 07:48
  4. phlogiellus spec.???????????????
    Von hightower im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2002, 06:01
  5. Scolopendra spec. - Malaysian "jewel"
    Von Ferdinand im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.07.2002, 17:10