Welche Pinzette benutzt ihr bei der binokularen Bestimmung

Diskutiere Welche Pinzette benutzt ihr bei der binokularen Bestimmung im Vogelspinnen Bestimmung Forum im Bereich Allgemeines; Hi ich wollte mal nachfragen, welche Art von Pinzette ihr benutzt um bei der binokularen Bestimmung die Spinnenhaut auseinanderzufalten? Ich...
  • Welche Pinzette benutzt ihr bei der binokularen Bestimmung Beitrag #1
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1
Hi
ich wollte mal nachfragen, welche Art von Pinzette ihr benutzt um bei der binokularen Bestimmung die Spinnenhaut auseinanderzufalten? Ich möchte gerne Spinnenhäute bestimmen, bei denen die Spinne nur 2 - 3 cm Körperlänge hat (4 - 5 FH). Könnt ihr mir da weiterhelfen. Bitte auch Hersteller und Bezeichnung angeben. Vielen Dank schon einmal im Vorhinein und viele Grüße - Chris
 
  • Welche Pinzette benutzt ihr bei der binokularen Bestimmung Beitrag #2
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Welche Pinzette benutzt ihr bei der binokularen Bestimmung

Hallo,

ich benutze da keine Pinzetten, sondern zwei sehr dünne Nadeln. das geht am Besten.
 
  • Welche Pinzette benutzt ihr bei der binokularen Bestimmung Beitrag #3
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Pinzette benutzt ihr bei der binokularen Bestimmung

okay - hast du da sehr lange für das Handling der beiden Nadeln trainieren müssen oder stichst du einfach in die Haut und ziehst sie dann auseinander?
 
  • Welche Pinzette benutzt ihr bei der binokularen Bestimmung Beitrag #4
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Welche Pinzette benutzt ihr bei der binokularen Bestimmung

Das klappt seit der ersten Anwendung. Bei manchen Häuten ist halt schwieriger, diese nicht zu zerstören. Aber die Bestimmung von Tieren mit 1-1,5cm KL klappt damit schon. Größer ist natürlich leichter.
 
  • Welche Pinzette benutzt ihr bei der binokularen Bestimmung Beitrag #5
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Welche Pinzette benutzt ihr bei der binokularen Bestimmung

Hallo,

es gibt Präpariernadeln aus der Biologie, die sich aufgrund des längeren Griffstücks wesentlich besser handhaben lassen, finde ich persönlich angenehmer als irgendwelche Stecknadeln o.ä.
 
  • Welche Pinzette benutzt ihr bei der binokularen Bestimmung Beitrag #6
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Pinzette benutzt ihr bei der binokularen Bestimmung

Das ist auch ein guter Ansatz - Stecknadeln habe ich. Präpariernadeln kosten ja auch nicht die Welt. Auf jeden Fall schon mal danke für die Tipps.
 
  • Welche Pinzette benutzt ihr bei der binokularen Bestimmung Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Welche Pinzette benutzt ihr bei der binokularen Bestimmung

Nimm einfach womit Du gut zurecht kommst, das können auch Zahnstocher oder Stricknadeln sein, ganz egal.
 
Thema:

Welche Pinzette benutzt ihr bei der binokularen Bestimmung

Welche Pinzette benutzt ihr bei der binokularen Bestimmung - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma albopilosum Sling Aufzucht?: Hallo lieber Spinnen-Freunde! Ich möchte nun mir meine erste VS anschaffen und das wird wahrscheinlich eine B. Albopilosum sein. :) Da ich gerne...
Bestimmung Trixopelma cf lagunas (Ex- Euathlus pulcherrimaklaasi): Hi ich habe vor kurzem 0.0.3 Trixopelma cf lagunas (Ex- Euathlus pulcherrimaklaasi) erstanden und eine dieser Spinnen hat sich nun von der 3. in...
Gerschlechtsbestimmung bei sehr jungen Vogelspinnen: Hallo zusammen wie der Titel schon sagt möchte ich einiges in Erfahrung bringen über Geschlechtsbestimmung in frühen Stadien. Der Grund ist...
Oben